• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Feature Gerüchte zum iPad Pro: 12,2-Zoll-Bildschirm, ähnlich dünn wie iPhone 6 & mit Stereo-Lautsprechern

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Die japanische Webseite Macotakara, die in der Vergangenheit bereits einige gute Treffer zu Vorhersagen von Apple-Produkten landete, versorgt uns derzeit mit neuen Informationen zum kolportierten iPad Pro. Der große Bruder des iPad Air 2 soll demnach mit einem 12,2-Zoll-Bildschirm ausgestattet sein und ein ähnlich dünnes Gehäuse wie das iPhone 6 bzw. iPhone 6 Plus besitzen – also rund 6,9 bis 7,1 Millimeter. Das iPad Pro wäre damit dicker als das im Oktober vorgestellte iPad Air 2 (6,1 Millimeter). Das neue Tablet soll im dritten Quartal 2015 erscheinen.[prbreak][/prbreak]

Das Design des iPad Pro soll jenem des iPad Air 2 ähneln, den Informationen von Macotakara nach wird das Tablet jedoch über einen zusätzlichen Lautsprecher und ein zusätzliches Mikrofon an der Oberkante des Gerätes verfügen. Dadurch wäre es möglich, dass das iPad Pro als erstes Tablet von Apple auch tatsächlich wahrnehmbaren Stereo-Sound unterstützt – man denke etwa vor allem an die Nutzung im Landscape-Modus. Macotakara geht davon aus, dass das iPad Pro im dritten Quartal 2015 – der typische Zeitraum für iPad-Verkaufsstarts – erhältlich sein wird. Ursprünglich soll Apple ein früheres Datum in Erwägung gezogen haben, aufgrund der hohen Nachfrage nach dem iPhone 6 Plus sollen jedoch Produktionskapazitäten umgeschichtet und damit das Erscheinungsdatum nach hinten verschoben worden sein.

ipad-air_flickr.jpg
Bild von Tim RT (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via MacRumors
http://www.macrumors.com/2014/11/01/ipad-pro-12-2-display-stereo-speakers/
 

goofert

Bismarckapfel
Registriert
19.06.14
Beiträge
146
Kann mir gut vorstellen, dass viele Airlines gerne 12-Zoll Tablets in den Cockpits verwenden würden. Sieht man ein bisschen mehr als aufm 9,7er.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ich denke es wird seine Käufer finden.

Meine Freundin nutzt ihr iPad nur zu Hause, aktuell hat sie ein Air, sie kauft erst wieder ein neues wenn es ein größeres Gerät gibt.
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Die Anzahl verschiedener Modelle nimmt aber grad beim iPad aktuell ganz schön zu.
Als Steve Jobs zu Apple zurückkehrte, hat er erstmal den Produktkatalog (Quadra, Centris, Performa) radikal zusammengestrichen, weil überhaupt nicht mehr klar war, wodurch sich einzelne Produktlinien unterschieden. Klar hat er kurz vor seinem Tod gesagt, man sollte nicht fragen, was Steve Jobs tun würde, aber ich fürchte, diese Herangehensweise hinsichtlich eines verständlich-überschaubaren Produktkatalogs wäre mal wieder hilfreich...
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Wer der Meinung ist Apple bietet zu viele Produkte an, den empfehle ich mal einen Besuch der Samsung Seite, DASS ist mal unübersichtlich:D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Als Steve Jobs zu Apple zurückkehrte, hat er erstmal den Produktkatalog (Quadra, Centris, Performa) radikal zusammengestrichen, weil überhaupt nicht mehr klar war, wodurch sich einzelne Produktlinien unterschieden.
Hier ist es schon recht eindeutig: An der Displaygröße. Den Mac bekommst du ja auch von 11 bis 27 Zoll in den unterschiedlichsten Ausführungen. Die einen mehr portabel, die anderen weniger. Diesen Drang, Jahre alte Modelle noch weiter im Angebot zu lassen, verstehe ich aber auch nicht wirklich (aktuell etwas das iPad mini der ersten Generation). Das hätte ruhig rausfallen können. Ansonsten ist das Line-up von Apple eigentlich ganz gut gegliedert (es gibt pro Jahr nur eine neue Geräteserie, nicht zig verschiedene wie bei der Konkurrenz).
 

