• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Google arbeitet an eigenem Browser

substrobe

Riesenboiken
Registriert
30.08.04
Beiträge
289
mein Meinung zu Google Chrome...

Google Chrome ist eine Spitzensache, in allen Punkten
die ich bisher gesehen habe, insbesondere für Windows Nutzer.

Auf dem Mac gibt es all diese "bahnbrechenden" Funktionen
schon seit einer Weile (insbesondere die eigenen Webapplikationen aus
Safari 4 heraus und die Instant Suche durch Inquisitor).
Deshalb ist Chrome in meinen Augen keineswegs revolutionär.
Der Windows Nutzer kommt hier lediglich einmal wieder
in den Genuss effizienter Funktionen die am Mac bereits einsetzbar sind.

Was mir Angst macht, ist eher die Vermarktung und die Reaktionen.
Hier initiiert für mich Google eine Ära, die schon seit längerem
durch die allgegenwärtige Verbreitung des Internets droht.

Webapplikationen beschränken sich nicht mehr rein auf
netzwerkabhängige Funktionen, sondern weiten sich
zunehmend auf die traditionelle Desktopumgebung aus.
Ein Trend der vor einigen Jahren von Microsoft schon
heraufbeschwört wurde und in mir ein gewisses Unbehagen erzeugt.

Google ist in meinen Augen einfach Datenfresser, was bereits
ein Fragezeichen hinter das Ablegen und Verwalten von
privaten Dokumenten über das Internet stellt.
Immerhin ist Google aber in diesen Bereichen für den
Nutzer kostenfrei und hat bei mir im Großen und Ganzen
einen vertrauenswürdigen und seriösen Eindruck als Unternehmen
durch seine Leistungen hinterlassen.
Auch die aktuelle Entscheidung im Android Market zunächst
nur kostenfreie Software zu verwalten unterstützen meine Ansicht.

Mir geht es insofern nicht um das Produkt "Chrome", welches
im Gegensatz zur weit abgeschlagenen Marktführerschaft von
Googles Websuche, langfristig wohl tatsächlich einen festen Platz
an der Seite von Firefox, Internet Explorer & Co. einnehmen könnte.
Vielmehr schreit die Funktionsweise der Gear-Plattform
(Software über den Browser offline in die Desktopumgebung zu integrieren)
danach kopiert zu werden.

Was das bedeutet ist vermutlich ebenso definitiv unklar wie
vage abzusehen. Und so dürfte es vermutlich eher eine Frage
der Zeit sein, bis die Tatsache, das diese Funktionen auch bereits
in Safari 4 schlummern, bis DRM verliebte Unternehmen wie
insbesondere Apple und Microsoft daraus einen lukrativen Markt schlagen.
Hoffentlich geschieht dies nicht zu Lasten des Nutzers, so dass Internet
und Abomodell basierte Softwarenutzung zu einer ähnlichen Abhängigkeit
führen wie beispielsweise dem Rohöl.

Es dürfte also spannend bleiben wie sich dies in den kommenden Jahren entwickelt...
 
Registriert
20.06.08
Beiträge
37
Eine Windows-Kiste sollte halt immer im Hause sein :)

Bei mir ist der Browser wirklich unheimlich schnell. Wenn ich FF aufmache (und ich liebe diesen Browser), dann kommt es mir so alt und verstaubt vor. Ich hoffe jedoch, dass Google an dem Chrome noch einiges tut. Das Eingabefeld für URLs könnte kleiner sein. Da ist Platz für ein externes Fenster für Suchmaschinen zum Beispiel. Auch sollte man "etwas" (ich weiß leider nicht was) integrieren, damit man bei ebay endlich Artikel ganz normal beschrieben kann und nicht mit diesen HTML (oder wie das heißt).

Sonst ist alles super. Die Seiten gehen unglaublich schnell auf (wie ich schon sagte, bin aber sehr begeistert), der Browser sind ganz gut aus, startet auch schneller als die Konkurrenz.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
...
Das Eingabefeld für URLs könnte kleiner sein. Da ist Platz für ein externes Fenster für Suchmaschinen zum Beispiel. ...


Das Adressfeld IST das Suchmachienenfenster. Chrome hat sogar, automatisch Yahoo! als Standartsuchengine aus meinem FF übernommen! Da hatte ich bisher unter allen Browsern mit Safari am meisten zu kämpfen. Die Geschwindigkeit kommt mir auch höher vor als unter FF, wobei nicht arg genug um jetzt in Freudetränen auszubrechen.
 
