• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grauer Bildschirm und komischer Geruch beim Ibook

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
kommt drauf an... wenn es der RAM-Speicher ist, der festgelötet ist, ... dann naja, ist es wesentlich schwieriger als ein HD-Wechsel ;)
leider sind die Lötstellen auch nicht so, dass man raten könnte, selbst loszulöten oder dergleichen... da bleibt einem nur ein kompletter Logic-Board-Wechsel, welches teuer werden kann.... aber ich will keine Angst machen.
Vielleicht ist es ja der 2.RAM-Slot

Auf jeden Fall liegen, die RAM-Bänke unter der Tastatur, dann die Airport-Karte vorsichtig abziehen. Die Abdenkung abnehmen, und da sollten sie sein.
Falls du dir unsicher bist, ist die Anleitung von pbfixit sehr hilfreich. Denn mit Bildern lässt sich so etwas oft besser erklären.
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
Cyrics schrieb:
...Vielleicht ist es ja der 2.RAM-Slot...
:eek: wenn nicht standardmässig im 2. Slot auch was drin steckt seh ich da ein kleines Problemchen auf mich zukommen :eek:

Naja - ich mach das Ding erstmal auf (soweit es mit einem 0815-Schraubenzieher geht) und dann schaun wer mal o_O *Daumendrückis*
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Also bei mir im PowerBook waren standardmässig 512 MB drin, 256 verlötet und 256 gesteck im 2. Slot. Beim iBook kann ich nur schwer sagen wies ist, denn das letzte Mal als ich das iBook meiner Mutter bearbeitet habe, achtete ich nicht wirklich drauf ob da der Slot besetzt ist...

*Ebenfallsdamendrückentu*...

Wegen der Werkzeuge: Schau am besten den passenden Fixit-Guide zu deinem Book auf www.pbfixit.com an und besorg dir alles nötige. Dann kannst du auf Nummer sicher gehen, dass du nichts kaputtmachst, bei ordnungsgemässer Verwendung natürlich ;)

Und wenn du tatsächlich munter weiterschrauben wollen solltest: Den Guide ausdrucken und die Schräublein jeweils an der richtigen Stelle aufkleben, damit sie erstens nicht verlorengehen und zweitens wieder an der richtigen Stelle hinkommen beim zusammenbauen.

So, und jetzt: Viel Spass. :)
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
Öhm, wie hast du versucht das System neu zu installieren? Bootet er von CD? Wenn ja, Systemtest CD rein und ab die Post. Wenn nein, nun das - öhm, sorry to say so - weisst Du recht sicher, dass es nicht (nur) die HD ist die den Geist aufgegeben hat.

Toi, toi, toi <daumendrück>
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
... von CD booten ging nicht und die Systemtest-CD hat auch nicht gefunzt... ich hab dann am Ende das Ding als Firewire-Volume an einen anderen Mac gehängt und von da versucht... ging zwar, aber danach hat's nicht mehr gebootet (wieder der schon bekannte graue Screen)... :(

..ach ja - der zusätzlich eingebaute RAM sieht einwandfrei aus und wenn ich ihn ausbau ändert sich auch nix... :(
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
:eek:
Da kannst du nur hoffen, dass es doch die HD ist.
Sonst... Na du wirst schon wissen.