• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafikkarten in neuen iMacs

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Also Leute,

von einem iMac mit Mobile-technologie (und den damit bekannten Designvorteilen) die Leistung eines Desktop-PCs (mit den bekannten Designnachteilen und Ergonomie (Lautstärke) finde ich genauso unpassend, wie von einem Audi-TT zu erwarten, daß die ganze Familie (4 Personen) mit in den Skiurlaub fahren kann.

Das paßt nicht, welche Option Apple da auch einbaut...die 4850 ist sicherlich super für den iMac, aber trotzdem "nur" die Mobile Variante...

Ich werde jetzt meinen PC zum reinen Gamen degradieren (Core-2-Duo 3.0 E6850, ATI Radeon 3870, 2 GB, 1 TB Platte). Die Kiste hat mich vor 12 Monaten EUR 900,- bei Alternate gekostet, heute wird es so ein System warscheinlich schon für EUR 500,- geben.

Das ist für "Sparbrötchen" sicherlich die günstigste Variante powervoll alles zu zocken was das Herz hergibt, ich kann bestätigen, daß alle Games angefangen von Crysis, Far Cry2, WOW, COD4, COD5 alles perfekt und schnell läuft (auf 24 Zoll und 1920er Auflösung).
Wenn man da noch ne 4870er reinpackt, dann geht alles nochmal schneller..

Zum Spielen ist die Dose noch gut genug; Windows ist trotzdem dreck! Abstürze, Treiberinkompatibilitäten, Programme die laufen, dann auf einmal doch nicht....Windows live! Ich bin Informatiker und bin es trotzdem leid!

Office-work mache ich momentan nur auf meinem MB Air. Der reicht sogar um in iMovie 09 42 Minuten HD-Film in MPEG zu exportieren, Exchange-Abindung, Office, mehr brauche ich nicht!

:)

Die Diskussion also ob der MAC-Aufpreis seinen Preis wert ist, beantworte ich mit JA. Statt also neuer Dose mit mehr Leistung für Vista zu verschwenden, lieber gleich was vernünftiges und stabiles, vielleicht nicht immer uptodate, dafür trotzdem schneller!
 

KurzerGast

Alkmene
Registriert
03.06.09
Beiträge
31
I

Denn... es gibt viele Consumer, die tatsächlich gerne MAL am PC spielen. Jaja... das gibts auch. Es gibt nicht nur die NIEMALS-Zocker und die "Dauerzocker"... es gibt auch eine gar nicht geringe Masse an Menschen "da draussen", die ab und zu mal ein Spiel spielen wollen. Mal spielt man monatelang gar nicht ... und dann mal wieder an zwei/drei Tagen eine neues Spiel. Diese Gruppe wird von Apple ordentlich zur Kasse gebeten... oder wie in meinem Fall... vertrieben.

Ich selber habn hab mir lieber ein Windows-Laptop für unter 1.000 Euro mit 9600M GT gegönnt.

gruß
Booth

Hallo, ich möchte gerne meinen Senf dazugeben und bin deshalb nur als kurzer Gast hier.
Erst mal : Ein wirklich tolles Forum hier, man findet viel Informationen und unterschiedlicher Meinungen, die auch toleriert werden...Hut ab !


Ich komme aus der Windows Welt und bin seit der Abschaffung von XP nicht mehr so glücklich. Da ich schon einmal mit Apple geliebäugle hatte ,bin ich erst recht durch ein Media-Markt Angebot wieder auf Apple aufmerksam geworden :
24 Zoll iMac | 2,8 GHz Intel Core 2 Duo | 2 GB RAM | 320 GB FP | ATI Radeon HD 2600 pro mit 256 MB für 1.111€


Ich hab mich über 2 Stunden im MM von einen Apple-Mitarbeiter das OS-X zeigen lassen..wirklich toll, nein ehrlich...ich bin wirklich hin und weg !


Nun hab ich wochenlang darüber nachgedacht, GraKas verglichen, Benchmarks und Preise studiert, informationen über das OS-X gesammelt... vor und Nachteile der Imacs abgewägt usw (ich hab immer noch Kopfschmerzen) und ich war wirklich kurz davor mir einen zu kaufen.


