Google Streetview - was haltet ihr davon?

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Habt ihr Staatsfeind Nr. 1 gesehen? So geht das heute schon. Handyortung, Zoom mit einem Sateliten auf dein Nummernschild ist heute kein Problem mehr. Google Streetview übt doch daher kaum eine Gefahr aus. Dank mal nach, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du überhaupt fotografiert wirst, dann noch etwas unanstäniges machst und dann noch von jemandem gefunden wirst, der dich kennt. Die Wahrscheinlichkeit geht doch gegen Null. Ich mach mir eher Sorgen, was Stasi-Schäuble und seine Kollegen alles planen. Das ist die eigentliche Gefahr meiner Meinung nach. Es ist mir ja egal, wenn die wissen, auf welchen Internetseiten ich war und mit wem ich in ICQ gechattet habe, aber wenn du frisch aus dem Urlaub kommst
und dann 50km von deinem Ankunftsflughafen entfernt vom Zoll heraus gewunken wirst und die dich fargen ob du grad aus den USA kommst und ob die mal grad einen Blick in deine Sachen werfen können, dann wird dir schon anders zu Mute. Und das ist uns passiert! Das ist kein Hirngespinst!
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

dadd

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.08
Beiträge
177
Jop da hilft nur noch eins.Sich in einen Stahlkäfig mitten in einem verlassenem Parkhaus setzten ;)
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Kennschilder werden unkenntlich gemacht?

unbenanntsr9.png
 

dadd

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.08
Beiträge
177
Außerdem ist der Wagen von der Tour de france ^^
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
Ich finde es eine Sauerei und sollten die mich damit fotografieren werde ich auch klagen.
naja, dafür bist du aber gut im internet vertreten mein lieber holger! was macht die partei arbeit so? :>

zurück zur topic, ihr lästert alle wie doof aber benutzen tut ihrs auch!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
es gibt inzwischen tausend Bilder im Netz von irgendwelchen leuten.
Was denn, so schnell geht das? Als ich gestern nachgeschaut habe, waren es noch genau 847 Bilder..
tongue.gif



Street View ist schon ne faszinierende Idee, keine Frage. Aber hat eben den faden Google-Beigeschmack..
hmpf.gif
 
  • Like
Reaktionen: zeno

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Gegen Google war die Stasi nen Scheißdreck. Nur das Ziel ist ein anderes: $$$$$$$$$$$$$$$
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
und deshalb benutzt ihr alle nur noch die "seriösen" anbieter wie yahoo, microsoft, fireball,...?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Stell Dir mal vor Du warst bei den google Aufnahmen mit ein paar Freunden und ner Kiste Bier im Park was trinken. Nun bewirbst Du Dich auf ne Stelle und dein potentieller Chef erkennt Dich (am Hemd oder was auch immer) vorher bei Streetview, wie Du halb betrunken auf dem Rasen liegst oder an nen Baum pinkelst. Ob der dich dann noch einstellt?

Stell Dir mal vor, der Chef kommt ganz ohne Internet zufällig persönlich vorbei. Dann sieht er sogar Dein Gesicht und Dein Gemächt, während Du besoffen urinierst :oops:

Der Unterschied zwischen StreetView und SinnlosVZ ist, dass StreetView nicht mehr zeigt, als jeder normale Passant zu einem bestimmten Zeitpunkt sehen kann. Im SinnlosVZ kannst Du hingegen hinter verschlossene Türen schauen - ich finde, das ist eine andere Situation.

Mag sein, dass ich mich irre, aber die Vorbehalte gegen StreetView sollten eigentlich ganz woanders liegen. Der Dienst stellt nämlich einen weiteren Pfeiler in Googles Informationsmonopol dar. Nicht die Fotos von Fassaden und (gesichtslosen) Passanten sind das Hauptproblem, sondern die Macht, die ein Monopolist hat, weil er etwas bietet, das kein anderer hat. Wo's hinführt, sieht man ja bei unserem Lieblingsfeind.
 

