• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gravis will MacBook Unibody mit GSPP nicht reparieren... Was tun?

PentaxJanni

Cox Orange
Registriert
15.12.10
Beiträge
100
Das meine ich auch ;) Nein, es wurde nicht an der Systemzeit rumgespielt.
Aber wie verklicker ich das jetzt Gravis?

Gruß
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Wieso musst du es Gravis verklickern, Gravis muss dir verklickern, was am Samstag um 15 Uhr mit deinem Rechner angestellt wurde, da sich der Rechner zu diesem Zeitpunkt ja in deren Händen befand.( wer weiss was für Leichen du sonst noch auf dem Rechner hast)
Ansonsten, ich hab es unten auch schon erwähnt, nicht nur aus diesen Gründen, auch aus Gründen der Datensicherheit, käme ich nie auf die Idee, der Werkstatt mein Book mit meinen Daten zu überlassen, zumindest verschlüsselt sollten die sein oder es wird denen gar mit einer ganz geputzten Platte übergeben.
 

PentaxJanni

Cox Orange
Registriert
15.12.10
Beiträge
100
Ich muss das Gravis verklickern, weil die der Meinung sind, das sie es nicht waren.
Ich habe KEINE privaten Dateien auf meinem MacBook gelassen ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ja, aber du hast denen deinen Benutzeraccount überlassen, so konnten die dann in diesem Account schalten und walten( nebenbei, sofern du die Daten nicht überschrieben hast, auch bei gelöschten Daten kann man diese relativ einfach( genügend Willen vorrausgesetzt, wiederherstellen/einsehen)).
Aber das führt zu weit am Thema vorbei.
Wenn die sagen sie warens nicht und du weisst, das die es waren, böte sich an, dieses dann den entsprechenden Stellen zugänglich zu machen, z.B. dem Verbraucherschutz, die dir dann eventl. weitere Schritte empfehlen könnten, ob sich das dann alles lohnt musst du entscheiden, aber so wie es aussieht hat dort bei Gravis jemand etwas illegales mit deinem Rechner angestellt.
 

PentaxJanni

Cox Orange
Registriert
15.12.10
Beiträge
100
Ich lasse meinen Account immer zugänglich, da ich einmal von Apple angerufen wurde bzw. card services um im account was zu testen ;) seitdem lass ich den immer direkt offen und mach alles private usw. runter. Also nurnoch der nackte Account.
Ja, ich denke, wenn Gravis das nicht einsieht, wandert die Geschichte an die Presse und ich wander zum Anwalt ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Wie unten erwähnt, es ist kein 100%iger Beweis, was in dieser Datei auszulesen ist, Datum etc. lassen sich auch verändern, da du dieses aber nicht gemacht hast, wäre ich gespannt, wie sich Gravis herausreden wird, wenn es nicht nur mit dem Kunden, sondern auch mit etwas mehr Power im Rücken(Verbraucherzentrale/Anwalt/Presse etc) zu rechnen hat.
Das Angebot mit den 50€ ist ja fast schon ein Schuldeingeständnis
 

PentaxJanni

Cox Orange
Registriert
15.12.10
Beiträge
100
Die 50€ sind ja nur für die Beleidigung. Für den rest gab es nur ein BIG SORRY :D Ja, ich ruf gleich da nochmal an und werde denen das mal alles vorgeigen ;)
Mal sehen, was draus wird.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Also um auch mal eine Lanze für GRAVIS zu brechen, ich habe mit der GRAVIS-NIederlassung in München bisher immer nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Dummerweise hängt das von den jeweiligen Mitarbeitern ab, daher kann man das schlecht vergleichen.
Nur soviel:
Es ist vollkommen egal ob du einen Mac mit privaten Daten zur Reparatur gibst oder nicht, oder ob du den GRAVIS-MAs deinen Account mitteilst oder nicht. Der Service-Mann startet den Mac grundsätzlich von einer externen HD mit den entsprechenden Servicetools. Deine Festplatte interessiert ihn nicht und er hat auch keine Zeit in deinen Daten zu stöbern (Falls er es doch tut und dabei erwischt wird gibt es von seinem Chef aber sowas zwischen die Hörner). Sagen wir mal so, ich würde auf meinem Reparatur-Mac nicht unbedingt hochsensible Bankdaten und auch nicht gerade Aktfotos meiner Freundin belassen, aber sonst hätte ich wenig Bedenken.

MACaerer
 

PentaxJanni

Cox Orange
Registriert
15.12.10
Beiträge
100
Also um auch mal eine Lanze für GRAVIS zu brechen, ich habe mit der GRAVIS-NIederlassung in München bisher immer nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Dummerweise hängt das von den jeweiligen Mitarbeitern ab, daher kann man das schlecht vergleichen.
Nur soviel:
Es ist vollkommen egal ob du einen Mac mit privaten Daten zur Reparatur gibst oder nicht, oder ob du den GRAVIS-MAs deinen Account mitteilst oder nicht. Der Service-Mann startet den Mac grundsätzlich von einer externen HD mit den entsprechenden Servicetools. Deine Festplatte interessiert ihn nicht und er hat auch keine Zeit in deinen Daten zu stöbern (Falls er es doch tut und dabei erwischt wird gibt es von seinem Chef aber sowas zwischen die Hörner). Sagen wir mal so, ich würde auf meinem Reparatur-Mac nicht unbedingt hochsensible Bankdaten und auch nicht gerade Aktfotos meiner Freundin belassen, aber sonst hätte ich wenig Bedenken.

MACaerer

Ich hab auch gehört, dass es immer auf die Mitarbeiter ankommt ;)
Naja, von der externen Festplatte hat er ja wohl nicht all zuviel gemacht, der liebe Techniker oder wer auch immer ^^