• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Googles Fotolösung Picasa für Mac erschienen

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Wie soll das gehen, wenn doch Picasa überhaupt keine Verbindung ins Netz hat?
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Wie soll das gehen, wenn doch Picasa überhaupt keine Verbindung ins Netz hat?
Ich glaub, wir reden an einander vorbei. Schau Dir am besten den Film da oben an, dann weißt Du, was ich meine.

Es gibt einen Online-Dienst von Google namens „Picasa Web Album“. Picasa (die Mac-Applikation) kann dazu verwendet werden, so gleich Albums ins Internet zu stellen, incl. allen Meta-Informationen. MUSS man nicht nutzen, aber eben, ich denke, Google geht es beim PROGRAMM Picasa darum, daß möglichst viele Leute sagen „oh, ich kann ja meine Photos ganz leicht ins Netz stellen, damit Oma die auch ansehen kann … *klick*“. Und schon haben’s wieder mehr in ihrer Datensammlung.

Cheers,
-Sascha
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Alles klar, jetzt hab ichs verstanden.
Ja das kann durchaus sein, wird wohl auch niemand (ausser der Datenkrake selbst) bestreiten.

Naja, ich jedenfalls blocke so gut wie alles von Google. Picasa wird da keine Ausnahme darstellen, sofern es denn ins Netz will.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
hmmm... iPhoto ist doch auf jedem Mac vorinstalliert... Außer man hat eine saubere installation von Tiger auf Leopard durchgeführt und iLife nur als OEM für Tiger...

Ich habe solche eine „saubere“ Installation durchgeführt und danach einfach die Tiger-DVD in Leopard eingelegt. Dann noch einmal auf „Zusätzliche Software installieren“ doppelklicken und iPhoto ankreuzen, schon hast du iPhoto von der Tiger DVD auf Leopard installiert.

Diese Aussage soll aussagen, dass iLife tatsächlich bei jedem Mac dabei ist.
 
  • Like
Reaktionen: vcr80

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Vielleicht solltenoch erwähnt werden, dass auch dringend ein Intel-Mac vorausgesetzt wird.
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
D'oh. Also mit einem iMac G4 kann man Picasa vergessen? :(
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich hatte den Fall, dass ich über iPhoto nicht mehr an meine Bilder rangekommen bin. Das Programm ist gleich nach dem Start oder kurz nach dem Scrollen durch die Library eingefroren. Scheinbar hatte sich ein Fehler in die Datenbankstruktur eingeschlichen. Jegliche Versuche über Thumbnails neu anlegen etc. scheiterten.

Letztlich musste ich mühsamst über die iPhoto Library auf der Finderebene die Dateien extrahieren und wieder in eine für mich passende Ordner/Albenstruktur überführen. Das war bei 10000+ Dateien kein Spass.

Mit einem Backup hättest du dir aber eine Menge Arbeit erspart.

Seit diesem Zeitpunkt misstraue ich diesen Datenbankgestützten Programmen wie iPhoto, Aperture,... und pflege meine Bilder händisch in einer Finder Ordnerstruktur. Durch Picasa ist es mir jetzt möglich über eine GUI mit Photo-spezifischen Zusatzfunktionen auf meine Finderstruktur zurückzugreifen und über die GUI Änderungen vorzunehmen.

Und wer garantiert dir, dass Picasa dir nicht die Ordnerstruktur versaut? Genau das ist mir nämlich mal unter Windows passiert. Und selbst der Finder ist nicht bugfrei und wenn man nicht aufpasst, kann man auch damit seine Struktur versauen, besonders wenn die Bilder auf einem Netzlaufwerk leigen und man gerne alles nach Datum sortiert anzeigen lässt.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Mit einem Backup hättest du dir aber eine Menge Arbeit erspart.

Das hatte ich, nur nach kurzer Zeit hat sich der Fehler wieder eingeschlichen. Ich vermute dass meine damalige Version von iPhoto einfach mit einer gewissen Anzahl an Bildern überfordert war.

Und wer garantiert dir, dass Picasa dir nicht die Ordnerstruktur versaut?

Mit einem Backup einer händisch gepflegten Bilder/Finder-Struktur ist das dann das kleinste Problem.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Wie ist das eigentlich mit Programmen wie MS Word, Power Point, FotoMagico ... wo ich direckt auf iPhoto zugreifen kann, geht das auch mit Picasa?
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Du hast mich falsch verstanden, meinte die Anbindung vom Picasa an dritt Software.
 

NicoTN

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.10.07
Beiträge
234
Letztlich musste ich mühsamst über die iPhoto Library auf der Finderebene die Dateien extrahieren und wieder in eine für mich passende Ordner/Albenstruktur überführen. Das war bei 10000+ Dateien kein Spass.

Deshalb meinte ich ja für Private Anwender... und an die richtet sich Picasa ja auch wie ich denke
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Dafür gibt's doch den iMedia Browser.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
@Retrax

iPhoto lässt sich so konfigurieren, dass es auf deine per Hand erstellte Datenstruktur zugreift und an deinen Daten nichts ändert.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
füt mich uninteressant. ich bin mit iPhoto zufrieden und bleibe dabei....
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@Retrax

iPhoto lässt sich so konfigurieren, dass es auf deine per Hand erstellte Datenstruktur zugreift und an deinen Daten nichts ändert.

Wo kann ich das ändern? Ich kenne diese Option nur aus iTunes. Ich habs zwar auch lieber, wenn iPhoto mir die Fotos sortiert, aber Wissen kann ja nicht schaden.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Genau wie bei iTunes in den Einstellungen/Erweitert.