• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Graecum

  • Ersteller Steppenwolf
  • Erstellt am

Steppenwolf

Gast
Ich könnte hier einen Menschen mit Graecum gebrauchen. :)

Es geht um fünf Wörter in altgriechischer Schreibweise, die ich nicht entziffern kann. Die entsprechende Buchseite würde ich euch gerne per PN schicken, weil ich sie im Internet lieber nicht zugänglich machen will.

Über eure Hilfe würde ich mich freuen! (Bitte keine Links hierher, darüber bin ich hinaus. :))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Ich hab zwar kein Graecum, bin aber auf dem besten Wege dahin... Lass doch mal sehen...
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Ich hab Griechisch seit einem Jahr, denke also, dass ich das lesen kann (übersetzten ist eine andere Sache;)).
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Lösung gefunden...

So, ich hab die Lösung...

Problem: Was sind das für komische Buchstaben die aussehen wie ein "c"? (gibts ja im Griechischen nicht)
showphoto.php


Antwort: Ein kleines Sigma...
Mein erster Verdacht war ja, dass es sich um eine andere Schreibweise von Kappa (also k) handelt...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Steppenwolf

Gast
Danke euch beiden! Now, it isn't all Greek to me anymore. ;)
 

Steppenwolf

Gast
48259 und iPhreaky, darf ich euch noch einmal bemühen? Ich habe inzwischen meine ersten Griechisch-Lektionen hinter mich gebracht. Wenn ich mich recht entsinne (Mathematik-Unterricht usw.), werden nicht alle griechischen Zeichen so geschrieben wie sie gedruckt werden. Ist das richtig? Würdet ihr mir den Gefallen tun, das griechische Alphabet auf ein Blatt Papier zu schreiben?
 

Zacard

Fießers Erstling
Registriert
26.12.06
Beiträge
128
Wieso willst du Griechisch schreiben? Bist du so schnell, dass du's schon fließend kannst?





48259 und iPhreaky, darf ich euch noch einmal bemühen? Ich habe inzwischen meine ersten Griechisch-Lektionen hinter mich gebracht. Wenn ich mich recht entsinne (Mathematik-Unterricht usw.), werden nicht alle griechischen Zeichen so geschrieben wie sie gedruckt werden. Ist das richtig? Würdet ihr mir den Gefallen tun, das griechische Alphabet auf ein Blatt Papier zu schreiben?

Also, es kommt drauf an, welche Schrift man auf dem Computer nimmt. Ansonsten gibt es bei Druckvarianten z. T. andere Thetas und Phis.
(habe auch Altgriechisch;))
 

Zacard

Fießers Erstling
Registriert
26.12.06
Beiträge
128
Also sie war eher rhetorisch.
Das hätte mit Dummheit übrigens nichts zu tun.
Trotzdem habe ich deine Frage nicht verstanden.o_O
 

Zacard

Fießers Erstling
Registriert
26.12.06
Beiträge
128
Also, ich wollte dich nicht beleidigen, aber du beziehst dich doch aufs Altgriechische?
Ich kann mir incht vorstellen, dass du Altgriechisch in so kurzer Zeit fließend sprechen kannst.o_O:)

Aber mal zu deiner anderen Frage:


normalerweise schreibe ich schlimmer;)(wenn ich überhaupt schreiben muss(!))




hier zwei verschiedene Dokumente mit verschiedenen Schriftarten, wobei die Buchstaben fast übereinstimmen.
Im Neugriechischen werden dieselben Buchstaben verwedndet, man spricht sie nur z.T. anders aus und es gibt im Prinzip keine Akzente und Spiritusse (wie ist der korrekte Plural?:innocent:).
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen...:)
 

spings

Jonagold
Registriert
05.07.07
Beiträge
22
MacGreek

Xairete,

Steppenwolf, ist nun alles geklärt, oder kann ich noch helfen?

das griechische "c" (kleines sigma) ist übrigens charakteristisch für die byzantinische Epoche des Griechischen, streng genommen handelt es sich hier nicht mehr um altgriechisch, findet man auch sehr oft auf Ikonen wieder.

Aber mal was anderes:
Ich möchte in Word und Mail gern mit griechischen Schriftzeichen arbeiten.
Wo kann ich mir die nötigen Schriftsätze runterladen?
Wer kann helfen?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wirst Du eventuell in der Zeichenpalette fündig? (Unicode-Tabelle "Greek and Coptic")
 

spings

Jonagold
Registriert
05.07.07
Beiträge
22
Wirst Du eventuell in der Zeichenpalette fündig? (Unicode-Tabelle "Greek and Coptic")
ja schon, aber ich will ja nicht nur einzelne Zeichen auswählen, sondern sozusagen ne griechische Tastaturbelegung, um Texte auf griechisch abfassen zu können.