• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Google Location iPhone

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Bei mir gings grad auch. Allerdings umfasste der Kreis den gesamten Stadtteil... :D Bin nachher in der Duisburger Innenstadt, da sollte es besser funktionieren.

Und wenn du immer genau in die Mitte gezoomt hast? Also bei mir kam es da erschreckend genau an meinem Standort raus dann immer.. an verschiedenen Orten getestet.
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Hast recht, Agent... ich befinde mich tatsächlich exakt in der Mitte des Kreises. Klasse! :)
 

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
Hast recht, Agent... ich befinde mich tatsächlich exakt in der Mitte des Kreises. Klasse! :)

Horstbert, wenn ich mich nicht irre, kommst Du ja auch aus Homberg... Also wenn ich in Rheinhausen auf der Arbeit bin, ca. 4 km entfernt, lokalisiert es mich korrekt, bin ich aber hier zu Hause in Alt-Homberg und klicke auf "lokalisieren", dann zeigt mir die Karte das 100 km entfernte Iserlohn als Standort... o_O

Bei Dir klappt das?
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Es gibt allgemein ein Problem mit diesem Feature und dem neuen 1.1.3 Jailbreak. Manche Leute berichten, dass es bei ihnen funktioniert, nachdem sie Navizon oder LocateMe installiert haben.

Mit der Methode funktioniert es bei mir nun auch. Allerdings ist Navizon deutlich genauer als Google
 

teh alex

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
12.11.07
Beiträge
252
Rothenburg ob der Tauber (nähe Nürnberg)

Geht, aber leider Lückenhaft.

gruß
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Horstbert, wenn ich mich nicht irre, kommst Du ja auch aus Homberg... Also wenn ich in Rheinhausen auf der Arbeit bin, ca. 4 km entfernt, lokalisiert es mich korrekt, bin ich aber hier zu Hause in Alt-Homberg und klicke auf "lokalisieren", dann zeigt mir die Karte das 100 km entfernte Iserlohn als Standort... o_O

Bei Dir klappt das?

Hey,
komisch! Bei mir funktioniert es problemlos. Wie gesagt, wohne in der Schillerstraße. Sonst versuch es doch morgen einfach mal hier. Welches Netz hast du denn?
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Achso... Ich bin verdammt betrunken, komm nicht auf die blöde Idee, mich zu wecken... ;)
 

Apfelkopf

Cox Orange
Registriert
10.10.05
Beiträge
99
Geht das nur im T-Mobile Netz oder hats jemand mal im o2 netz probiert
 

lebiLL

Martini
Registriert
07.12.05
Beiträge
649
In Berlin geht es wunderbar.. die Ortung über das Handynetzwerk kann man zwar vergessen, aber dafür geht sie über Wlan wunderbar, ohne dass man mit einem Wlan verbunden ist.

Habe es neulich mal während einer Taxifahrt getestet und alle paar Sekunden aktualisiert.
Man kann sehr zuverlässig erkennen, an welcher Ecke man sich befindet...
 

Apfelkopf

Cox Orange
Registriert
10.10.05
Beiträge
99
Wie genau einfach nur wlan an und orten? ohne das du dich mit einem netzwerk verbindest? muss edge aktiv sein?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wie genau einfach nur wlan an und orten? ohne das du dich mit einem netzwerk verbindest? muss edge aktiv sein?
Nein, EDGE nicht. Das mit dem WLAN geht tatsächlich, ohne mit den Netzwerk verbunden zu sein, es reicht, wenn das iPhone die Pakete aufschnappt, mit denen der Router sagt "Hier bin ich". Die Pakete, dank derer du auch den Namen eines Netzes in der Liste siehst. Die reichen dem iPhone aus, um anhand von WLAN zu orten, wo du bist :)
Wirklich klasse gemacht, muss man schon sagen.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
hm, ich hab die Telekom hier in Aachen explizit gefragt und sie sagten es ginge definitiv nicht und es wird wohl auch nicht funktionieren.

hm... wenn ihr das sagt... könnt ihr mal fotos machen wie genau das ist?!?
 

Diveflo

Carola
Registriert
12.12.07
Beiträge
115
Afaik geht Wlan Ortung in Europa noch nicht. Skyhook oder so ähnlich heißt die Firma die das für Apple in den Staaten macht. Die sind einfach rumgefahren und haben aufgezeichnet wo sie sich mit welchem WLAN Hotspot verbinden konnten...aber das ist in Europa noch nicht gemacht...
 

Holzwurm

Gala
Registriert
21.09.04
Beiträge
50
Afaik geht Wlan Ortung in Europa noch nicht. Skyhook oder so ähnlich heißt die Firma die das für Apple in den Staaten macht. Die sind einfach rumgefahren und haben aufgezeichnet wo sie sich mit welchem WLAN Hotspot verbinden konnten...aber das ist in Europa noch nicht gemacht...

Wenn ich wlan aktiviere wird der Standort auf 50m eingegrenzt. Funktionieren tut das schon, sonst wäre diese enge eingrenzung ja nicht vorhanden!

Gruß Andreas
 

lebiLL

Martini
Registriert
07.12.05
Beiträge
649
hm... wenn ihr das sagt... könnt ihr mal fotos machen wie genau das ist?!?

spa0933sl7.jpg


Entschuldigt die miserable Qualität!
So genau ist die Ortung, wenn 2 Wlans in der Nähe sind...
Soweit ich weiß funktioniert die Wlan-Ortung bis jetzt nur in Berlin (und Hamburg?)..
In Berlin funktioniert sie jedenfalls!

Zu dem Bild muss man noch sagen, dass der Kreis einen Durchmesser von ca. 100m hat, wobei ich mich ziemlich exakt in der Mitte des Kreises befinde. Es ist schon ziemlich genau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
und wenn nur Handy Netz da ist?

Was ich bei dem WLAN einfach nicht kapiere, das müssen doch öffentliche hotspots sein, alles andere bringt ja nix... obwohl ich mir bei einem öffentlichen Hotspot auch die Frage stelle, wie das überhaupt gehen soll, die senden ja keine Koordinaten bzw. wissen ja nicht, wo sie stehen.
 

lebiLL

Martini
Registriert
07.12.05
Beiträge
649
und wenn nur Handy Netz da ist?

Was ich bei dem WLAN einfach nicht kapiere, das müssen doch öffentliche hotspots sein, alles andere bringt ja nix... obwohl ich mir bei einem öffentlichen Hotspot auch die Frage stelle, wie das überhaupt gehen soll, die senden ja keine Koordinaten bzw. wissen ja nicht, wo sie stehen.

...einfach mal lesen, was weiter oben steht! Oder direkt hier nachlesen: http://www.skyhookwireless.com/howitworks/
Man muss mit dem Wlan nicht verbunden sein.
Hier kann man sehen, in welchen Gegenden das funktioniert: http://www.skyhookwireless.com/howitworks/coverage.php

Zur Ortung übers Handy-Netzwerk: Kann man eigentlich nicht gebrauchen, außer man wurde entführt und möchte ungefähr wissen, in welcher Stadt man gefangen gehalten wird! :p
Der Durchmesser des Kreises kann dann locker mal 2-3 Km betragen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ja, das hab ich mir gedacht, dass die Triangulation übers Handy Netz so bescheiden ist. Ich hoffe sehr, dass dieses Verfahren jetzt für Apple keine Ausrede darstellt einen GPS Chip ins nächste iPhone zu bauen, das wäre sehr schade. Für mich wäre ein GPS Chip eines der Hauptargumente, so ein device ist ohne einfach nicht zeitgemäß.