• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gewittertierechen / kl. Mücke hinter dem Macbook-Display

Iffi

Jonathan
Registriert
21.04.08
Beiträge
82
Hallo!
Ich habe folgendes Problem;
Vor kurzem hat es sich ein Gewittertierchen http://de.wikipedia.org/wiki/Gewittertierchen hinter meinem Macbook-Pro-Display (d.h.zischen dem eigentlichen Display und der Glasscheibe) gemütlich gemacht und ist dort nun auch verendet. Ergo; ich habe nun einen Fleck im Display mit dem Ausmaß von ca. 10 Pixelfehlern. Weitere Tierchen krabbelten auch schonmal durchs Display, sind aber zum Glück von selbst wieder raus.
Also habe ich versucht den Fall zu reklamieren. Ich habe mein Macbook Pro Mitte November 2007 gekauft und bin nun auch schon leider aus der Garantiezeit (aber nicht aus der Gewährleistungszeit) raus.
Zunächst habe ich mit der Apple-Servicelin telefoniert. Diese meinten ich muss mein MBP zu einem autorisierten Apple-Händler bringen. "Das wird sicher auf Kulanz gewechselt." Gesagt getan. 150km !!! zum nächsten Händler gefahren und nach 1 Woche kommt der Anruf, das Display wird nicht auf Kulanz gewechselt,da hier ganz klar kein Produktionsfehler vorliegt.
Hierbei muss man auch erwähnen, dass das Display von Anfang an 3 Pixelfehler hatte, und dies trotz Reklamation ebenfalls nicht getauscht wurde!
Also nochmal mit der Apple Serviceline telefoniert und die meinten ebenfalls dass hier kein Produktionsfehler vorliegt. (Unterschwellig wurde mir sogar Eigenverschulden vorgeworfen!)

Ich meine was soll das? Da kauft man sich ein (vermeintlicherweise) Premiumprodukt für 2000 Euro und dann sowas?
Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, dass hier die Versiegelung nicht richtig gemacht wurde. Wie soll da sonst eine Mücke reinkommen?

Alles in Allem bin ich nun 300 km mit dem Auto umsonst in der Gegend rumgefahren und habe dabei 2 Nachmittage "verschissen" und mein NB 2 Wochen lang nicht gehabt.. Weiters habe ich 3 Stunden telefoniert und alles was ich nun habe ist ein Display mit 3 Pixelfehlern und 1 totem Gewittertierchen dahinter. Weitere werden wohl noch folgen.

Ich habe im Moment so einen Hass auf Apple. Solchen Schrott unters Volk zu bringen und mir dann am Telefon irgendeinen Sh** von wegen Eigenverschulden und "das Gerät hat keinen Fehler" zu erzählen.

Ich werden nun versuchen von meiner Gewährleistung Anspruch zu nehmen (wobei ich nicht denke dass das was nützen wird - auch hier muss ich beweisen können, dass der Defekt schon von Anfang an vorgelegen hat, was ich als Privatmann nicht kann).
Die einzige Konsequenz die ich nun daraus schließe ist, dass ich mich nach jahrelanger! Mac/iPhone-Nutzung dazu entschlossen habe mir in Zukunft keine Apple-Produkte mehr ins Haus zu holen, falls dieses Display nicht kostenlos gewechstelt wird.

Ein Dankeschön für jeden der sich das hier nun durchgelesen hat. Für irgendwelche nützlichen Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Vielleicht ist einem anderen User ja bereits etwas ähnliches untergekommen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich weiss, dass Dir mein Post die Probleme nicht wegzaubert, dennoch möchte ich was dazu sagen.

Gewittertierchen haben die anerkannte Eigenschaft sich nicht darum zu kümmern was für ein Logo auf dem befallenen Monitor prangt. Ähnliche Beschreibungen lese ich regelmässig und vor allem extrem viel häufiger in Windowsforen. Logisch. Gerade kürzlich hat mir ein Freund eine beinahe identische Geschichte über sein Windows-Notebook erzählt. Dieses ist obendrein von einem Direktversender und kann nicht mal irgendwo hingebracht werden. Zum Glück kenne ich einen (pensionierten) Monitor-Guru der das Viech entfernen konnte.

Drei Pixelfehler sind natürlich ärgerlich und dummerweise noch kein Grund für einen Austausch. Allerdings sind auch Pixelfehler Produkteneutral und in aktuellen Monitoren einfach ein Fakt.
 
