• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Grauer Bildschirm und komischer Geruch beim Ibook

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
sorry, tut mir leid um dein book

aber ich schmeiss mich jetzt schon seit zwei tagn über diesen threadtitel weg
ders so geil, muss ich direkt ma karma verteilen :)

aber jetzt will ich auch mal was sinnvolles hier postn.
ich befürchte den komischen geruch kriegste so schnell nicht mehr weg
es gibt fast nix penetranteres als verkohlte elektronik.

wie mein vorredner bereits sagte wird die dein ibook sicher nicht abbrennen.
stells halt mal die ersten paar tage auf ne feuerfeste unterlage
und schalt es nachts komplett aus. kein standby.

dein display scheint ja noch zu gehen, und booten und formatieren ging ja auch
also isses wohl nix extrem fatales
airport kann gut sein
oder sonst irgendwas unwichtiges, wie bluetooth oder modem

meine empfehlung:
mal neu installieren

das system wird dir schon sagen welches gerät nicht läuft

vorher mal airportkarte rausbauen ud dran riechen :)

wenn das system dann läuft
und nicht meckert
mit der anleitung von pbfixit mal alles auseinanderbauen und genau gucken was verkohlt ist.

festplatten verkohlen für gewöhnlich nicht und lassen sich danach noch formatieren...

wenn irgendwas abraucht kann es gut sein, dass diese komponente amok läuft nd irgendwelche lustigen signale ans system abgibt.
das kann dann dazu führen, dass das dateisystem auf platte zugemüllt wird an stellen wo nix hingeschrieben werden sollte.
dann kommen so fehler in der knotenstruktur zustande
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
Cologne_Muc schrieb:
Aber im schlimmsten Falle schmort etwas durch...dein iBook wird sicher kein Feuer fangen. Ist schließlich nicht aus Holz...
ich hab mir schon so Horrorszenarien vom lichterloh brennenden Ibook ausgemalt... phuu.. dann bin ich ja beruhigt ;)
Cologne_Muc schrieb:
Einen eigenhändigen HD-Ausbau rate ich dir trotz Anleitungen nicht.
.. den traue ich mir auch nicht zu - ich ziehe solche Katastrophen an - PENG und die Schale zerhauts und sowas.. nene... den Adrenalinschub brauch ich nicht..
Cologne_Muc schrieb:
Habe meinen nagelneuen, damals 1700 Euro teuren iMac G5 bei einem Fahrradtransport in einen Bach fallen lassen!
.. ich glaub da hätt's mich umgehaun... ich bin schon fast in Ohnmacht gefallen, als ich bei meinem Ibook am Kabel hängenblieb und es den Abflug vom Terrassentisch auf die Stein-Bodenplatten gemacht hat...
angelone schrieb:
aber ich schmeiss mich jetzt schon seit zwei tagn über diesen threadtitel weg ders so geil, muss ich direkt ma karma verteilen
:) Danke für die Punkte, aber was ist denn so witzig an dem Titel? Für mich war's eher ne Katastrophe ;)
angelone schrieb:
dein display scheint ja noch zu gehen, und booten und formatieren ging ja auch also isses wohl nix extrem fatales
das stimmt mich schon mal optimistisch. Wenn ich mir vorstelle, dass ich das Ding vor ein paar Tagen schon komplett abgeschrieben hatte :eek:
angelone schrieb:
..mit der anleitung von pbfixit mal alles auseinanderbauen und genau gucken was verkohlt ist.
.. ich nehm an, das wär ein ähnlicher Aufwand wie der HD-Tausch, oder? .... das pack ich nicht... :-[
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
musst ja nix tauschen
nur alle deckel wegmachen bis du siehst was kaputt is
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
..ich hab mir mal so ne Anleitung angesehen und die Deckel scheinen beim Ibook grade das Problem zu sein. Ein Bekannter von mir, der eigentlich von Mac und Schrauben viel Ahnung hat, hat abgewunken, wo ich ihn gefragt hab, ob er mal reinschaut... er meinte, da müsse man das Gehäuse "aufhebeln" mit roher Gewalt und so.... :eek:
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
angelone schrieb:
dein display scheint ja noch zu gehen, und booten und formatieren ging ja auch
also isses wohl nix extrem fatales
airport kann gut sein
oder sonst irgendwas unwichtiges, wie bluetooth oder modem

meine empfehlung:
mal neu installieren
Ich hab's jetzt mal mit neu Installieren versucht, aber das geht nicht... er bringt immer wieder den Error, den ich beim prüfen schon hatte. Wir haben auch versucht, die Disk zu partitionieren und nachdem er auf einer Partition keinen Error beim Prüfen gemacht hat, da neu zu installieren, aber dann kam doch wieder die Fehlermeldung...
...am Ende doch die HD? o_O

Ich hab mich inzwischen nach einem Ersatz umgesehen und werde das alte Book vermutlich als Defekt verscheuern... von Aufmachen und so hab ich einfach zu wenig Ahnung..
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Oje, das arme Book... :(
Willst du nicht einfach nur die HD tauschen lassen z.B. von einem (Apple-)technisch versierten Menschen, den du kennst?

