• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafikkarte für Mac Pro 2009

Fireflash

Erdapfel
Registriert
01.03.18
Beiträge
3
Danke für die ausführlichen Antworten.

Ich möchte nur eine GPU verbauen, aber eine die CUDA beherrscht. Also werde ich mit entweder die GTX 1080ti oder einen quadro 4000.

Dann sollte ich ohne Probleme hin kommen.
 

Fireflash

Erdapfel
Registriert
01.03.18
Beiträge
3
So wie ich gesehen habe zieht die 1080ti 250Watt.
Kann ich die denn dann problemlos einsetzen oder muss ich da etwas umbauen?

Denke das die Karte schwer zu arbeiten bekommt wenn ich CUDA Anwendungen drauf laufen lasse.

By the Way: Gibt es die möglichkeiit TB3 oder 2 nachzurüsten?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
1080ti unter volllast packt der MacPro nicht... da schaltet er ab... schon selbst probiert...

Thunderbolt geht nicht... USB-C würde gehen
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich nutze die Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ mit 8 GB und bin absolut zufrieden damit
 

desty

Alkmene
Registriert
04.10.09
Beiträge
35
Ich grabe diesen Thread einfach nochmal aus. Vergangene Woche habe ich mir einen 2009er Mac Pro zusammengeklöppelt.
2zwei 6-core 3,46ghz xeons, 48gb ram, ordentlich Speicherplatz und ne alte EVO530 SSD als Systemplatte, die ich noch in der Schublade rumliegen hatte. Ansich alles super, wäre da nicht die olle Radeon 5870, die mir irgendwie nicht so wirklich gefällt...

Ich arbeite hauptsächlich im 3D, VFX und Compositing Bereich. Gerade Cinema 4D ist im Viewport etwas slow. Ich gehe mal davon aus, dass es an der Graka liegt.

Was will man denn heutzutage so in einer solchen Kiste haben? Ich habe nicht unbedingt lust an kext files rumzufrickeln oder ähnliches... und zudem sind die Zeiten, in denen ich mich den ganzen Tag mit Hardware beschäftigt habe längst vorbei :) Lieber @Hendrik Ruoff - Was würdest du mir für die o.g. Anwendungszwecke empfehlen? Gezockt wird auf der Maschine nicht,... das ist ein reines arbeitstier :)

und wie lässt sich son "alter" macpro noch weiter pimpen? Bluetooth Modul für Handoff etc wäre interessant, aber leider gottes höllisch teuer ;(
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Erstmal neue SSD und neue GPU... Maxon also Cinema 4D bevorzugt AMD GPUs wenn du allerdings die 90€ für das BT/WLAN Modul gottes höllisch teuer findest wird das schwer... so ne GPU ist nicht günstig... würde ne RX580 empfehlen.... die läuft ohne Treiber in HighSierra gibts für 300€... Die bessere RX Vega 64 läuft auch ohne Treiber ab 10.13... würde aber 600€ kosten...
 

desty

Alkmene
Registriert
04.10.09
Beiträge
35
Erstmal neue SSD und neue GPU... Maxon also Cinema 4D bevorzugt AMD GPUs wenn du allerdings die 90€ für das BT/WLAN Modul gottes höllisch teuer findest wird das schwer... so ne GPU ist nicht günstig... würde ne RX580 empfehlen.... die läuft ohne Treiber in HighSierra gibts für 300€... Die bessere RX Vega 64 läuft auch ohne Treiber ab 10.13... würde aber 600€ kosten...
Hey :)

die 90 euro finde ich im Vergleich zum Nutzwert halt etwas teuer ;) Da haben die anderen Dinge erstmal Vorrang. Ne Radeon RX580 sagst du... hm wie würde es mit einer RX480 aussehen? Nen Kumpel von mir hat die in seinem Windows Rechner und will die zufälligerweise gerade verkaufen. Läuft die auch ohne Treiber und Gefrickel?


Und gibts ne spezielle SSD, die Du empfehlen würdest?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nen Kumpel von mir hat die in seinem Windows Rechner und will die zufälligerweise gerade verkaufen. Läuft die auch ohne Treiber und Gefrickel?

Ja die geht auch Problemlos... du musst gucken welchen Stromanschluss seine Karte hat... das Kabel ist Apple spezifisch und muss gestellt werden ggf. #

Und gibts ne spezielle SSD, die Du empfehlen würdest?

