• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Glossy High Res oder Normal Glossy

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Daher ja meine Frage, ob jemand solch eine Folie schon einmal von Profis in einem Reinraum hat auftragen lassen ?
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Es kostet ungefähr 80 Euro für mich (bei tdcomponents). Denn ich habe ein 13 Zoll MBP und mir gehen die Spiegelungen auf den Senkel...Gut, ich kann gleichzeitig Fernsehen schauen, weil der gegenüber von meinem Schreibtisch steht... Aber der ct Bericht ist halt schon älter und ich würde gern auch einmal erfahren, wie das bei einem Gerät von Apple aussieht.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Daher ja meine Frage, ob jemand solch eine Folie schon einmal von Profis in einem Reinraum hat auftragen lassen ?

Nein. Und zwar aus dem Grund, dass dann die Garantie futsch ist.
Und ob das bei den Alu MacBooks so ganz ohne Spuren abläuft, das würde ich ehrlichgesagt auch bezweifeln, denn die Glasscheibe muss dafür ja runter und das geht wohl nur mit hebeln, so wie ich das sehe, dadurch kommen aber Dellen ins Alu und das ist ja auch nicht schön bzw. macht es evtl. auch schwieriger das später wieder zusammenzubauen....

Ansonsten stehe ich der Sache aber auch eher positiv gegenüber. Die Folien haben bisher eigentlich überall sehr gute Bewertungen bekommen und im Reinraum werden die ja auch nochmal akkurater angebracht als zuhause, ich würde mal davon ausgehen, dass da keine echte Bildverschlechterung auftreten dürfte.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Nun ja, das Problem mit der Garantie habe ich nicht wirklich, da mir schon Flüssigkeit ins MBP gelaufen ist, und somit sind die meisten Garantieansprüche sowieso dahin... Und Apple gewährt ja auch nur 1 Jahr. Sicher Gewährleistung gibt es noch ein weiteres Jahr. Aber da muss ich ja beweisen, dass der Fehler vorher schon da war.

Die Hebeltechnik finde ich allerdings auch nicht so berauschend. Laut ct hängt das von den Herstellern ab, bei manchen ist es so fest, dass sie nicht hebeln, da zu viele kaputt gehen.
Ich werde mal nachfragen...
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Deine Arroganz ist schon schwer zu verbergen, nicht wahr? Wenn man so beladen ist mit Fachwissen, muss man das natürlich unbedingt unter den Unwissenden verbreiten, um ihnen ihre Unzulänglichkeit mit dem Holzhammer zu verdeutlichen.

Nein, das mache ich nur dann wenn Leute die offensichtlich keinerlei Ahnung von der Thematik haben krampfhaft mitdiskutieren wollen und darauf bestehen Recht zu haben, obwohl dabei nur Stuss raus kommt.

Ich persönlich halte mich bei Dingen von denen ich keine Ahnung habe immer zurück, höre aufmerksam zu und bin dankbar etwas lernen zu können. Aber auch das ist natürlich von Person zu Person anders.


Und solche Missionare wie dich auch nicht.

Na dann geh doch einfach woanders hin oder lese und lerne dabei statt Dinge zu behaupten, die wissenschaftlich verifiziert Schwachsinn sind. Ist eigentlich ganz einfach, oder? Ich sage ja, wenn einem Glossy gefällt dann ist das so, das will niemand bestreiten. Wenn mir einer erzählen will dass die Erde ist eine Scheibe ist, dann sieht das wieder anders aus...


Bzgl. Folien: Wer diese entsprechend auftragen lassen kann, der kann damit durchaus die Spiegelungen deutlich vermindern (je nach Folie). Aber auch hier gilt, on/off und Ansi Kontrast werden schlechter, Schwarz-, Weiß- und Primaries verschieben sich, die Darstellung wird also noch schlechter. Farben lassen sich mit der Folie nicht korrigieren.

Ich würde das wirklich nur dann machen lassen, wenn man permanent draußen oder in einem beleuchteten Raum sitzt, keine Möglichkeit hat einen externen Monitor zu verwenden und die Spiegelungen so stark stören, dass man damit nicht vernünftig arbeiten kann. Ob dann die Anschaffung eines MBP mit mattem Display nicht mehr Sinn macht, sei mal dahingestellt.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Bzgl. Folien: Wer diese entsprechend auftragen lassen kann, der kann damit durchaus die Spiegelungen deutlich vermindern (je nach Folie). Aber auch hier gilt, on/off und Ansi Kontrast werden schlechter, Schwarz-, Weiß- und Primaries verschieben sich, die Darstellung wird also noch schlechter. Farben lassen sich mit der Folie nicht korrigieren.

