• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gravis will MacBook Unibody mit GSPP nicht reparieren... Was tun?

PentaxJanni

Cox Orange
Registriert
15.12.10
Beiträge
100
Hallo,
Ich habe mein MacBook Unibody mit GSPP seit 3 Tagen bei Gravis zur Reparatur. Heute kommt auf Nachfrage die Mail, dass aufgrund einer kleinen Delle der GSPP ungültig geworden sei und ich die Reparatur nun bezahlen müsse wenn ich sie durchführen lassen sollte.
Was soll dieser Mist von denen?
Kann eine kleine Delle einen 129€ teuren GSPP ungültig machen?

Bitte helft mir, dass die mir das reparieren :D

Gruß
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Gravis ist nicht gerade bekannt für den guten Service. Ich würde es eher bei einem kleinen Applehändler versuchen. :)
 

PentaxJanni

Cox Orange
Registriert
15.12.10
Beiträge
100
Ich merke das gerade... Die wollen sogar das ich den Rückversand bezahle! Sowas unverschämtes hab ich noch nie gesehen...
Das Problem ist ja, das die Garantie abgelaufen ist bzw. Eigentlich nur noch der GSPP gültig ist. Ich müsste beim Apple händler ja Geld für die Reparatur bezahlen, was ich eigentlich vermeiden möchte.
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Zuerst brauchen wir ein paar mehr Informationen.

1. Was für ein Reperaturauftrag ist das bzw. was ist kaputt und soll repariert werden.
2. Was deckt der Gravis Store Protection Plan denn alles ab?
3. Foto der Delle wäre nicht schlecht, um beurteilen zu können, wie klein sie ist.

Nur vorab soviel. Sollte die Reparatur mit der Delle zusammenhängen und nicht auf einen andersgearteten Hardwaredefekt zurückzuführen sein, so handelt es sich um eine Fremdeinwirkung und keinen Hardwarefehler, der nicht vom Garantieanspruch umfasst ist. Ein solcher Fehler wäre selbst vom ACPP nicht umfasst.
Bisher sind das aber nur Mutmaßungen. Für ernsthafte Hilfe brauchen wir mehr Informationen.
 

PentaxJanni

Cox Orange
Registriert
15.12.10
Beiträge
100
Die WLAN Karte ist kaputt.
Der GSPP umfasst auch Sturzschäden http://www.gravis.de/service/gspp/
Die delle befindet sich am Rand des Deckels, der Rand ist ein wenig nach unten gedrückt. Mehr nicht, ein Foto kann ich zur Zeit ja leider nicht anhängen ;) sorry
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Und mit was begründet Gravis, dass die Delle eine Reparatur nicht möglich macht?
Ich verstehe den eigentlichen Sinn nicht.
Lt. GSPP sind Sturzschäden mit abgedeckt. Eine Delle kann deswegen gut von einem Sturzschaden kommen. Was sagt Gravis dazu?
 

PentaxJanni

Cox Orange
Registriert
15.12.10
Beiträge
100
Gravis meinte, man hätte es sofort melden und reparieren lassen müssen. Der Vorbesitzer hat es gemeldet hätte es aber selber bezahlen müssen. Hat er nicht getan. Laut Gravis. Tja und jetz weigern Sie sich und schicken es mir zurück, obwohl ich nichtmal zugestimmt habe.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
dann behalt das MacBook und bezahl das Porto nicht. Was kannst du dafür, dass sie dein MacBook quer durch die Welt senden? Genau, nichts. Außer du hast es denen zugesandt, aber ich gehe mal davon aus, dass du in einem Gravisstore warst
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Verstehe ich das gerade richtig, dass du das MacBook gebraucht gekauft hast?
Wurde den der GSPP zusammen mit dem MacBook gekauft, oder erst nachträglich?
Der Vorbesitzer hat den Schaden also schon mal gemeldet und nicht reparieren lassen?
Verwirrt mich gerade irgendwie…
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Selbst wenn er das GSPP nachher gekauft hat, wäre es in der Pflicht von Gravis zu überprüfen, ob das MB in Ordnund ist und dass man diese Garantieerweiterung erwerben kann. Sie haben es gebilligt, nun müssen sie auch ihre Leistungen einhalten. Außer es steht irgendwo im Vertrag, wenn vorheriger BEsitzer Schaden nicht hatte reparieren lassen, dann entfällt jede Gültigkeit der GSPP, auch für welche, die nach der Entscheidung des vorherigen Besitzers abgeschlossen wurde ;)
 

