• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gerüchte: Neue Apple Watch und neues iPad am 8. September?

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.906
Ich hatte die Serie 0 in Edelstahl und die Serie 2 in Alu. Hatte, den seit einigen Jahren schmückt wieder ein Schweizer Marken-Chronometer mein Handgelenk. Und ja, für mich ist eine Uhr auch eine „Art“ Schmuck. Die Apple Watch ist mir persönlich zu Mainstream. Von weitem gesehen sieht sie immer gleich aus. Egal welches Gehäuse oder welches Armband. Es überwiegt das schwarze Display. Und man sieht sie halt mittlerweile auch bei jedem Hans und Franz.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.659
Und man sieht sie halt mittlerweile auch bei jedem Hans und Franz.

Das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ja, eine Breitling Navitimer 01 sieht schon cooler aus, aber das nützt mir nichts, wenn sie mir nicht das bietet, was mir die Apple Watch bieten kann.

Ich muss zugeben, dass mir die Apple Watch anfänglich auch überhaupt nicht gefallen hat und ich mich sehr schwer tat, sie zu kaufen. Mir gefällt sie mittlerweile aber sehr, sehr gut - allerdings nur in silbernem Edelstahl mit passendem Gliederarmband. Das Milanaise-Armband hatte ich auch mal kurz, aber das ist mir eindeutig zu fiminin. Und bei den Lederarmbändern ist mir die Haltbarkeit zu gering, zumal man sie definitiv nicht beim Sport tragen sollte.

Geschmack kann sich mit der Zeit auch ändern. Ich weiß noch, dass ich damals, als Audi diese großen Kühlergrills einführte, total entsetzt war. Wenn ich heute ein Bild von einem alten Audi sehe, frage ich mich immer, warum ich das damals überhaupt schöner fand. Ähnlich geht's mir mit dem BMW X6. Den fand ich früher pottenhässlich. Mittlerweile könnte ich sogar Gefallen an dem Design finden. Und so ist es auch mit der Apple Watch. Mittlerweile wäre ich entsetzt, wenn Apple auf die Idee käme, ein rundes Gehäuse rauszubringen. Na ja, auch daran kann man sich gewöhnen. ;)
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.906
So unterschiedlich sind halt die Anforderungen. Mit bietet eine Apple Watch nichts was ich unbedingt brauche. Ich hatte sie halt am Anfang. Die war neu, man wollte sie haben, testen, sehen wir das mit einer Smart Watch so ist... aber wie gesagt. Das war’s dann auch für mich.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.659
Wie gesagt, auf Apple Pay, die Push-Nachrichten und die Möglichkeit zum Telefonieren ohne iPhone möchte ich sehr ungerne wieder verzichten. Ich lege z.B. mein iPhone immer zum induktiven Laden ins Auto. Da kam es dann schon häufiger vor, dass ich es an der Raststätte im Auto liegen ließ. Mit der Watch kein Problem. Ich bekomme ja weiterhin alles wichtige mit. Oder wenn ich vom Joggen nach hause komme, dann sage ich in meine Watch "Hey Siri, Haustür öffnen" und der Summer geht an. So brauche ich weder das iPhone noch einen Haustürschlüssel mitzunehmen. Super bequem.

Genial ist auch die iPhone-Suche per Watch. Wie oft haben meine Frau und ich das schon genutzt, weil wir immer irgendwo im Haus unsere iPhones rumliegen lassen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Überhaupt könnte die Watch ein guter Live Guard werden. Ist sie ja zum Teil schon jetzt, wenn man neben der Sturzerkennung auch an die EKG-Funktion denkt. Super wäre es natürlich, wenn sie zukünfig auch den Blutzucker messen könnte. Aber das ist ohne Blutkontakt nicht so einfach. Ich würde mir auch einen integrierten Alkoholtester wünschen. ;)

Lustig, dass das Thema hier schon das zweite Mal aufkommt - und das dürfte generell für sehr viele interessant sein. Als Diabetiker Typ 1 bin ich da ganz stark dran - und es würde mein Leben nachhaltig verändern - aber ja das dauert noch. Blutkontakt ist nicht mehr notwendig, es reicht Gewebsflüssigkeit (beim Libre zb), und es gibt auch schon die ersten Prototypen von Uhren die das können. Hab da neulich was aus Frankreicht getestet. Da klebt man sich so ein Pflaster auf die Haut, dass die Haut nur leicht aufrauht, und die Uhr darüber. Für mich wäre das schon super, für Casual aber natürlich Quatsch.

