• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Google Assistent auf iOS in Deutschland veröffentlicht

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Google Assistent auf iOS in Deutschland veröffentlicht
Google-Assistant-deutsch-700x400.jpg



Auf der diesjährigen Google I/O gab der Suchmaschinenanbieter bekannt, dass der Google Assistent auch auf iOS starten solle. Zuerst wurde der Sprachassistent nur im englischen Sprachraum angeboten, jetzt wurde der Assistent auch in Deutschland gestartet.

Damit kann nun neben Siri und Alexa auch der Google Assistent auf iOS installiert werden. So mächtig der Assistent auch sein mag, leider ist der Dienst deutlich schlechter ins System integriert, als die Apple eigene Lösung. Wir haben dieses Thema auch schon im Editors Podcast vor einigen Wochen besprochen.

Für den Google Assistent gibt es mit Google Home seit einiger Zeit auch schon dedizierte Hardware. Anders als Apple beim HomePod, legte Google bei der Vermarktung des Google Home äußersten Wert auf die Positionierung als Assistent für zu Hause. Zu Apples kommendem smarten Lautsprecher findet ihr hier die passende Folge des Editors Podcast.
Sonderfall Österreich


In anderen deutschsprachigen Regionen müsst ihr leider noch etwas warten. Zum Zeitpunkt als der Artikel verfasst wurde, lag der Assistent leider noch nicht im App Store in Österreich vor. Ob eine baldige Veröffentlichung bevorsteht, bleibt fraglich. Apple hat es bis heute nicht geschafft, Siri auf dem aktuellen Apple TV auch in Österreich zu veröffentlichen.

[appbox appstore id1220976145]

Hier einige der möglichen Anwendungsfälle / Fragen des Google Assistant:
Spiel & Spaß


  • “Erzähl mir einen Witz.”
  • “Wirf eine Münze.”
  • “Lass uns ein Quiz spielen.”
  • “Mir ist langweilig."


Reisen & Verkehr




  • “Suche nach einem Hotel in Berlin.”
  • “Wann geht mein Flug?”
  • “Zeig mir Flüge von Hamburg nach München.”
  • “Welche interessanten Orte gibt es in München?”



Einkaufen




  • “Setze Eier und Schmalz auf meine Einkaufsliste.”
  • “Was steht auf meiner Einkaufsliste?”



Essen & Trinken




  • “Was ist Safran?”
  • “Wie viele Ballaststoffe sind in einer Avocado?”
  • “Wie viel Vitamin C ist in einer Orange?”
  • “Wie viel Protein ist in Tofu?”



Bildung & Information




  • “Was sind 33 Prozent von 175?”
  • “Wie viele Kalorien hat ein Hotdog?”
  • “Was heißt ‘Hallo’ auf Koreanisch?”
  • “Wie weit ist der Mond entfernt?”



Lokale Informationen




  • “Sag mir die Temperatur immer in Celsius an.”
  • “Welche Filme werden dieses Wochenende gezeigt?”
  • “Brauche ich heute einen Regenschirm?”
  • “Wo ist das nächste Eiscafé?”



Produktivität




  • “Was steht heute an?”
  • “Erinnere mich heute um 17 Uhr daran, Zucker zu kaufen.”
  • “Stelle einen Timer auf 5 Minuten.”
  • “Weck mich morgen früh um 6 Uhr.”



Kommunikation




  • “Ruf Oma an.”
  • “Schreibe eine SMS an Mama ‘Bin gleich da’.”
  • “Sende eine WhatsApp an Jan ‘Ich komme später’.”
  • “Ruf das Bürgeramt an.”




Filme, Fotos & TV


  • “Zeig mir meine Fotos aus Thailand von vor 2 Jahren.”
  • “Zeig mir meine Fotos von Katzen.”
  • “Zeig mir lustige Katzenvideos auf YouTube.”
  • “Zeig mir meine neuesten Fotos.”
 

fabiobroschat

Starking
Registriert
09.07.08
Beiträge
222
"Google Assistant ist auf diesem Gerät blockiert", hat diese Meldung noch jemand? Im weiteren Text steht dann: "Anscheinend wird Google Assistant durch Unternehmensrichtlinien auf diesem Gerät blockiert. Wende dich an deinen Administrator".

Ich verwende mein iPhone 6 Plus privat?!

Danke, Fabio.
 

fabiobroschat

Starking
Registriert
09.07.08
Beiträge
222
Hab mein App-Problem selber behoben. Wir arbeiten mit G Suite und da sind gewisse Berechtigungen freizugeben. Habe dazu hier einen gutes How-to gefunden:

http://www.theandroidsoul.com/enable-google-assistant-apps-work-allo/
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Da fällt mir direkt das zu ein: https://youtu.be/7b3pN7GVk8s
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das ist wie in der Politik mit dem neurolinguistischen Programmieren :)
Den anderen Ratschlag kennst Du ja sicherlich selbst.
 

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Ich habe Google Now vor kurzem am Android Telefon und am iPad aus Neugier ausprobiert. Es ist schon erstaunlich, was der Dienst alles vorschlagen kann, wenn man ihn mit Interessen (Sport, Musikgruppen, Filme) und anderen Daten versorgt.