  • Like
Reaktionen: 74er
Registriert
20.06.08
Beiträge
37
Ich habe zwar keinen Mac, aber ein X300 von Lenovo. Ich habe zum Marktstart auch 2000€ dafür bezahlt. Bis auf die Tastatur war alles perfekt. Das Problem ist, dass es 3 verschiedene Tastaturen bei Lenovo gibt. Ich habe natürlich die schlechte bekommen. Bei Lenovo angerufen und am nächsten Tag bekam ich eine neue Tastatur. Leider war es dieselbe, die auch ich hatte. Bei einem weiteren Anruf wurde mir gesagt, dass man mir keine neue Tastatur zuschicken könne und indirekt wurde mir vorgeworfen, ich verkaufte diese einfach weiter.
Ich habe danach eine lange Mail an die Presse-Abteilung von Lenovo gesendet. Den Fall genauestens geschildert und auch dass man mit solchen Methoden langjährige Kunden wie mich, der Konkurrenz überlasse.
2 Tage später bekam ich alle 3 Tastaturen und eine kostenlose Verlängerung der 3-Jährigen-Garatie auf 3 Jahre vor Ort.
Versuch es auch. Vielleicht bewegst Du Apple damit eher zur Kulanz in Deinem Fall.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ich werden nun versuchen von meiner Gewährleistung Anspruch zu nehmen (wobei ich nicht denke dass das was nützen wird - auch hier muss ich beweisen können, dass der Defekt schon von Anfang an vorgelegen hat, was ich als Privatmann nicht kann).
Wenn der Defekt schon von Anfang an existierte, warum hast du dann nicht gleich Gebrauch von deiner Garantie gemacht? Irgendwie kann ich Apple da schon verstehen, dass sie jetzt sagen, der Defekt lag nicht von Anfang an vor. Immerhin hattest du ja ein ganzes Jahr Zeit den Fehler zu reklamieren... (Soll jetzt nicht heißen, dass ich das Verhalten von Apple gutheiße, um Missverständnissen vorzubeugen!)

Die einzige Konsequenz die ich nun daraus schließe ist, dass ich mich nach jahrelanger! Mac/iPhone-Nutzung dazu entschlossen habe mir in Zukunft keine Apple-Produkte mehr ins Haus zu holen, falls dieses Display nicht kostenlos gewechstelt wird.
Also wirst du in Zukunft auf Windows setzen, ja?

Ich finde deine Reaktion etwas überreagiert. Denn wie markthenerd bereits gesagt hat kann dir das genauso gut auch bei anderen Herstellern passieren. Apple steckt auch nicht in der Elektronik drin sondern bezieht diese von Herstellern, wie eben auch die Firmen aus dem Windows-Lager.

Sicherlich ist es ärgerlich, aber genauso kann dir das auch mit deinem 2000 Euro teuren Dell passieren.

Ich an deiner Stelle würde es nochmals mit der Servicehotline versuchen und etwas Druck machen, dann lassen die sicher mit sich reden.
 

Iffi

Jonathan
Registriert
21.04.08
Beiträge
82
Also mit der Serviceline habe ich bereits über 1 Stunde telefoniert. Hat nichts gebracht...

@ duffman
Dass der Defekt schon von Anfang an bestand, davon gehe ich aus. Aber die Mücke hatte ich erst seit 1 Monat im Display...
Außerdem kann ich es ja als Privatmann (Nichttechniker) nicht beweisen, dass der Defekt von Anfang an Bestand...
Diese Ignoranz seitens Apple geht mir einfach nicht aus dem Kopf und ärgert mich einfach.


@ alexandersp
Das mit der Mail ist vielleicht keine schlechte Idee.
Kannst du mit deine Beschwerde-Mail an Lenovo vielleicht zukommen lassen?
 

barnibello

Carola
Registriert
19.02.08
Beiträge
113
Ich hatte vor ein paar Wochen auch eine Gewitterfliege im Display meines MacBook Unibody. Da war sie zwischen Display und Glasscheibe. Das Display wurde anstandslos getauscht. Vielleicht lag es aber auch daran, dass das Book noch Garantie hat. Habe ich beim Reseller in Hannover machen lassen.

LG
 

barnibello

Carola
Registriert
19.02.08
Beiträge
113
Konnte mir bei Apple auch keiner sagen. Ich vermute über den Scharnierbereich.
 

