• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GEZ fragen

galdo

Auralia
Registriert
02.06.06
Beiträge
201
Okay - dann warte ich mal ab, wann da wieder einer vor der Tür steht und sich die Finger wund klingelt... :D

Danke euch - ich fühl mich beruhigt ;)

GALDO
 

Gastone

Bismarckapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
145
So Apfeltalker, dann mal was konkretes zur GEZ:

1. Ihr zahlt nicht dafür, dass ihr Radio hört oder fernsehen könnt. Ihr zahlt dafür, dass ihr lediglich die Möglichkeit dazu habt. Diese Möglichkeit habt ihr, wenn ihr ein empfangstaugliches Endgerät dafür habt. Hierzu gehören ab dem 1.1.2007 auch internetfähige PCs. (Ist nicht meine Meinung, es ist die Meinung der GEZ oder vom Rundfunkrat oder von was weiß ich ...).

2. Für Privathaushalte, die bereits GEZ zahlen ändert sich nichts.

3. Anders bei Gewerblichen und Freiberuflern. Gewerbliche, die bisher keine GEZ zahlen und internetfähige PCs nutzen wird nun die GEZ fällig. Pro Betriebsstätte wird die Gebühr fällig, nicht pro Endgerät. Freiberufler, die bisher privat Rundfunkgebühr gezahlt haben, werden einen zweiten Vertrag für die freiberufliche Tätigkeit abschließen müssen. Diese Freiberufler trifft es am härtesten.

Wer bereits jetzt seine internetfähigen PCs für den 1.1.2007 melden möchte, wird allerdings noch kein Anmeldeformular finden, da die Formulare noch in Überarbeitung sind. Die Kerlchen sind also von der ganz fixen Sorten.

Wer mal was trauriges lesen möchte, sollte auf der GEZ-Seite die Regelungen für Autohändler durchlesen. Da bleibt einem das Lachen im Halse stecken.

Wie wäre es mal mit folgender Überlegung: Geldautomaten sind auch internetfähige PCs. Begründen die immer eine Betriebsstätte und wird dann für jede Betriebsstätte die GEZ fällig? Fragen über Fragen.

Mal eine Überlegung abseits der Gebühr: Die öffentlich-rechtlichen haben sich, entgegen ihres Versorgungsauftragesm(str.), im Internet breit gemacht und gebührenfinanziert dem privaten Wettbewerb Konkurrenz gemacht. Die Internetaktivitäten dienen nun als Begründung zur Erweiterung der GEZ-Pflicht. Ich frage mal: "Ist das korrekt?"

Ich habe schon längst resigniert. Viel Spaß mit der deutschen Bürokratie.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
So Gastone, dann mal was Konkretes zu Dir
2. Für Privathaushalte, die bereits GEZ zahlen ändert sich nichts.
Stimmt so nicht ganz. Wenn mein voljähriges, berufstätiges Kind bisher keinen Fernseher oder Radio besaß, jedoch einen PC, so muß für den nun bezahlt werden.

3. Anders bei [...] Freiberuflern. [...]Freiberufler, die bisher privat Rundfunkgebühr gezahlt haben, werden einen zweiten Vertrag für die freiberufliche Tätigkeit abschließen müssen.
Stimmt so nicht. Lediglich dann, wenn sie ein eigenes Büro haben, sei es im Wohnhaus oder getrennt davon. Kann ich gerne an der "FAQ" der GEZ und an den Richtlinien belegen, wenn gewünscht. Aber vielleicht findest Du es ja selbst. Für mich beispielsweise wäre keine zusätzliche Gebühr fällig, da mein Arbeitsplatz in einem "nichtausschließlich beruflich genutzen Bereich" liegt.

Die Internetaktivitäten dienen nun als Begründung zur Erweiterung der GEZ-Pflicht. Ich frage mal: "Ist das korrekt?"
IMHO: Nein!
 

Stiffler

Gast
Zu den Preisen:

Fernsehr:17,03
Radio:5,52

PC mit Internetanschluß:5,52
PC mit Radiokarte:5,52
PC mit TV-Karte: 17,03
Handy mit FM Radio:5,52
Handy mit DVB-H:17,03
(Dies gilt nicht für Privatpersonen, diese Zahlen nur eine Pauschale)

Zusatzkosten entstehen nur wenn die Empafngsgeräte mir zur Arbeit, mit aus dem Haus nehemen u.s.w.

Nur warum bezahlen???
Die GEZ hat eine umfassende atensammlung über die Einwohner der Bundesrepublik. Potentielle Schwarzfernseher erhalten nun oft Anschreiben mit der Aufforderung die Geräte anzumelden. Wenn man darauf nicht reagiert kommt der Rundfunkgebührenbeauftragte. Vor dem brauch man keine Angst. Denn der darf so gut wie nichts. Solange der GEZ-Fahnder keinen Fernsehr durch die Haustür "sieht" kann er nichts machen. Selbst wenn er ihn hören sollte kann er nichts machen. Er darf ihr Haus nicht betreten und so wird das auch bleiben, der GEZ versucht das schon lange klappt aber nicht da sie nie die Hausdurchsuchung von einem Richter angeordnet bekommen. Sollte der Fahnder etwas hören oder so wird er die Zahlung der Rundfunkgebühren veranlassen. Er darf aber keine Gelder eintreiben lassen!!