Also ich brächte das nicht übers Herz, einen so treuen Begleiter abzuschieben, nur weil er krank ist... *kopfschüttel* :innocent:
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
hochstammapfel schrieb:
Oje, das arme Book... :(
Willst du nicht einfach nur die HD tauschen lassen z.B. von einem (Apple-)technisch versierten Menschen, den du kennst?
.. der einzige, den ich kenne, der hat abgewunken, wo ich ihm gesagt habe, dass es um ein iBook geht... er meint da müsse man das Gehäuse "aufhebeln" und mit "roher Gewalt" arbeiten und so...

... ich wollte es erst im Shop reparieren lassen, doch die sagten mir, dass meist nicht nur die HD hin ist...da fragt sich dann halt, ob Kosten/Nutzen aufgeht... o_O
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Och menno! Würde ich ein wenig näher Wohnen, würd ichs machen... :(
Aber wenn einmal die HD ausgetauscht ist und das Ding läuft noch immer nicht... Riesen Ärger, versteh ich auch...

Ich will dir jetzt auch nicht irgendwas empfehlen oder dich sonst irgendwie überzeugen, aber IMHO sind Computer mit einem angebissenen Apfel sehr langlebig (siehe meine Signatur, die laufen alle noch ;)). Und genau deshalb würde ich wenigstens mal die HD tauschen lassen und sehen was das gute Stück dazu sagt.

Meine Mutter hat auch ein iBook, schon ein älteres Modell, abgesehen von einem kleinen HD-Crash rennt das Ding noch immer perfekt. Und sonst nie neu aufgesetzt oder sonst irgendwas....

Aber du must selber wissen... ;) :innocent:
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
hochstammapfel schrieb:
..Ich will dir jetzt auch nicht irgendwas empfehlen oder dich sonst irgendwie überzeugen..
;) nö - überhaupt nicht ;)

Ich hatte sogar erst überlegt, ob ich es selber aufmache, doch ich zieh solche Pannen wie "Knacks und das Gehäuse hat einen Sprung" und sowas magisch an.. :-c (wer sonst bleibt am Stromkabel des Ibooks hängen und beschert ihm einen Absturz vom Terrassentisch auf die darunterliegenden Steinplatten - vermutlich die Ursache des ganzen Übels)

Das ganze ist halt auch ne Frage der Kohle... der Mann im Shop meinte, da würden minimum 3 Arbeitsstunden draufgehen und dann noch das Material. Da überleg ich mir halt schon, ob ich es verkaufe und einer, der sich damit auskennt und ihm easy ne neue Platte oder auch mehr verpassen kann, hat noch seinen Spass dran... o_O
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
LiviaCH schrieb:
(wer sonst bleibt am Stromkabel des Ibooks hängen und beschert ihm einen Absturz vom Terrassentisch auf die darunterliegenden Steinplatten - vermutlich die Ursache des ganzen Übels)
Na hör ma... Ich hab immerhin auch mein PB verunstaltet, aber eine iBook-HD ausgewechselt, es waren im nachhinein zwar zwei Schrauben übrig geblieben, aber das Ding rennt noch immer. :p


Aber 3 Stunden Informatiker sind teuer... da hast du recht (Ich hatte zwar nur 2, aber eben... hätte ich eine länger gebraucht, wären vielleicht die zwei Schrauben nicht übriggeblieben... ;))
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
.. neben der Knete ist da auch noch dieser Punkt:
hochstammapfel schrieb:
Aber ich bezweifle ernsthaft, dass es an der HD liegt, denn dann würde käumlichst ein grauer Screen erscheinen.
..das befürchte ich halt auch... dass nicht nur die HD hin ist...
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
LiviaCH schrieb:
..das befürchte ich halt auch... dass nicht nur die HD hin ist...
Ich hab gedacht, das mit dem grauen Screen hat sich inzwischen wieder erholt? Dafür findet das Book jetzt kein System mehr.

Oder hab ich wat verpasst? *nachles*... o_O

Edit:
Juhu, mein 666er Beitrag. Bang your head. \m/
:p
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
hochstammapfel schrieb:
Edit:
Juhu, mein 666er Beitrag. Bang your head. \m/
:p
..tststs ;)

Also - der aktuelle Stand ist folgender:
1) Zwischendurch, als ich die Platte formatiert habe, kam kein nur grauer Screen, sonder n der mit dem Ordner mit Fragezeichen.
2) Ich habe dann versucht, neu zu installieren und es kam die Fehlermeldung, die ich schon beim Prüfen der Platte bekommen habe.
3) Dann hab ich nochmal formatiert und partitioniert und versucht auf der einen Partition, die keinen Fehler beim Prüfen verursacht hat, zu installieren.
4) Das ging dann ohne Fehlermeldung, doch..
5) ..wo ich neu hochfahren wollte, kam wieder nur der graue Screen... :mad:


