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Hallo,
ich schreibe mal in meiner Funktion als Admin in einer Firma. Mit schöner Regelmäßigkeit beschaffen wir neue Diensthandys, in einigen wenigen Fällen auch iPhones. So auch Mitte März 2023. Ein Kollege hat das iPhone 11 am 15.3.23 aus dem Vodafoneshop geholt, in einer Filiale hinterlegt, bevor er Feierabend machte und wollte es am nächsten Morgen in zwecks Einrichtung mit in die Hauptfiliale nehme. Ums kurz zu machen: das nagelneue Handy wurde irgendwann am Abend oder am frühen Morgen geklaut und natürlich wars angeblich keiner, obwohl dank Zeiterfassung natürlich klar war, wer noch im Gebäude war, nachdem der Kollege gegangen ist. Natürlich wurde Diebstahlsmeldung bei der Polizei gemacht. Im Vorfeld hat der Kollege den Apple-Support kontaktiert in der Annahme, dass dieser das Gerät vielleicht anhand der IMEI orten oder sperren könne. Hier mal ein Zitat aus der Anzeige, was er diesbezüglich vom Apple-Support erfahren hat:
"Laut Apple Technischer Support ist das Telefon bereits aktiviert worden bzw. in Benutzung. Es wird davon ausgegangen das die Aktivierung bereits am 15.03.2023 in den Abend / Nachtsstunden erfolgt ist.Das Gerät lässt sich nicht da es bereits in Benutzung ist sperren und da es vorher kein Apple ID hatte."
Ist es für Apple damit wirklich getan ? Auch Vodafone fühlt sich nicht zuständig, da das Gerät zwar zusammen mit einer Sim-Karte verkauft, aber nicht damit in Betrieb genommen wurde.
ich schreibe mal in meiner Funktion als Admin in einer Firma. Mit schöner Regelmäßigkeit beschaffen wir neue Diensthandys, in einigen wenigen Fällen auch iPhones. So auch Mitte März 2023. Ein Kollege hat das iPhone 11 am 15.3.23 aus dem Vodafoneshop geholt, in einer Filiale hinterlegt, bevor er Feierabend machte und wollte es am nächsten Morgen in zwecks Einrichtung mit in die Hauptfiliale nehme. Ums kurz zu machen: das nagelneue Handy wurde irgendwann am Abend oder am frühen Morgen geklaut und natürlich wars angeblich keiner, obwohl dank Zeiterfassung natürlich klar war, wer noch im Gebäude war, nachdem der Kollege gegangen ist. Natürlich wurde Diebstahlsmeldung bei der Polizei gemacht. Im Vorfeld hat der Kollege den Apple-Support kontaktiert in der Annahme, dass dieser das Gerät vielleicht anhand der IMEI orten oder sperren könne. Hier mal ein Zitat aus der Anzeige, was er diesbezüglich vom Apple-Support erfahren hat:
"Laut Apple Technischer Support ist das Telefon bereits aktiviert worden bzw. in Benutzung. Es wird davon ausgegangen das die Aktivierung bereits am 15.03.2023 in den Abend / Nachtsstunden erfolgt ist.Das Gerät lässt sich nicht da es bereits in Benutzung ist sperren und da es vorher kein Apple ID hatte."
Ist es für Apple damit wirklich getan ? Auch Vodafone fühlt sich nicht zuständig, da das Gerät zwar zusammen mit einer Sim-Karte verkauft, aber nicht damit in Betrieb genommen wurde.