• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Glossy High Res oder Normal Glossy

TheCassisco

Empire
Registriert
31.08.10
Beiträge
84
Hey...
ich wollte mir diese Woche mein MacBook Pro 15
bestellen! und wollte mal euch Fragen ob
sich der Aufpreis von rund 80€ lohnt.
Ich kenne bisher nur das normal Display mit
1440 x 900. Es ist ein bisschen schwer
vorzustellen 1680 x 1050 in nen 15" Display^^
das ist die selbe auf lösung die ich in mein
22" habe.
Also wollte ich euch mal fragen evtl auch an die
Leute die ein High Res besitzen wie das Arbeiten
damit so ist. Ein Screenshot wäre cool das man
mal sieht wie groß die Fenster dann sind:p

lg
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Also ich persönlich finde es klasse, allerdings würde ich an deiner Stelle von der matten Version gebrauch machen.
 

TheCassisco

Empire
Registriert
31.08.10
Beiträge
84
Joaa... wollte ich zuerst auch^^
aber ich habe mehr mals gelesen das es
mit dem spiegeln überhaupt nicht so schlimm
ist wie die meisten behaupten und das beim glossy
die farben auch viel schöner sind!!!
habe den matten leider noch nicht gesehn!
 

dblu

Golden Delicious
Registriert
20.11.09
Beiträge
6
Mein 15'' MBP mit mattem High-Res Display ist heute gekommen und ich bin sehr angenehm überrascht. Meine Befürchtung, dass alles unlesbar klein dargestellt wird, hat sich bereits in den ersten Minuten zerstreut. Ich kann es nahezu uneingeschränkt weiterempfehlen.

Hier ein Screenshot:
 

dblu

Golden Delicious
Registriert
20.11.09
Beiträge
6
@dblu
wie ist dsa mit den farben???
biste da auch zufrieden?

Ja, bin ich.
Allerdings habe ich keine professionellen Ansprüche bzgl. Farbtreue.
Im Vergleich mit meinem MBP aus 2008 wirken die Farben subjektiv einen Hauch kräftiger bzw. insgesamt etwas kontraststärker.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Joaa... wollte ich zuerst auch^^
aber ich habe mehr mals gelesen das es
mit dem spiegeln überhaupt nicht so schlimm
ist wie die meisten behaupten und das beim glossy
die farben auch viel schöner sind!!!
habe den matten leider noch nicht gesehn!

Die spielen das nur runter, in Wirklichkeit ist dieses spiegeln unerträglich. Ich hatte über 2 Jahre lang einen iMac (mit Glas) und zuvor ein MacBook white — ich bin nun froh, wieder alles in matt zu haben. Wer ist überhaupt auf die bescheuerte Idee gekommen so etwas wie glossy zu entwickeln?

Die Farben sind nicht schöner, nein, sie sind falsch und teilweise übertrieben, zu knallig.
 

Mr.-Mickey

Erdapfel
Registriert
19.09.10
Beiträge
1
Es ist ein bisschen schwer
vorzustellen 1680 x 1050 in nen 15" Display^^
das ist die selbe auf lösung die ich in mein
22" habe.

Ich hab' seit ca. 2 Monaten mein 15" MBP, Matt und HighRes und ich bin begeistert!
Hatte vorher im Apple-Shop beide Modelle verglichen, und bin dann ganz schnell vom Gedanken abgekommen mich für die "normale" spiegelnde Variante zu entscheiden.

Eine 1.440x900 Auflösung ist in meinen Augen der pure Schwachsinn, falls man das Gerät auch zu Hause öfter als Standalone-Device nutzt. Wenn das MBP natürlich ständig an 'nem externen Monitor hängt, kann man sich das Geld sparen.

Die Farben sind nicht schöner, nein, sie sind falsch und teilweise übertrieben, zu knallig.

Was allgemein ein Apple-Problem ist! Ich find die professionellen EIZO-Nutzer immer lustig, wenn ein Vergleich zu Apple gezogen wird! Apple = echt farbig / EIZO = farbig echt

Wie wahr, wie wahr... ;)
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Das Spiegeln ist störend, besonders wenn man keine Lust hat ewig das Macbook richtig auszurichten. Wer knallige Farben den Wirklichen vorzieht wird seine Freude an den Glossy-Farben haben.
Wenn du finanziellen Spielraum hasst nimm auf jeden Fall das Antiglare Display.
 

