• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafikkarte für Mac Pro 2009

bjoernheemann

Braeburn
Registriert
29.09.16
Beiträge
47
ok, dann ist es ein Spiel gegen die Zeit,-))

ich baue ein Haus gerade und die Kosten explodieren, andererseits komme ich täglich an die Grenzen des Rechners...

Vielen Dank, werde mich dann mal da umschauen...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja es eilt ja nicht es gibt noch massig 980ti's die 980 dürfte aber auch reichen die sind im Schnitt 100€ günstiger....
 

bjoernheemann

Braeburn
Registriert
29.09.16
Beiträge
47
noch was... da steht immer DDR5 ich habe DDR3
ist das i.O. oder doch relevant?
 

bjoernheemann

Braeburn
Registriert
29.09.16
Beiträge
47
ok, aber da komme ich direkt ins Schwimmen und deswegen warte ich schon so lange. ich habe auch Panik, das es nicht den erwünschten Boot gibt... und dann ist das Geld erstmal weg...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein das Klappt schon... mit dem passenden Treiber... die alte GPU kannst du ja nach wie vor behalten sollte mal was nicht funktionieren
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
oh man, ich bin technisch gesehen schon raus...

habt ihr spezielle Anbieter, oder was würde mich der Spass kosten? auf 5.1 upzugraden klingt auch toll.. aber wie?!!?

http://www.mac-elite.de/review/mac-pro-4-1-upgrade-zu-5-1-firmwareupdate-fuer-up-und-downgrade
Hier wird der Flash prima erklärt. Falls die Fehlermeldung kommen sollte, in den Kommentaren findest du die Lösung, einfach Mal durchlesen.

Hat bei mir übrigens hervorragend funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

bjoernheemann

Braeburn
Registriert
29.09.16
Beiträge
47
sehr gut, das könnte einiges erleichtern mit dem Mac, ist die 980ti dann noch kompatibel?

und welche Kabel muss ich genau mit bestellen?


Vielen Dank
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Klar ist die dann noch kompatibel.

und welche Kabel muss ich genau mit bestellen?

dazu müsstest du wissen welche Anschlüsse die Karte hat die du möchtest... es gibt 980ti mit je 1x6pin 1x8pin oder 2x8pin. Für den MacPro sind mini 6pin pcie auf "normale" 6pin oder eben 8pin Kabel notwendig.

Bendenke aber nach wie vor das du nicht weit über 225W TDP liegen solltest... karten mit 2 8pin Anschlüssen liegen meist zu weit drüber....
 

bjoernheemann

Braeburn
Registriert
29.09.16
Beiträge
47
oh man oh man, bevor ich etwas mache, werde ich eh nochmals posten und nachfragen ;)

vielen Dank
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das ist ja nicht schwierig steht Jas meistens bei den Daten welche Anschlüsse und welchen TDP die Karte hat....
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Hast du momentan eine original zum Mac Pro mitgelieferte Grafikkarte eingebaut? Das ist für den Flash nämlich Voraussetzung. Falls die Garte schon ein Upgrade war und die original von Apple eingebaute nicht mehr zur Verfügung steht dürfte der Flash nicht funktionieren.
 

bjoernheemann

Braeburn
Registriert
29.09.16
Beiträge
47
nein, alles Original... hatte aber öfter schon Probleme beim Installieren, ich weiss auch nicht was der Rechner manchmal hat...
 

Fireflash

Erdapfel
Registriert
01.03.18
Beiträge
3
@Hendrik Ruoff, wie ich sehe hast du in deinem Mac Pro 5.1 2 Nvidia GeForce GTX 1080ti verbaut.
Ich habe nun gestern schon mit Interesse dieses Thread verfolgt. Leider aber immer noch viele Fragen offen.

Sind die Karten irgendwie geflasht oder laufen die out of the Box mit dem Mac Pro 5.1?
Ich habe bisher gelesen das ich mit einer anderen als der vor Apple zugelassenen GraKa kein Bootscreen bekomme bzw. nicht auf das EFI Bootmenü zugreifen kann.

Wie ist es denn dann wenn ich das System mal neu aufsetzen muss? Dann kann ich das entweder nur Blind oder muss ich dafür dann die Original GraKa einbauen um installieren zu können bis ich die Webtreiber von Nvidia installiert habe?

Mein System ist ein Anfang 2009 Mac Pro auf 5.1 geflasht.

Danke für deine Hilfe
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Sind die Karten irgendwie geflasht oder laufen die out of the Box mit dem Mac Pro 5.1?
Ich habe bisher gelesen das ich mit einer anderen als der vor Apple zugelassenen GraKa kein Bootscreen bekomme bzw. nicht auf das EFI Bootmenü zugreifen kann.

Nicht geflasht und kein Bootscreen das ist richtig...

Wie ist es denn dann wenn ich das System mal neu aufsetzen muss? Dann kann ich das entweder nur Blind oder muss ich dafür dann die Original GraKa einbauen um installieren zu können bis ich die Webtreiber von Nvidia installiert habe?

dazu muss dann die Original karte eingebaut werden.... leider.. Ansonsten wenn das OS bootet geht es auch über die Bildschirmfreigabe... die läuft auch auch ohne erkennen einer GPU...


Bedenke das du bei 2 GPU's den "Pixlas" Mod anwenden musst oder ggf dir ein externes Netzteil besorgen musst.
 
  • Like
Reaktionen: Fireflash