Ich nehm das Thema mal offiziell in die Vorschlagsliste für Apfeltalk Live! mit @Michael Reimann - Vielleicht sollten wir dort mal über Watch und Blutzucker sprechen 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.659
Das mit der Blutzuckermessung könnte schon ein interessantes Feature sein. Evtl. führt das auch dazu, dass die Verkaufszahlen nochmals ansteigen.

Apple sollte sich aus meiner Sicht aber überlegen, ob sie die Watch weiterhin als Zubehör oder als eigenständiges Gerät führen wollen. Klar, es mag durchaus eine Reihe von Kunden gegeben haben, die sich wegen der Watch auch noch ein iPhone kauften, aber ich denke, wenn die Watch losgelöst vom iPhone eingerichtet und betrieben werden könnte, dann würde das die Verkaufszahlen nochmals deutlich anheben. Es gibt zwar sehr gute Smart Watches im Android-Lager (allen voran die Gears von Samsung), aber die Apple Watch legt hier einfach nochmals eine Schippe drauf.

Übrigens, wäre es nicht mal cool, wenn Apple seinen Geräten, also dem iPad und dem iPhone, dieses Jahr einen Nasen-Mundschutz mit Apple-Logo statt der üblichen Aufkleber beleigen würde? :cool:

Die Watch ist ja ein Zubehör und muss deshalb traditionsgemäß ohne Aufkleber daher kommen.
 

jo0815

Carola
Registriert
15.08.08
Beiträge
114
Ich hatte bislang alle Modelle und bin/war immer zufrieden damit. Nach der 5er mit AO-Display (was ich zwischenzeitlich deaktiviert habe) wünsche ich mir eigentlich nur mehr eine ECHTE Akku-Laufzeit-Verbesserung. Ja, ich komme über den Tag, aber mehr halt nicht.

Bei mir sind die 18-Stunden, die Apple angegeben hat, ziemlich realistisch. Leider.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Und in vielen Industriellen Firmen wird dann das Tragen einer Apple Watch untersagt, weil man wieder Werkspionage befürchtet.
In solchen Bereichen sind auch iPhones und Apple Watches schon heute verboten. Kamera, Tonaufzeichnung, usw.
Da würde sich nicht viel ändern.

Davon abgesehen kam der Kamerawunsch nicht von mir.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Das mit der Blutzuckermessung könnte schon ein interessantes Feature sein. Evtl. führt das auch dazu, dass die Verkaufszahlen nochmals ansteigen.

Nachdem in vielen Ländern die Typ 2 Diabetes Zahlen massiv wachsen - ja das wäre sicher ein Thema. Aber non-invasiv (was es für die Lifestyle Ecke auf jeden Fall sein sollte) und dennoch halbwegs zuverlässig - oder gar so zuverlässig, dass es auch echt Kranke nutzen können, wird sehr lange dauern 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.659
Und in vielen Industriellen Firmen wird dann das Tragen einer Apple Watch untersagt, weil man wieder Werkspionage befürchtet.

Kann natürlich passieren. Ich hatte mal einen Fujitsu Siemens Pocket Loox 720. Den gab's dann alternativ auch als 718 ohne Kamera. Dafür war der dann 10,- € teurer. ;)