Laut ct geht die Helligkeit um 1-3% herunter und Kontrast von 541:1 auf 505:1, was laut ct nicht mit dem Auge zu sehen ist. Da du Experte zu sein scheinst, frage ich dich mal ganz direkt, ob diese Werte realistisch sind und ob die überhaupt relevant sind. Gibt es evtl. noch andere Werte, die sich vielleicht sichtbar auf das Bild auswirken ? Wie gesagt, alles was nur messbar, aber nicht sichtbar ist, spielt für mich keine große Rolle.

Ich würde das wirklich nur dann machen lassen, wenn man permanent draußen oder in einem beleuchteten Raum sitzt, keine Möglichkeit hat einen externen Monitor zu verwenden und die Spiegelungen so stark stören, dass man damit nicht vernünftig arbeiten kann. Ob dann die Anschaffung eines MBP mit mattem Display nicht mehr Sinn macht, sei mal dahingestellt.

Naja, hier zuhause habe ich schon einen externen Monitor, aber ich benutze dabei ja den Monitor vom Laptop weiter. Ansonsten sitze ich halt in der Uni. Ich kann die Spiegelungen auch weitestgehend ausblenden, und dennoch kostet das ein wenig Kraft, dass man da eben nicht hinguckt...Kurz: Mich nervt es...Wie gesagt, habe nur 13 Zoll und will auch gar nicht mehr, halt nur einen matten Monitor ;)
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Laut ct geht die Helligkeit um 1-3% herunter und Kontrast von 541:1 auf 505:1, was laut ct nicht mit dem Auge zu sehen ist. Da du Experte zu sein scheinst, frage ich dich mal ganz direkt, ob diese Werte realistisch sind und ob die überhaupt relevant sind. Gibt es evtl. noch andere Werte, die sich vielleicht sichtbar auf das Bild auswirken ? Wie gesagt, alles was nur messbar, aber nicht sichtbar ist, spielt für mich keine große Rolle.

Eine Helligkeitsänderung von 1-3% wirst du nicht sehen, ebenso wenig wie die Änderung des Kontrasts bei oben genannten Werten. Die Frage ist doch aber, kommt man tatsächlich auf welche Werte? Die Helligkeitsänderung ist nicht linear, vielmehr verschieben sich Schwarz und Weiß. Beides bekommt einen leichten Grauschleier, das ist bei dem Homogenität sichtbar. Da in der Folie Licht scattered, geht der Ansi Kontrast enorm runter, on/off auch deutlich (mehr als obige Werte).

Ob dich das dann stört, sei mal dahingestellt. Wer den ganzen Tag am schreiben ist, mit hellem Hintergrund und schwarzer Schrift, der wird sich daran nicht stören. Je besser die Folie ist, desto geringer sind natürlich alle negativen Auswirkungen, auch wenn man sie nicht komplett weg kriegt. Die Änderung in Schwarz-/Weiß-Punkt können schon mal zwischen 10% und 20% liegen. Ob du das jetzt in kauf nimmst, musst du selbst wissen. Besser wird die Darstellung des Displays nicht, ausreichend kann diese je nach Arbeit absolut sein. Für normale Büro-Arbeiten reicht dir z.B. ein on/off Kontrast von 100:1 locker aus. Für Video-/Foto-Berabeitung, Design, etc. bei weitem nicht.
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
@StephanG
Gelernt habe ich von dir bisher nur wie man Meinungen anderer
1. falsch versteht und
2. nicht akzeptiert.

Ich habe mich nie für glossy ausgesprochen. Mein MBP hat ein mattes Display und das ist auch gut so.
Mir ging es um die Daseinsberechtigung von günstigen Kalibrierungsgeräten wie den Spyder. Meine Meinung dazu: Es gibt bessere Geräte aber mir reicht so ein Spyder aus.
 
