• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grauer Bildschirm und komischer Geruch beim Ibook

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
Im Moment ist bei mir mit den Macs irgendwie der Wurm drin :(

Mein Ibook (Modell von 2001) war an und ausser Safari und Mail war nichts offen. Bildschirmschoner ging an und irgendwann, als ich zurückkam, war das Ding eingefroren und ein seltsamer Geruch war im Raum (erst dachte ich, ich hätte die Herdplatte angelassen, aber der brenzlige Duft kam nicht aus der Küche :eek: )

Hab das Ibook am Ausschalter ausgeschaltet und seitdem kommt beim Anschalten nur noch ein grauer Screen, es macht die normalen "Hochfahrgeräusche", aber es tut sich nix...

Hab schon den Tipp bekommen, mit Shift-Drücken hochzufahren und ohne Batterie hochzufahren - aber bei beidem krieg ich nicht mehr als den grauen Screen :(

Hat jemand sowas auch schon gehabt und kann mir sagen,

- was da hin sein könnte?
- ob sich eine Reparatur lohnt oder von vorn herein viiiel zu teuer wird?

Wenn jemand noch einen Lösungsvorschlag für mich hat - nur zu :) bin für alles offen ;)
Danke für Eure Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: angelone

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
LiviaCH schrieb:
- was da hin sein könnte?
- ob sich eine Reparatur lohnt oder von vorn herein viiiel zu teuer wird?
Hey...

Das hört sich nicht gerade gut an... :eek:

Ich denke mal, futsch sein kann so einiges. Vielleicht das Logic Board? Oder vielleicht ists auch die Grafikkarte? Ferndiagnose bei Hardwaredefekten ist sehr schwierig, Sorry... o_O

Aber dieser ominöse Geruch, den du da beschreibst, lässt darauf schliessen, dass etwas überhitzt ist (Hast du dein iBook etwa geschlossen laufen lassen..?). Da muss irgendetwas verschmort sein, eine Chance auf einfache Reparatur kannst du vergessen, tät ich sagen. Da hilft nur, das geschädigte Teil auszutauschen.

Ich glaube es ist am besten, wenn du das Ding entweder einfach zur Reparatur gibst und mit einer Rechnung von ein paar Geld auskommen musst (Denn die Leute im Laden können sich das anschauen und vermutlich schnell sagen, wo das Problem liegt), oder du kaufst dir einen neuen Mac.

Wenn du einen neuen kaufst, dann überlege dir vielleicht, die Harddisk auszubauen, damit du wenigstens an deine alten Daten kommst.

Der Punkt mit den Daten spricht übrigens für eine Reparatur, allerdings ist da auch der Preis und das Alter des iBooks, die für einen Neukauf sprechen. Die Entscheidung liegt bei dir.

Mehr kann ich dir leider grad auch nicht sagen, tut mir leid.
 
  • Like
Reaktionen: LiviaCH

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Pack schon mal den Feuerlöscher aus.Netzstecker ziehen.
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
hochstammapfel schrieb:
..Hast du dein iBook etwa geschlossen laufen lassen..?).
nope - hab ich nur offen laufen lassen...
hochstammapfel schrieb:
...dann überlege dir vielleicht, die Harddisk auszubauen, damit du wenigstens an deine alten Daten kommst.
.. das wär egal - ich hatte ihn eh grad neu aufgesetzt - also praktisch eine blanke Platte
hochstammapfel schrieb:
...allerdings ist da auch der Preis und das Alter des iBooks, die für einen Neukauf sprechen.
Das ist es ja...
:( ich hatte erst überlegt, ob es an der Festplatte liegen könnte - da es auf der Seite riecht, wo die liegt.... aber ich glaub, die selber auszutauschen wär etwas zu heftig :(
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
marcozingel schrieb:
Pack schon mal den Feuerlöscher aus.Netzstecker ziehen.
... ist schon geschehen... :eek: kann das Ding echt abfackeln?? Also so richtig brennen?? :eek:
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Kann. Muss aber nicht, das müsste schon ziemlich heiss werden...

