• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Glossy High Res oder Normal Glossy

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Deine Auto- und Kartoffelvergleiche hinken etwas. Wenn es um Drift und Streuung geht, kann die auch mal in positive Richtung gehen. Dann sind statt 2 eben mal 3 kg Kartoffeln im Sack oder mein Auto hat plötzlich 200 PS. Was'n nu?
Apropos positiv. Gibts auch was positives was du beisteuern kannst? Alles schlecht, alles verarsche, alle wollen nur mein Geld...

Der Profi, der auf echte Farben angewiesen ist, wird schon zu den Profigeräten greifen und alle Hobbyisten, die mehrere Macs ihr Eigen nennen, kommen mit Spyder & Co. gut zurecht. Wenn sie in eine bessere Software als die mitgelieferte investieren, dann sind die Ergebnisse noch mal um einiges besser.
Es ging ja um den Vergleich zur manuellen Kalibrierung und da kann das Auge als subjektives Messinstrument kaum mit Billig-und-schlecht-Spyder mithalten. Da vertraue ich doch eher auf objektive Kalibierung, als auf stimmungabhängige Augen als Kalibrierungstool.

Noch mal auf eine einfache Formel gebracht:
Billigkalibrierung für Hobbyisten ausreichend, Profis, unbedingt sündhaft teures Profiequipment kaufen!
 

colorsphere

Idared
Registriert
19.09.10
Beiträge
24
Ganz erlich - gäbe es das MBP nicht "one" Spiegelung - ich hätte es mir nicht gekauft.
Wer lange und viel daran arbeitet wird es schnell zu schätzen wissen.
Zudem gibt es erste gesundheitliche Probleme die auf die glänzenden Displays zurückzuführen sind.

Wenn ich ein MBP habe, muss es auch immer und jederzeit einsatzbar sein.

Design hin oder her .....
Zudem bin ich für reale Darstellungen der Frarben
 

pandeironor

Querina
Registriert
15.06.09
Beiträge
181
Ganz erlich - gäbe es das MBP nicht "one" Spiegelung - ich hätte es mir nicht gekauft.
Wer lange und viel daran arbeitet wird es schnell zu schätzen wissen.
Zudem gibt es erste gesundheitliche Probleme die auf die glänzenden Displays zurückzuführen sind.

Wenn ich ein MBP habe, muss es auch immer und jederzeit einsatzbar sein.

Design hin oder her .....
Zudem bin ich für reale Darstellungen der Frarben

Welche ges. Probleme denn z.B.?
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
ich kann mir gut vorstellen dass die Spiegelungen zu Ermüdung der Augen führen kann oder zum Schielen provoziert. Abgesehen daovn dass grelle Reflexionen an den Rändern aufs Auge strahlen und damit blenden. Alles kleine Faktoren die zwar klein erscheinen, auf lange Sicht aber unbemerkt schaden. Insbesondere die Blendungen halte ich für gefährlich.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Matt = Erfindung der Ingenieure, Glossy = Erfindung der BWLer/Marketingleute. Da muss ich Geheimseite vollkommen zustimmen.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Deine Auto- und Kartoffelvergleiche hinken etwas. Wenn es um Drift und Streuung geht, kann die auch mal in positive Richtung gehen. Dann sind statt 2 eben mal 3 kg Kartoffeln im Sack oder mein Auto hat plötzlich 200 PS. Was'n nu?

Positive Fehler durch eine Messung gibt es nicht, Fehler wirken sich immer negativ aus, wenn man das Resultat betrachtet, egal in welche Richtung der Messfehler erfolgt.

Ich finde es erstaunlich dass wir hier über Kalibrierung diskutieren, wenn offensichtlich die elementaren Grundlagen der Physik fehlen um überhaupt verstehen zu können, was man da macht.

Beim Kalibrieren muss man immer Eingangswerte auf Ausgangswerte mappen und das möglichst 1:1 um ein unverfälschtes Ergebnis zu erzielen. Mit welchen Parametern das erfolgt möchte ich jetzt mal dahin gestellt lassen, da ich nicht bis nächstes Jahr hier sitzen will um dies zu beschreiben.

