• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Großbritannien: Apple-Music-Nutzer erhalten Rabatt auf HomePod

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Siehe zweiter Absatz :) Über die Zielsetzung lässt sich jetzt spekulieren.

Ich würde trotzdem bei meiner Einschätzung bleiben, dass Apple diesen Weg nicht gehen würde, wenn der HomePod (mindestens) in UK innerhalb der Absatzerwartungen liegt.

Man muss ja berücksichtigen, dass Apple gerade versucht, sich deutlich breiter aufzustellen und die unzweifelhafte Abhängigkeit vom iPhone abzuschwächen. Man diversifiziert die Produktpalette auf breiter Front (vom HomePod bis zu eigenen TV-Serien) um Umsatz und Wachstum auch im Falle einer iPhone-Stagnation (oder Absatzschwund) einigermaßen stabil zu halten.

Da müssen dann Produkte wie der HomePod "sitzen" und sich im Markt steigend behaupten. Wie gesagt, ich kann mir vorstellen, dass mit solchen Aktionen auch ein neues Preisfenster getestet werden soll, wenn der Absatz nicht den Erwartungen entspricht. Ein zweites AppleTV, das man fast 10 Jahre einfach mal so mitschleppt, wird sich Cook nicht leisten wollen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Apple hat den Rabatt nur aktuellen Apple Music Nutzern gegeben. Hätte Apple allgemein gesagt, kauft den HomePod und ihr bekommt 3-6 Monate Apple Music geschenkt, wäre es genau aufs gleiche herausgekommen, bzw. noch mehr Leute hätten davon profitiert und es hätte hier keinen Aufschrei gegeben. Normalerweise gibt halt Apple zu nem Produkt ne Gutscheinkarte dazu und jetzt haben sie halt einen anderen Weg gewählt, der sehr üblich ist. Viele andere Smart Speaker hatten in der Vergangenheit (noch lange vor dem HomePod) solche Aktionen, wo man z.B. 6 Monate gratis Deezer nutzen konnte oder aber der Sonos Play 1 hatte diverse Aktionen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Man muss ja berücksichtigen, dass Apple gerade versucht, sich deutlich breiter aufzustellen und die unzweifelhafte Abhängigkeit vom iPhone abzuschwächen. Man diversifiziert die Produktpalette auf breiter Front (vom HomePod bis zu eigenen TV-Serien) um Umsatz und Wachstum auch im Falle einer iPhone-Stagnation (oder Absatzschwund) einigermaßen stabil zu halten.
Der HomePod korreliert fast 1:1 mit iPhone Nutzern, also wenn das Diversifikation sein soll, haben die Statistiker von Apple übelst versagt. Richtig ist, das Apple in den nächsten Jahren ihr Angebot weiter diversifizieren muss, aber ein Produkt wie der HomePod hat absolut garnichts mit Diversifikation zu tun. Das ist als würde man sagen, die Apple Watch diversifiziert das Portfolio. Die Apple Watch und der HomePod haben den ganz anderen Sinn und zwar sollen sie das Apple Ökosystem erweitern und so die iPhone Verkäufe stärken.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Apple hat den Rabatt nur aktuellen Apple Music Nutzern gegeben. Hätte Apple allgemein gesagt, kauft den HomePod und ihr bekommt 3-6 Monate Apple Music geschenkt, wäre es genau aufs gleiche herausgekommen, bzw. noch mehr Leute hätten davon profitiert und es hätte hier keinen Aufschrei gegeben. Normalerweise gibt halt Apple zu nem Produkt ne Gutscheinkarte dazu und jetzt haben sie halt einen anderen Weg gewählt, der sehr üblich ist. Viele andere Smart Speaker hatten in der Vergangenheit (noch lange vor dem HomePod) solche Aktionen, wo man z.B. 6 Monate gratis Deezer nutzen konnte oder aber der Sonos Play 1 hatte diverse Aktionen.
Ja, für andere Unternehmen wäre das ein ganz normaler Vorgang. Für Apple ist er aber recht ungewöhnlich.