Die Festplatte selber auszutauschen ist mit ein wenig Handwerklichem Geschick und _sehr_viel_Geduld_ kein Problem. Es gibt gute Anleitungen auf www.pbfixit.com.

Aber ich bezweifle ernsthaft, dass es an der HD liegt, denn dann würde käumlichst ein grauer Screen erscheinen.

Ich glaube echt, da ist was anderes futsch.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
††††††
Mein aufrichtiges Beileid,wieder hat uns ein liebgewordener Rechenknecht verlassen.
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Welcher Grauer Scrren? Der mit dem schweren Systemfehler in 7 Sprachen?
Es könnte dann ein Kurzschluss in einer RAM-Bank sein.
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
marcozingel schrieb:
††††††
Mein aufrichtiges Beileid,wieder hat uns ein liebgewordener Rechenknecht verlassen.
Himmel - macht mich nicht fertig - ich verdränge den Gedanken, dass mein Kleiner total hin sein könnte, bisher erfolgreich...:eek:

@LaK:
Nö - nix Sprachen - nur grauer Screen und es tut sich überhaupt nichts....
 

Toolman

Boskop
Registriert
17.12.05
Beiträge
204
Servus,
vielleicht einen Versuch wert:
Das iBook mal mit gehaltener T-Taste als Firewire Volume an einem anderen Rechner starten. Wenn dies klappt, kannst Du zumindest ausschließen, dass die gesamten Innereien kaputt sind. Vielleicht hat es das Display geschossen......

Viel Glück
Toolman
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
... da lauf ich aber nicht Gefahr, dass es mir den anderen Rechner schrottet, oder??
o_O
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Grundsätzlich nicht.

Allerdings kann es sein, dass der Rechner, der eh schon futsch ist, noch mehr futsch geht, das ist gut möglich das sich ein Schaden weiterzieht innerhalb einer Maschine.

Aber wenn auch: Das wird ja auch nimmer viel ausmachen... ;)
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
Toolman schrieb:
...Das iBook mal mit gehaltener T-Taste als Firewire Volume an einem anderen Rechner starten. Wenn dies klappt, kannst Du zumindest ausschließen, dass die gesamten Innereien kaputt sind. Vielleicht hat es das Display geschossen......
Klappen würde heissen, dass ich es als "externe Festplatte" am anderen Rechner sehe, oder?

Ich bekomme die Fehlermeldung, dass die eingelegte CD/DVD nicht gelesen werden könne???? o_O

Hab mal Initialisieren gedrückt und versuche nun, die Festplatte des Books zu prüfen und zu reparieren....
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
öööh... :eek:
Was heisst das:
Code:
Ungültige Knotenstruktur
Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers
Ungültige Knotenstruktur
Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers
Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete
einen Fehler beim Beenden.
komischerweise konnte ich die Festplatte löschen und neu formatieren....

äh... wenn ich das Book jetzt hochfahre, riecht es immer noch seltsam, aber ich bekomme ein Ordnerchen mit einem blinkenden Fragezeichen....
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
LiviaCH schrieb:
öööh... :eek:
Was heisst das:
Code:
Ungültige Knotenstruktur
Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers
Ungültige Knotenstruktur
Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers
Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete
einen Fehler beim Beenden.
komischerweise konnte ich die Festplatte löschen und neu formatieren....

äh... wenn ich das Book jetzt hochfahre, riecht es immer noch seltsam, aber ich bekomme ein Ordnerchen mit einem blinkenden Fragezeichen....
Öhm. Das heisst vermutlich, dass die Dateistruktur deiner HD kaputtgegangen ist...
Das Ördnerchen bedeutet, dass dein Book kein Betriebssystem finden kann.

Hast du das System neu installiert?

Halte mal die Wahltaste nach dem Startton gedrückt, dann sollte dein Book dir theoretisch eine Auswahl von bootbaren Volumes bringen...