Eine PCIe SSD... auf AHCI Basis... eine Kingston HyperX oder eine Samsung SM951 beide sind in der AHCI version nicht mehr leicht zu finden leider...
 

desty

Alkmene
Registriert
04.10.09
Beiträge
35
Ja die geht auch Problemlos... du musst gucken welchen Stromanschluss seine Karte hat... das Kabel ist Apple spezifisch und muss gestellt werden ggf. #



Eine PCIe SSD... auf AHCI Basis... eine Kingston HyperX oder eine Samsung SM951 beide sind in der AHCI version nicht mehr leicht zu finden leider...


Perfekt :) dank dir für die Antworten. Eine allerletzte Frage hab ich aber noch wg der Stromversorgung.

Die graka hat nen 8 poligen Stecker. Im Mac sind tatsächlich andere Kabel. Habjetzt mal etwas gegoogelt aber echt keinen Plan was ich da bestellen muss :’D
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die graka hat nen 8 poligen Stecker. Im Mac sind tatsächlich andere Kabel. Habjetzt mal etwas gegoogelt aber echt keinen Plan was ich da bestellen muss :’D
Mini 6Pin auf 8Pin

https://www.amazon.de/adaptare-3511...coding=UTF8&psc=1&refRID=03BJ7CY0TZJZGZ7E49VV

Du solltest allerdings beachten, dass die 6Pin PCIe jeweils nur 75 Watt liefern. Das Board vom MacPro hat zwei davon. Theoretisch kannst Du so 3 x 75 Watt an die GraKa bringen. Allerdings sollte man wissen, wie die GraKa das verteilt. Bei zweimal 6pol an der GraKa hast Du keine Probleme. Max. 225 Watt darf sie dann nicht überschreiten insgesamt. Hat die GraKa einen 8pol Anschluss, wird sie neben den 75 Watt, die der PCI Steckplatz liefert, wahrscheinlich einen höheren Bedarf als 75 Watt am 8pol. haben, wenn sie voll ausgelastet ist.
Das kann für den einen Stecker vom Board schon etwas zu viel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

desty

Alkmene
Registriert
04.10.09
Beiträge
35
Mini 6Pin auf 8Pin

https://www.amazon.de/adaptare-3511...coding=UTF8&psc=1&refRID=03BJ7CY0TZJZGZ7E49VV

Du solltest allerdings beachten, dass die 6Pin PCIe jeweils nur 75 Watt liefern. Das Board vom MacPro hat zwei davon. Theoretisch kannst Du so 3 x 75 Watt an die GraKa bringen. Allerdings sollte man wissen, wie die GraKa das verteilt. Bei zweimal 6pol an der GraKa hast Du keine Probleme. Max. 225 Watt darf sie dann nicht überschreiten insgesamt. Hat die GraKa einen 8pol Anschluss, wird sie neben den 75 Watt, die der PCI Steckplatz liefert, wahrscheinlich einen höheren Bedarf als 75 Watt am 8pol. haben, wenn sie voll ausgelastet ist.
Das kann für den einen Stecker vom Board schon etwas zu viel sein.

Moin @double_d.

ahhhh jetzt wird das alles langsam gruselig bzw. ich steige zunehmend weniger durch :D
Es handelt sich um exakt diese Karte: http://sapphirenitro.sapphiretech.com/de/480-8.html

Würde bei der genannten Karte alles mit deinem geposteten Adapter funktionieren oder explodiert dann direkt mein Haus?



***EDIT: hab mir jetzt dieses Ding hier gekauft. https://www.amazon.de/gp/product/B074M6966B/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 Ich hoffe das passt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Leider passt das von Dir verlinkte Kabel nicht.
Das hat normale 6Pin und Du brauchst Mini 6Pin. Außerdem hat es eine 8Pin Buchse und keinen Stecker.

Ich hatte Dir für die GraKa oben schon das richtige Kabel verlinkt.

Ich habe die Asus RX480 Rog Strix mit den drei Lüftern und betreibe sie momentan auch mit dem verlinkten Kabel, verlange ihr aber auch nicht die volle Leistung ab, weil durch diese Kombination eben nur 150 Watt maximal zur Verfügung stehen.

