• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Großbritannien: Apple-Music-Nutzer erhalten Rabatt auf HomePod

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Es ist sinnlos mit Martin zu diskutieren, es ist verlorene Zeit. Nur seine Meinung gilt und andere sind in seinen mit Apple-Sonnenbrille geschützten Augen nichtig.
Welche Meinung habe ich hier nicht gelten lassen?

Das wäre zwar mal eine ganz neue Erfahrung bei dir, aber meinst du, es ändert etwas an der Tatsache, dass dein Vergleich unpassend ist und die Begründung dafür, sozusagen auch die Antwort auf deine spätere Frage, bereits gegeben wurde?
Na dann denken wir mal etwas weiter zur Kundenbindung: Ist ein eher im Mittel- bis vielleicht Hochpreissegment angesiedelter Lautsprecher, den man vermutlich mehrere Jahre zu Hause stehen hat und der vor allem zur Nutzung von Apple Music dient, nicht ebenso ein Werkzeug zur Kundenbindung an Apple Music?
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Jupp, ist er. Deshalb sagte ich ja, er ist Teil von Apples Produktdiversifikation. Der sich mutmaßlich nicht entsprechend Apples Erwartungen in angemessener Stückzahl verkauft. Sonst würde Apple keine 15% Rabatt gewähren, was sie auf Hardware nie tun.
Ob das eine einmalige Angelegenheit ist, ein Testballon, ein Problem rein auf dem UK Markt, ... Spekulation.

Apple Music ist wie gesagt ein anderer Fall. Apple Music ist ein Service bei dem man Kunden durch einen Rabatt in einen Laufzeitvertrag locken möchte. Nicht das eigentlich monatliche Abo wird rabattiert. Wobei das nicht mal stimmt, wird ja nicht großartig beworben. Ist versteckt. Die meisten werden nicht mal wissen, dass das geht.

Service Abo <-> Hardware. Zwei unterschiedliche Produktkategorien mit unterschiedlichen Herausforderungen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Sonst würde Apple keine 15% Rabatt gewähren, was sie auf Hardware nie tun.
doch, über Händler schon....

und wenn der einzige Grund für Rabatte ein unter den Erwartungen liegender Absatz sein soll, dann läuft das iPhone offensichtlich schon seit Jahren nicht mehr.

Daher, auch wenn eine bestimmte Interpretierung hervorangend passt, seine eigene Meinung zu bestätigen, sollte man trotzdem nicht andere mögliche Gründe und Szenarien ausschließen.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Das hat mit einem hohen Preis gar nichts zu tun. Ich habe zuhause noch einen zwei Jahre alten Echo Dot, der läuft klaglos und hält sicher auch noch ein paar Jahre. In Kombination mit einer Anlage braucht man sich da keine großen Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
1. Bin ich kein Hater, sondern Kritiker.
2. Wenn du die Meinung anderer nicht akzeptierst, dann lies sie nicht. Ich glaube manche haben den Sinn eines Diskussionsforums noch nicht verinnerlicht. Nur weil jemand eine andere Meinung hat, als die die einem selbst genehm ist, muss man nicht gleich eine Diskussion beenden.

Absolut alberne Antwort!

Bin weiter fürs Schließen des Threads. Primär OT und nichtsnutzige Anti-Laberei von Leuten ohne Produkterfahrung und ohne jeglichen Nutzen für echte Interessenten oder Nutzer.
 

Mitglied 105235

Gast
Bin weiter fürs Schließen des Threads. Primär OT und nichtsnutzige Anti-Laberei von Leuten ohne Produkterfahrung und ohne jeglichen Nutzen für echte Interessenten oder Nutzer.
Ach so, weil niemand hier schreibt, "Flug ist gebucht und ich kaufe nun dort für jedes Zimmer einen HomePod", sollen die Kritischen Beiträge hier verschwinden...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
und wenn der einzige Grund für Rabatte ein unter den Erwartungen liegender Absatz sein soll, dann läuft das iPhone offensichtlich schon seit Jahren nicht mehr.

Daher, auch wenn eine bestimmte Interpretierung hervorangend passt, seine eigene Meinung zu bestätigen, sollte man trotzdem nicht andere mögliche Gründe und Szenarien ausschließen.
Ich schließe nichts aus. Ich habe meine Interpretation, nenne es meinetwegen auch aufgrund der genannten Argumente gern größte Wahrscheinlichkeit. Und bislang kam jetzt nichts stichhaltige, was mich von etwas anderem überzeugt hätte. Also gehe ich von dem vorgestellten und begründeten Szenario aus. So einfach ist das.

Diese Einschätzung muss man nicht teilen. Man kann darüber diskutieren, dazu ist so ein Forum ja da. Was man aber nicht tun sollte, anderen ständig Worte in den Mund zu legen ("globale Absatzkrise") oder mangels Argumenten irgendwann einfach auf Sarkasmus wechseln und bei Zitaten immer wieder Passagen auslassen, welche die jeweilige Bemerkung längst beantwortet haben.