Wenn das nichts hilft, kannst du vermutlich die Harddisk in die Tonne kloppen, hatte ich erst gerade vor einem Monat beim iBook meiner Mutter.
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
.. ich hab erst diese komische Fehlermeldung bekommen und dann formatiert und dann kam der Ordner... also könnte ich theoretisch jetzt neu aufsetzen, oder? o_O

Der komische Geruch ist aber immer noch da.... o_O

Kann es denn sein,
- dass die Festplatte nun einfach wieder geht?
- dass evtl. die Airportkarte abgeraucht ist und davon der Geruch kommt?

Wie kann es denn zu der komischen Knoten-Geschichte gekommen sein? Reicht da ein einfacher "absturz" bzw. dass sich das Ibook aufhängt?

Ich bin im Moment halt am überlegen, ob ich neu aufsetze und am Ende geht dann doch alles wieder nicht mehr oder ob es wirklich wieder funzen könnte...
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
LiviaCH schrieb:
Kann es denn sein,
- dass die Festplatte nun einfach wieder geht?
Kann sein. Kann auch sein, dass sie niemals wirklich kaputt war, jedenfalls nicht physikalisch ;)
LiviaCH schrieb:
- dass evtl. die Airportkarte abgeraucht ist und davon der Geruch kommt?
Kann auch sein, ich wage es aber zu bezweifeln.
LiviaCH schrieb:
Wie kann es denn zu der komischen Knoten-Geschichte gekommen sein? Reicht da ein einfacher "absturz" bzw. dass sich das Ibook aufhängt?
Datenverluste und Computerabstürze können manchmal knifflige Rätsel sein, so genau weiss ich es ehrlich gesagt auch nicht. Möglich ist alles.
LiviaCH schrieb:
Ich bin im Moment halt am überlegen, ob ich neu aufsetze und am Ende geht dann doch alles wieder nicht mehr oder ob es wirklich wieder funzen könnte...
Mach das! Die alten Daten sind sowieso weg, und probieren geht bekanntlich über studieren. Wenns funktioniert is gut, sonst halt nicht, aber du weisst wenigstens Bescheid.
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
... da bleibt nur noch der Geruch... o_O kann das Ding plötzlich abfackeln - so einfach so??
Ich hab da halt irgendwie schiss - nicht, dass mir hier die Bude abfackelt... o_O
 

Cologne_Muc

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.09.04
Beiträge
318
Wenn das so ist, dann nimm dir nach Systemneuinstallation ein Tool wie Temperature-Monitor, welches dir permanent aktualisierte Temperaturwerte der CPU und der HD zeigt. Sobald es 80°C oder mehr sind, könnte es ernsthaften Hardwareschaden geben.

Aber im schlimmsten Falle schmort etwas durch...dein iBook wird sicher kein Feuer fangen. Ist schließlich nicht aus Holz.

Die Airportkarte solltest du durch Anheben der Tastatur ja relativ schnell überprüfen können.

Einen eigenhändigen HD-Ausbau rate ich dir trotz Anleitungen nicht. Ich wollte bei meinem ersten iBook 10 GB eine 40er einbauen, und saß geschlagene 6 Stunden (3 öffnen, 3 schließen) an diesem Ding. Am Ende hatte ich 7 Schrauben übrig.

Mit Katastrophen habe ich Erfahrung. Habe meinen nagelneuen, damals 1700 Euro teuren iMac G5 bei einem Fahrradtransport in einen Bach fallen lassen! Das war der psychische Horror pur. (Besonders weil er duch sein großes Gewicht unter den schlammigen und sandigen Grund des Baches gesunken ist, und ich ihn in der Panik nicht gleich gefunden habe!)
Habe alles durch Trocknungs- und Säuberungsaktionen wieder zum laufen bekommen. Nur das Display, dass ich in seine Einzelschichten zerlegen musste, hatte dann ein paar große Haare und Fussel drinnen. ;)

Naja, kleiner Exkurs...

Gruß
Cologne