• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GPS funktionierte nicht im Ausland

  • Ersteller mrmagoo
  • Erstellt am

peterbruells

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
92
Ich habe es ausprobiert. Ich habe ein GPS-Signal bekommen, sogar ein gutes Signal laut GPSLite.

Im Ausland hatte ich dennoch kein GPS-Signal und bekam auch nach mehrmaligem Drücken des "Lokalisieren"-Buttons in einem beliebigen App nur eine Meldung, dass die Ortung fehlgeschlagen sein.

Ich habe heute mal alles in Ruhe durchgetestet und nachgelesen.

Wichtig: Im Flugmodus gibt es kein GPS. Steht auch auf den Appleseiten, natürlich schön versteckt. Könnte ja Kunden abschrecken.

Siehe hier

D.h. wenn man im Ausland ist und GPS benutzen will, aber kein GSM-Roaming möchte, reicht es nicht aus, den Flugmodus anzumachen und dann WiFi einzuschalten. (BlueTooth anzuschalten bringt übrigens auch nichts.) Nein, man muss schon die Karte rausnehmen und das Gerät ohne Karte betreiben.

Das kranke ist: GPS ist anscheinend schon irgendwie aktiv, denn man kann sich den Status anzeigen lassen, In Maps in der Suche "## CLStats" eingeben und man kriegt Debuginformationen. Wenn die GPS Antenne funktioniert, sollte man da so 9 bis 12 Informationen kriegen.

Screenshots dazu

Wenn man bei ausgeschalteten Ortungsdienst diesen Befehl eingibt, dann weist er einen darauf hin, dass die Ortungsdienste ausgeschaltet sind und eingeschaltet werden müssen.

Insofern habe ich Hoffnung, dass ein Update irgendwann auch die Verwendung von GPS im Flugmodus ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Das ist natürlich richtig. Man kann sich vor Data-Roaming schützen und dieses auschalten, dann entstehen keine Datenkosten. Die Lokalisierung unter Zuhilfenahme der GSM Infrastruktur (zur Peilung) durch das iPhone GPS-Modul im Ausland verursacht ebenfalls keine Kosten.

Aber: GSM ist aktiviert und wenn man angerufen wird, entstehen natürlich Telefonkosten, und das nervt. Daher wäre der Flugmodus & aktives GPS die richtige Lösung.
 

peterbruells

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
92
Das ist natürlich richtig. Man kann sich vor Data-Roaming schützen und dieses auschalten, dann entstehen keine Datenkosten. Die Lokalisierung unter Zuhilfenahme der GSM Infrastruktur (zur Peilung) durch das iPhone GPS-Modul im Ausland verursacht ebenfalls keine Kosten.

Aber: GSM ist aktiviert und wenn man angerufen wird, entstehen natürlich Telefonkosten, und das nervt. Daher wäre der Flugmodus & aktives GPS die richtige Lösung.

Data-Roaming ist ja Gottseidank im Default abgeschaltet. Selbst wenn man Netzwerkverbindung zurücksetzt und das iPhone an ohne Flugmodus neu gebootet wird, ist das Datenroaming aus. Das hat mir schon letztes Jahr gereicht, als ich versehentlich in Sydney das Teil eine Zeitlang an hatte und 118 € auf der Rechnung fand. Schaden macht klug.

Insofern bin ich so gebrannt dass ich nicht mal das normale Roaming haben will.

Hmm... Kann ich eigentlich von hier (NZ) aus meinem t-Mobile anshcluss sagen dass sie auf meine Geschäftsnummer in DE umleiten sollen?

Mal gleich t-Mobile anrufen.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Wie funktioniert bei Euch die GPS Ortung allgemein? Bei meinem iphone 3 GS funktioniert die Ortung über GPS manchmal überhaupt nicht! Wenn ich im freien bin tut sich manchaml 10 Minuten absolut nicht, nur die A-GPS Ortung funzt.


Wie meinen?

Wenn die aGPS Ortung funktioniert, dann geht auch GPS.
Denn ohne GPS Ortung auch kein aGPS.

Das beschleunigt ja nur den Fix, dennoch bleibt die genaue Ortung beim GPS-Empfänger.
 

TobiS

Alkmene
Registriert
07.04.08
Beiträge
31
Ich bekomme aber keine genaue Ortung. In den Maps seh ich nur den riesigen Radius über die Ortung per Funkmast. Wenn ich in diversen GPS Pogrammen bin (Trails, GPS Tracker, GPS MotionX) wird über mehrere Minuten absolut kein Signal gefunden!! Manchmal funzt es aber ohne Probleme. Hab leider keine Ahnung an was das liegt.
 

peterbruells

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
92
Wie funktioniert bei Euch die GPS Ortung allgemein? Bei meinem iphone 3 GS funktioniert die Ortung über GPS manchmal überhaupt nicht! Wenn ich im freien bin tut sich manchaml 10 Minuten absolut nicht, nur die A-GPS Ortung funzt.

a-GPS heißt nur, daß er Informationen aus dem GSM Netz benutzt um die Position grob zu bestimmen. Wenn er die kennt, kriegt das GPS einen schnelelren Fix, weil es halt ungefähr weiß wo es ist. Konnte ich auch schön am GPS Logger sehen – nachdem er 36 Stunden aus war (kein freier Himmel) und im wahrsten Sinne des Wortes am anderen Ende der Welt wieder eingeschaltet hatte, dauerte es ziemlich lange bis er wieder einen Fix hatte.

