• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

GPS-Tracks (GPX) analysieren

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Hallo,

blöde Frage: Kennt jemand eine App, die GPX-Dateien (z.B. von der myTracks.app, die ja zum Geotaggen von Fotos gemacht ist) auswerten kann? MyTracks kann bereits einiges darstellen, leider aber wenig intuitiv und an manchen Stellen sogar richtig nutzlos. Vorstellen tu ich mir die Darstellung des Tracks auf einer Karte, mit Geschwindigkeits- und Höhenprofil, Auswahl beliebiger Punkte nach Punkt bzw. Zeit, genaue Darstellung der Zeit (auch mittendrin, hier scheitert myTracks z.B. phänomenal). Toll wäre auch, wenn man Wegabschnitte z.B. nach Durchschnittsgeschwindigkeit frei konfigurierbar in ÖPNV/Auto/Fahrrad/zu Fuss kategorisieren könnte. Wenn man dann auch noch editieren, splitten, konvertieren und was weiß ich könnte, wäre das ein Leckerli obendrauf.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise auf spezielle Apps und/oder, wonach ich eigentlich suchen muss ("app ios gpx analyze" ergibt z.B. fast nur Werbung)!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
im ersten Schritt habe ich Map Plus ausgemacht... mal sehen...
 

brigge

James Grieve
Registriert
11.04.14
Beiträge
137
nur für den Desktop-Mac: GoldenCheetah (kostenlos)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
GPX ist das Format das auch Garmin verwendet, Daher bietet sich für GPX-Dateien Garmins BaseCamp.app an. Die gibt es sowohl für den Mac als auch für iOS (BaseCamp 2). Zu laden entweder von Garmins-Supportseiten oder im App-Store. Natürlich braucht man dazu auch eine Karte, am besten Topo-Europa. Die gibt es in OSM-Ausführung für klitzekleines Geld mit Installationsanleitung auf CD.

MACaerer