• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gestern keine neuen MacBooks ... Kommt da noch was?

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Darum gehts ja grad: Im Februar 2006 sind die MBPs erschienen mit Core Duo. Wenn im September 2006 die Nachfolger mit neuer CPU rauskämen, während evtl. nach weiteren 8-9 Monaten, Mitte 2007, die Nachfolger der Meroms erscheinen könnten, und die Core2Duo wieder veraltet wären, dann dürfte man sich garnichts kaufen...

Als Macuser kennt man es nur so, dass ein Wechsel eine komplett verbesserte Leistung mit sich bringt.
Der Wechsel...
...G3 auf G4 war ein Riesensprung,
...G4 auf G5 eine Revolution.
...G5 auf Intel war der längst überfällige Switch zu aktueller Power.
So kennen wir MacUser das. Da kommt was neues, das alles alte in den Schatten stellt.

Der Wechsel CoreDuo zu Core2Duo ist im Vergleich dazu ein läppischer Speedbump, der Anwender wird kaum was merken... Wie auch, wenn doch mit den CoreDuos schon alles ohne Verzögerungen läuft... Schneller als schnell geht halt nicht...

Bis die wieder an die Grenzen gelangen, sind auch die ein bisschen schnelleren Core2Duo schon altes Eisen.

Vergleich:
Damals zu Zocker-Zeitgen hab ich mir nen Rechner mit dem zu diesem Zeitpunkt aktuellen Athlon 2200+ gebaut. Mein Kollege hat einen Monat später nen 2400er für weniger Geld gekriegt und nen anderen Kollege ein halbes Jahr später nen 2800er... Gezockt haben wir alle das Gleiche in gleicher Qualität...
Der Switch zu intel bringt halt auch andere Eigenschaften der PC-Architektur mit sich...
 
  • Like
Reaktionen: newman

JayEs

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.07.06
Beiträge
241
so ein glück das da nichts kam ;)
ich habe mein macbook gerade
mal eine woche hier zu hause ;)
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Hi!

Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu ab: Ich bin fest davon überzeugt, dass es keine gute Idee ist heute (oder auch morgen) ein MacBook PRO(!!!) zu kaufen. Die Teile sind immerhin schon seit Februar fast unverändert erhältlich (wenn man mal von dem Speedbump absieht). Es handelt sich dabei immerhin um eine Pro Maschiene, von daher gehe ich davon aus, dass da in nächster Zeit Updates kommen (mit oder ohne Core2Duo, aber mit Sicherheit mit FW800).

Bei den Ordinären MacBooks (ohne Pro) würde ich hingegen nicht von einem Baldigen Update ausgehen. Ich vermute, dass sich da dieses jahrt in richtung Core2Duo nix mehr tut. Siehe MacMini, der hat auch nur einen Speedbump bekommen, und ist schon deutlich länger erhältlich als die MacBooks.

CU Jan ;)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Der Nachfolger von Merom ist dagegen afaik noch nicht angekündigt.

Googelt mal nach

Intel Gilo

...Wer nicht googeln mag, hier eine der Quellen.

Zitat
Intel Gilo Mobile processor, successor to Merom, is expected to be released in 2006/7 built on a 65nm process. Gilo is expected to be a multi-core CPU
 

JayEs

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.07.06
Beiträge
241
Mein book rennt auch wie eine eins ;)
2ghz mit 2gig ram is deluxe :)
 

Obirah

Ingrid Marie
Registriert
03.09.06
Beiträge
272
Also so langsam kapier ich echt nicht so recht, was das hier soll. Keiner von den Leuten die hier gepostet haben und überlegen auf den Merom zu warten, hat etwas von Performance Vorteil gepostet... oder ich habs überlesen. ;)


Diejenigen, die dauernd von Performance reden (und für einen sofortigen Kauf plädieren), sind gleichzeitig genervt von dem Thema. Komisch! :D


Mir (!) gehts nicht um die paar Prozent (laut Tomshardware gerade mal 8% Taktfreuenzbereinigt) mehr Leistung. OK, die 64Bit unterstützung nehme ich natürlich gerne mit, aber mir geht es eher darum, dass Apple das Teil von Grund auf verbessert. Mehr brauche ich wohl nicht dazu zu sagen.
Außer vielleicht noch, dass ich das Notebook auch geschäftlich brauche und es ist undenkbar, dass ich es mehrmals und dann vielleicht auch noch für mehrere Wochen zur Reparatur gebe. Big no-no! Geht gar nicht!