Ja und warum hab ich noch keinen ? Tja, das Problem ist genau so wie es Booth es beschrieben hat, ich bin ein Gelegeinheitspieler... kein Dauerzocker. Ich spiele wochenlang gar nix, dann kommt so ein kracher wie FALLOUT 3 und ich bin erst mal weg ...dann wieder lange nix und so weiter....


..und da liegt das problem.


Die HD 2600 pro ist eigentlich veraltet, sie ist vergleichbar mit meiner 8600 und da muss ich schon kräftig an den Einstellungen der Games rumdrehen. Ich muss nicht in SuperDuper Auflösung zocken, versteht mich nicht falsch aber ich möchte den Imac gerne länger behalten und der HD2600 pro wird schon jetzt die Luft knapp. Und dafür 1100 Oiros ?


Tja die 9400 ist Schrott, keine frage. Da ist die 2600 pro deutlich besser.

Und die GT 120 ? Naja nicht wirklich...klar, laut diverser Benchmarks-Test ist sie schneller, aber eigentlich hat sie kaum mehr Punkte wie die 2600....ob man da einen unterschied wirklich merkt ?
Dann ist es so, wenn man die Spiele auf der 2600 pro mit der GT 120 vergleicht...
naja , bei hohen Spiele-Anforderungen schafft die 2600 pro zusammengefasst so 4fps und die GT 120 8 fps...das Ergebnis ist das gleiche: sie sind beide unbrauchbar.
Bei weniger hohen Anforderungen schafft die 2600 pro so um die 40fps und die GT 120 um die 70fps (meist so ca, doppelte der 2600pro). Beide in absoluten grünen Bereich aber ob ich jetzt 40 der 70 hab...ist gesprungen wie gehüpft . (nachzulesen bei http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html)
Und dafür von der 2600pro zu GT 120 500 Oiros Aufpreis ?


Interessant wird die GT 130 aber der Knaller ist die HD4850...aber beide ab 1800 Oiro ?
1800 Oironen tuhen richtig weh ! Das ist einen ganz schöner Batzen Geld für einen Rechner.


Klar der neue Imac hat einen höheren Bustakt und kann 8 statt 4 GB etc...aber hey..2.8Ghz mit 4GB sind auch verdammt gut und absolut noch auf der höhe der zeit.(So ist auch die frage beantwortet warum man keinen Imac mit einer 8800 mehr bekommt, und wenn doch, für eine Stange Geld. Jaaa liebe 8800er Besitzer halten Ihn in ehren, Ihr habt da einen echten Glücksgriff gemacht)


So und das pisst mich wieder an. Es fehlt die Mitte ! Wo ist die Mitte ? 1000 Oiros zu langsam...1800 Oiros zu teuer und und der Mitte nur umbenannter alter GraKa Schrott.

Mal spielt man monatelang gar nicht ... und dann mal wieder an zwei/drei Tagen eine neues Spiel. Diese Gruppe wird von Apple ordentlich zur Kasse gebeten... oder wie in meinem Fall... vertrieben. “

Genau so ist es. Schade !


Tja..mein Ergebnis ist nach langen, wirklichen langen, forschen und überlegen werde ich auch bei aller liebe für OS_X, bei Windows bleiben und mir ein Notebook mit einer HD4850 gönnen. Das ganze für 1100 Oiros. Vista nervt ja, keine frage aber es nervt nicht genug um noch mal mindestens 700 Oiros (zur Erinnerung: ca. 1400 DM) drauf zulegen.

Naja..vielleicht das nächste mal, ich war wirklich sehr nahe davor !


Tschüss


marcus
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Hast du das "Kurz" in deinem Usernamen auf deine Körpergröße, oder auf deine Aufenthaltsdauer hier im Forum bezogen?
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525

Tja..mein Ergebnis ist nach langen, wirklichen langen, forschen und überlegen werde ich auch bei aller liebe für OS_X, bei Windows bleiben und mir ein Notebook mit einer HD4850 gönnen. Das ganze für 1100 Oiros. Vista nervt ja, keine frage aber es nervt nicht genug um noch mal mindestens 700 Oiros (zur Erinnerung: ca. 1400 DM) drauf zulegen.

