1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Graecum

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Steppenwolf, 01.04.07.

  1. Ich könnte hier einen Menschen mit Graecum gebrauchen. :)

    Es geht um fünf Wörter in altgriechischer Schreibweise, die ich nicht entziffern kann. Die entsprechende Buchseite würde ich euch gerne per PN schicken, weil ich sie im Internet lieber nicht zugänglich machen will.

    Über eure Hilfe würde ich mich freuen! (Bitte keine Links hierher, darüber bin ich hinaus. :))
     
    #1 Steppenwolf, 01.04.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.04.07
  2. 48259

    48259 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    326
    Ich hab zwar kein Graecum, bin aber auf dem besten Wege dahin... Lass doch mal sehen...
     
  3. Guten Morgen! Du hast eine PN.
     
  4. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Ich hab Griechisch seit einem Jahr, denke also, dass ich das lesen kann (übersetzten ist eine andere Sache;)).
     
  5. Ich sehe Licht am Ende des Tunnels, du hast eine PN. :)
     
  6. 48259

    48259 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    326
    Lösung gefunden...

    So, ich hab die Lösung...

    Problem: Was sind das für komische Buchstaben die aussehen wie ein "c"? (gibts ja im Griechischen nicht)
    [​IMG]

    Antwort: Ein kleines Sigma...
    Mein erster Verdacht war ja, dass es sich um eine andere Schreibweise von Kappa (also k) handelt...
     
    1 Person gefällt das.
  7. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Jepp, das hatte ich auch vermutet.
     
    1 Person gefällt das.
  8. Danke euch beiden! Now, it isn't all Greek to me anymore. ;)
     
  9. Robin.Robin

    Robin.Robin Allington Pepping

    Dabei seit:
    07.11.06
    Beiträge:
    188
    geht mir genauso ;)
    Olé ... wie viele hier griechisch lernen... hätt ich nicht gedacht.
     
  10. Ich werde mich bei Gelegenheit eingehender beschäftigen mit der griechischen Sprache. Meine Unbildung ärgert mich. o_O
     
  11. 48259 und iPhreaky, darf ich euch noch einmal bemühen? Ich habe inzwischen meine ersten Griechisch-Lektionen hinter mich gebracht. Wenn ich mich recht entsinne (Mathematik-Unterricht usw.), werden nicht alle griechischen Zeichen so geschrieben wie sie gedruckt werden. Ist das richtig? Würdet ihr mir den Gefallen tun, das griechische Alphabet auf ein Blatt Papier zu schreiben?
     
  12. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Zur Überbrückung zu den Antworten der Spezialisten hier ein kleiner Link. Klick!
     
    1 Person gefällt das.
  13. Buchstabenmalen nach Zahlen, genau das habe ich gesucht! (Wieso habe ich diese Seite nicht gefunden?) Herzlichen Dank! :)
     
  14. Zacard

    Zacard Fießers Erstling

    Dabei seit:
    26.12.06
    Beiträge:
    128
    Wieso willst du Griechisch schreiben? Bist du so schnell, dass du's schon fließend kannst?





    Also, es kommt drauf an, welche Schrift man auf dem Computer nimmt. Ansonsten gibt es bei Druckvarianten z. T. andere Thetas und Phis.
    (habe auch Altgriechisch;))
     
  15. Ist diese Frage ernstgemeint? Ganz dumm bin ich übrigens nicht, mein Hauptfach ist die Deutsche Sprachwissenschaft.
     
  16. Zacard

    Zacard Fießers Erstling

    Dabei seit:
    26.12.06
    Beiträge:
    128
    Also sie war eher rhetorisch.
    Das hätte mit Dummheit übrigens nichts zu tun.
    Trotzdem habe ich deine Frage nicht verstanden.o_O
     
  17. Zacard

    Zacard Fießers Erstling

    Dabei seit:
    26.12.06
    Beiträge:
    128
    Also, ich wollte dich nicht beleidigen, aber du beziehst dich doch aufs Altgriechische?
    Ich kann mir incht vorstellen, dass du Altgriechisch in so kurzer Zeit fließend sprechen kannst.o_O:)

    Aber mal zu deiner anderen Frage:

    [​IMG]
    normalerweise schreibe ich schlimmer;)(wenn ich überhaupt schreiben muss(!))

    [​IMG]

    [​IMG]
    hier zwei verschiedene Dokumente mit verschiedenen Schriftarten, wobei die Buchstaben fast übereinstimmen.
    Im Neugriechischen werden dieselben Buchstaben verwedndet, man spricht sie nur z.T. anders aus und es gibt im Prinzip keine Akzente und Spiritusse (wie ist der korrekte Plural?:innocent:).
    Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen...:)
     
  18. spings

    spings Jonagold

    Dabei seit:
    05.07.07
    Beiträge:
    22
    MacGreek

    Xairete,

    Steppenwolf, ist nun alles geklärt, oder kann ich noch helfen?

    das griechische "c" (kleines sigma) ist übrigens charakteristisch für die byzantinische Epoche des Griechischen, streng genommen handelt es sich hier nicht mehr um altgriechisch, findet man auch sehr oft auf Ikonen wieder.

    Aber mal was anderes:
    Ich möchte in Word und Mail gern mit griechischen Schriftzeichen arbeiten.
    Wo kann ich mir die nötigen Schriftsätze runterladen?
    Wer kann helfen?
     
  19. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Wirst Du eventuell in der Zeichenpalette fündig? (Unicode-Tabelle "Greek and Coptic")
     
  20. spings

    spings Jonagold

    Dabei seit:
    05.07.07
    Beiträge:
    22
    ja schon, aber ich will ja nicht nur einzelne Zeichen auswählen, sondern sozusagen ne griechische Tastaturbelegung, um Texte auf griechisch abfassen zu können.
     

Diese Seite empfehlen