Dennoch möchte ich das? Wofür? Damit ich mehr mit dem Smartphone interagiere? Was mich auch stört ist der Glaube von Technikerseite her, dass der Mensch mit dem Strom an oberflächlichen Informationsschnipseln umgehen könne.
 

ttoreb

Erdapfel
Registriert
28.08.17
Beiträge
1
@marcozingel
Petzer A
Nimm ein Android Mobilphone und lege eine SIM Karte von Provider x hier in D ein.
Dann aktiviere Deinen Google Account*.

Petzer B
Nimm eine "Alexa" aus der Verpackung und aktiviere Deinen Amazon Account.
So, lieber Marco, was meinst Du, wer ist hier der größere Petzer im ganzen Land ?

Das "Mithörsystem" von "Alexa" ist in ausschliesslich in Hardware realisiert
Erst das Codewort sorgt für eine Eröffnung der Verbindung zum Server und dem Übermitteln von Daten...
Von daher, es gibt leider genügend "Petzer" in unserer schönen neuen Technikwelt.
Aber gerade "Alexa" ist ein saudummes Beispiel dafür !

* gerne Google mit Apple ersetzen..
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Warum so ausführlich wenn ich es nicht nutze(n) will.

:)

Aber für einige junge [Beitrag editiert - Apfeltalk] Menschenkinder sicherlich hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Na schön, der Google Assistant is in D aufm iPhone angekommen.... und in China fällt n Sack Reis um...
Alle Assistenten sind nur so gut wie deren Benutzer, bzw. die dahinter liegende KI. Und genau die ist bei AmazonGoogleApple besch...eiden. Wenn ich mir zum Vergleich die Ansätze des DFKI (Deutsches Forschungszentrum für künstl. Intelligenz u.a. in SB) anschaue und sehe was deren WEBbasierteAnwendungen können, warte ich lieber noch ein paar Jahre... Klar arbeitet ua das DFKI auch mit Apple zusammen, übernimmt jedoch nur deren „Abfälle“ ins eigene System. Sehr schade, denn gute Algorithmen gibt es längst inkl. internationaler Sprachanpassung.
Zusätzlich müsste das Google Ding viel tiefer ins System, damit es nativ zu nutzen ist. Über die Benachrichtigungszentrale ist kein Weg der Erfolg verspricht... Jaja das macht nur Apple mit Siri.... nur ist Siri leider ein authistisches Kind, das nur versteht was es will...
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wenn man anderen einfach mal ein Schlagwort als kaschierte Beleidigung um die Ohren hauen will, ist Wissen nebensächlich.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
hm, bei mir funktioniert es nicht so ganz. Hatte erwartet, dass mit dann der google assistant bei einem Termin mit eingegebenen Ort rechtzeitig zum Abfahren erinnert, aber da kam bisher nichts (nutze den Assistant seit 2-3 Wochen).

Mir gefällt die Google Suche App besser. Da läuft auch viel über Sprachsuche, aber man bekommt auch immer angepasste Nachrichten und Meldungen angezeigt, was ich sehr praktisch finde.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mit dem Begriff autistisch sollte man etwas bedachter umgehen, wenn man nicht viel darüber weiß.

Im Gegensatz zu dir komme ich aus dem medizinischen Bereich und ich ergänze die Begrifflichkeit "Vorstufe zum".
 
Zuletzt bearbeitet:

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich komme ebenfalls aus dem medizinischen Bereich und habe einschlägige Erfahrungen mit dem Thema.

Autismus kommt zwar in sehr unterschiedlichen Ausprägungen vor, weswegen man in neuerer Zeit von Autismusspektrumsstörungen spricht, diese haben aber klar definierte leitliniengestützte Diagnosekriterien. Dass es eine Vorstufe von Autismus gibt, ist mir nicht bekannt, eher eine unklare Diagnoselage. Zudem ist man in der allergrößten Zahl der Fälle von Geburt an Autist.

Allerdings ist die Prävalenz tatsächlich deutlich höher, als gemeinhin angenommen, nämlich ca. 1% der Bevölkerung. Das ist aber sogar in psychologisch/psychiatrischen Fachkreisen häufig nicht bekannt.

Digitale Kommunikationsmöglichkeiten sind für Autisten ein Segen, ob es aber ausgerechnet sprachgesteuerte Gadgets sind, wage ich zu bezweifeln.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Danke @ullistein für die medizinischen Erläuterungen die einem Laien auch nicht wirklich helfen ...

Es war von mir doch auch eher ein "Wortspiel" ohne jeglichen verletzenden Gedanken,aber die "vorgeteuschte mediale Empörung" finden wir ja zu genüge an vielerlei anderen Baustellen und gehört bekannter Maßen zum deutschen Grundcharakter !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haddock

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Es war von mir doch auch eher ein "Wortspiel" ohne jeglichen verletzenden Gedanken,aber die "vorgeteuschte mediale Empörung" finden wir ja zu genüge an vielerlei anderen Baustellen und gehört bekannter Maßen zum deutschen Grundcharakter !

Dein "Wortspiel" war einfach total daneben. Da musste dir nichts mit "vergetäuschte mediale Empörung" oder "deutschen Grundcharakter" schönreden.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90