Naja..vielleicht das nächste mal, ich war wirklich sehr nahe davor !
Naja, ich weiß ja nicht, was das für ein Notebook ist, dass Du Dir da zulegen möchtest, aber die Minimalkonfiguration des iMacs mit HD4850 (den ich seit kurzem mein eigen nennen darf) ist schon ne ziemliche Wucht und in Sachen Ergonomie (unabhängig vom Betriebssystem) jedem noch so tollem Gamer-Notebook überlegen.

An einem solchen Rechner würdest Du noch lange Deine Freude haben. Und wenn nicht (wg. mangelnder Aufrüstbarkeit) ist der Wertverlust beim Verkauf weniger als halb so groß wie bei Deinem Notebook.

Ärgerlich ist aber - da stimme ich Dir vorbehaltlos zu - dass man nicht in der Lage ist, auch den "kleinen" iMac mit einer guten Grafikkarte zu pimpen. Aber so ist das nun mal mit Markenherstellern.

Flinx
 

sanderdrummer

Granny Smith
Registriert
26.06.08
Beiträge
13
Wobei ich sagen muss das es mir nicht anders geht als dem "kurzen" Gast.

Ich bin seit 13 Jahren begeisterter Musiker und der Mac war seither meine erste Wahl
was Notebooks und Workstations angeht. Ich hab hier auch noch einen alten G4 rumstehen
und nuze seit her nur Macnotebooks.

Allerdings hab ich als auch Informatiker doch hin und wieder Lust ein paar Spiele zu spielen bzw. auf Lanpartys zu gehen. Warcraft und Co macht der Mac auch ohne Probleme mit und ich hab mich
sogar schon mutig mit dem Macbook auf die ein oder andre Lan gesetzt. Aber wenn man mal vergleicht ist für einen Spieler er Mac uninteressant.

Deshalb steht schon seit längerem ein reiner Spiele PC neben meinem Fernseher ;).
Wenn ich mir anschau das ich für eine GTX260 nicht mal 200 Euro investieren muss
und damit alle aktuellen Spiele auf 1920x1080 in max Details ruckelfrei spielen kann
steht das zu keinem Verhältniss. Niemand kauft sich für 4000€ einen Macpro nur um auch
mal nett spielen zu können XD.

Von daher kann ich den unmut über die fehlende auswahl bei Grafikkarten bei Macs gut verstehen. Ps.: Wenn man ein Windows XP gut optimiert nicht zumüllt und nur rein fürs zocken
nutzt läuft es unheimlich stabil ;). Ich hab genauso wenig Probleme damit wie mit meinen Macs.
Schaut halt nur scheiße aus xD.
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Dass ich in das schmale Apple-Design nicht sonst was für Grafik-Wuchtbrummen einbauen kann sollte eigentlich jedem klar sein. Und ich denke mal, dass Apple nicht den Dauerzocker als Kunden im Hauptblick hat. Wer neueste Games in hoher Qualität zocken will wird mit nem Windows-PC weniger arm und deutlich glücklicher. :)

Mir reicht mein MBP, zock eh nur ab und zu WoW.
 

teddyhh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.04.09
Beiträge
263
Da ich auch mit nem imac liebäugle (dem 20''er) frag ich mich wie gut die Graka eigentlich ist... Ich bin keiner der Ego-Shooter oder sowas spielt.. wenn dann eher mal n Game wie die Anno-Reihe oder TitanQuest... momentan hab ich ne Graka mit ATI Radeon HD 3600. Mach ich da zum iMac n Rückschritt oder bleib ich zumindest aufm gleichen Level?
 

KurzerGast

Alkmene
Registriert
03.06.09
Beiträge
31
Hallo Leute !

wollte Euch nur mitteilen, das ich nach langen hin und her und durch ein bombiges Angebot,mir heute doch einen iMac 24" 3.06 GHz Intel Core 2 Duo geleistet habe......ich bin gespannt !

vielleicht wird aus KurzerGast ein LangerGast...
 

manu909

Cox Orange
Registriert
07.10.08
Beiträge
97
Jetzt würd mich aber doch noch interessieren ob es das neue oder alte Modell ist. Und welche GraKa drin steckt.