• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Glossy Display beim neuen MB (alu): Eure Erfahrungen bitte!

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Sagtmal, es gibt doch solche Folien, die ein Glossy zu nem matten umwandeln. Wo ist das Problem? Wenns jemanden stört sone Folie drauf und gut ist...
 

JoLLi

Jonagold
Registriert
22.02.08
Beiträge
22
wie ist das bild, wenn man 90° zum fenster sitzt?

Natürlich keine Reflexionen, aber Spiegelungen bleiben... hab ich im Laden getestet.

Das ist überhaupt der Punkt. Generell muß man zwischen Reflexionen von Fenstern/Lichtern etc. unterscheiden und von Spiegelungen.
Reflexionen kann ich durch durch ausrichtung der Displays vermeiden... Spiegelungen sind immer vorhanden.
 

JoLLi

Jonagold
Registriert
22.02.08
Beiträge
22
Sagtmal, es gibt doch solche Folien, die ein Glossy zu nem matten umwandeln. Wo ist das Problem? Wenns jemanden stört sone Folie drauf und gut ist...

Das ist ja die Frage ob das Funktioniert... siehe meine Postings weiter vorne...
Die Folie von 3M muß gut sein, allerdings sagen einige, dass sie bei den neuen Bildschirmen Probleme bereiten könnte, da die Glasschiebe zu weit vorne sitzt und dann die Folie Schatten werfen könnte.
 

AC190874

Macoun
Registriert
18.10.08
Beiträge
118
ich möchte mir das erste MBP bestellen. Seit 3 Jahren arbeite ich mit Toshiba Satellite. Mein Bildschirm spiegelt auch. Stört mich aber kaum.
Sind die Displays v. neuen MBP so schlecht? Oder übertreibt man ein wenig wenn man auf Mac steht?
Wichtig für mich wäre, oder die MBP Displays schlechter sind als v. diversen Notebooks bis 1000 € (Sony, Toshiba, Samsung, usw.)
 

phoenigs

Boskoop
Registriert
23.10.08
Beiträge
40
Das ist ja die Frage ob das Funktioniert... siehe meine Postings weiter vorne...
Die Folie von 3M muß gut sein, allerdings sagen einige, dass sie bei den neuen Bildschirmen Probleme bereiten könnte, da die Glasschiebe zu weit vorne sitzt und dann die Folie Schatten werfen könnte.

Über diese Folie hab ich auch schon viel gelesen, ich finde nur keine für das MacBook Alu, die vom "normalen" MacBook 13,3" dürften ja wegen dem Rand nicht passen oder? Eigentlich müsste ja die Folie den Rand mit abdecken. Leider finde ich ebenfalls nirgends etwas ob die Folie schon jemand mit dem neuen MacBook getestet hat wegen der angesprochenen Schatten. Hast du da vieleicht ein paar Infos?

Grüße, Peter
 

Blackhawkxxl

Meraner
Registriert
22.03.07
Beiträge
224
Ich hab mir das ganze letztens bei Gravis angeschaut und ich finde am meisten stört der schwarze Rand ums Display
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Die Leute, die hier schreiben "Spiegelungen machen ja nix aus, die hellen Displays mit den quietschbunten Farben machen das mehr als wett" sehen das ganze eben aus "Consumer"-Sicht. Wenn ich an meinem PowerBook arbeite, habe ich gute Farbdarstellung und muß mich nicht ständig selbst sehen. Noch dazu ist die Displayhelligkeit relativ niedrig eingestellt.

Müsste ich das ganze nun voll aufbrezeln, damit ich die Spiegelungen überdecke, wäre das für mich extrem unangenehm. Ich kann diese ultrahellen Displays einfach nicht ab, das schmerzt mir in den Augen. Mein PowerBook drehe ich nur zur Bildbearbeitung auf den empfohlenen Wert von 120cd/m2 hoch (kalibriert mit i1-Display2), sonst bleibt es am unteren Ende. Und das geht auch, denn es spiegelt ja nicht.