Und dann hoffe ich noch auf ein paar andere Verbesserungen, die in der "Windows" Welt schon Standard sind. Wie z.B. einfach austauschbare HD (wie beim MB) oder einen 8xfach DL Brenner. (Jaja, ich weiß, das SlimLine ist angeblich zu groß fürs 15" - aber auch hier geht die Entwicklung weiter.)


Grüße
Frank
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Also so langsam kapier ich echt nicht so recht, was das hier soll. Keiner von den Leuten die hier gepostet haben und überlegen auf den Merom zu warten, hat etwas von Performance Vorteil gepostet... oder ich habs überlesen. ;)


Diejenigen, die dauernd von Performance reden (und für einen sofortigen Kauf plädieren), sind gleichzeitig genervt von dem Thema. Komisch! :D


Mir (!) gehts nicht um die paar Prozent (laut Tomshardware gerade mal 8% Taktfreuenzbereinigt) mehr Leistung. OK, die 64Bit unterstützung nehme ich natürlich gerne mit, aber mir geht es eher darum, dass Apple das Teil von Grund auf verbessert. Mehr brauche ich wohl nicht dazu zu sagen.
Außer vielleicht noch, dass ich das Notebook auch geschäftlich brauche und es ist undenkbar, dass ich es mehrmals und dann vielleicht auch noch für mehrere Wochen zur Reparatur gebe. Big no-no! Geht gar nicht!


Und dann hoffe ich noch auf ein paar andere Verbesserungen, die in der "Windows" Welt schon Standard sind. Wie z.B. einfach austauschbare HD (wie beim MB) oder einen 8xfach DL Brenner. (Jaja, ich weiß, das SlimLine ist angeblich zu groß fürs 15" - aber auch hier geht die Entwicklung weiter.)


Grüße
Frank

FULL ACK!

Natürlich ist etwas mehr Performance interessant, aber der Hauptpunkt ist einfach, dass viele (so wie ich) hoffen, dass das MBP nicht nur ein CPU-Upgrade erfährt sondern Apple auch etwas an der Ausstattungsliste bzw. an der Qualität arbeitet. Das war ja schon nicht mehr feierlich, diese ganzen Probleme der MBPs. Das war ja fast das pure Glücksspiel und auf so etwas habe ich keine Lust.

@Timo
Du hast im zweiten Absatz schon nen Denkfehler. Wer sagt denn, dass die Leute die auf Merom warten, schon ein MBP haben?
Ich für meinen Teil habe noch keins, Danny_DJ glaube ich auch nicht, und deswegen kann ich deine Aussage von "zu viel Geld haben" klar widerlegen, weil ich es eben nicht habe und deshalb auch dann gerne das habe, was aktuell ist. Ich will doch nicht für ein MBP 2000 € oder mehr bezahlen, damit dann am nächsten Tag das neue herauskommt und ich dass dann für 1500 € hätte haben können. Natürlich ist das jetzt etwas überspitzt (ich weiß, 14-Tage Rückgaberecht), aber das ist doch auch ein Punkt den man in Betracht ziehen sollte.

Und so leid es mir tut. Wen der Thread nervt, der sollte ihn einfach nicht lesen.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Ich für meinen Teil habe noch keins, Danny_DJ glaube ich auch nicht

wie meinen?
meine idee mit dem oktober ist ja auch ironisch gemeint. apple releast ja global.