Um mal ein Beispiel zu geben, du misst mit einem Spyder einen bestimmten Parameter. Der Parameter bekommt jetzt einfach mal einen einheitslosen Wert, sagen wir 100. Das ist der tatsächlich Wert der bei einer korrekten Messung vorliegt. Jetzt misst du mit einem Spyder einen Wert von 50, gehst also von 2kg Kartoffeln auf 1kg. Du hast dich also um 50 vermessen. Mit einem anderen Spyder misst du wieder einen Parameter (wieder tatsächlich 100) und du misst nun 150 (2kg auf 3kg). Jetzt kommst du und willst mir erzählen, dass dies gut ist, weil du ja viel mehr gemessen hast? Es ist völlig egal ob die 150 oder 50 misst, denn der tatsächliche Wert ist bei 100 und ob du da drunter oder drüber liegst, ist völlig egal.
Der Betragsmäßige Fehler wirkt sich immer negativ auf die Genauigkeit aus (siehe Mathe/Physik Unterricht in der Schule).


Apropos positiv. Gibts auch was positives was du beisteuern kannst? Alles schlecht, alles verarsche, alle wollen nur mein Geld...

Du scheinst hier etwas falsch zu verstehen. Ich heule nicht wegen meinem Geld rum. Ich verdiene u.a. damit mein Geld und dazu gehört auch dass ich schlechtes Equipment kenne, Fehler aufzeigen und andere darauf hinweisen kann, die dafür Geld bezahlen. Du bist doch nun derjenige, der sich einreden muss da etwas brauchbares gekauft zu haben, obwohl das nicht der Fall ist. Positives habe ich nun schon genug beigetragen, nämlich belegt dass Glossy Displays nicht akkurat sind und falsche Farben zeigen. Ich habe auch gesagt, wie man dies ganz leicht selbst verifizieren kann (entsprechendes Equipment vorausgesetzt, aber das kann man auch für ca. €100,- pro Tag mieten).



Der Profi, der auf echte Farben angewiesen ist, wird schon zu den Profigeräten greifen und alle Hobbyisten, die mehrere Macs ihr Eigen nennen, kommen mit Spyder & Co. gut zurecht.

Von zurechtkommen ist hier keine Rede. Zurecht kommen im Sinne der Bedienung kommt man damit, falsche Ergebnisse bekommt man trotzdem.


Wenn sie in eine bessere Software als die mitgelieferte investieren, dann sind die Ergebnisse noch mal um einiges besser.

Erklär mal bitte ganz genau warum. Ich verwende Software in allen Preisbereichen, habe selbst schon entsprechende Software entwickelt. Ich spreche jetzt nicht von Dingen wie Offset-Kompensierung, Messabläufe ändern um z.B. mit weniger Darkreadings oder schnelleren Messzeiten zu arbeiten. In welcher Weise würde eine bessere Software die Messgenauigkeiten des Spyder beeinflussen? Von welcher Software sprichst du?

Ich sage das geht nicht, da der Fehler bei einer Messung mit dem Spyder vom Sensor kommt und nicht von der Software. Da die Hardware im Spyder nicht durch Software beeinflusst werden kann, fällt diese Methode ja flach. Ich habe Software mit dem Spyder verwendet die mehr als das 10-fache des Spyder selbst kostet. Auch hier massivste Messfehler von über 50% zu sehen und keinerlei Verbesserungen. Ich bin da aber sehr offen und probiere gerne unterschiedliche Kombinationen aus. Gerne investiere ich auch Geld um diese Ergebnisse verifizieren zu können. Also schiess mal los und erleuchte uns.



Es ging ja um den Vergleich zur manuellen Kalibrierung und da kann das Auge als subjektives Messinstrument kaum mit Billig-und-schlecht-Spyder mithalten.

Es ging darum dass Glossy-Displays keine Farben akkurat darstellen können. Nicht wenn sie mit einem Spyder "kalibriert" sind und auch nicht mit einem Konica Minolta CS-2000.



Da vertraue ich doch eher auf objektive Kalibierung, als auf stimmungabhängige Augen als Kalibrierungstool.

Noch mal auf eine einfache Formel gebracht:
Billigkalibrierung für Hobbyisten ausreichend, Profis, unbedingt sündhaft teures Profiequipment kaufen!

Mal als Tipp, mach dich mal schlau was ein Optical Comparator ist und wie sowas im Bereich der Bildkalibrierung eingesetzt wird. Das mit den mangelnden elementaren Grundkenntnissen habe ich ja schon erwähnt. o_O

Du vertraust also einem Messgerät welches Messfehler von über 50% fabriziert, na da braucht man ja schon nicht mehr weiter zu diskutieren. Schau mal ins Chromacity Diagram und rechne dir aus welche Darstellung entstehen kann wenn man 50% Messfehler z.b. unter Rec709 einbezieht. Entschuldigung wenn ich das so sage, aber das ist doch ein absoluter Witz!