SaucyJack

Roter Delicious
Registriert
28.09.08
Beiträge
93
Glaubt mir, die kommen ÜBERALL rein, egal wie gut man das versiegelt. Man kann nur warten bis das Tier stirbt, was nach ein paar Tagen der Fall ist, und es dann runterzuschütteln.
Fehler liegt nicht bei Apple, auch wenn man's gerne so hätte, das ist eben die Natur, die werden wir nie beherrschen. Schon gar nicht wenn wir mit so kleinen Fliegen nicht fertig werden.

Grüße
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Hatte das mal mit einem externen 19" LG Monitor, der Support von LG sagte damals, man sollte (sofern das Tier noch lebt) über Nacht eine helle Lampe neben den (ausgeschalteten) Monitor stellen. Sofern das Tier noch lebt, bewegt es sich dann raus.
Hat bei mir geklappt, aber wenns tot is - ka.
 

Iffi

Jonathan
Registriert
21.04.08
Beiträge
82
Glaubt mir, die kommen ÜBERALL rein, egal wie gut man das versiegelt. Man kann nur warten bis das Tier stirbt, was nach ein paar Tagen der Fall ist, und es dann runterzuschütteln.
Fehler liegt nicht bei Apple, auch wenn man's gerne so hätte, das ist eben die Natur, die werden wir nie beherrschen. Schon gar nicht wenn wir mit so kleinen Fliegen nicht fertig werden.

Grüße

Komisch nur, dass das nur bei meinem Apple MPB schon mehrmals passierst ist und bei meinem 24er HP Flat der 10cm neben meinem MPB steht nicht. Ebenfalls nicht bei den anderen 3 Notebooks anderer Hersteller die sich hier im Haus befinden.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nicht komisch sondern Zufall.

Klappere doch mal dieses Forum und Windowsforen nach dem Problem ab und Du wirst sehen.
 

basinatioN

Ontario
Registriert
05.11.08
Beiträge
343
Nicht komisch sondern Zufall.

Klappere doch mal dieses Forum und Windowsforen nach dem Problem ab und Du wirst sehen.

Sorry aber das ist leider Quatsch. Man KANN es so dicht machen, dass die nicht reinkommen.
Genauso wie eben auch Displays wasserdicht usw. gemacht werden können. Nur wird das eben bei den MBs/MBPs anscheinend einfach nicht dicht genug gemacht.
 

basinatioN

Ontario
Registriert
05.11.08
Beiträge
343
Ich hab mal (vermutlich hier) von einem Programm gelesen, bei dem der Bildschirm abgedunkelt wird und nur ein weißer Kreis übrig bleibt, den man mit der Maus bewegen kann. So kann man evt. die Viecher rauslocken. Oder zumindest ein bichen Spaß haben.

evtl findest du dazu ja was (is aus dem oben erwähnten thread ...)
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,

also irgendwie bin ich der Ansicht, dass es zum Teil auch eigenes Verschulden ist - zumindestens dann, wenn man bei entsprechender Wetterlage sein Book mit nach draussen nimmt....

Wenn mir das Tierchen natürlich drinnen bei normaler Benutzung da reinkrabbelt sieht die Sache schon anders aus - hier würde ich auch versuchen, den Hersteller in die Pflicht zu nehmen.

Viele Grüsse

carrera
 

Iffi

Jonathan
Registriert
21.04.08
Beiträge
82
Das Gerät wurde nie draußen benutzt.
Apple behauptet, dass da keine Tierchen reinkommen können.
Der autorisierte Servicehändler bestätigt, dass am Gerät nichts manipuliert wurde.
Widerspruch?
Fakt ist, dass das Tierchen hinterm Display sitzt.
Ich werde nun versuchen das ganze im Rahmen der Gewährleistung geltend zu machen.
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,

also das sehe ich dann genauso wie Du! Viel Erfolg + halte uns bitte auf dem Laufenden

carrera
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
ich wollte noch kurz hinzufügen, dass soweit ich weiss, bis zu 5 pixel fehler nicht als garantie oder auch gewährleistung gehandhabt wird.
 

uncelsam

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.10.08
Beiträge
103
Was kann den bitte Apple dafür, dass sich irgendwelche Tierchen in deinem Display befinden?

Es steht wohl zu 100% fest, dass das Tier nicht seit der Produktion in deinem Book sitzt.
Somit liegt auch kein Fehler seitens Apple vor, somit hast Du auch keinen Anspruch auf Gewährleistung!

Oder meinst Du dass dir ein Autohändler, bei dem der Marder die elektronischen Leitungen vom Motor zerfressen hat, das auf Garantie bzw Gewährleistung repariert?