übrigens ebenfalls zustimmung.

es geht uns nicht wirklich um das plus an leistung.

es geht darum, dass aus der betaversion eine final wird. das war wirklich mehrlich problematischer als zuvor diesmal.
ich will jetzt ein ausgereiftes book.

ich frag mich nur, was ihr an designänderungen fordert? meint ihr die optik? die halte ich für schlicht perfekt (nur das scharnier sa beim G4 schöner aus).

oder sachen wie die ausstattung?
FW 800 wäre ok und nett, nötig aber noch nicht.
wichtiger wär mir mehr USB (3 wäre gut, 4 perfekt).
und besserer brenner wäre auch nett, wenns mal sein muss mit ner dvd.

und eben echtes 64 bit wäre noch recht interessant, also merom oder besser.
wenn apple jetzt bis oktober keinen merom bringt, wirds wohl einmal übersprungen werden. dann warte ich auf das frühjahrsmodell, habs nämlich nicht eilig.

dann hole ich mir erstmal den mac pro, der ist ja problemlos anscheinend und außerdem wirklich der neueste schei.ss ;)
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
wie meinen?
meine idee mit dem oktober ist ja auch ironisch gemeint. apple releast ja global.

übrigens ebenfalls zustimmung.

es geht uns nicht wirklich um das plus an leistung.

es geht darum, dass aus der betaversion eine final wird. das war wirklich mehrlich problematischer als zuvor diesmal.
ich will jetzt ein ausgereiftes book.

ich frag mich nur, was ihr an designänderungen fordert? meint ihr die optik? die halte ich für schlicht perfekt (nur das scharnier sa beim G4 schöner aus).

oder sachen wie die ausstattung?
FW 800 wäre ok und nett, nötig aber noch nicht.
wichtiger wär mir mehr USB (3 wäre gut, 4 perfekt).
und besserer brenner wäre auch nett, wenns mal sein muss mit ner dvd.

und eben echtes 64 bit wäre noch recht interessant, also merom oder besser.
wenn apple jetzt bis oktober keinen merom bringt, wirds wohl einmal übersprungen werden. dann warte ich auf das frühjahrsmodell, habs nämlich nicht eilig.

dann hole ich mir erstmal den mac pro, der ist ja problemlos anscheinend und außerdem wirklich der neueste schei.ss ;)


Ich meinte, dass du glaube ich auch noch kein MBP hast.

Mir wäre noch ein USB 2.0 Port mehr wichtig, besserer Brenner wäre okay, aber kein Maus. Einen Kartenleser fänd ich noch nett und wenns ginge, keine untertaktete Ati Radeon ;)

Aber Hauptsache ist, dass die Qualität stimmt.
 

Obirah

Ingrid Marie
Registriert
03.09.06
Beiträge
272
Hey, offensichtlich bin ich ja doch nicht mit meinen Wünschen alleine... ;)

Grüße
Frank
 

G-4-EVER

Gast
Danny_DJ schrieb:
...es geht darum, dass aus der betaversion eine final wird...

Das wird leider nicht so sein! Die neuen Meroms werden nur auf den aktuellen Platinen eingesetzt, welche ja nun auch schon fehlerbereinigt worden sind (mit Yonah).

Eine neue Platform (Santa-Rosa) wird es erst Frühjahr 2007 geben, wo Intel neue Chips und eine neue integrierte Grafik vorstellen wird. Wenige Monate später (Herbst) wird dann die neue CPU kommen.

