• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Größe eines Volumes bestimmen (zum Kopieren) / optimieren

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,
nach vielen Versuchen habe ich es geschafft eine Kopie eines 10.15.7-Systems auf eine externe Festplatte zu bringen. Die interne Platte ist eine 250er, 42 GB frei. Letztendlich habe ich es geschafft, nachdem ich eine 500 GB-Partition auf einer externen 5TB-Platte eingerichtet habe, auf der nun 270 GB als belegt angezeigt wird, also 210 -> 270 GB!

Woran liegt das? Und kann ich da etwas ändern? Ich hätte gerne 250 GB -> 250 GB.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
das Quell-Dateisystem ist APFS und das Zieldateisystem was? HFS+? Wie hast Du kopiert?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Vielleicht unterschiedliche Sektorengröße von 250er und 5TB-Platte.
Oder vielleicht eine Auflösung von Hardlinks des Quellvolumes auf dem Ziel und damit dort ein mehrfaches Speichern der per Hardlink verknüpften Dateien?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Woran liegt das? Und kann ich da etwas ändern?

Es kommt darauf an, wie Du die Daten kopiert hast. Die Frage ist ob das Kopierprogramm
  1. das Volume für den Auslagerungsspeicher mitkopiert hat, also das mit der APFS-Rolle "Swap". Viele Programme lassen das weg, weil eine Kopie sinnlos ist und macOS das bei Bedarf von selbst wieder anlegt.
  2. ob das Programm deduplizierte Dateien (gleiche Dateien auf dem Quellmedium, die Klone sind) wieder in der gleichen Form angelegt hat, oder ob Duplikate erzeugt wurden.
  3. ob das Programm alle APFS-Schnappschüsse aller Volumes mitkopiert hat, oder ob diese ignoriert wurden.
  4. ob das Programm vom Dateisystem komprimierte Dateien wieder als komprimierte Kopien angelegt hat.
Von den sichtbaren Dateiinhalten her gesehen, sollte die Kopie trotzdem identisch sein, egal wie viel Speicher verbraucht wird.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Stimmt, Quellsystem ist APFS und Zielsystem ist "Mac OS Extended (Journaled)". Müsste ich also die externe Platte erst einmal auf APFS formatieren, damit er die zusätzlichen 60 einspart?

Ich habe CCC genutzt und komplett auf eine leere Partition kopieren lassen. Um irgendwelche Eimstellungen bei CCC habe ich mich nicht gekümmert. Alles auf Default-Werten belassen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Stimmt, Quellsystem ist APFS und Zielsystem ist "Mac OS Extended (Journaled)".

Das kann sowieso nicht funktioniert haben, wenn Du wie oben beschrieben vorhattest, "das 10.15.7-System" zu kopieren.

macOS 10.15 ist auf 5 Volumes gespeichert. Das alte "Mac OS Extended" verwendet noch Partitionen, um ein Volume speichern zu können. In 1 Partition kann also nur 1 Volume kopiert worden sein, wahrscheinlich das mit der APFS-Rolle "Data".
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Das kann sowieso nicht funktioniert haben, wenn Du wie oben beschrieben vorhattest, "das 10.15.7-System" zu kopieren.
Hmmm, merkwürdig! Ging aber! Habe eine 500 GB-Partition erstellt, da die 250 GB zuvor nicht reichten, als "Mac OS Extended (Journaled)" formatiert. Dann CCC angeworfen und der hat kopiert. Meldete auch keine Fehler. Habe mit "Startvolume" auf diese externe Partition umgestellt, neugebootet und ... geht! Und es ist bei beiden 10.15.7. Habe ich geprüft! Ein Wunder? :)

Fehlt mir etwas? 4 von 5 Volumes? Was ist da drauf? Das System bootet und läuft ja.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Also bei der Zielpartition wird immer noch "Mac OS Extended (Journaled)" formatiert angezeigt! Nach dem erneuten Booten. Dann wird das wohl so sein.

Ein Container wird auf dem internen Laufwerk angezeigt, auf dem externen nicht. Die restliche Partition (4,5 TB) ist ebenfalls "Mac OS Extended (Journaled)" formatiert.

Ich formatiere jetzt mal auf APFS und kopiere dann nochmal. Mal sehen, ob sich etwas ändert.