• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11] Gestohlenes iPhone nicht zu sperren

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Junge, Junge, Ironie scheint für manche echt ein absolutes Fremdwort zu sein. Du kannst mir glauben, dass ich den Unterschied zwischen Mahlen und Malen kenne. Ich wollte meinen Fauxpas aber eher mit etwas Humor nehmen. Deswegen auch mein ironisch gemeinter Kommentar. Comprende?



Dann stelle ich mal ein anderes Szenario dagegen. Du kaufst ein gebrauchtes iPhone. Der Verkäufer notiert sich die IMEI und geht damit zu Apple, um - aus welchen Gründen auch immer - dein "neues" iPhone sperren zu lassen. So eine EV ist schnell erstellt und wenn er böse Absichten hat, wird ihm das vermutlich ziemlich egal sein. Zudem dürfte es für den rechtmäßigen Käufer ggf. gar nicht so leicht sein, den Kauf zu beweisen, weil ja meistens bei derartigen Geschäften zwischen Privatleuten keine schriftlichen Kaufverträge erstellt werden.

Und nun gilt es abzuwägen, welcher Fall häufiger vorkommen kann. Ein echter Diebstahl eines neuen und bereits in Betrieb gesetzten iPhones oder ein Missbrauch in der von mir beschriebenen Art und Weise. Hinzu kommt ja noch, dass Diebstähle in der Regel versicherungstechnisch abgedeckt sind.

Einem Bekannten von mir wurde mal vor Jahren etwas aus seinem Auto gestohlen. Er hat das bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Die hat dann festgestellt, dass das Auto gar nicht verschlossen war. Daraufhin hat der Bekannte eine Anzeige wegen Verleitung zum Diebstahl erhalten und der Diebstahl war dann natürlich nicht mehr von der Versicherung abgedeckt. Es kann also manchmal auch noch dümmer laufen.
Dein comprende kannst du dir aber direkt wieder quer reinschieben. Manche Menschen sind hier wirklich fehl am Platz. Denk nicht dass du dir hier alles erlauben und mit Menschen so sprechen kannst wie du möchtest. Da bist du bei mir an einem Ort, an dem du einfach nicht sein möchtest. Und jetzt entschuldigst du dich erst einmal dafür, dass du so frech bist.
 
  • Haha
Reaktionen: Hundoggo

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Du kannst mir glauben, dass ich den Unterschied zwischen Mahlen und Malen kenne.
Und Donyell?

Zum Thema: Der zukünftige/eigentliche Nutzer des iPhones hat es bei Vodafone abgeholt und in einer eurer Filialen zwischengelagert. Dort wollte er es dann am nächsten Morgen abholen und es war weg. So richtig verstanden?

Und jetzt ermittelt das Forum statt der Polizei?
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Nein, die Forumspolizei zerfleischt sich ohnehin schon selbst 😂

Und zur „richtigen“ Polizei: Aus den Angaben nur rudimentär erkennbar welches Delikt in Frage kommt. Vermutlich am ehesten der Diebstahl, dieser würde aufgrund der geringen Strafdrohung (zumindest in Ö) keine gravierenden Ermittlungsmaßnahmen der Strafverfolgungsbehörden ermöglichen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Es kann doch auch in die Richtung gehen: Ein anderer Mitarbeiter in der Filiale hat das iPhone an sich genommen (also Besitz). Diebstahl? Und fristlose Kündigung.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
Mir stellt sich die Frage: Wer kann anhand der IMEI ein Smartphone orten?

Wenn es da einen gibt, könnte man dann nicht per Richter einen Beschluß erwirken, das Smartphone zu orten?

Gruß
Andi
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Lies meinen vorigen Beitrag und finde die Antwort auf deine Frage...