Erzähl das mal jemandem aus der Branche, einem Physiker, Mathematiker oder Ingenieur. Die lachen sich kaputt, wenn sie sowas hören.

Ob du dir da weiterhin einredest, dass ein Spyder brauchbare Ergebnisse liefert liegt natürlich bei dir. Die Laie glaubt natürlich dran, schließlich kennt er sich nicht aus, arbeitet nach Anleitung und hat keine Möglichkeit Ergebnisse wirklich objektiv zu verifizieren. Wie gesagt, Marketing brillant - wissenschaftlich absoluter nonsense.

Das mit dem Selbstbetrug hatten wir ja schon. Spyder und brauchbare Ergebnisse fallen bei diesen Messfehlern in diese Kategorie. Ob man das glaubt und sich das einredet, muss jeder für sich entscheiden. Gibt ja auch heute noch Leute die behaupten die Mondlandung war ein Fake und die Erde sei eine Scheibe. Auch da habe ich nichts dagegen. Wer dran glauben will, soll dies tun. Richtig wird es dadurch trotzdem nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Deine Arroganz ist schon schwer zu verbergen, nicht wahr? Wenn man so beladen ist mit Fachwissen, muss man das natürlich unbedingt unter den Unwissenden verbreiten, um ihnen ihre Unzulänglichkeit mit dem Holzhammer zu verdeutlichen.

Wie schon mehrfach geschrieben, ist es sicher so, dass Spyder und alle billigen Geräte Messfehler produzieren können aber auch nicht müssen. Für Profis wie du es ja nun einer zu sein scheinst, reicht sowas nicht aus. Dann kauft Profi Geräte und gut ist. Für alle anderen ist ein Spyder besser als die manuelle Kalibrierung. Da sind wir doch einer Meinung.

Für mich ist es Hobby und nicht mein Beruf. Alle Kalibrierungsergebnisse mit dem Spyder waren besser als mit dem Apple Tool. Reicht mir. Mehr Information brauch ich dazu nicht. Und solche Missionare wie dich auch nicht.
 

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Mir persönlich gefallen die Anmutung, die schönen 'falschen' Farben und die Brillanz des Glossy viel besser als das nüchterne Antiglare. Bin aber auch nur 'Consumer' am Mac ;)

Im Büro bevorzuge ich den Antiglare-Monitor - reicht völlig für Windows, Office, Mail etc.

Aber die Art und Weise, wie hier der Glaubenskrieg mit missionarischem Eifer zwischen hehren Pros und den 'ordinären' Consumern ausgefochten wird, ist schon lustig zu lesen, wenn auch leider nicht stichhaltig...
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
hm ich finde das uferte hier eben einfach etwas zu weit aus. Ursprünglich ging es ja objektiv darum, was jetzt "richtig" ist bzw aus technischer Sicht besser ist und was Apple und andere Hersteller einem auftischen.

Möchte nicht meine eigenen und fremden Argumente nochmals wiederholen, steht in den vergangenen Seiten. Zusammenfassend kann aber beschwichtigt werden: Jeder hat seine Meinung und kann sich das kaufen was er will und was ihm gefällt. Wenn jemandem eindeutig und beweisbar verfäschte, gepushte Farben mehr gefallen und er auch die richtige Farbtreue nicht braucht, dann ist er mit den Glossies gut bedient.

Das einzige was mcih und wahrschienlich andere störte war das leider falsche Argument, Glossies wäre der allgemeine Bedarf und nur deswegen würden die Geräte das alle haben. Hier wiederhole ich nochmals: Es ist kein Bedarf seitens der Kunden da, die Firmen haben sich das ausgedacht und auf den Markt geklatscht - und die Leute kaufens wenns ihnen gefällt. Es ist kein Bedarf im eigentlichen Sinne, die Leute kaufen einfach.


Letztlich ist jeder anders und kann halt entweder mit den Nachteilen der Glossies leben, die anderen nicht. Dass sich Profis zu Recht zu Wort melden ist in Ordnung und Fachkundigkeit sollte man nciht mit Arroganz verwechseln; klar schwimmt da ein gewisses Besserwissertum mit, aber es kann von allen Seiten komisch wirken.