Registriert
04.04.10
Beiträge
58
Ich glaube du hast StephanG falsch verstanden. So wie ich das verstanden habe sagt er, dass ein Spyder so große Fehler macht, dass man durch die Kalibrierung gar keine wirkliche Verbesserung vornimmt. Wem also ein Spyder reicht, dem sollte auch eine Kalibrierung ohne das Gerät reichen. Schließlich ist das ähnlich ungenau. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? :D
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Ich glaube du hast StephanG falsch verstanden. So wie ich das verstanden habe sagt er, dass ein Spyder so große Fehler macht, dass man durch die Kalibrierung gar keine wirkliche Verbesserung vornimmt. Wem also ein Spyder reicht, dem sollte auch eine Kalibrierung ohne das Gerät reichen. Schließlich ist das ähnlich ungenau. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? :D

Ja hast du. Ich habe an allen meinen Geräten ob glossy oder matt sowohl die manuelle Kalibrierung als auch auch den Spyder ausprobiert und mit dem Spyder um Längen bessere Ergebnisse erzielt als mit der manuellen Kalibrierung. Mit besserer Software wie Color Eyes Display waren die Ergebnisse dann auch noch mal viel besser. Auch unterschieden sich damit die einzelnen Messungen rein augenscheinlich nicht mehr voneinander, was bei der spydereigenen Software doch oft der Fall war.
Insofern kann ich und möchte auch nur diese beiden Verfahren miteinander vergleichen. Nicht mehr und nicht weniger. Dass andere teurere Geräte bessere Ergebnisse bringen als der Spyder, ist unbestritten. Ich kann es nur nicht selbst beurteilen, weil ich noch keins dieser Geräte getestet hab.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
So wie ich das verstanden habe sagt er, dass ein Spyder so große Fehler macht, dass man durch die Kalibrierung gar keine wirkliche Verbesserung vornimmt.

Bingo. ;)

Für den Preis von einem Spyder kriegt man im gut sortierten Fachhandel Color Reference Cards und passende Filter.
Spyder haben Messfehler von über 50%, das ist einfach lächerlich. Die Ergebnisse die man damit erzielt, sind völlig unbrauchbar. Das sollten wir alle schon in Mathe in der Grundschule und mit praktischer Anwendung in der 5. Klasse Physik gelernt haben.

Das hat absolut nichts mit Meinung akzeptieren oder sonstwas zu tun. 1+1=2 und wenn nun einer kommt, mir sagt dass 1+1=3 ist und ich diese Meinung akzeptieren soll, dann wird es dadurch trotzdem nicht richtig - Meinung hin oder her. Natürlich kann man jetzt diskutieren wie denn 2 und 3 definiert sind und ob vielleicht 2=3 ist, usw...
Oder kurz und knapp: a+b=c und a+b=d kann nicht stimmen, wenn gilt c!=d. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir keine Mengendiskussion bzgl. der Elemente führen müssen.

Das Argument die Ergebnisse seien besser, ohne diese Ergebnisse validieren zu können, ist recht sinnfrei... "Ich habe recht, weil ich denke dass ich recht habe, aber nachgeprüft habe ich es nicht...". Da sind wir dann wieder bei der Erde, die eine Scheibe ist. Oder ich behaupte einfach mal, 5364*4655 = 20 Mio. Ausgerechnet habe ich es nicht, aber ich habe es so im Gefühl und überhaupt sieht die Zahl gut aus, also muss es ja stimmen.

Mit Objektivität und wissenschaftlichem Arbeiten hat das nichts mehr zu tun. Sorry, aber manche Leute sind wirklich so lernresistent, da kann man einfach nur anfangen zu lachen oder zu weinen.
 

SquirrelFrank

Granny Smith
Registriert
01.07.08
Beiträge
13
So. Ich hab jetzt alle Posts gelesen, und bin so schlau wie zuvor, bis auf die Tatsache, dass ich mir das wohl im Mac-Shop anschauen muss (und hoffe, dass die mich nicht raushauen, wenn ich mit dem MBP durch den Laden laufe, um das alles mal mit verschiedenen Lichtquellen teste ;)).

Ich find diesen Glaubenskrieg nicht sinnvoll, gerade wenn leute (wie ich) vor einer recht teuren Anschaffung stehen. Ich werd mir diesen Monat ein MBP kaufen, und das muss dann für 3 Jahre oder so passen... da hilft es mir nicht viel, wenn es heißt, ich soll doch einfach mal schauen...