Bist Du sicher dass Du nicht einfach nur das Triangulieren über die Funkmasten meinst? Dann gibt es, wenn ich micht recht entsinne keinen blauen punkt mit unsicherheitskreis, sondern dieses fadenkreuz.
 

peterbruells

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
92
Ich bekomme aber keine genaue Ortung. In den Maps seh ich nur den riesigen Radius über die Ortung per Funkmast. Wenn ich in diversen GPS Pogrammen bin (Trails, GPS Tracker, GPS MotionX) wird über mehrere Minuten absolut kein Signal gefunden!! Manchmal funzt es aber ohne Probleme. Hab leider keine Ahnung an was das liegt.

Schau mal in meinen Beitrag #23, wie du Debugdaten von der GPS Antenne bekommst.
 

mrmagoo

Gast
Das iPhone war die meiste Zeit der Reise im Flugmodus, also war GPS schon ausgechaltet.

Wichtig: Im Flugmodus gibt es kein GPS. Steht auch auf den Appleseiten, natürlich schön versteckt. Könnte ja Kunden abschrecken.

Siehe hier

D.h. wenn man im Ausland ist und GPS benutzen will, aber kein GSM-Roaming möchte, reicht es nicht aus, den Flugmodus anzumachen und dann WiFi einzuschalten. (BlueTooth anzuschalten bringt übrigens auch nichts.) Nein, man muss schon die Karte rausnehmen und das Gerät ohne Karte betreiben.

Das war leider sehr missverständlich geschrieben. Ich meinte mit "Reise" lediglich den Flug. Als ich angekommen bin, habe ich das iPhone wieder im normalen Modus betrieben. GPS war dann also an. Ich konnte aber trotzdem kein GPS-Signal bekommen.


a-GPS heißt nur, daß er Informationen aus dem GSM Netz benutzt um die Position grob zu bestimmen. Wenn er die kennt, kriegt das GPS einen schnelelren Fix, weil es halt ungefähr weiß wo es ist. Konnte ich auch schön am GPS Logger sehen – nachdem er 36 Stunden aus war (kein freier Himmel) und im wahrsten Sinne des Wortes am anderen Ende der Welt wieder eingeschaltet hatte, dauerte es ziemlich lange bis er wieder einen Fix hatte.

Ich habe während des Fluges den Flugmodus aktiviert und tausende Kolimeter weiter wieder den normalen Modus aktiviert. A-GPS hatte ich nicht, weil ich die SIM-Karte im iPhone nicht entsperrt hatte. Aber GPS hätte ja trotzdem funktionieren müssen, wenn die erste Standortbestimmung auch enorm lange dauern würde. Nach wenigen Minuten kam aber immer eine Fehlermeldung, dass eine Ortung nicht möglich sei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gummikilla

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
12.12.08
Beiträge
244
Irgendwie bin ich da ein Volltrottel.

Funktioniert GPS immer, oder nur wenn ich 3G aktiviere? Aber wenn ich das im Ausland aktiviere, zahle ich
KAnn mich da wer aufklären?
 

mrmagoo

Gast
GPS ist völlig unabhängig vom Mobilfunknetz, also auch von 3G (UMTS). Es gibt aber eine Erweiterung namens A-GPS. Dabei werden Informationen aus dem Mobilfunknetz zur schnelleren Positionsbestimmung genutzt. Dafür muss aber nicht zwangsläufig 3G vorhanden sein, es geht auch mit den älteren Mobilfunkstandards.

Im Ausland zahlst du auch, wenn du 3G deaktiviert hast, insofern das sogenannte Roaming aktiviert ist. 3G lässt sich im iPhone deaktivieren, um beispielsweise die Energieaufnahme zu verringern. Das Mobilfunknetz und ältere Standards (z. B. EDGE) können aber weiterhin verwendet werden.
Wenn du im Ausland auf keinen Fall irgendwelche Kosten haben willst, musst du Roaming bei deinem Netzanbieter deaktivieren, die SIM-Karte im iPhone gesperrt lassen oder die SIM-Karte herausnehmen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob bei entnommener SIM-Karte alle davon unabhängigen Funktionen funktionieren.
 

Gummikilla

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
12.12.08
Beiträge
244
Aber ich kann mich nur orten lassen in der Map-App wenn ich 3G aktiviere und wenn ich Daten-Roaming Deaktiviere, und mich keiner Anruft, muss ich ja nichts zahlen
 

mrmagoo

Gast
Das stimmt. Aber das Deaktivieren des Daten-Roamings schützt dich nicht vor Anrufen und eingehenden SMS.
 

Gummikilla

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
12.12.08
Beiträge
244
JO, wie gesagt, wenn mich keiner anruft.
Aber das ändert nichts daran, das ich mich nur orten lassen kann wenn ich 3G aktiviere
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
SMS-Empfang kostet nichts und abheben muss ich im Ausland nicht wenn ich nicht will. Ich versteh nicht wo das Problem liegt.
 

Gummikilla

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
12.12.08
Beiträge
244
Von Telefonieren und smsn red ich ja nicht.

Mir geht es darum, das ich mich nur orten lassen kan, wenn ich 3G aktiviere. Und das is blöd im Ausland, weil 3G was kostet
 

mrmagoo

Gast
Ich habe testweise in den Einstellungen 3G deaktiviert. Ortung per GPS klappt trotzdem.

Meinst du wirklich nur 3G oder Mobilfunk überhaupt? Bei mir ging es im Ausland nicht, als ich kein Mobilfunknetz hatte und nur GPS - also nicht A-GPS - nutzen wollte.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn du Datenroaming aktivierst werden Roamingverbindungen aufgebaut.

3G alleine verursacht überhaupt keine Kosten wenn du nix machst.