• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gibts bald ne T9 Tastatur?

DaWick

Bismarckapfel
Registriert
24.06.07
Beiträge
140
Ich finde T9 genau so unbrauchbar wie die Auto Korrektur am iPhone.

Sehe ich genauso. Auf dem iPhone ist zudem sowas doch garnicht nötig, im Vergleich zu einem Handy, sind hier alle Buchstaben per Touchscreen-Display frei anwählbar. Wieso also T9?
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Für das aktuelle iPhone ist es vielleicht wirklich unnötig, aber sollte (vielleicht, unter Umständen, womöglich, irgendwann, mit viel Fantasie, in ferner Zukunft) ein iPhone nano erscheinen, ist das eigentlich ein sinnvolles Feature.

Ich habe noch kein iPhone, und habe es nur im Laden angetestet, aber die Tasten waren mir schon fast zu klein, und ich habe ein paarmal daneben getippt. Mit etwas Übung wäre es sicher besser, aber eine QWERTZ-Tastatur auf einem kleineren Display wäre der Horror für mich.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
also ich zähle dann wohl auch zu denen, die auf einer T9-Tastatur am iPhone schneller tippen können als auf der normalen (im Laden angetestet)... :-[ mir sind die Tasten, zumindest ohne Übung, viel zu klein, um immer den richtigen Buchstaben zu treffen. :(
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Nur mal so eine Frage. Kann man das iPhone Wörterbuch um eigene Wörter erweitern?

Weil ich hab das zB. bei meinem derzeitigen SE Handy, dass ich fast 1.000 Wörter (zumeist Dialekt bzw. Umgangssprache), die das dortige Wörterbuch eben nicht erkennt...

Weil zB.: "Seas wia geht's da heit noch gestan?" dürfte auf dem iPhone wohl ein bisschen schwer zu tippen sein...also geht das mit den eigenen Wörtern im Wörterbuch?
 

dannyx14

Jamba
Registriert
14.01.09
Beiträge
55
Hi,
also ich habe ein Samsung Omnia und ich habe da immer die xt9 Tastatur an, weil mir die Tasten sonst zu klein sind. Ich habe es mehrere Monate mit der normalen Tastatur probiert aber hat mir nicht gepasst. Denke mal das ist Geschmackssache, an meinem Computer habe ich natürlich auch viel lieber qwertz :)
Gruß,
Daniel.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ohne mich mit der eigentlichen Materie von Cydia & Co zu beschäftigen, kann ich doch sagen, dass bei der Passworteingabe bei sudo oder su (hier "su root") schlicht kein Tastaturecho erfolgt. D.h. Du musst das Passwort blind eingeben, ohne dass irgendwelche Buchstaben oder Sternchen bei der Eingabe angezeigt werden.
 

Grandhouse

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.08
Beiträge
22
Also ich finde so eine T9 Tastatur auch viel besser und kann schneller schreiben als mit der qwertz tastatur auf dem iphone!

Nun aber meine Frage, weiß jemand der diese T9 Tastatur auch benutzt ob richtiges T9 auch möglich ist? denn so muss man ja jeden buchstaben durch mehrmaliges drücken einzeln eingeben
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Leuten, die beim Autofahren tippen, sollte der Führerschein auf der Stelle entzogen werden. :)


Echte Männer nutzen übrigens eine QWERTZ-Tastatur. T9 ist was für Kiddies :p

Dem ist nichts hinzuzufügen. Man beachte bitte den bei mir fehlenden Smiley!
 

chans

Jonagold
Registriert
04.04.09
Beiträge
18
Tastatur

Hallo zusammen ich bin neu hier und möchte kurz sagen warum ich hier jetzt schreibe.
Ich überlege mir ein Iphon zu kaufen und informiere mich nun ein wenig und bin auch über diesen Beitrag gefallen.
Was mir aufgefallen ist. Hier möchten Leute sich informieren, ob es eine alternative Eingabemethode zum SMS schreiben gibt. Es ist doch völlig egal ob viele mit der normalen Tastatur besser klar kommen oder nicht. Und es ist auch egal ob das sinnvoll ist oder nicht. Die Leute die superschnell mit der normalen Tastatur schreiben können und keine andere wollen, können das doch gerne tun, sollen aber die Leute die nicht so super toll sind in ruhe lassen und akzeptieren das es welche gibt die besser mit einer T9 Handy tastatur zurecht kommen und so eine auch gerne im Iphone hätten. Machbar ist das auf jeden Fall. Ich selber hatte schon ein XDA bei welchem es eine lösung gab. Alles nur eine Software frage.
Ich selber komm auch besser mit einer "T9 Tastatur" klar. Und hätte auch gern eine Lösung, für mich eins von mehreren Kaufkreterien. Mir ist es echt egal ob mache Leute das für blöd oder Kiddy kram halten und diese können auch noch x-mal schreiben das doch gerade eine qwertz Tastatur gut ist. Leider hilft das Leuten wie mir nicht weiter. Ich will hier echt nimanden angreifen, sonder nur mal die Tastachen nennen. Leider brauch Leute wie ich in so einem Fall ein bischen hilfe.Vielcht kommt ihr anderen, welche ganz toll mit der normalen Tastatur schreiben können, auch mal in die situation das ihr hilfe braucht und dann wollt ihr auch nicht ständig hören, dass braucht man doch nicht oder dass ist doch blödsinn. Bitte nicht übel nehmen will echt keinen verärgern.
So genug geschimpft.
Gibt es nu eine altanative oder nicht?
Ich habe noch eine andere Frage, auch wenn ich jetzt bestimmt gelächter auslöse, aber ich Frage dennoch.
Was ist Jailbracke und cydia? Was muß ich mir darunter vorstellen?
Danke mal an alle hier.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
QWERTZ/QWERTY ist Gewöhnungssache.

