• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Googles Fotolösung Picasa für Mac erschienen

sven71

Fießers Erstling
Registriert
01.11.07
Beiträge
127
Hmm ...

Schade, dass ich grad erst Geld für die Schnittstelle zwischen Aperture and Picasa ausgegeben habe, damit ich meine Bilder nach Picasa hochladen kann :(

Gruss Sven
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Hallo :)

@Retrax

iPhoto lässt sich so konfigurieren, dass es auf deine per Hand erstellte Datenstruktur zugreift und an deinen Daten nichts ändert.

das ist mir bekannt, aber leider ist das etwas halbgar gelöst. So erkennt iPhoto es nicht wenn man in diesem Modus Dateien auf der Finder Ebene umbenennt oder löscht / verschiebt. Mein Wunsch wäre es dass iPhoto in diesem Modus quasi eine GUI für die Finderebene darstellt über die man auch so Aktionen wie Löschen/Verschieben/Umbenennen machen kann. Naja vielleicht mit iPhoto 09 :)
 

robtorg

Fießers Erstling
Registriert
12.04.06
Beiträge
125
ich find iphoto und picasa nehmen sich vom handling her nicht viel. auch mit iphoto kann man ja inzwischen bilder direkt zu picasa webalben exportieren, also auch hier kein entscheidender vorteil. werde beide programme mal eine weile parallel benutzen und dann entscheiden wobei ich bleibe.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Okay, da hast du recht. Ich habe mir iPhoto nur einmal angeschaut und dann beschlossen dass das nichts für mich ist ;) Ich wusste nur, dass es diese Einstellung gibt ;)
 

Deglibeis

Riesenboiken
Registriert
04.08.08
Beiträge
285
Super Program!;)
Nutz ich schon die ganze Zeit auf Windows.
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Fotos in iPhoto auf Ordnerebene

Ich habe bei mir eingestellt, dass die Fotos bei Nutzung von iPhoto in den Ordnern bleiben. Sobald jedoch eine Änderung durchgeführt wird, legt iPhoto eine Kopie in der Library an, nicht im Dateisystem. Gleichermaßen hat das Löschen eines Photos in iPhoto keinerlei Auswirkungen auf die Dateien im Dateisystem.

Meine Frau und ich teilen uns ein MacBook (weitere Computer sind im Haushalt nicht existent). Jeder benutzt wg. E-Mail, Internet und anderen DIngen ein eigenes Benutzerkonto. Die Fotos auf den Rechner überspielen und bearbeiten tue meistens ich. Meine Frau ändert ab und zu auch die Fotos (rote Agen usw) und legt gerne eigene Alben an. Würden wir beide gleichzeitig eine Datenbank teilen (was durchaus möglich ist), kann immer nur 1 Person gleichzeitig Änderungen vornehmen. Dr Vornutzer müsste also jedesmal das Programm beenden, damit ein Schreibzugriff auf die Datei möglich ist. Wenn die Fotos auf Dateiebene verwaltet werden, besteht dieses Problem nicht. Ich bin gespannt, wie sich Picasa hier schlägt. Unter iPhoto habe ich ferner häufige Abstürze. Ich denke, das liegt daran, das die Originale im Dateisystem verbleiben.

Phil
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Eines ist mir heute negativ aufgefallen:

Picasa installiert ungefragt (bei jedem Start) einen "Google Software-Updater" der ständig aktiv ist. (Die Daten liegen in Home > Library > Google und Home > Library > LaunchAgents).

Ich bin darauf gestossen, als plötzlich ein Fenster aufpoppte und mir Picasa 3.01 zum Download anbot.

Schade, dass man diesen ständigen Hintergrundprozess nicht über die Picasa Einstellungen deaktivieren kann. Sowas hab ich nämlich nicht gern, wenn Drittprogramme ohne dass sie gestartet sind im Hintergrund Prozesse am Laufen haben.
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Eines finde ich immer interessant: Es gibt viele die über Google meckern, da der Datenschutz nicht hinreichend geschützt ist, aber alle Welt stürzt sich auf Google Apps. Irgendwie immer lustig zu sehen :)

Also nicht das ich hier jemanden persönlich meine, sondern vielmehr Allgemein. Also ich nutze zwar GoogleMail, aber mir kommt weitere Google Software nicht auf den Rechner.

Vanilla-Gorilla
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Eines ist mir heute negativ aufgefallen:

Picasa installiert ungefragt (bei jedem Start) einen "Google Software-Updater" der ständig aktiv ist. (Die Daten liegen in Home > Library > Google und Home > Library > LaunchAgents).

Die haben halt von Apple gelernt, trauen sich aber nicht, alles umzusetzen. Sonst wäre gleich noch Google Desktop und Earth installiert worden.

Phil