Man muss sich wohl daran gewöhnen, dass man nun einen High-End-Lebenszyklus von nur noch 4 bis 6 Monaten hat. Aber das ist nicht schlimm, denn meine Hardware muss für mich reichen und nicht für diejenigen, die eine bessere haben :)
 
  • Like
Reaktionen: newman

vondraheim

Braeburn
Registriert
16.06.05
Beiträge
42
ich kanns nicht lassen mich auch noch zu wort zu melden. auch ich warte schon einige monate um mir ein macbook pro für die uni zu kaufen. und ja, auch ich will natürlich das neuse vom neusten. aber sind wir doch mal ehrlich. fast ausnahmslos jeder, der (wie ich) wartet und hofft, will doch nur ein prestigeobjekt! mal hand aufs herz, wer hier braucht die mehrpower (wie bereits von einigen vorschreibern bemerkt)? Ich sage es mal ganz frei heraus: jeder der jetzt auf teufel komm raus wartet, der braucht kein notebook! es ist ein laptop leute. man arbeitet damit. wenn man sich etwas aus prestigegründen kaufen will, soll man kunst oder autos sammeln.

so, das war mein wort zum sonntag (am donnerstag). und wenn ich es mir noch ein paar mal selbst durchlese, dann glaube ich es vielleicht auch und bestell mir dann einfach das "alte" (soweit ist es schon) macbook pro

amen
 

Obirah

Ingrid Marie
Registriert
03.09.06
Beiträge
272
Das wird leider nicht so sein! Die neuen Meroms werden nur auf den aktuellen Platinen eingesetzt, welche ja nun auch schon fehlerbereinigt worden sind (mit Yonah).

Eine neue Platform (Santa-Rosa) wird es erst Frühjahr 2007 geben, wo Intel neue Chips und eine neue integrierte Grafik vorstellen wird. Wenige Monate später (Herbst) wird dann die neue CPU kommen.

Man muss sich wohl daran gewöhnen, dass man nun einen High-End-Lebenszyklus von nur noch 4 bis 6 Monaten hat. Aber das ist nicht schlimm, denn meine Hardware muss für mich reichen und nicht für diejenigen, die eine bessere haben :)


Woher weißt Du denn so genau, dass es nicht so sein wird?
Ein Indiz könnte zB sein, dass das MBP schon sehr heiß wird. Der Merom hat eine noch höhere TDP. Wenn Apple den Merom also im Notebook einsetzen will, dann werden die sich da mehr überlegen müssen, als einfach nur den Chip zu tauschen.
Oder auch das Superdrive Laufwerk. Vor einem halben Jahr mögen ja 4x Single Layer noch OK gewesen sein, aber mittlerweile hat jedes Aldi Notebook nen 8x DL drinn. Gleiches für die GraKa, die ja nun auch nicht mehr so tau frisch ist.
Wie Du gerade richtig schreibst: Lebenszyklus 4 bis 6 Monate. Und da will Apple noch 4 oder 5 Monate (oder länger) bis zum erscheinen des neuen Chipsatzes und Merom-Nachfolgers mit einer Überholung des MBPs warten?

Es geht hier nicht um den neuen Chipsatz. Auch glaube ich nicht, dass die ganzen Probleme am Chipsatz liegen. ;)
Es gibt da wohl zwei Möglichkeiten: Entweder am Design (und damit meine ich jetzt NICHT das Aussehen des MBP) oder mit der Qualitätskontrolle stimmt was bei Apple (bzw. Asustek oder Quanta) nicht. Ob Apple das nun endlich in den Griff bekommen hat, läßt sich -meiner Meinung nach- nicht beurteilen. Kann sein, kann aber auch nicht sein.
Wenn ich aber hier so lese, wieviele Leute nach einer ewig langen Reparatur (oft Mainboard tausch) immer noch Probleme haben bzw. neue Probleme auftauchen, so denke ich das eher nicht.

Nunja, eigentlich sind das alles bloß Spekulationen. Keiner von uns kann sagen, was wirklich wird und was nicht. Apple macht da ja ein Mega-Geheimnis raus. Und dass, obwohl es keine Konkurenz gibt. (Im Gegensatz zu Intel, die schon am Anfang des Jahres ankündigen, was es alles geben wird...trotz Konkurenz (AMD)...)

Grüße
Frank
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Hi!

