Greenpeace freut sich über neue iPod-Modelle

mr400watt

Bismarckapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
143
Hi,

Das ist in der EU seit 2008 Pflicht dank RoHS-Richtlinie.
Übrigens ist das mitunter ein echtes Problem Pb-frei zu löten, da der Schmelzpunkt des Pb-freien Lotes deutlich Höher liegt.

Grüße,
Swen

ist klar, beim schwall löten zb oder beim backen braucht man entsprechend mehr hitze über den gleichen zeitraum was probleme mit den bauteilspezifikationen bezüglich temperatur und zeit beim verlöten angeht. bin elektroniker, da merk ich natürlich auch dass es sich nichtmehr ganz so leicht lötet, aber grade für mich ist es auch von vorteil weil das zeug mit dem man arbeitet und direkten hautkontakt hat nichtmehr giftig ist (bleioxyd).

@RoHS: begonnen wurde aber schon vor einigen jahren damit.

greez - mr400watt
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Nabend,

ju, bin nur Hobbylöter aber man merkt es z.T. schon deutlich.
Hab mir letztens nen dusseligen IC gekillt, wahrscheinlich wegen Temp-problemen. Sowas hatte ich noch nie, naja jetzt nehm ich nurnoch bleihaltig, ist bei den von mir verarbeiteten Mengen wohl auch in Ordnung (gesundheitlich).

Grüße,
Swen
 

mr400watt

Bismarckapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
143
ja im hobbybereich ist es auch ok. bleifreie lötstellen nochmal mit ein wenig bleihaltigem lot nachverzinnen erleichtert die arbeit auch. und immer schön flussmittel verwenden, das wirkt wunder.
nach dem löten auf jeden fall gut hände waschen und dann ists auch gut. hauptsache mit den schmutzigen fingern nicht in augen, mund oder sonstige schleimhäute fassen und nix essbares angreifen solang die hände nicht ordentlich gewaschen sind.

greez - mr400watt