Wobei man auch dem nicht zwangsläufig zustimmen muss
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Absolut alberne Antwort!

Bin weiter fürs Schließen des Threads. Primär OT und nichtsnutzige Anti-Laberei von Leuten ohne Produkterfahrung und ohne jeglichen Nutzen für echte Interessenten oder Nutzer.

Naja, jeder disqualifiziert sich so wie er es am besten kann, wie z.B. mit solchen Antworten.

Warum ist der Homepod selbst in der Apple Gemeinde nicht weiter verbreitet? Sicherlich nicht weil er nicht gut klingt und hässlich ist. Das Teil kann für das was Apple dafür verlangt schlicht zu wenig. Apple muss den Preis nicht senken oder krumme Rabatte anbieten, Apple muss die Funktionen massiv ausbauen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Ich würde sagen... beides. Preissenkung und Öffnung für andere Dienste. Spotify Connect dazu (man möchte ja flexibel bleiben) und als Preis 250€ bis max. 279€ und ich könnte mir überlegen, die Sonos in Küche und Büro gegen einen HomePod auszutauschen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Warum ist der Homepod selbst in der Apple Gemeinde nicht weiter verbreitet?
Kennst du dazu denn Zahlen? Wenn Apple drauf kommt, dass sich das Gerät zu schlecht verkauft, werden sie schon entsprechend reagieren und entweder die Funktionen erweitern oder den Preis reduzieren. Dass sie das Gerät wieder einstellen, halte ich für eher ausgeschlossen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Diese Einschätzung muss man nicht teilen. Man kann darüber diskutieren, dazu ist so ein Forum ja da. Was man aber nicht tun sollte, anderen ständig Worte in den Mund zu legen ("globale Absatzkrise") oder mangels Argumenten irgendwann einfach auf Sarkasmus wechseln und bei Zitaten immer wieder Passagen auslassen, welche die jeweilige Bemerkung längst beantwortet haben.

Manchmal fällt es halt sehr schwer gewisse Argumentationsketten ernst zu nehmen. Sorry
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Manchmal fällt es halt sehr schwer gewisse Argumentationsketten ernst zu nehmen. Sorry
Wie schon mal erwähnt, es wäre äußerst erfrischend, wenn du deine persönlichen Feindbilder einfach mal außen vor lassen könntest und nicht jeden Thread jedes mal von vorne damit in einer Richtung lenken müsstest. Danke.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Kennst du dazu denn Zahlen? Wenn Apple drauf kommt, dass sich das Gerät zu schlecht verkauft, werden sie schon entsprechend reagieren und entweder die Funktionen erweitern oder den Preis reduzieren. Dass sie das Gerät wieder einstellen, halte ich für eher ausgeschlossen.

Netter Versuch, schau dir einfach die Entwicklung der Marktanteile der Smartspeaker in den USA an, dann hast du die Antwort. Ach ja, und ich habe nie geschrieben das Apple die Produktion einstellen wird, wenn dann stirbt der einen leisen Tod, so wie Ping oder Connect.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Warum ist der Homepod selbst in der Apple Gemeinde nicht weiter verbreitet? Sicherlich nicht weil er nicht gut klingt und hässlich ist. Das Teil kann für das was Apple dafür verlangt schlicht zu wenig. Apple muss den Preis nicht senken oder krumme Rabatte anbieten, Apple muss die Funktionen massiv ausbauen.

Die Hardware hat echt Potential, insbesondere ist die Spracherkennung weit besser als bei den Echos oder gar Sonos One. Es fehlen Funktionen. Ja, der Preis ist hoch, aber auch nicht höher als der übliche Apple-Aufschlag.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Netter Versuch, schau dir einfach die Entwicklung der Marktanteile der Smartspeaker in den USA an, dann hast du die Antwort.
Naja, gerade weil diese Entwicklung doch nicht so ganz werbewirksam war, hat man doch schnell das Segment der "Premium Smartspeaker" erfunden. In dem Apple "Marktführer" ist. Als alleiniger Teilnehmer oder so o_O
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Netter Versuch, schau dir einfach die Entwicklung der Marktanteile der Smartspeaker in den USA an, dann hast du die Antwort.
Im Vergleich zu den hochpreisigeren Smartspeakern von Amazon und Google ist der Marktanteil eigentlich ganz in Ordnung.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Netter Versuch, schau dir einfach die Entwicklung der Marktanteile der Smartspeaker in den USA an, dann hast du die Antwort.

Das letzte, was ich gefunden habe, war eine Verdopplung des Marktanteils von 3% auf 6%. In einem Markt, der von Geräten unter $60 dominiert wird. Da darf jetzt gerne wieder jeder selbst hineinphantasieren, ob das gut oder schlecht ist.