Deswegen werde ich mir demnächst das "alte" MacBook Pro holen, diese Glossykacke kommt mir nicht ins Haus.
 

frisbee

Meraner
Registriert
11.06.07
Beiträge
225
Moin,

ist denn die DisplayQUALITAET beim AIR besser als beim MB?
Also unabhaengig von Glossy etc. Wurde entsprechend wie beim Pro ein hoeherwertiges Display verbaut? Kann man mit aehnlicher Qualitaet beim neuen AIR hoffen?
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Moin,

ist denn die DisplayQUALITAET beim AIR besser als beim MB?
Also unabhaengig von Glossy etc. Wurde entsprechend wie beim Pro ein hoeherwertiges Display verbaut? Kann man mit aehnlicher Qualitaet beim neuen AIR hoffen?

Das Display im Air ist mit das Klassenbeste im 13 Zoll Segment, zusammen mit dem der Vaios der Z Serie!
 

juliejulie

Jamba
Registriert
25.10.08
Beiträge
54
So, habe seit gestern das neue MBP und kann auch "richtig" mitreden. Beruflich arbeite ich schon länger mit einem neuen iMac, die Spiegelung hat mich auch da nicht gestört. Habe das MBP sowohl im voll beleuchteten Büro als auch in meinem dunklen Zimmer, eine helle Lampe schien seitlich aufs Display. In beiden Situationen kann ich mich im Bildschirm (Standard Gras Wallpaper) nicht sehen. Ja, wenn man auf den Rand achtet, sieht man leichte Spiegelungen. Aber man guckt ja auf den Bildschirm und nicht auf den Rand?!

(Und nein, ich bin kein Consumer, muss auch damit arbeiten. Bildbearbeitung und Layout.)
 

Havras

Roter Delicious
Registriert
21.12.05
Beiträge
93
Hallo juliejulie...

beruflich am iMac Layout mag noch gehen - aber Bildbearbeitung? Ich habe hier privat einen iMac aber beruflich würde ich ihn nie für Bildbearbeitung (weder Print noch Web) ernsthaft in Betracht ziehen. Ich habe privat mir einen iMac hingestellt (und das war und ist meine erste All-In-One Maschine, nie wieder)

Zum Thema der neuen MB/ MBP Displays ... ich war jetzt hier im Großraum FFM in verschiedenen Apple-Geschäften um dort mal zu schauen. Das Glossy ist m.M. nach nur sehr eingeschränkt nutzbar. Es spiegelt in allen Variationen zu stark, die wiedergegebene Farben sind hmmm sehr auf Comsumer getrimmt... und - neben einigen anderen Dingen - ist das für mich der Grund, warum ich keines kaufen werden. Wobei das MB Display nochmals schlechter wirkte wie das MBP Display.

Gruß

Havras
 

phoenigs

Boskoop
Registriert
23.10.08
Beiträge
40
Bin ja mal relativ gespannt auf Morgen, wenn mein neues MB kommt. Sitze sehr viel am PC, wobei mir die Farben relativ egal sind (benutze ihn hauptsächlich zur java/perl Entwicklung). Denke das wird schon ok sein, wenn nicht muss halt eine Folie drüber wegen dem Schminkspiegel Effekt.
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Moin,

ist denn die DisplayQUALITAET beim AIR besser als beim MB?
Also unabhaengig von Glossy etc. Wurde entsprechend wie beim Pro ein hoeherwertiges Display verbaut? Kann man mit aehnlicher Qualitaet beim neuen AIR hoffen?
Danke.

Quelle?

Macbook Late 2008

Macbook Air


Ausserdem:
[...]Der größte Kritikpunkt des neuen MacBook Pro 5.1 ist das Wegfallen der matten Displayoption. Apple bietet nun, durch die eingesetzt Glasplatte, nur noch eine spiegelnde Oberfläche an. Laut eines Marketing Managers von Apple sei die Oberfläche entspiegelt, jedoch merkt man davon im Test herzlich weinig. Die Spiegelungen sind zwar etwas "unscharf", jedoch wurden die Reflexionen nicht farblich verändert (um sie abzuschwächen). Dies ist z.B. bei manchen Sony Doppellampen Displays und dem MacBook Air der Fall (bläuliche Reflexionen).[...]

Quelle
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
Ich habe mir heute in einem Laden das MBP angeschaut. Das Display ist nicht schlecht aber trotzdem, die Spiegelungen die vorhanden sind stören mich. Fazit für mich, im Moment gibt es für mich keinen Grund das neue zu kaufen. Auch der Verkäufer sagte das seiner Meinung nach die alten vom Design her stimmiger und von der Option Matt/Glossy Display her die Alten besser waren.