Es gibt einen definitiven Grund auf neue MacBook Pros zu warten: FIREWIRE800!
Und genau das tue ich, weil ich jede menge Hardware dafür habe. (Okay, ich könnte mir ein 17" zulegen, dass is mir aber zu groß...)

Ausserdem glaube ich, dass die neuen MBPs Bunt werden ;) , wie die neuen iPod nanos...
:cool: :p o_O

CU Jan ;)
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
ich kanns nicht lassen mich auch noch zu wort zu melden. auch ich warte schon einige monate um mir ein macbook pro für die uni zu kaufen. und ja, auch ich will natürlich das neuse vom neusten. aber sind wir doch mal ehrlich. fast ausnahmslos jeder, der (wie ich) wartet und hofft, will doch nur ein prestigeobjekt! mal hand aufs herz, wer hier braucht die mehrpower (wie bereits von einigen vorschreibern bemerkt)? Ich sage es mal ganz frei heraus: jeder der jetzt auf teufel komm raus wartet, der braucht kein notebook! es ist ein laptop leute. man arbeitet damit. wenn man sich etwas aus prestigegründen kaufen will, soll man kunst oder autos sammeln.

so, das war mein wort zum sonntag (am donnerstag). und wenn ich es mir noch ein paar mal selbst durchlese, dann glaube ich es vielleicht auch und bestell mir dann einfach das "alte" (soweit ist es schon) macbook pro

amen

Es geht doch nicht nur um das mehr an Rechenleistung. Ich weiß gar nicht, wie oft ich das jetzt noch sagen soll. Es geht viel mehr darum, dass viele wie ich die Hoffnung haben, dass das MBP mehr als nur ein CPU Upgrade erfährt, sich an der Ausstattungsliste noch etwas ändert bzw. auch die ganzen Fehler jetzt wirklich verschwunden sind.

Natürlich ist ein MBP auch ein prestigeobjekt, aber ich will für mein Geld auch was ordentliches haben, dass sehr gute Leistung liefert und eben auch qualitativ mithält. Und ja, ich brauche Rechenleistung: Ich bin Softwareentwickler, habe gleichzeitig öfter nen paar Server laufen, dazu noch ne IDE, vllt noch ne VM. Das braucht alles Rechenleistung.

Und zur Info: Ich fange diesen Herbst an zu studieren und somit brauche ich es jetzt noch nicht.
 

vondraheim

Braeburn
Registriert
16.06.05
Beiträge
42
meine worte waren "fast ausnahmslos".....ist mir schon klar, dass viele tatsächlich ein macbook pro an seine grenzen treiben können. soll auch niemand persönlich nehmen. ich nehme mich ja auch nicht aus. dient eher als kleiner denkanstoss
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
meine worte waren "fast ausnahmslos".....ist mir schon klar, dass viele tatsächlich ein macbook pro an seine grenzen treiben können. soll auch niemand persönlich nehmen. ich nehme mich ja auch nicht aus. dient eher als kleiner denkanstoss

Ja, sicher, habe ich auch nicht persönlich genommen :)

Wie Obirah aber schon sagte: Fast keiner von denen (oder hat das überhaupt jmd gesagt?), die auf nen neues MBP warten, hat davon gesprochen das er unbedingt die Mehr-Performance braucht. Das ist immer ein Argument der Leute, die diese Fragerei anscheinend nervt.

Und wenns vllt in ein paar Tagen was besseres gibt, werde ich doch nicht das alte kaufen. Zumal ich es persönlich erst ab Anfang-Mitte Oktober brauche.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628

und ich dachte, dass das neue MBP schon dienstag gekommen wäre... o_O

das ist nichts als ein gerücht. es ist KEIN DIENSTAG, das sagt viel aus.
und außerdem wird nur auf die neue software spekuliert, nicht das book.

ich wünsche mir derzeit eigentlich schon fast, dass die das MBP bis zum frühjahr noch so lassen, dann kann ich mir erstmal meinen mac pro kaufen, das wäre eine günstigere konstellation für mich