Ich_mit_appel

Alkmene
Registriert
08.11.07
Beiträge
31
TOP 15 Screenshots from Google Streetview



15. The Woz
Street named after Steve Wozniak. OK, it’s not such a big deal, but this is number 15, we’re just getting warmed up here, OK?
woz.png

Link
14. The laws are there to be broken
Well, at least he’s not speeding by much.
speedlimit.png

Link
13. The Void
And to your left, you can see the endless void that consumes all life. Please stick to the right side of the street.
thevoid.png

Link
12. Your face called…
…it wants its left side back.
halfface.png

Link
11. He sees things we cannot see
The cameras that Google is using for this aren’t really working all that well.
crazyeyes.png

Link
10. Giant Pumpkin
It’s a giant pumpkin. Right there in the field. Turn the image 180 degrees for a weird pink smoky…thing, too.
pumpkin.png

Link
09. The guy with no head.
This guy shouldn’t complain, at least it’s hard to identify him.
headless.png

Link
08. Semi-naked babe
We could open our web browser and find zillions of pictures of hot babes within seconds. In better quality. And more naked. But, there’s something about finding a blurry pic of a semi-naked babe drawn on a truck on Google Maps that makes our heart race.
seminakedbabe.png

Link
07. The Internet sucks
“The Internet sucks, come here for your erotic needs”, they say. Well, is Tera Patrick being all naked and naughty in there? Is she? Didn’t think so.
internetsucks.png

Link .
06. Cornelius and his dog
There’s a sad background story to this one. Read it here .
homelessguy.png

Link
05. Girls sunbathing
A couple of girls sunbathing on a lawn isn’t exactly spectacular, but it’s better than the blurry picture of the semi-naked babe on a truck.
sunbathingbabe.png

Link
04. Guy getting into the adult book store.
Hey, it could have been worse. He could have been going out of a strip club, or something.
adultbookstore.png

Link
03. Guy getting out of strip club
We’re gonna have to be honest here: the guy looks like he’s merely paying for parking. But, that’s a strip club behind him, and we will, of course, assume he just spent some sexy time with Mimi and Peaches. Is that a happy grin on his face? Sure it is.
stripclub.png

Link
02. Crime in progress
Maybe the guy just forgot his keys. Or he’s practicing for the free climbing contest. Hey, is that a lockpicking set dangling out of his pocket?
breakingin.png

Link
01. ET
Some might say it’s a lens flare. Some might argue it’s a camera malfunction. It’s the sunlight reflecting off the…lamp post…and a lens flare….and a camera malfunction, skeptics will yell!
But deep in your heart you all know it’s ET. Phooooone. Hooooome.

et.png




Nummer 3 finde ich persönlich auch schon naja sehr problematisch. Ich meine, wenn ich da raus gehe, und jemand sieht mich auf der Straße, ok. Aber wenn dann ein BIld von mir vorm bzw aus dem Sexclub sagen wir mal 5 Jahre im Netz ist, finde ich das schon nicht mehr so gut! Anhand diesem Bild sieht man auch, wie "gut" diese Software zum unkenntlich machen funktioniert..
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Ich verstehe nicht, was an Bild 3 schlimm sein sollte. Okay, man sieht das Gesicht, aber das kann ausgebessert werden.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ja, die Leute sind bei mir auch vorbeigefahren, und ich muss ehrlich sagen mir ist das ganze sowas von egal, solange die sich nicht auf Privatstrassen/wegen bewegen und meine Inneneinrichtung in der Wohnung fotografieren.
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Der Unterschied zwischen StreetView und SinnlosVZ ist, dass StreetView nicht mehr zeigt, als jeder normale Passant zu einem bestimmten Zeitpunkt sehen kann. Im SinnlosVZ kannst Du hingegen hinter verschlossene Türen schauen - ich finde, das ist eine andere Situation.