Der HomePod korreliert fast 1:1 mit iPhone Nutzern, also wenn das Diversifikation sein soll, haben die Statistiker von Apple übelst versagt. Richtig ist, das Apple in den nächsten Jahren ihr Angebot weiter diversifizieren muss, aber ein Produkt wie der HomePod hat absolut garnichts mit Diversifikation zu tun. Das ist als würde man sagen, die Apple Watch diversifiziert das Portfolio. Die Apple Watch und der HomePod haben den ganz anderen Sinn und zwar sollen sie das Apple Ökosystem erweitern und so die iPhone Verkäufe stärken.
Ja, HomePod und AW sind horizontale Produktdiversifikation wie aus dem Lehrbuch.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Da müssen dann Produkte wie der HomePod "sitzen" und sich im Markt steigend behaupten.

Ganz ehrlich, amgesichts wie aggressiv der Wettbewerb die Produkte in den Markt drückt, hätte ich selbst von Apple mehr Aktionen beim HomePod erwartet. Denn eigentlich würde ich auch erwarten, dass im Moment beim stark wachsenden Smartspeaker Markt Absatz wichtiger ist als Marge.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ja, HomePod und AW sind horizontale Produktdiversifikation wie aus dem Lehrbuch.
Naja für die Apple Watch benötigt man ein iPhone und für den HomePod ist es sehr ratsam. Das hat mMn wenig mit Diversifikation zu tun. Horizontale Diversifikation wäre für mich das iPad. Laterale Diversifikation was Apple aus meiner Sicht sehr benötigt wäre z.B. der Apple Car (wobei ich nicht glaube, dass dieser kommt). Vertikale Diversifikation machen sie ja auch schon relativ oft. (kauf von Herstellern)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Fokus auf Marktanteile statt Marge wäre eine Möglichkeit aber für Apple eben auch untypisch. Spricht dann letztendlich aber auch dafür, dass man mit dem aktuellen UVP und dem Straßenpreis nicht den gewünschten Anteil erhält.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Den stelle ich auch weiterhin in Frage. Grundlos gibt Apple keine 15% Rabatt auf Neuware ;)
Oder siehst du das anders
Apple hat zB irgendwann zusätzlich zum monatlichen Apple-Music-Abo auch ein Jahresabonnement eingeführt, über das man ca. 17 Prozent spart. Ob sich Apple Music ohne Jahresabonnement so schlecht verkauft hat? Glaube ich nicht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Apple hat zB irgendwann zusätzlich zum monatlichen Apple-Music-Abo auch ein Jahresabonnement eingeführt, über das man ca. 17 Prozent spart. Ob sich Apple Music ohne Jahresabonnement so schlecht verkauft hat? Glaube ich nicht.
Nein, so haben sie aber den Kunden gleich mal für ein Jahr gebunden und er kann nicht mehr jederzeit kündigen. Umsatzsicherung und so. Gibt ja genügend Kunden, die die Dienste monatlich wechseln. Hier mal zwei Monate Apple Music, da mal drei Monate Spotify, zwischendrin ein paar Wochen Amazon Music.

Und um dem Kunden ein Jahresabo statt einem flexiblen Monatsabo schmackhaft zu machen, muss ich ihm ja irgendwas anbieten, oder?

Apple und Birnen ...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Und um dem Kunden ein Jahresabo statt einem flexiblen Monatsabo schmackhaft zu machen, muss ich ihm ja irgendwas anbieten, oder?
Gibt es eine Verpflichtung, ein Jahresabo anzubieten? Muss ich versäumt haben. Warum nicht gleich ein 5-Jahres-Abo mit 50 Prozent Rabatt? :cool:
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Anstatt auf solche minimalen Rabatte zu setzen, täte es dem Homepod echt gut andere Musikdienste einzubinden. Anfangen würde ich mir tuneIn oder Radio.de, das nutze ich z.B. häufig auf dem Echo.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
@Martin Wendel
Sorry, aber dein Vergleich hinkt sowas von.

