• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafikkarten in neuen iMacs

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Hier der aktuelle Vergleich der alten/neuen Grafikkarten im neuen iMac.
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Die ATI HD 4850 ist wirklich ziemlich gut..Auch zum zocken oder so...

Die GT 120 ist einfach eine Geforce 9400 GS oder sowas
Die GT 130 eine Geforce 9600 GS oder so...

Also eine ziemliche Marketing-Kunden Verarsche...

Aber ATIs sind ja erfahrungsgemäß sowieso besser was Core-Video und son Kram betrifft und auch sonst ist diese super...Find ich gut, dass diese im iMac angeboten wird...

Die Geforce Karten sind meiner Meinung nach dagegen Mist...
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Vielen Dank für schnellen Kommentare und v.a. die Links zu den Benchmarks, Freunde!

Die Vergleiche auf der Apple-Seite hatte ich wohl übersehen. Der Unterschied zwischen der Radeon und der 130GT scheint schon ziemlich deutlich zu sein. Da ist ATI - auch im Hinblick auf "Grand Central" - wohl die bessere Wahl. Zumal man die Karten nicht selbst auswechseln kann.

Also eine ziemliche Marketing-Kunden Verarsche...
Hatte ich bei den Geforce-Karten auch gedacht.
Flinx
 

me7eorseven

Braeburn
Registriert
28.10.06
Beiträge
47
Ich hätte eine dringende Frage, da ich jetzt den neuen iMac bestellen will.

Welche der beidne Grafikkarten solls denn sein wenn ich hauptsächlich Video, Grafik und Animation am iMac mache (Adobe Creative Suite 4, wird ja von Adobe mit NVIDIA beworben)???

Soll ich die NVIDIA GeForce GT 130 512MB oder die ATI Radeon HD 4850 512 MB wählen - denn auf die 45 EUR Preisunterschied kommt es mir nicht an ???
 

Vividarium

Rhode Island Greening
Registriert
26.10.07
Beiträge
479
Naja wenns nicht darauf ankommt dann ja wohl die ATI ;)

Reichen würde wohl aber auch die NVIDIA.
 

me7eorseven

Braeburn
Registriert
28.10.06
Beiträge
47
ok. danke :) habs jetzt mit ATI bestellt da ja auch apple die eigenen benchmarwerte recht anschaulich und überzeugend auf der website "anpreist". muss ich zwar "erstmal" 4-5 Wochen warten (Lieferzeitverzögerrung wegen der ATI) aber egal, ich hab jetzt 7 Monate aufn neuen* iMac gewartet da machens die paar Wochen auch nicht mehr fett.

* von "neu" kann ja eigentlich nicht die Rede sein - sind ja nichtmal hochwertigere CPUs drinnen... naja. egal ich brauch das Teil jetzt einfach...
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
ok. danke :) habs jetzt mit ATI bestellt da ja auch apple die eigenen benchmarwerte recht anschaulich und überzeugend auf der website "anpreist". muss ich zwar "erstmal" 4-5 Wochen warten (Lieferzeitverzögerrung wegen der ATI) aber egal, ich hab jetzt 7 Monate aufn neuen* iMac gewartet da machens die paar Wochen auch nicht mehr fett.

* von "neu" kann ja eigentlich nicht die Rede sein - sind ja nichtmal hochwertigere CPUs drinnen... naja. egal ich brauch das Teil jetzt einfach...

Typisch Apple, neue Sachen anpreisen und dann dauerts wieder Wochen bis sie lieferbar sind. :(

Aber jeder andere Grafikkarte wäre bei dem geringen Preisunterschied ein Fehler. Wobei die 9400M in den beiden Basismodellen eh ein Witz ist. o_O
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
ok. danke :) habs jetzt mit ATI bestellt da ja auch apple die eigenen benchmarwerte recht anschaulich und überzeugend auf der website "anpreist". muss ich zwar "erstmal" 4-5 Wochen warten (Lieferzeitverzögerrung wegen der ATI) aber egal, ich hab jetzt 7 Monate aufn neuen* iMac gewartet da machens die paar Wochen auch nicht mehr fett.