ChrisGB

Idared
Registriert
19.09.10
Beiträge
27
Ein sehr sehr guten Videovergleich beider Bildschirme (Glossy vs. Anti-Glare) findet man HIER. Denke deutlicher kann man es nicht machen. Die Auflösung selbst, dazu kann ich - noch - nichts sagen da ich mir erst nächsten Monat ein MBP mit Anti-Glare zulege. Sollte aber eigentlich kein Problem sein, bisher habe ich nur gutes gehört und im Normalfall sollte man ja die Auflösung ändern können und alternativ den Anti-Glare oder Hi-Res Glossy mit 1440x900 nutzen können?!

Die Farben und Kontraste dürften auch nicht zu viel Schaden nehmen mit matten Bildschirm, da Apple sehr gute Bildschirme verbaut. ber das lass dir lieber von jemanden bestätigen, der schon ein MBP mit Anti-Glare hat.

Prinzipiell gilt aber, Matter Bildschirm ist für Mobile Geräte besser geeignet, denn im Gegensatz zu stationären PC´s weiß man nie an welchen Standorten man sein MacBook noch benutz und wenn man dann mal in der Sonne sitzt ist das Gemecker groß.
 

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
Ich hab das MB unibody White mit Glossy display und ich liebe es. Ich hab hinter,über, und vor mir ne helle lampe und KEINE Probleme mit dem Glossy Display. Ich konnte letzt im Store den vergleich zwischen einen Glossy und nen Matten MPB sehen, und fand das matte fürchterlich. Milchiges bild mit mittelmässigen farben, wohinngegen das Glossy Frisch und Kristallklar wirkte.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Ich hab das MB unibody White mit Glossy display und ich liebe es. Ich hab hinter,über, und vor mir ne helle lampe und KEINE Probleme mit dem Glossy Display. Ich konnte letzt im Store den vergleich zwischen einen Glossy und nen Matten MPB sehen, und fand das matte fürchterlich. Milchiges bild mit mittelmässigen farben, wohinngegen das Glossy Frisch und Kristallklar wirkte.

Wenn das Bild milchig war, war das MBP kaputt. Und dass die Farben gegen den Glanz des glossy MBP matt wirkten ist klar, dafür sind sie aber auch real und nicht künstlich durch Glanz knallig gemacht.
Sobald es bei Apple 13" MBP mit antiglare Displays zu bezahlbaren Preisen gibt kauf ich sofort eins. Ich hab jetzt eins in glossy und das ist schon okay, man kann damit leben, aber wenn ich die Wahl hätte - immer antiglare.

Grade z.B. steht die Sonne voll vor meinem Fenster und ich habe nicht wirklich eine Ausweichmöglichkeit (zumindest keine bequeme), also sitze ich grade in einem Sessel mit sehr hoher Lehne zusammengekauert, sodass die hohe Lehne das Sonnenlicht vom MacBook fernhält. Bequem ist das nicht.
Und es stimmt natürlich, man gewöhnt sich an die Spiegelungen. Aber deswegen sind sie noch lange nicht "nicht so schlimm". Denn auch wenn man sie nach einer Zeit gut verdrängen kann, sie sind immernoch da und von Zeit zu Zeit nerven sie.
Und das gilt nur für die normalen Spiegelungen. Wenn z.B. mal die Sonne direkt auf dein MBP trifft, dann ist das wie direkt in die Sonne zu gucken, weil es eben fast 1:1 gespiegelt wird. Das brennt dir echt fast die Augen weg, da ist es unmöglich noch auf den Bildschirm zu gucken. Von "nicht so schlimm" kann da daher wohl keine Rede sein.
 

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
Mit der sonne geb ich dir natürlich recht, draussen kann mann es schlichtweg vergessen.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich habe mich nie daran gewöhnt, redet euch doch nicht so einen Blödsinn ein. Und Glossy hat nichts mit brillianten Farben zu tun, Erklärung siehe oben. Consumer Mist und hat nur Nachteile.

Sollte aber eigentlich kein Problem sein, bisher habe ich nur gutes gehört und im Normalfall sollte man ja die Auflösung ändern können und alternativ den Anti-Glare oder Hi-Res Glossy mit 1440x900 nutzen können?!
Kannst du machen, aber es ist nicht schön, da Flachbildschirme eine feste Pixelmatrix besitzen -- das Bild wird hochgerechnet auf die ideale, native, Auflösung und wird dadurch verschwommen.
 