...falls euch das interessiert

lg.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Na da hast du dir echt was angetan ^^

Meine Erlebnisse gehen da in umgekehrter Richtung: Früher immer nur matte Displays gehabt und immer gelacht über die Glossy User diverser Notebooks. Genau aus den hier oft erwähnten Gründen.
letztes Jahr meinen ersten Mac bekommen (Macbook White) und von Anfang an keinerlei Probleme mit dem Glossy gehabt. Mittlerweile upgrade zum Macbook Pro 15" HiRes Glossy und iMac27" und würde leine mattes mehr nehmen, da die Farben einfach deutlich natürlicher sind für mich und das ganze Bild klarer. Bei Photobearbeitung gefällt mir auch, das ich eine deutlich bessere farbliche Vorstellung des Endergbnisses bekomme, als auf den matten Displays. Vor allem da die Drucke dann auch so gut wie nie auf mattem Papier entstehen.

Aber selbst ohne meine Fotografiebedürfnisse würde ich auf den obigen Gründen immer zu Glossy greifen. Empfehle einfach: im Store anschauen und vergleichen, alles andere ist sinnlos.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich find diesen Glaubenskrieg nicht sinnvoll…

Das ist kein Glaubenskrieg. Es ist eher der Unterschied, zu wissen was richtig und was falsch ist. So wie 1+1=2 und 1+1=3 auch kein Glaubenskrieg ist, zumindest wenn es sich um das Dezimalsystem handelt.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
@Imperator

ich hoffe du glausbt nicht wirklich, was du da in deinem Vergleich zu sagen versuchst...

Es gibt einfach keine Wahrheit in diesem Bereich, jeder soll kaufen was er mag. Alles hat seine Vor und Nachteile. Dir passen die matten Displays offensichtlich besser, das heist aber keinesfalls, dass es bei anderen Anwendern und Situationen nicht anders sein kann
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Glossy ist halt pure Verarsche, aber gut, lasst euch halt verarschen — nur leider fördert das den Glossymarkt und das betrifft auch wieder Leute, die Glossy verabscheuen.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Ist mir ein Rätsel wie man so blind von etwas überzeugt sein kann, dass man es schon für die einzig gültige Wahrheit hält...

Geht man hinaus in die Weiten der Arbeitswelt, finden sich sogar tatsächlich professionelle Betriebe/Agenturen, die auf Glossy setzen. Teilweise gibt es sogar Abteilungen die nur matte und andere die nur glossy verwenden, je nach Arbeitsgebiet.

ich persönlich verwende es nur halbberuflich und würde daher eher von Geschmack sprechen, in meinem Fall. Da tendiere ich aber klar zu glossy. Das Bild ist einfach besser in meinen Augen. Was Werbung und sonstige Medien sagen, ist mir dabei egal, nahm also auf meine Pro-Glossy Entscheidung keinerlei Einfluss. Und das von jemanden der früher genauso strikt gegen "schwachsinnige" Glossydisplays war wie du, ImperatoR.

Hätte ich nun aber meine Einsatzgebiete hauptsächlich draussen, würde ich auch zu matt greifen. Meine Arbeitsgebiete sind aber so gut wie immer in Innenräumen, egal ob zu Hause, auf der Uni oder sonstwo. Sitze also nie auf ner Parkbank in der Sonne. Aber hey, genau für diese Wahlmöglichkeit gibts ja die Option bei Apple. Jeder nimmt eben was er braucht
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
da hilft es mir nicht viel, wenn es heißt, ich soll doch einfach mal schauen...
Leider bleibt dir aber nichts anderes übrig, du kannst nicht andere für dich entscheiden lassen. Du musst es selber tun. Und wie du hier siehst, gehen die Meinungen auseinander, jeder verteidigt das, was er selbst vor der Nase hat.
Als ich das erste Glossy vor ungefähr fünf Jahren (es war ein Windowsgerät) gesehen habe, war ich so begeistert, dass ich zu sparen begonnen habe. Jetzt bin ich sehr fröhlich mit meinem leuchtenden Display.*
Aber das sagt nichts über deine Präferenzen aus, überdies bin ich nur eine Ente von geringem Verstand und kein Imperator!
Salome
*übrigens auch mit dem ehemaligen matten 8MPB 17") habe ich nicht nur in der Sonne, sondern generell im Freien nichts gesehen. Die Idee, dass ich in den Dünen Jütlands einen Krimi schreibe, habe ich schnell wieder verworfen.