• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

“Google Sync”: Kostenlose Exchange-Feature von Google

ismail

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.06.05
Beiträge
339
“Google Sync”: Kostenlose Exchange-Feature von Google (Video)

Gerade gestartet, erlaubt Google mit “Google Sync for Mobile” nun die drahtlose, und von Microsofts Exchange-Konten bekannte, Synchronisation eurer Kontakte und Termine von Unterwegs.

Neue Kontakte, geänderte Termine und frische Telefonnummern lassen sich dabei sowohl am mobilen Gerät als auch am Desktop-Rechner editieren - und erscheinen augenblicklich auf dem andere Device bzw. im eigenen Google-Konto.

Ist das iPhone entsprechend eingerichtet (hier gibt es die komplette Schritt-für-Schritt Anleitung), sind sowohl euer Telefon als auch der Google-Account immer Up-to-Date und miteinander Synchron.

Ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite drücken (berechtigte) Datenschutz-Bedenken und die zahllosen Berichte von unwiederrufbar gelöschten Google-Konten die Stimmung - auf der anderen Seite gibt es keine (in Kosten und Funktionsumfang) vergleichbaren Angebote, zu Googles Rundum-Sorglos-Paket für mobile Geräte. Googles “Info-Video” (Youtube-Link) haben wir im Anschluss für euch. via googleblog

von: iphone-ticker

Anleitung und Einrichtungsassistent: http://www.google.com/mobile/apple/sync.html

Youtube Video: http://www.youtube.com/watch?v=Kt_-qHczCMg

Damit nicht nur der erste Kalender angezeigt wird, nach dem Setup mit dem iPhone diese Seite besuchen: http://m.google.com/sync und bis zu 5 Kalender wählen, die dann übertragen werden, inklusive der Farben.

Das ganze funktioniert bei mir wunderbar, das einzige was noch nicht zu gehen scheint, ist die Aktualisierung von Kontakten die neu auf dem iPhone erstellt werden. Aber habe ich auch irgendwas nicht richtig eingestellt... Beim Kalender geht alles wunderbar. Egal ob man einen Eintrag im iPhone oder im Internet erstellt, es wird sofort synchronisiert und ist auf beiden sichtbar.

Wichtig!->: Wird zwar auch zuhauf in der Anleitung erwähnt, aber nur nochmal zur Info, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Wenn ihr ein Exchange Konto einrichtet, dann werden ALLE Kontaktdaten gelöscht und mit denen von Google syncronisiert. Also schön vorher mit iTunes die Daten zu Google hochladen, bevor ihr das Konto einrichtet!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: knacky
Sehr cool. Danke für den Hinweis. Jaja, nur über Google kann man sich ja streiten ;)
 
ja in der tat kann man das und es ist sicherlich nicht unberechtigt, aber ob ich meine kontakte, mails und kalender mit den google servern synronisiere oder ob ich dies mit den apple mobileme servern mache, ist ja ziehmlich wurscht. in beiden fällen sind alle daten bei einer einzigen firma. und schindluder wird überall getrieben... natürlich fällt bei apple die angepasste werbung weg, aber dafür kostets dann eben auch was. muss eben jeder selbst wissen, was es einem wert ist. ;-)
 
naja, google ist schon ne heftige datenkrake... das macht einen schon zu denken... ist nicht lustig. schau dir mal, wenn dus kannst, den artikel von der welt zum google jubiläum zum letzten jahr...
 
glaub mir ich bin in der hinsicht sehr informiert. wenn google so weiter macht wie bisher, dann sind sie irgendwann die informationszentrale der welt. mittlerweile katalogisieren und speichern sie ja wirklich alles. das macht einem schon angst. bisher haben sie ja noch das vertrauen der meissten nutzer. aber das kann sich ziehmlich schnell ändern...
 