Bei Vollast geht sie aber gerne auf 175 bis 190 Watt hoch laut Tests. Außerdem werden, wenn ich mich recht erinnere, Speicher und GPU beide über den 8Pin versorgt und die 75Watt von PCI Slot werden ausschließlich für die Platine und die Lüfter genutzt.
Das meine ich damit, dass man am Besten rausfindet, was von welcher Stromquelle gespeist wird. Das scheint bei verschiedenen GraKas unterschiedlich zu sein.

Da beim MacPro regulär der Strom für die GraKa übers Board geliefert wird und nicht vom Netzteil direkt, wie bei einem PC, hab ich halt bei 8Pin GraKas mit nur einem 6Pin auf 8Pin ein schlechtes Gefühl.
Da muss nichts passieren, kann aber.

Wenn Du Dir mal Schaltpläne von den 6 und 8Pin Steckern und Büchsen anschaust, siehst Du, dass ein 6Pin vom MacPro nur 2 x 12V Leitungen liefert und ein 8Pin eigentlich 3 x 12V erwartet.

Dem 6 auf 8Pin fehlt also einmal 12V.

Grundsätzlich funktioniert das und da explodiert auch nichts.

Schöner wäre es aber, wenn Du die 3x 12V direkt vom Netzteil holst. Dafür gibt es im Netz Anleitungen für ein Netzteil-Mod.

Ansonsten stell sicher für die Saphire, dass sie unter Vollast auch nicht mehr als 150Watt zieht. 170 geht noch, aber dauerhaft über mehrere Stunden vielleicht beim zocken oder rendern ist wohl nicht so förderlich.

Wie gesagt, bis 225Watt kannst Du vom Slot und den beiden Mini 6Pin Buchsen abgreifen und damit auch eine Graka mit 1x 6Pin oder sogar 2x 6Pin problemlos betreiben. Bei 1x 8Pin an der Graka kommt es auf die Leistung an (insgesamt 150Watt) und 1x 6Pin + 1x 8Pin an der Graka, würde ich gar nicht erst versuchen.

Ich hab mal geschaut auf der Seite, die Du verlinkt hast. Unten steht die Leistungsaufnahme bei 225Watt. Wobei das wahrscheinlich die Aufnahme des Gesamtsystems sein wird und die typische Boardpower bei den besagten 150 bis 180Watt liegen wird. Deshalb ja auch einen 8Pin Anschluss. Und dabei geht es im wesentlichen um die Lastverteilung, über wieviel Phasen das Ganze realisiert wird. Und da kommt eben der fehlende 12V Anschluss des 6Pin Anschlusses zum tragen.

Damit brauchst Du tatsächlich für einen sorgenfreien Betrieb unter Vollast beide Mini 6Pin auf 1x 8Pin.
Dieses Kabel gibt es allerdings leider nicht.

Ergo musst Du nach einem Adapter suchen, der 2x 8Pin auf 1x 8Pin liefert und zwei von meinem verlinkten Kabel kaufen, oder Dir selbst eins basteln, oder den Netzteil-Mod durchführen.

Bei Hardwareluxx finden sich ganz gute und verständliche Tests zur Leistungsaufnahme.

Am Ende des Ganzen steht allerdings die Aussage von oben, dass es mit EINEM 6Pin auf 8Pin aus meinem Link funktioniert und das System eine zeitweilige Vollast von mehr als 75Watt auch verkraftet und es theoretisch auch gar nie Probleme geben muss. Da die Anschlüsse allerdings beim MacPro übers Board gespeist werden, bin ich da ängstlicher als bei einer 6 auf 8Pin Verbindung, die direkt übers Netzteil erfolgt.
 

desty

Alkmene
Registriert
04.10.09
Beiträge
35
alles klar :) Hab das Teil inzwischen am Laufen :) Vielen Dank für die ausführliche Hilfe.

Jetzt fehlt mir nur noch eine Sache zum Glücklichsein: Handoff Kompatibilität. Was brauche ich? Wo kriege ich das Benötigte möglichst günstig her? =)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Für etwa 150€ kriegst Du eine WiFi Card mit BT 4.0, womit es praktisch funktionieren sollte.

Bis El Capitan lt. diversen Artikeln Plug‘n‘Play und darüber mit zusätzlicher Software.

Bei Google findest Du einige Anleitungen, die das alles besser erklären, als ich es hier wiedergeben könnte.