Ich hab ihn auch mit der ATI Karte bestellt...:)

Die Lieferzeit ist allerdings echt blöd..^^ naja..mal gucken wie lange es im endeffekt wirklich dauert..
 

me7eorseven

Braeburn
Registriert
28.10.06
Beiträge
47
eben, es kann gut sein das es schneller geht. hat mir mein verkäufer auch gesagt das es sich evtl verkürzt :)
 

Kruemel952

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.09
Beiträge
377
Wie sieht es eigentlich aus in Bezug auf Snow Leopard mit einer 4850??
Wird die Karte da auch so gut (oder vllt. sogar besser) genutzt als die Geforces?
Es soll da ja dieses Open CL und sowas alles geben, die CPU soll mit der GPU entlastet werden usw.
Kann so eine ATI also im Multimediabereich in Sachen Grafikbeschleunigung generell mithalten? Die neuen NVidias können ja zum beispiel auch schneller Videos encodieren.

Das würde mich mal interessieren, da ich mir Ende April auch einen iMac bestellen werde und ich wert auf Multimedialeistung lege, aber auch ab und zu mal ein Spiel über Bootcamp spielen möchte...

Kann mir das evtl. aus Erfahrung mit ATI Grafikkarten allgemein beantworten?
 

dastoa

Erdapfel
Registriert
03.03.09
Beiträge
1
Hallo, bin gerade neu hier in dem Forum und hab den Thread entdeckt.

Da ich beabsichtige, mir einen neuen iMac zuzulegen und noch nie mit nem Apple das Vergnügen hatte, wollte ich mich kurz bei euch erkundigen, ob die NVidia 9400M ausreichend ist, wenn man eigentlich nur normale Anwendungen, Internet und Fotos verarbeitet, jedoch keine Spiele damit spielen will.

Danke für Euer feedback:eek:
 

MadMo

Morgenduft
Registriert
18.08.07
Beiträge
171
Laut Notebookcheck liegt die mobile 4850 ca. 10% über der 8800er... das dürfte maximal in Benchmarks zu erkennen sein - spürbar dürfte das für Dich nicht werden.

Jeder, der also vor einem Jahr den großen 24"er gekauft hat, hat absolut nix falsch gemacht.

Das schockiert mich gerade !! Wirklich nur 10% mehr Leistung ?
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Was ist denn das für eine 8800 die da getestet wurde?

In den iMacs ist nämlich sone wurstige 8800 GS drin gewesen...

Außerdem sind 10% schon ein bisschen..^^

Außerdem haste DX 10.1 und Shader 4.1 was für Gamer ein klarer Vorteil ist!

Darüber hinaus hat man die Option später auf 8 gig Ram nachzurüsten...
Allerdings ist die 4850 deutlich besser als die GT 130...Das ist nämlich nur ne 8600 im prinzip...
Aber stimmt schon..viel falsch gemacht hat man im Prinzip nicht mit dem alten Modell...
 

MadMo

Morgenduft
Registriert
18.08.07
Beiträge
171
Naja, man kann das auch so auslegen, das man mit dem neuen iMac was "falsch" machen würde, im vergleich zum alten... ;)

Aber so darf ich mir das nicht einreden, sonst werd ich mir im April doch keinen bestellen... :)
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Naja, man kann das auch so auslegen, das man mit dem neuen iMac was "falsch" machen würde, im vergleich zum alten... ;)

Naja, das kann man ja nun nicht sagen...

Man bekommt, wenn man die beiden Top-Modelle vergleicht eine bessere Grafikkarte, 2 gig mehr und schnelleren Ram, möglichkeit auf 8 zu erweitern = langlebiger, und eine doppelt so große Festplatte...

Das ist schon ein bisschen was...zugegeben ein bisschen mager ist es schon und ich hätte auch gerne einen Quad Core gesehen aber was will man machen...
 

juanelfort

Macoun
Registriert
21.07.08
Beiträge
122
Hi, weiß nicht ob das schon gepostet wurde aber die Nvidia Karten sind nur umbenannt
GT120 = 9500 GT
GT130 = 9600 GSO = 8800 GS
So hiessen die jetzigen Karten vorher, laut diversen Hardwareseiten.
Na dann ist es ja mit dem Update nicht so dolle.