Genauso wie ein Umstieg von Windows auf OSX auch Gewöhnungssache ist. T9 ist eine Krüppellösung für numerische Tastaturen. Wer sich an QWERTZ gewöhnt, kann nicht nur mit dem iPhone schneller schreiben, sondern kommt auch noch mit sämtlichen gängigen Computertastaturen klar. Von daher ist eine Umgewöhnung auf QWERTZ schon im eigenen Interesse sinnvoll.

PS: Bei Deinem Schreibkünsten kann ich übrigens nur q.e.d. sagen.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Oh oh, wer sich soo gut über das iPhone informiert hat, bekommt bestimmt auch noch heraus, was q.e.d. heißt :p
Übrigens echt stark, gerade mal angemeldet und hält den Alteingesessenen schon ne Moralpredigt, Respekt!
 

chans

Jonagold
Registriert
04.04.09
Beiträge
18
Ich weiß sehr wohl was q.e.d ist. Auch ohne Latinum.
Ich sage nochmal, dass ich hier nimanden blöd kommen will. Es sind nur nur so wie ich es sage, was ja die Antworten auf mein Beitrag ja deutlich zeigen. Antelle normale Antworten zu geben, vertragt Ihr "Alteingesessenen" wohl keine leicht Kritik. Vier Seiten voll von Beiträgen und keiner hilft wirklich weiter, da kann ich nur sagen Respekt. Dies ist nicht das einige Forum indem ich mal was schreibe oder frage, es hat also nicht danit zu tun ob ich neu bin oder nicht. Ich betone nochmals ich will hier keinen angreifen, aber wehren tu ich mich.
Man sollte eins beachten "Audiatur et altera pars".
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Ich habe noch eine andere Frage, auch wenn ich jetzt bestimmt gelächter auslöse, aber ich Frage dennoch.
Was ist Jailbracke und cydia? Was muß ich mir darunter vorstellen?
Deine Frage wird im Hackers Guide beantwortet. Bitte lies Dich dort aufmerksam durch die Erläuterungen und arbeite sie ab. Auch die anderen Übersichtsartikel in diesem Unterforum können zur Lösung Deines Problems beitragen. Mehr Informationen zum Unlock findest Du hier, Antworten rund um den Jailbreak vermittelt dieser Artikel.
Solltest Du danach immer noch Probleme haben, stelle eine neue Anfrage, in der Du

  • genau Dein iPhone/iPod Touch beschreibst (welches Modell, welche Software-Version, welches iTunes-Version)
  • Dein Problem verständlich erklärst
  • erläuterst, was Du bisher unternommen hast und welche Fragen dabei aufgetreten sind
  • einen aussagekräftigen Titel wählst.
Die Forensuche hätte auch geholfen. :-D
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
@ chans > die, die sich eine t9-oberfläche für das lassen bei ihren wünschen leider eines völlig ausser acht: sie haben es mit einem touchscreen zu tun, keiner echten tastatur! jeder vorteil (geschwindigkeit, etc.) geht verloren. iphone-user (die ja beinahe alle zuvor geräte mit klassischer nummerischer tastatur und t9-technologie nutzten), die sich - etwa in diesem thread - gegen eine virtuelle t9-tastatur aussprechen bzw. den sinn in frage stellen, sprechen hier aus erfahrung.

und auch wenn das tippen mit der iphone-üblichen tastatur wohl nicht an das heranreicht, was mancher an „anschlägen“ auf einer klassischen nummerischen tastatur mit t9 erreicht, schneller als das tippen auf einer virtuellen touch-basierten t9-alternative ist es allemal …