TheCassisco

Empire
Registriert
31.08.10
Beiträge
84
Schon mal danke für die vielen Antworten:)
hab mir den vergleich Glossy vs Antiglare mal angeschaut
und es war echt erschreckend:( hätte ich nicht gedacht!
und ich hatte schon vor es im Sommer mit auf die Terasse zu nehm.
Aber ich weiß nicht ob das jetzt täuscht oder ob es nur so rüber kommt,
das antiglare sieht irgendwie schlechter verarbeitet aus. ist der Rahmen eigentlich
auch aus Alu oder Plastik? und ist die Fläche eben oder ist das Display im Rahmen
ein getieft?
Ich glaube ich werde mir dann doch das Antiglare nehmen scheiß auf 40Euro. :)
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
das auf der ersten Seite verlinkte Video zeigt überdeutlich, was man sich aber auch erdenken kann: Glossy ist Consumer-Mist.

Ich kann aus meiner Klasse berichten, wo es derzeit 2 matte 15er gibt und ein 15er glossy. Selbst im abgedunkelten Raum wirkt Glossy überstrahlt, überbunt und irgendwie unnatürlich während die matten Geräte geradezu perfekt aussehen. Sollte man auch nur irgendwo Licht haben so sieht man auf dem Glossy gefühlt nurnoch die Hälfte, auch die Helligkeit ist bedeutend tiefer.

insgesamt: Wenn man die Option schon hat und sowieso schon so viel für einen 15er bezahlt, dann sollte man doch lieber das matte Display nehmen. Bei einem 13er mag die größe noch erträglich sein und die Reflexionen sind dort auch etwas erträglicher da die Fläche kleiner ist - ein 15er bedeutet aber knapp 5 cm in der Breite und da fallen störende Fenster oder Lampen noch mehr ins Auge.

Also mein matter 15er muss die Tage ankommen.

Habe ferner mehrfach an den weißen glossy-macbook gearbeitet und dort ists sehr grenzwertig. Durch Folie nicht ganz so krankes Spiegeln wie mit Glas aber eben schon sehr bedenklich. Lampen im Raum kann man noch bedingt wegschwenken aber ordentlich Arbeiten über Stunden stelle ich mir sehr schmerzhaft vor.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
...
das antiglare sieht irgendwie schlechter verarbeitet aus. ist der Rahmen eigentlich
auch aus Alu oder Plastik? und ist die Fläche eben oder ist das Display im Rahmen
ein getieft? ...

Es ist aber nicht schlechter verarbeitet, statt einen schwarzen Rahmen hast du einen aus Aluminium, die Glasscheibe fehlt, dadurch ist das Panel "nackt" oder wie du es bezeichnen würdest "eingetieft".

Investiere die 40 Euro ruhig -- es lohnt sich.
 

TheCassisco

Empire
Registriert
31.08.10
Beiträge
84
Okay:)
Ihr habt mich überzeugt:p
Ich glaube wenn das Gerät vor mir steht wirkt das
hochfertiger als wie auf Bildern^^
 

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
Glossy ist Consumer-Mist.

Nur weil dir Glossy nicht gefällt, ist es noch lange kein "Consumer Mist". Du schreibst es so als währe es unbedingt total untauglich und jedes noch so kleine licht würde das bild bis zur unkerkenntlichkeit verunstalten, und die farben würden mega geboostet sein.

Und der kommentar von imperatoR ist auch wieder totaler "Consumer Mist" "Ich habe mich nie daran gewöhnt, redet euch doch nicht so einen Blödsinn ein"

Ich Schleppe das Glossy Macbook oft durch die gegend und nutze es oft und überall. Ich denke mir die reflektionen nicht einfach weg und werde innerlich depressiv, sondern es spiegelt halt einfach nicht so stark im alltag wie hier übertrieben dargestellt wird. Ob ich im Bus am fenster sitze oder im beleuchteten oder Dunklen Raum ein Film Gucke, Ich erkenne jedes Detail und habe ein sattes störungsfreies kristallklares bild. Fotos wirken lebendig und Natürlich, ebenso Filme. Das Menschliche Gehirn kann einige kleinere Lichtreflexe quasi wegdenken, und mehr sieht mann auch nicht wenn mann nicht gerade die pralle sonne im Nacken hat.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich habe es selbst getestet (zu lange) und was du da treibst ist ein großer Selbstbetrug -- mehr nicht.