Beim MB das daneben stand hatte ich genau den selben Eindruck. Bildschirm nicht schlecht aber es gibt besseres.

achtest du beim arbeiten auf das was du schreibst, oder träumst du und schaust dir die Spiegelungen auf dem TFT an? Weil das ausschlaggebend dafür ist, wie man das Glossy Display wahr nimmt. Wenn man das macht wofür es gedacht ist (arbeiten, spielen, surfen....) dann fällt es einfach nicht auf-das liegt in der Natur des menschlichen Auges-wenn man natürlich in den Laden rennt mit der Absicht sich die Spiegelungen anzuschauen und dann nur darauf achtet-dann stört es natürlich. Die Frage ist nur welche Variante praxistauglich ist und welche nicht :)

Bei mir ist sogar das Zimmerfenster im Hintergrund und mich stört es nicht beim arbeiten. Ich sitze sehr selten vor meinem Macbook und starre es an und arbeite gleichzeitig :) In erster Linie ist das Ding ein Arbeitsgerät, also sollte es auch so begutachtet werden.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Jeder reagiert allerdings anders auf Glossy Displays, meine AUgen z.B. werden unruhig, ich bekomme Kopfschmerzen und kann mich nicht mehr auf das eigentliche Bild konzentrieren.
Da ist mir meine Mattes Display am MBP 4.1 wesentlich lieber als dieser Glossy Müll.

Achja: Bei Mac-TV wurde es sehr gut beschrieben, wer auch unterwegs arbeiten muss der kann die neuen absolut vergessen!
Selbst ein Fenster mit so einer Alu Jalousine im Rücken wo nur Defuses Tageslicht reinkommt macht das DIsplay schon fast unlesbar! Traurig aber leider wahr
 
Zuletzt bearbeitet:

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Jeder reagiert allerdings anders auf Glossy Displays, meine AUgen z.B. werden unruhig, ich bekomme Kopfschmerzen und kann mich nicht mehr auf das eigentliche Bild konzentrieren.
Da ist mir meine Mattes Display am MBP 4.1 wesentlich lieber als dieser Glossy Müll.

es gibt menschen, die haben damit probleme. die mehrheit allerdings hat damit kein problem. viele menschen nerven auch hochfrequente töne beim fernseher. aber das ist nur ein kleiner teil. aber wenn ich mir die geräte bei saturn und co. ansehe, dann fällt mir auf, dass unter 20 geräten vllt. noch eins ein mattes display hat. der trend geht zum glossy. und wenn man kein grafiker ist, der unbedingt exakte farben braucht, dann halte ich ein mattes display auch für nicht so gut. ich schau lieber auf das display meines macs, als auf das meines TFT´s. aber das ist wohl ansichtssache. der trend hingegen und ich weiß, dass ich mich da wiederhole, geht allerdings zum glossy.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Der Trend geht leider dahin, korrekt. Nur diese Überzogenen, unnatürlichen völlig übertrieben dargestellten Farben können den Leuten doch nicht ernsthaft gefallen?
Naja was will man machen ist halt leider so, da muss mein MBP wohl jetzt für die kommenden 20 Jahre durchhalten ^^

Habe allerdings auch die Befürchtung das viele Professionelle Anwender aus den Bereichen Musik, Video, Photo wechseln werden da für genau die Leute das Display nicht länger Tragbar ist!
Vielleicht korrigiert sich Apple ja irgendwann mal und wirft ein Mattes hinterher, glaube das allerdings nicht!
Der Grund dass Sie keine Matten Displays mehr anbieten ist ja angeblich das die Breite Masse nur GLossy wollte, völliger Quatsch meiner Meinung nach. Apple konnte es nur nicht Realisieren mit einem matten Display aufgrund der Glasscheibe die nochmal Extra auf den Bildschirm drauf kommt.
Schade eigentlich
 

marcm

Braeburn
Registriert
13.10.05
Beiträge
43
Leute, die wirklich auf einen guten Monitor für die Bildbearbeitung angewiesen, werden sind zwei Dinge sicher nicht tun:

1. Auf einem 13" oder 15" intensiv ihre Bilder für eine finale Version bearbeiten
2. Den Monitor unkalibriert gebrauchen

Von dem her zählt beim 13" doch wirklich nur der subjektive Eindruck des Bildes. Alles andere geschieht eh mit einem externen Monitor. Die Frage ist vielmehr, warum der neue 24" nun auch eine Glossy-Oberfläche haben muss.