Ich arbeite mit durchaus sicherheitsrelevanten Daten in einem Großunternehmen, hatte aber glücklicherweise noch nie Probleme mit meinen Smartphones wegen der eingebauten Kameras. Mir ist in den zurückliegenden gut 20 Jahren auch kein einziger Fall von Industriespionage bekannt geworden. Gleichzeitig haben wir aber eine sehr restriktive IT, die keinerlei ungeprüfte und nicht freigegebene Dritt-Software auf den Firmenrechnern und Geschäftshandies duldet. Die Kameras der Firmenrechner können aber für Videokonferenzen auf Antrag freigeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Hatte, den seit einigen Jahren schmückt wieder ein Schweizer Marken-Chronometer mein Handgelenk. Und ja, für mich ist eine Uhr auch eine „Art“ Schmuck. Die Apple Watch ist mir persönlich zu Mainstream. Von weitem gesehen sieht sie immer gleich aus.

genau das meinte ich in meinem Beitrag, die fehlende Exklusivität der Apple Watch. Daher... Apple sollte ne Premiumlinie rausbringen... ganz anderes Design. Für Leute, die ihre "Individualität" über die Uhr zeigen möchten. Bei den Schweizern Marken funktioniert es ja auch.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Apple hatte schon mal 10.000$ Modelle im
Angebot. Liefen nicht gar so gut 😉

Und gerade in diesem Segment wünschen sich die Menschen wohl wirklich klassisches Uhrendesign.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Apple hatte schon mal 10.000$ Modelle im
Angebot. Liefen nicht gar so gut 😉

Die Differenzierung über das Material gibt es ja immer noch, aber der optische Unterschied ist ja eher marginal. Ich meine größere Unterschiede. Beispielsweise eine runde Watch.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Ja, das wäre wirklich der Hit. Denn eine Generation später kriegen wir die Runde Form dann auch in einem bezahlbaren Modell 😎
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.659
Eine runde Watch wird so schnell nicht kommen, wenn überhaupt. Wäre aus meiner Sicht auch kontraproduktiv, weil viele Text-Nachrichten, Bilder und Videos einfach auf einem überwiegend eckigen Screen besser dargestellt werden können. Zudem müssten alle Entwickler ihre Apps an ein rundes Design anpassen oder gar zwei App-Versionen anbieten. Wenn ich z.B. sehe, wie Garmin oder Samsung die Apps auf ihren Watches darstellen, dann gefällt mir das überhaupt nicht. Das sieht bei der Apple Watch um Längen schöner aus.

Hinzu käme, dass ein rundes Design nur gut aussähe, wenn auch der Rest des Gehäuses geändert würde. Ansonsten sähe die Watch nachher aus, wie ein Sahnebonbon von Werther. ;)

Apple hatte schon mal 10.000$ Modelle im
Angebot. Liefen nicht gar so gut 😉

Mich würde aber schon mal interessieren, was die damals 18.000,- € teure Gold Edition der Series 0 heute noch so wert ist. Sie hat ja bekanntlich kein watchOS 5 mehr bekommen. Und der reine Goldwert dürfte wohl auch deutlich geringer sein, wenn man bedenkt, dass eine Feinunze (31,1 g) Gold derzeit ca. 1.700,- € kostet und das Gehäuse der Watch kaum mehr gewogen haben dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Ganz selten fliegen die Dinger auf Ebay für niedrige, vierstellige Beträge durch. These: Apple hat da kaum welche verkauft, sondern sie vor allem aus Marketingzwecken aufgelegt und verschenkt. Und das scheint ja funktioniert zu haben. Und sie haben Jony nen Wunsch erfüllt 🤷‍♂️
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Ganz selten fliegen die Dinger auf Ebay für niedrige, vierstellige Beträge durch. These: Apple hat da kaum welche verkauft, sondern sie vor allem aus Marketingzwecken aufgelegt und verschenkt. Und das scheint ja funktioniert zu haben. Und sie haben Jony nen Wunsch erfüllt 🤷‍♂️
Naja. Die Serie 0 wird ja als Flop bewertet. Verkauft hat sich das Ding ja erst später. Und ich hab diese 10-18k teuren Teile von Seiten der Presse, der Kunden und selbst der Fans eigentlich auch echt negativ in Erinnerung. Das war damals eher n Reinfall als Erfolg.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ja, das wäre wirklich der Hit. Denn eine Generation später kriegen wir die Runde Form dann auch in einem bezahlbaren Modell 😎
also eine breitere Auswahl würde ich mir persönlich eh wünschen. Ich mein, gibt es irgendein anderen Uhrenhersteller, der nur ein Modell in zwei Größen hat? Nö. Selbst im Smartwatchsektor. Samsung hat Variation, die Fossil Gruppe ebenfalls. Würde ich mir auch von Apple wünschen.