auer_felix

Tokyo Rose
Registriert
17.12.13
Beiträge
69
Ich habe derzeit das Air und bin mit dieser Größe absolut zufrieden! Ich persönlich hätte keinen Nutzen von einem größeren Bildschirm, aber ich lasse mich überraschen.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Die werden das nicht auswürfeln;)
Wenn Sie noch Tausende iPad Mini verkaufen können wo Forschung etc. alles bezahlt ist oder sie einfache die Abschreibung anders berechnet haben, dann werden sie das noch drin lassen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Stift ist wirklich so eine Sache die Apple schon viel zu lange ignoriert. Jobs möchte halt keinen Stylus. Und beim 3,5" Display des ersten iPhones war es ja imho auch die total richtige Entscheidung. Aber seit den iPads sieht die Sache einfach anders aus. Da wäre Bedarf für Stifte da. Sieht man ja schon an der großen Masse an Stiften von Drittanbietern und entsprechenden Apps. Das sind aber halt alles nur halbgare Lösungen solange Apple das nicht technisch unterstützt. Ich hoffe da kommt noch ein Umdenken und Apple steckt irgendwann mal ein bisschen Wacom-Technik ins iPad...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Zb Notizen, Skizzen und Zeichnungen. Geht alles auch mit dem Finger, aber mit einen vernünftigen Stift hat man einfach mehr Gefühl.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Die Entwicklungskosten des iPod Classic waren auch mehr als bezahlt, als der aus dem Sortiment genommen wurde. Und dann den Preisen jetzt erkennt man, dass durchaus noch Bedarf da war... ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Mit Stereolautsprechern ist es wohl nicht mehr dazu gedacht, hochkant genutzt zu werden - bei über 12" ja auch verständlich.
Ich frage mich nur, wofür man diese Größe überhaupt brauchen soll - bei einem Tablet wohlgemerkt. Sollte daraus ein Convertible werden, stellt sich mir die Frage nach dem Sinn eher ganz allgemein^^
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Letztendlich ist die Zielgruppe für Stifte einfach viel zu klein meiner Meinung nach.
Ich kenne niemanden, egal ob iOS oder Android, der je einen Stift haben wollte.
Die gesamte Bedienung geht mit dem Finger einfach am besten, da hatte Jobs einfach vollkommen Recht. Ein Stift ist einfach nur nervig ohne Ende und erleichtert die Bedienung absolut nicht. Die wird sogar erschwert.
Und ganz ehrlich, zum Mitschreiben (Notizen) eignet sich die Tastatur sehr gut. Wer den physischen Tastendruck vermisst, kann sich hier noch eine iPad-Tastatur holen. Dann schreibt es sich darauf wie am Mac - wozu hier noch die Handschrift? Benutzt am Mac doch auch keiner.

Einzig für Skizzen lasse ich das gelten. Aber das ist wie gesagt wohl eher die Minderheit. Die muss sich dann halt mit einem Stift vom Drittanbieter zufrieden geben. Finde ich aber legitim, dass Apple da nicht selbst Hand anlegt. Man kann nicht jedem noch so kleinen Wunsch nachkommen. Ist für mich das gleiche wie der hoffnungslose Wunsch nach HDMI oder USB am iPad... die Mehrheit braucht und will es einfach nicht.
 

nocomment

Granny Smith
Registriert
02.05.08
Beiträge
16
Also für mich wäre ein guter Stift, wie beim neuem Surface, ein eindeutiger Kaufgrund. Und wenn ich mich so in den Hörsälen umsehe benutzen viele Stifte. Leider funktionieren diese nicht so wirklich gut.
Vor allem für Notizen in PDFs wär ein Stift ein klarer Vorteil gegenüber Finger und Bildschirmtastatur.
Ein größeres iPad brauch ich nicht.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Wie beim iPhone 6 muss ich das Ding wirklich mal in der Hand haben und testen. Mit dem Air bin ich sehr zufrieden, bin aber gespannt, ob größer evtl. besser sein wird. Das air ist ja noch bequem mitzunehmen. Möglicherweise ist ein größeres pad für unterwegs zu sperrig. Abwarten.
Beim 6er iphone habe ich beim Ausprobieren festgestellt, dass das "normale" optimal für mich ist. Das ist es dann auch geworden.

Aber ich lasse mich überraschen.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Mit einem echten Stift wäre das Gerät interessant. Ansonsten nicht.

Ein "echter" Stift? Aber den bekommst Du doch für ganz kleines Geld in jedem Schreibwarengeschäft oder auch hier und da als Werbegeschenk? :oops:

Mir würde ein Air in 12" besser gefallen.