Registriert
20.06.08
Beiträge
37
Das Adressfeld IST das Suchmachienenfenster.
Das weiß ich, aber das gefällt mir nicht besonders. Beim FF ist das wirklich besser gelöst, so meine Meinung.
Auch in Freudetränen könnte ich ausbrechen, da er bei mir wesentlich schneller funkt als der FF.:-D
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das weiß ich, aber das gefällt mir nicht besonders. Beim FF ist das wirklich besser gelöst, so meine Meinung.
Tja, so ist das mit den Meinungen - ich finde die Variante mit zwei getrennten Eingabefeldern grauslig umständlich. Schön, dass Chrome hier von Opera geklaut hat, nicht von FF.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Tja, so ist das mit den Meinungen - ich finde die Variante mit zwei getrennten Eingabefeldern grauslig umständlich. Schön, dass Chrome hier von Opera geklaut hat, nicht von FF.

Wobei FF diese Funktion mittlerweile ja selbst besitzt, was meiner Meinung nach das zweite Eingabefeld unnötig macht.
 
Registriert
20.06.08
Beiträge
37
Okay, vielleicht kann ich mich ja auch mit der Funktion anfreunden. Ich habe jedoch nicht rausgefunden, wie man das mit mehreren Suchmaschinen macht.
Ich meine das folgendermaßen:
Ich suche was bei Google. Sagen wir, das ist die Standard-Suchmaschine. Wie kann ich aber im Eingabefeld über Wikipedia oder Amazon oder ebay oder Yahoo! suchen?
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Okay, vielleicht kann ich mich ja auch mit der Funktion anfreunden. Ich habe jedoch nicht rausgefunden, wie man das mit mehreren Suchmaschinen macht.
Ich meine das folgendermaßen:
Ich suche was bei Google. Sagen wir, das ist die Standard-Suchmaschine. Wie kann ich aber im Eingabefeld über Wikipedia oder Amazon oder ebay oder Yahoo! suchen?

Gut, da muss ich passen, aber hast Du es mit der Opera-Methode versucht? Also y für yahoo, g für google etc. vorangesetzt?

Ich hab leider hier kein Chrome sonst würde ich es kurz testen, aber es stimmt wenn das nicht ginge geht einiges an Funktionalität flöten.

Edit: Überhaupt ist die arge Einschränkung was die Einstellungen angeht, der größte, wenn für mich persönlich auch so ziemlich Einzige Kritikpunkt den ich, natürlich in Bezug auf den Beta Status, bisher habe. Man kann auch die Schriftgröße wohl nicht ändern, was bei manchen Bildschirmen schnell zur Qual wird, auch gibt es Berichte über Probleme mit der Zoomfunktion.
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Ganz einfach.. du editierst in den Optionen deine Suchmaschinenkuerzel... bei mir ist wikipedia z.B. "wiki" (wi wuerde auch reichen). und dann tippe ich einfach "wi [suchbegriff]" in die adressleiste.. 10x besser als mit dem seperaten suchfenster
 
Registriert
20.06.08
Beiträge
37
Das klingt echt super. Bei mir klappt das jedoch nicht. Wenn ich als Kürzel wiki und dann den Suchbegriff eingebe, lande ich bei Google und mit den entsprechen Ergebnissen. Was hast Du bei der URL für die Wikipedia-Suche eingegeben?
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Nichts, das hat Chrome automatisch gemacht, nachdem ich einmal auf wikipedia was gesucht habe.. danach nur das Suchkuerzel geaendert
 

eLmoh

Ingrid Marie
Registriert
22.06.07
Beiträge
264
hab chrome jetzt auch mal ausprobiert. läuft echt verdammt schnell und das design gefällt mir echt sehr gut. hoffentlich brauch die für die mac version nicht mehr alzu lange und haben nich erst vor kurzem damit angefangen.
aber kann mir mal jemand sagen was für bahnbrechende neue features chrome an sich jetzt so bieten soll? hab da bisher noch nichts entdeckt außer der startseite wenn man ein neues tab öffnet(was ja teils von opera geklaut ist)
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Ich habe Chrome jetzt hier im Büro auch installiert, echt verdammt schnell und schön übersichtlich, ich hoffe, der kommt auch bald für OS X.


attachment.php
 

Anhänge

  • Chrome.jpg
    Chrome.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 204
  • Like
Reaktionen: AgentSmith
Registriert
20.06.08
Beiträge
37
Danke für die Info :) Ich surfe mittlerweile nur noch über Chrom :) Probiert mal Youtube aus, das macht echt super Spaß.
 

mickeyfinns

Pferdeapfel
Registriert
09.05.08
Beiträge
80
bei Google kann man seine mailadresse hinterlassen und sobald chrome für mac da is bekommste bescheid!
Link hab ich leider nich
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ja, den Link hätte ich auch ganz gern. Aber dieses "Waiting for Macleaseday" nervt mich auch bei Digsby stark...