Was ist eigentlich euer Problem? Fühlt ihr euch persönlich angegriffen, weil euer Apple eine Rabattaktion macht? Aus vermutlich dem Grund, dass die Absatzzahlen nicht den Erwartungen entsprechen...
Ist echt sehr belustigend eure Beiträge zu lesen - und irgendwie ein wenig traurig.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Gibt es eine Verpflichtung, ein Jahresabo anzubieten? Muss ich versäumt haben. Warum nicht gleich ein 5-Jahres-Abo mit 50 Prozent Rabatt? :cool:
Ok, kommt auch noch etwas sinnvolles oder können wir das hier beenden?

Schon traurig, dass es immer in unangebrachten Sarkasmus enden muss, wenn es argumentativ in der Sackgasse landet.

PS: deine Fragen wurde in dem von Dir ganz merkwürdigerweise nicht zitierten Teil bereits beantwortet.

Also nur so als Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Boedefeld

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Das wäre zwar mal eine ganz neue Erfahrung bei dir, aber meinst du, es ändert etwas an der Tatsache, dass dein Vergleich unpassend ist und die Begründung dafür, sozusagen auch die Antwort auf deine spätere Frage, bereits gegeben wurde?
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Das wäre zwar mal eine ganz neue Erfahrung bei dir, aber meinst du, es ändert etwas an der Tatsache, dass dein Vergleich unpassend ist und die Begründung dafür, sozusagen auch die Antwort auf deine spätere Frage, bereits gegeben wurde?
Es ist sinnlos mit Martin zu diskutieren, es ist verlorene Zeit. Nur seine Meinung gilt und andere sind in seinen mit Apple-Sonnenbrille geschützten Augen nichtig.
 

Mitglied 105235

Gast
Unabhängig von dieser Preisaktion die mich als Deutscher Verbraucher nicht wirklich Interessiert, da ich zu diesen Konditionen den HomePod hier nicht kaufen kann. Interessiert mich der HomePod auch generell nicht wirklich, liegt aber auch daran das ich keine Verwendung für diesen hätte, so wie er aktuell ist.

Im Wohn- / Essbereich steht etwas deutlich besseres und dank FireTV ist dieses Teil auch AirPlay fähig. Im Schlafzimmer dürfte etwas eben würdiges stehen zum HomePod und auch hier ist dank eines FireTV das Ding AirPlay fähig. Im Büro und im Badezimmer sind kleine Brüllwürfel die mittels AirPort Express auch AirPlay fähig sind. Multiroom fähig wäre das ganze auch, da ich das Ganze über meinen Server dann laufen lasse und es in iTunes auch Möglich ist bei AirPlay 1 mehre Lautsprecher parallel zu betreiben. Ganz davon abgesehen, dass der Bedarf an Multiroom vielleicht 1-3 mal im Jahr bei mir vorhanden ist.

Einzig in der Küche hätte aktuell noch nichts, aber nur für diesen Raum werde ich mir sicherlich keinen HomePod zulegen.


Mich würde eher ein EchoDot Konkurrent interessieren, so dass ich die mein bestehendes Setting in soweit ab ändern kann, dass die FireTVs und die AirPort Express nicht mehr benötigt werden für AirPlay. Sondern eben der EchoDot Konkurrent dafür verwendet werden könnte und zu gleich dann auch Siri überall verfügbar wäre.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Uiii die geballte HP-Hater-Fraktion schwadroniert wieder darüber, weshalb sie den HP nicht haben (wolllen) #yawn

Kann man hier vllt einfach schließen?!
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
1. Bin ich kein Hater, sondern Kritiker.
2. Wenn du die Meinung anderer nicht akzeptierst, dann lies sie nicht. Ich glaube manche haben den Sinn eines Diskussionsforums noch nicht verinnerlicht. Nur weil jemand eine andere Meinung hat, als die die einem selbst genehm ist, muss man nicht gleich eine Diskussion beenden.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Vor allem weil es gerade nicht mal einen Hauch breit um den HP an sich geht... Aber gut. Muss man ja nicht verstehen.