Wäre aus meiner Sicht auch kontraproduktiv, weil viele Text-Nachrichten, Bilder und Videos einfach auf einem überwiegend eckigen Screen besser dargestellt werden können.
naja, ich hatte die Fenix 5, die Fossil 5th Gen und die Samsung Active Watch. Klar, rund werden die Inhalte etwas anders dargestellt als im rechteckigen Display. Aber ich finde nicht, dass das so relevant ist, viel wichtiger ist die Umsetzung als die Bildschirmform. Man darf auch nicht vergessen, Smartwatches müssen nicht nur funktionell sein, sie müssen einen auch gefallen.

These: Apple hat da kaum welche verkauft, sondern sie vor allem aus Marketingzwecken aufgelegt und verschenkt. Und das scheint ja funktioniert zu haben.
Auch wenn ich anfangs auch dachte, dass es ne Image-Aktion war, scheint es anders gewesen zu sein. Apple wollte tatsächlich auch die Watch im Luxus-Segment ansiedeln. Dafür wurde ja sogar ein entsprechender Vertriebszweig erstellt (eigene Bereiche in Luxus-Märkten). Das hätte man sich schenken können, wenn es nur ne Marketingsache gewesen wäre. Auch gab es Hinweise der üblich gut unterrichteten Quellen, dass Apples Plan geflopt ist.

Trotzdem, so wirklich nachvollziehen kann ich es nicht. Warum Luxussegment >10000 Euro? Verstehe ich produktpolitisch nicht ganz. Zumindest nicht mit der Series 0. Wenn man jetzt, nach dem das Produkt etabliert ist, das Segment breiter aufstellt, zum Beispiel mit limitierten Sondereditions für 10000 Euro, das könnte ich schon eher verstehen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Auch wenn ich anfangs auch dachte, dass es ne Image-Aktion war, scheint es anders gewesen zu sein. Apple wollte tatsächlich auch die Watch im Luxus-Segment ansiedeln. Dafür wurde ja sogar ein entsprechender Vertriebszweig erstellt (eigene Bereiche in Luxus-Märkten). Das hätte man sich schenken können, wenn es nur ne Marketingsache gewesen wäre. Auch gab es Hinweise der üblich gut unterrichteten Quellen, dass Apples Plan geflopt ist.

Trotzdem, so wirklich nachvollziehen kann ich es nicht. Warum Luxussegment >10000 Euro? Verstehe ich produktpolitisch nicht ganz. Zumindest nicht mit der Series 0. Wenn man jetzt, nach dem das Produkt etabliert ist, das Segment breiter aufstellt, zum Beispiel mit limitierten Sondereditions für 10000 Euro, das könnte ich schon eher verstehen.

Ich glaub immer noch, dass das eher Marketing war - oder einfach mal ein Schuss ins Blaue. Warst du mal in so nem Sonderbereich wo dann die schönen Uhren gezeigt wurden? So toll war das auch nicht. Aber ich gebe gerne zu - Anscheinend wollten sie es schon irgendwie probieren. Da dürften aber, zu Recht, nur sehr wenige dran geglaubt haben.

Ich versteh das generell nicht - und ich hab eigentlich ein großes Herz für Uhren (siehe meine häufige Aussage: Meiner Meinung nach ist das der einzig legitime Schmuck den man als Mann tragen kann). So eine Uhr würde ich mir so nicht kaufen, schon gar nicht Series 0 wie du sagst. Ich kann verstehen warum man die jetzigen Editions hat. Das kann man sich irgendwie schön reden auch mitunter. Aber soooo weit übers Ziel raus? Bleibt mir schleierhaft. Zudem verstehe ich auch die Materialwahl ehrlich gesagt nicht. Tragen doch kaum Leute noch Gelbgold Uhren, und die großen Uhrenhersteller haben da auch kaum was im Angebot?!