Nun noch einige Zahlen:
2005 erhob die GEZ Gebühren in Höhe von 7,1222 Milliarden Euro.
160 Millinonen bekommt die GEZ selber. Der Rest wir d an Sender verteilt. Ard bekommt beispielsweise ca. 5 Milliarden. Zu ARD gehören aber noch mehrer kleine Sender.

MfG Philipp und noch einen guten Morgen!!
 

mzet01

Gast
Zu den Preisen:

Fernsehr:17,03
Radio:5,52

PC mit Internetanschluß:5,52
PC mit Radiokarte:5,52
PC mit TV-Karte: 17,03
(Dies gilt nicht für Privatpersonen, diese Zahlen nur eine Pauschale)

Zusatzkosten entstehen nur wenn die Empafngsgeräte mir zur Arbeit, mit aus dem Haus nehemen u.s.w.
also wenn ich nun meine radio/tv-karte aus dem pc entferne,dann würde ich nur 5,52€ zahlen?
toll*g*.
ich nutze das ding eh kaum,total mießer empfang auf der dose.ich spare für eyeTv ;) .
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
warum kostet den nun der internet pc geld?
kann ich darüber öffentliche (also ard oder zdf) sender empfangen?

ist doch eh alles privat und durch werbung finanziert.
ich bin der meinung das ich gez gebühren für den tv nur wegen ard, zdf ... bezahle weil die keine werbung machen.
irgendwo habe ich mal was gelesen das die ard die kompletten bundesliga übertragungen live ausstrahlen könnte wenn sie das geld das sie von der gez bekommen dafür ausgeben würden.

ich schaue nie - und damit meine ich nie! - ard oder sonstwas. wenn ich die flimmerkiste anschaue sehe ich dvds, die ich vorher gekauft habe, oder aber privatsender wo mir dann bei top filmen alle 20 minuten 5 minuten werbung eingeblendet wird für produkte die kein mensch brauch!
es gab mal jemanden der eine box gebaut hat die öffentliche sender rausgefiltert hat. selbst der musste bezahlen.

da ich kein fussballfan bin schaue ich nichtmal die sportschau oder sowas - wenn fussball dann bei bekannten mit arena oder premiere.

für mich ist sind die gez´ler verbrecher!
so long
 

Hallo

Gast
Wenn ich so argumentieren würde wie die GEZ es darf, dann müsste ich vom Staat auch Kindergeld bekommen, da ich ja die Möglichkeit habe:p
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
ROFL!
der ist gut :D

Aber alt und schon von allen möglichen Comedians durchgenudelt ;).

Ich hab keinen PC, keinen Fernseher, kein Radio und kein Auto. Wer was anderes behauptet, wird von der russischen Mafia gezwungen, drei Tripple Whopper hintereinander bei Burgerking zu essen.

Ich bin auch gar nicht hier, da ich ja keinen PC habe. :innocent:
 

Stiffler

Gast
Ich hab keinen PC, keinen Fernseher, kein Radio und kein Auto. Wer was anderes behauptet, wird von der russischen Mafia gezwungen, drei Tripple Whopper hintereinander bei Burgerking zu essen.

Ich bin auch gar nicht hier, da ich ja keinen PC habe.

So ist es richtig! Die können dir/euch nichts anhaben!!:)
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
ich kannte den spruch noch nicht :)
in meinem auto geht das radio gar nicht... :p (das meine ich ernst!)
 

tiriqs

Cripps Pink
Registriert
26.06.06
Beiträge
155
der spruch ist zwar alt, trifft es aber sehr gut.

ich verstehe nicht, warum die gez mit ihrem momentanen berechnungsmodell noch existenzberechtigt in einem rechtsstaat ist.

ich will keine öffentlich-rechtlichen sender empfangen. ich will mich lieber von den privaten sendern beeinflussen lassen, falls ich dazu mal zeit finde.

warum habe ich in diesem land keine wahl?
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
ich habe keinen Fernseher und auch keinen internetfähigen PC.
-ich lebe hinter dem Mond!;)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ihr seid böse :-c
Warum hackt ihr alle auf der kleinen GEZ herum? Die kann doch nichts dafür :innocent:

Sie macht doch nur was im Gesetz steht. Wenn es ein Gesetz gäbe, das sagt, dass ich von jedem der eine Toilette hat 10€ bekomme, versprochen, als erstes kaufe ich ein Inkassobüro ;)

Fragt doch lieber mal, wer die Gesetze macht, fragt euren Abgeordneten, nicht die GEZ
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
So- gehen wir mal schnell Erbsen zählen!
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Wenn Du das nicht hast, nehme ich an, Du bist noch nicht 18 oder kein Deutscher ;) denn (Zitat) "Jeder Deutsche darf wählen, sobald er 18 Jahre alt ist."

Das ist ja ganz super, aber welche Partei setzt sich bitteschön dafür ein, etwas mit der GEZ zu ändern?