PentaxJanni

Cox Orange
Registriert
15.12.10
Beiträge
100
Ja, hab es gebraucht gekauft und der Besitzer hat den GSPP nachträglich abgeschlossen. Gravis hat das MB kontrolliert und dann das ok gegeben.
so, jetzt hat Gravis mir gesagt, dass der Vorbesitzer die delle gemeldet hat, aber nicht bereit war für den schaden aufzukommen(hätte er selber zahlen sollen).
Außerdem ist es jetzt so ausgegangen, dass sie es leidt waren mit mir zu mailen und einfach gesgat haben dass sie es wieder zurückschicken(unrepariert)!! Sowas ist einfach nur Unverschämt.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
natürlich, weil sie schon beim vorherigen Besitzer der Pflicht ihrer GSPP nicht nachgekommen sind ;)
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Verbrecher! ^^
Ist ja der Hammer.
 

foxxxi

Bismarckapfel
Registriert
09.03.10
Beiträge
75
Ich häte mir damals auch fast diese Garantieerweiterung geholt - klingt zwar alles super in ihrem Prospekt, aber man hört eigentlich nur selten Gutes....
 

SunHH

Carola
Registriert
09.03.10
Beiträge
114
der Besitzer hat den GSPP nachträglich abgeschlossen. Gravis hat das MB kontrolliert und dann das ok gegeben.
so, jetzt hat Gravis mir gesagt, dass der Vorbesitzer die Delle gemeldet hat, aber nicht bereit war für den schaden aufzukommen(hätte er selber zahlen sollen).

Ich würde mir als allererstes mal von Gravis die schriftlichen Daten (Serviceprotokoll, Schadensmeldung, usw.) zu o.g. Aussage zeigen lassen. Gravis hat das book begutachtet (da war´s dann wohl noch ohne Delle), dann wurde der GSPP abgeschlossen, dann die Delle gemeldet (aber nicht repariert??) - und nun ist der GSPP nicht mehr für die Delle zuständig, obwohl das ein an sich durch den GSPP abgesicherter Sturzschaden ist? Da ist doch irgendwas faul...

Also: bestehe als erstes mal auf den Nachweis der angeblichen Fakten. Da muss es ja irgendwelche Aufzeichnungen mit Datum geben. Ansonsten müsste man ja davon ausgehen, dass sich das dort irgendjemand mal eben schnell so ausgedacht hat. Und das ist ja sicher nicht so. ;)

Im Zweifelsfalle dann nach Vorliegen der wirklichen und belegbaren Fakten mal an die Geschäftsleitung wenden. Das wäre mein nächster Schritt. Dazu würde ich mir (je nach Aussagekraft der Unterlagen) schonmal überlegen, worauf ich hinaus will. Anerkennung des Sturzschadens als Garantiefall - oder Verneinung des Zusammenhangs Delle/defekte Wlan-Karte. Sind ja unter Umständen auch noch zwei Paar Schuhe.

S.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Garantieerweiterungen von Gravis sind nicht einmal das Papier wert, auf dem sie stehen. Die Erfahrung zeigt, dass die Mitarbeiter gehalten sind, möglichst nach Gründen für eine Verweigerung der Leistung zu suchen. Bei Kosten unter 300 Euro würde ich diese allerdings als Lehrgeld abschreiben. Es lohnt nicht, dort großartig hinterher zu gehen. Zeit, Nerven und evtl. das Geld für Anwaltskosten stehen da in keinem Verhältnis zu den Kosten.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
MB holen und bemerken, Du lässt es reparieren. Wenn der Schaden zu gross ist, einklagen. Wenn nicht, daraus lernen und Gravis möglichst weiträumig meiden. Bei solch einer Vorgehensweise fällt mir nichts mehr ein.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ich häte mir damals auch fast diese Garantieerweiterung geholt - klingt zwar alles super in ihrem Prospekt, aber man hört eigentlich nur selten Gutes....

Ich finde, das hört sich alle nur super an, wenn man sich von den Verkäufern bequatschen lässt. Liest man anschließens zuhause das kleine Heftchen durch, wird einem schon Angst und Bange. Ich habe auch gerade einen Garantiefall für das GSPP (Superdrive hinüber). Bin mal gespannt, wie die sich bei mir anstellen. War aber noch nicht hin. Wollte heute erstmal anrufen und ein paar Sachen nachfragen. Da geht ja nicht mal einer ans Telefon.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Ja neee... könnte ja einer sein, der wg. GSPP anruft. ^^
Besser klingeln lassen.
o_O
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
wegen solcher Geschichten wird mir immer klarer: Für mein Book wird es wohl einen ACP geben. Wenn was ist, wird es die kleine Computerwekrstatt in der Nähe binnen 2 Tagen reparieren und freundlich beraten. Bei Gravis liegen die Sachen erstmal wochenlang auf Halde, bis es für wenige Minuten mal an die Reihe kommt. Nunja.