Ich finde, man sollte es hier nicht zu persönlich werden und weiter objektiv den Leuten helfen, die Kaufentscheidung zu treffen. Und dazu helfen nunmal Stichpunkte mi Vor- und Nachteilen und nach diesen Punkten siegt nunmal ganz klar der matte Monitor. Subjektiv spielt dann mit wieweit Spiegelungen schlecht sind oder nicht - bei jedem ist das anders.
Das einzige was bitte nicht abgestritten werden darf ist die Farbtreue.
 

Anh Nguyên

Stechapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
160
Da sich hier ja viele Leute rumtummeln, die was zur Thematik zu sagen haben, hab ich eine kleine Frage:
Ich hatte mit meinem 13" MBP ja erstmal nicht die Wahl, ob Glossy oder nicht. Kann man da nachträglich bzgl. Farbtreue noch was mit diesen "Anti-Glare" Folien machen von denen man diverse im Netz findet oder ist das alles ausgemachter Quatsch und die Teile machen mehr "kaputt" (-> Farbdarstellung), als sie "retten" (-> Entspiegelung)?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es ist kein Bedarf im eigentlichen Sinne, die Leute kaufen einfach.
Stimmt, geheimseite, ich hätte nicht "Bedarf" sagen sollen, sondern "Nachfrage"
So reguliert sich der Markt: keine Nachfrage, kein Angebot. Da es aber diese schrecklichen, augenschädigenden, farbuntreuen Displays gibt (und zwar nicht nur von Apple), besteht offenbar eine Nachfrage. Wenn niemand Glossy kauft, werden sie vom Markt verschwinden.
Noch stehen beide Varianten zur Verfügung und so gibt es keinen Grund für einen Glaubenskrieg.
@Anh Nguyên: ich zitiere da aus einem anderen Forum, bis die Fachmeinungen eintrudeln:
Für mich rausgeschmissenes Geld, egal in welcher Variante. Ungeübte, nicht mit Aufziehfolien geübte Menschen, haben hier meines Erachtens keine Chance, auf eine solche Fläche eine Folie fusselfrei und blasenfrei ordentlich aufzuziehen.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Anh Nguyên

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
salome, hast fast Recht. Sry dass ich so drauf beharre, aber ich bin fest in meiner Überzeugung, dass selbst die Nachfrage (und nicht Bedarf) durch die Laptophersteller aufgezwungen wird. Mit suspekten Werbeanpreisungen wird den Leuten mit den Glossies etwas vorgegaukelt was eigentlich nicht gut ist. Klar kaufen die Leute - zwischen Folie und Glas gibt es immerhein einen Unterschied von 135 bis 45 Unterschied in der Einheit EuroEuro. Solange die Firmen damit beeinflussen dass die Leute das schlechtere kaufen wird die Nachfrage auch konstant bleiben und man wird die Undinger weiter auf dem Markt sehen. Ich denke nicht dass sich die Allgemeinheit dazu überreden ließe, mit dem eigenen teureren Kauf APple davon zu überzeugen, dass Glossy Mist ist :D ich knene zumindest niemadnen der freiwillig knapp 135€ Mehr bezahlt.

Zum Thema Folie auf 13": Eben weil es nicht gut geht kaufte ich keinen 13er - da ist APple selbst Schuld. Aber wobei... eigentlich machen die doch damit Gewinn?! Ah naklar, weil ich glossy brauchte bezahlte ich knapp 600€ Aufpreis wegen des größeren Display UND dann nochmal 135rauf. Nungut, den Fehler begeht scheinbar nicht Apple.

Die Folien sind nur eine Notlösung und leider wie oben zitiert extrem schwer aufzutragen und du schmählerst dadurch die Bildqualität, den Kontrast und die Helligkeit des Displays. Wohl oder übel bleibt - zumindest bei 13" - nur die KOnkurrenz.


EDIT: Mit den übersättigten Farben bei Glasmonitoren ist es in etwa genauso wie bei Musikabspielgeräten die mit perversem Bass beworben werden: Unnatürlich, überzogen, aber Hauptsache VIEL. Es muss so klingen und wummern wie beim Prolo ausm Auto...
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Aber die Art und Weise, wie hier der Glaubenskrieg mit missionarischem Eifer zwischen hehren Pros und den 'ordinären' Consumern ausgefochten wird, ist schon lustig zu lesen, wenn auch leider nicht stichhaltig...