Das Problem ist eben, dass jedes Unternehmen, das Dienstleistungen wie Google anbiete zwangsläufig diese Daten besitzen wird. Anders geht es ja garnicht, irgendjemand muss ja die Server habe, die diese Daten hosten und synchronisieren.
Aber dennoch achte ich bei allen Daten, die ich generiere, bei allen emails und Kalenderdaten usw darauf, dass ich keinerlei Probleme bekommen könnte, sollten sie veröffentlicht werden oder sollten andere Einblick darin bekommen.
 
nur das man bei google in den nutzungsbedingungen wieder sehr nette passagen finden wird. ich hatte gmail und gehe jetzt immer weiter davon weg...
 
Ja aber was ist eine echte Alternative?
IMAP, Push auf den BlackBerry, GoogleDocs etc pp.
Das bietet niemand anderes kostenlos an...
 
da zahl ich lieber ca. 40€ im jahr für mobileme, als mein komplettes privatleben an google zu versenden.
 
So versendest du für 40€ dein komplettes Privatleben an Apple...
 
Also bin das gerade hier am testen. Kann ich den meinen Kalender auf dem iPhone nicht manuell Syncen?! Möchte das gerne hin und zurück testen. Auf's iPhone hat schonmal geklappt.

Für E-Mail geht es aber mit den Exchange einstellungen nicht oder? Dafür nimmt man weiterhin die IMAP Konfiguration(?)

Freundliche Grüsse
 
also es geht in beide richtungen, bei mir ist es so, das sobald ich einen kalendereintrag mache, das iphone mit google synct und ich es online sehe. höchstens 1-2 sekunden später. email wie bisher weiter über imap. aber das soll bald auch mitinbegriffen sein.

klappt bei das kontakt hinzufügen in beide richtungen?
 
Im Moment habe ich es noch nicht hingekriegt.


Noch einen kleinen Hinweis:

Wenn man den Kalnder auswählen möchte, muss man dazu auf die Seite http://m.google.com/sync gehen. Es begrüsst einem jedoch einen Schirm, dass das iPhone kein kompatibles phone sei... Dazu einfach dann unten bei Sprache ändern, die Sprache auf English setzen, dann funktionierts.

Freundliche Grüsse


PS: Kann ich meinen Kalender von Hand syncen, wie bei den Mails?

Edit: Ne, meinen Kaldender will er net :( Letzte Sync 13:05 sagt mir Google (auf http://m.google.com/sync) und da hab ichs ca. eingerichtet.

Jetzt klappts... Hatte SSL ausgeschaltet.
 
ja stimmt, das mit dem umstellen auf englisch hatte ich vergessen zu erwähnen. danke :)
 
Hallo

Ist es korrekt dass mit diesem Service zwar Kalender und Kontakt push geht, jedoch Email push mit Google nach wie vor noch nicht geht?

Gruss Cruzer
 
wie weiter oben zu lesen ist: E-Mail weiterhin wie üblich.
 
Ich habe das neue Feature Google Sync in einem Rossau-Artikel zusammengefasst. Dort steht auch drin, wie iCal am großen Mac in die Apple Microsoft Google Live Synchronwolke mit einbezogen werden kann. Funktioniert prima!

Drei Kalender in der Wolke, vollautomatischer Abgleich ohne USB-Kabel und iTunes! Sofort einsetzbar.
 
kurze zwischenfrage: die kontakte auf dem mac mit google und iphone zu synchronisieren klappt nicht automatisch, oder? das fänd ich noch nice.
 
Habe es inwzischen bei mir auch eingerichtet. Mein iPhone synct jetzt zu Google und dem Mac - sehr gut. Wie in besten MobileMe-Zeiten. Lediglich der XP-Rechner zickt noch mit dem Google-Tool rum, was aber an dem Rechner liegt, der inzwischen mal weg muss.

Damit bin ich jetzt bei web.de club (imap, besserer Spam-Filter als MobileMe) für die Emails, Google Sync für den Kalender und iTunes (also nur USB Sync, das wollte ich mir nach den Erfahrungen nicht über Google Sync antun) für die Kontakte. Und damit bin ich zufrieden.