6) jetzt hab ich irgendwie keinen Bock mehr :(
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
LiviaCH schrieb:
Was denn? :p
LiviaCH schrieb:
Also - der aktuelle Stand ist folgender:
1) Zwischendurch, als ich die Platte formatiert habe, kam kein nur grauer Screen, sonder n der mit dem Ordner mit Fragezeichen.
2) Ich habe dann versucht, neu zu installieren und es kam die Fehlermeldung, die ich schon beim Prüfen der Platte bekommen habe.
3) Dann hab ich nochmal formatiert und partitioniert und versucht auf der einen Partition, die keinen Fehler beim Prüfen verursacht hat, zu installieren.
4) Das ging dann ohne Fehlermeldung, doch..
5) ..wo ich neu hochfahren wollte, kam wieder nur der graue Screen... :mad:
Also für mich sieht das je länger je mehr nach einer kaputten HD aus. Ich denke, dein Book hat schlicht und einfach ein Problem, davon zu booten. Und wenns dann auch noch Fehlermeldungen bein Überprüfen schneit, nein, hagelt, geht mir schon langsam ein Lichtlein auf...
LiviaCH schrieb:
6) jetzt hab ich irgendwie keinen Bock mehr :(
*tröst* Kann man verstehen... Ist auch nicht leicht, sowas.

Tja, langsam ist eine Entscheidung fällig, tät' ich sagen. Versuch mit Harddiskwechsel oder grad die ganze Maschine in die Tonne kloppen?
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
hochstammapfel schrieb:
Tja, langsam ist eine Entscheidung fällig, tät' ich sagen. Versuch mit Harddiskwechsel oder grad die ganze Maschine in die Tonne kloppen?
Ich hab mir inzwischen für alle Fälle einen Ersatz besorgt und werd mich vielleicht doch mal an den HD Tausch wagen - muss mir nur noch das passende "Operationsbesteck" besorgen. o_O

Im schlimmsten Fall kann ich's immer noch als defekt vertickern und vielleicht hat irgendein Apfel-bastler noch seinen Spaß damit ;)
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
In diesem Fall: Viel Spass beim Basteln, und viel Glück. Auf dass es gelingen möge. :)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
das klingt doch alles viel eher nach einem abgerauchten RAM-Riegel!
Genau das gleiche hab ich bem Lombard G3 mitgemacht.... über 2 Stunden dachte ich, dass es die HD erwischt hätte, und hab sie schon versucht zu sichern etc.
und dann kam ich auf die Idee mal die drunterliegende RAM-Bank anzugucken, und da hat es den RAM-Riegel schwarz erwischt.... diesen rausgenommen, und das System lief wieder einwandfrei, aber doch sehr hängend.

Das merkwürdige an der ganzen Geschichte war: der RAM-Riegel ging manchmal (obwohl halbverkohlt) und manchmal kam ich nur ins unterste System (hab den Namen vergessen) um beim Art Debug-Modus rumzuspielen.

Bevor man sich die Arbeit macht die HD zu wechseln, würde ich mir daher erstmal die RAM-Riegel anschauen, und wechselweise probieren, ob der zusätzlich eingebaute, herausgenommene das Problem löst, oder ob der reingelötete (war der das damals schon?) komisch aussieht an den Kontakten oder in der Riegel-Mitte.

Und der HD-Wechsel ist nicht schwer...
das aller wichtigste ist, dass man sich viel Zeit nehmen sollte (und nicht wie ich es um 3Uhr nachts machen....). Aufpassen, dass man mit einem nicht-scharfkantigen (am besten Spezialwerkzeug) die Schale auf der Unterseite abhebelt. Dann vermeidet man nicht so schöne Kanten, die zurückbleibenden Kanten.
Und falls bei deinem iBook die Silberfolie drin ist, aufpassen, dass alle Schrauben von ihr weg sind. In der Mitte hatte ich eine vergessen ;)
wenn du die neue Festplatte, bzw. bei der Akkuaufhängung die Schrauben wieder reindrehst, darauf achten, diese nicht zu weit reinzudrehen, weil sie keinen Anschlag besitzen, sondern du dann Gefahr läufst, dass diese weiterdrehen und sich durch das Gehäuse sogar drehen könnten.

Falls noch Fragen, immer her damit.

PS: den Tipp, den ich damals bekam, und nicht für voll nahm, war, dass ich mir einen Plan machen sollte, und die Schrauben bezeichnen und makieren sollte. Damit ich wieder weiss welche wohin muss etc. Ich bin vor der Arbeit zurückgeschreckt... aber im Nachhinein wäre es klüger gewesen. So hab ich 3 Schrauben und eine Batterie-Federaufhängung am Ende übrig behalten, und war dann zu faul, dass Book nochmal aufzumachen um zumindestens die Batterieaufhängung wieder reinzusetzen. So muss eine Feder jetzt den kompletten Akku halten... was sie derzeit aber noch super macht *g*
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
RAM?
Meinst Du?
Ich werd mir die auf jeden Fall mal ansehen.
Hatte damals, als ich noch Windows User war mal mit RAM eine Sache der Marke "neverending story" :eek:
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Cool. Das hab ich auch grad sagen wollen! Darauf wär ich doch echt nie gekommen...
Mein Gott, bin ich blöd.
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
... ein Lichtblick ist es auf jeden Fall ;) Ein RAM würde sich viel leichter ausstauschen lassen als eine HD, oder?