Ich bin auch ordinärer Consumer. Ich mache nichtmal hobbymäßig was mit Fotobearbeitung, bin also weit davon entfernt mich über leicht abweichende Farbwerte o.ä. zu ärgern. Und trotzdem finde ich glossy einfach nur schlimm.
Filme mit vielen dunklen Bildern gucken ist eine Katastrophe, irgendwo in der Nähe von punktuellen Lichtquellen oder gar der Sonne sitzen ist eine Katastrophe, bei dunklem Bildschirmhintergrund ist sogar ein normal hell beleuchteter Raum schon nervig, grade wenn man helle Kleidung trägt, man sieht jedes Staubkorn auf dem Bildschirm (ohne Witz, ich hab in 5 Jahren mattem TFT nicht so oft meinen Bildschirm geputzt wie in acht Wochen glossy Mac) und so könnte ich immer weiter machen.
Glossy ist und bleibt Mist. An dem Tag an dem Apple matte 13" MacBook (Pro)s herausbringt werd ich sofort eins kaufen. Koste es was es wolle, diesen Glossy Quatsch mache ich keine Sekunde länger mit als ich muss.

Glossy ist in stockdunklen Räumen für Consumer ne tolle Sache, macht wirklich schön bunte Farben. Aber für alle die Fenster oder Lampen haben ist das einfach nur unglaublich nervig.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

TheCassisco

Empire
Registriert
31.08.10
Beiträge
84
Ich hab mir heute dann jetzt doch ein mattes gerät bestellt:)

wie wäre das eigentlich von der qualität wenn man sich nen glossy bestellt
und so ne antiglare folie dadrauf zieht?
kla die qualität vom matten her ist nicht so wie beim antiglare aber verschlechtert sich
das bild eigentlich sonst noch ? weil ja schon was übern display ist
das würde mich echt mal interessieren
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
wie wäre das eigentlich von der qualität wenn man sich nen glossy bestellt
und so ne antiglare folie dadrauf zieht?
kla die qualität vom matten her ist nicht so wie beim antiglare aber verschlechtert sich
das bild eigentlich sonst noch ? weil ja schon was übern display ist
das würde mich echt mal interessieren

Das wurde doch oben auf dieser Seite 6 schon mehrfach zitiert und wiederholt:
Die Folien sind nur eine Notlösung und leider wie oben zitiert extrem schwer aufzutragen und du schmählerst dadurch die Bildqualität, den Kontrast und die Helligkeit des Displays. Wohl oder übel bleibt - zumindest bei 13" - nur die KOnkurrenz.
 

Anh Nguyên

Stechapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
160
Und der ImperatoR ist ein ganz, ganz böser Mensch :)
imperator.jpg


Sorry fürs OT und danke für die Antworten zur Folie.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Hat jemand eigentlich es schon einmal ausprobiert, so eine Folie auftragen zu lassen, zum Beispiel von den Jungs hier?:
http://www.tdcomponents.com/shop/displayschutz_laminierung.php

Auf der rechten Seite kann man auch auf die beiden ct Bilder klicken, der untere führt zu einem Artikel, der obere zu einem Videobeitrag in der Sendung. Im Artikel wird von 1-3% Helligkeitsverlust gesprochen, was ja wirklich wenig ist. Desweiteren ging der Kontrast von 541:1 auf 505:1 herunter, was man aber laut ct nicht bemerkt mit dem Auge.
 

VictorVD

Stechapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
159
Ich hab mir heute dann jetzt doch ein mattes gerät bestellt:)

wie wäre das eigentlich von der qualität wenn man sich nen glossy bestellt
und so ne antiglare folie dadrauf zieht?
kla die qualität vom matten her ist nicht so wie beim antiglare aber verschlechtert sich
das bild eigentlich sonst noch ? weil ja schon was übern display ist
das würde mich echt mal interessieren

Ja, das Bild verschlechtert sich wesentlich. Und das Aufbringen der Folie ist auch nicht unheikel. Mit dem matten Display fährst Du auf jeden Fall am Besten.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
ferner nehme ich an dass die Folie auch nciht ewig hält und unter Umsätnden Blasen bildet oder Dreck anzieh. Klar bezahlt man mit nem richtigen matten monitor noch immer mehr - aber günstig sind dieFolien auf Dauer sicher nicht. Außerdem erspart man sich die Nervereien falls die denn kommen.