Nun, macht es denn für dich keinen Unterschied, ob nur jemand, der auch in diesem Moment wirklich bei dir am Haus vorbei läuft, sehen kann, was du gerade machst, oder ob ein Bild davon auch direkt für Jahre im Internet von jedem einsehbar ist? Also ich finde das höchst bedenklich, zumal die Anonymisierung ja bis jetzt auch nicht wirklich gut zu funktionieren scheint. Bald lassen die, denen das ganze "sowas von egal" ist, dann noch von Google ihre DNA analysieren und dann sind wir weiter, als George Orwell sich das je hätte träumen lassen. Und denen, die ihre ganzen Fotos bei irgendwelchen Community-Seiten online stellen, ist m.E. auch nicht mehr wirklich zu helfen. Aber sollen sich deren zukünftige Arbeitgeber ruhig jeden Alkoholexzess in Wort und Bild im Internet anschauen, ich bin dort zum Glück nicht verewigt.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
naja, dafür bist du aber gut im internet vertreten mein lieber holger! was macht die partei arbeit so? :>

Läuft.
Der Unterschied ist aber, dass ich selber bestimmen möchte welche Daten über mich im Netz landen und welche nicht.
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Hm ich finde auch das Google Streetview halb so wild ist.
Erstens bin ich auf keinem der Bilder und zweitens (auch wenn es net immer klappt) werden Bilder und Kennzeichen unkentlich gemacht.
Es gibt viel schlimmere Datenerfassungen als das, die wir aber bereitwillig in Kauf nehmen.
Nur weil man es hinterfragt, bleibt man letzendlich fast immer Konsument.

Viel schlimmer ist es das die Legislative versucht den Weg für Judicative und Exekutive frei zu reumen selbst Daten in roßen Mengen zu erfassen und erfasste nach gutdünken zu benutzen.
Da gegen sollte man sich vorallem auflehen.
 

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Es ist egal ?!

Grundsätzlich ist das ja eine schöne Angelegenheit - ich schaue mir eine Stadt im Netz sogar auf allen Strassen an, kann mir im Netz zuvor anschauen, wie mein Hotel von aussen ausschaut, wenn ich das nächste mal dort bin, betrachte mir Sehenswürdigkeiten und den Weg vom Hotel dorthin, etc. - alles eine tolle Sache und kann sogar nützlich sein. Ich habe mir diesen Pressesprecher von Google auch gestern im Interview angesehen, er spricht von der Faszination des Street Views, nun wer es braucht.

Das ist aber nicht alles!!! Wir begeben uns freiwillig immer in die Fänge dieser Datenspuren - wer glaubt denn tatsächlich, das unsere Klicks auf Street View von Google nicht gespeichert werden, damit sie mir zielgerichtete Werbung anbieten können (das schöne neue Restaurant in der Stadt, die ich mir anschaue, die neue Shopping Mall, die neue Bar, etc.!), wer glaubt bitte noch, das basierend auf diesen Daten keine Profile erstellt werden, wie kommen wir darauf zu glauben, das diese Daten bei Anfrage nicht an die Sicherheitsbehörden weitergegeben werden ("Wir brauchen alle Userdaten, jener Anwender, die sich in den letzten 12 Monaten per Streetview das Regierungsviertel angeschaut haben." - meine besten Grüße an Schäuble). Glauben wir wirklich, dass Google nicht mit diesen Daten Schindluder treibt?! Das gleich gilt übrigens für Apple - wer glaubt denn bitte, das Apple der NSA, etc. keinen Zugriff auf Mobile.me geben, wenn diese es verlangen?!
Nein, es ist mir nicht egal, welche Fotos von mir im Netz rumschwirren und das sollte uns auch nicht egal sein!!!

Wir leben in der Netzwelt und haben viele Vorteile daraus und ich weiß, das ich ganz persönlich enorm viele Datenspuren hinterlasse - der Unterschied ist aber, dass ich es weiss und mich bewusst dafür entscheide! Wenn einfach ein Foto für das Netz gemacht wird und ich mir nicht 100% sicher sein kann, dass dies unkenntlich gemacht wird, wird meine Privatsphäre verletzt - so einfach ist das! Dies gilt übrigens auch für Google Maps, denn nach lokaler Rechtslage darf ich nicht in den Garten meines Nachbarn hinein fotografieren ;)

Mich regt es maßlos auf, wenn ich Menschen höre, die sagen: "Ich habe nichts zu verbergen" - wirklich??? 1. Langweiliges Leben! - 2. Glaube ich nicht!
Das es schöne Gesetze gibt, die unsere Daten sichern sollen - stimmt (zum Teil!), allerdings glaube ich nicht, das dies die Sicherheitsbehörden interessiert ;)

Google sind die Bösen ;)

Ciao

Nebu
:cool:
 
  • Like
Reaktionen: SirHenry