• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gerüchte: Neue Apple Watch und neues iPad am 8. September?

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Apple geht da ja leider verbohrt störrisch mit solchen Fragen um und bewegt sich von einmal eingenommenen Positionen nicht oder nur sehr schwer wieder weg.

Dem stimme ich in gewissen Punkten durchaus zu. Allerdings frage ich mich in Bezug auf eine runde Uhr, was die denn tatsächlich besser machen würde (im Kontext einer Smartwatch). Aber vielleicht übersehe ich da auch etwas?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Nur persönlicher Geschmack. Optisch würde ich jede AW sofort gegen eine Moto360 oder eben meine Fossil der 5. Gen eintauschen.

Wenn wearOS nur nicht so schlecht wäre.....
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Das runde Display glaube ich nicht. Die eckige Form ist zu sehr Abhebungsmerkmal einer Apple Watch von der koreanischen Konkurrenz.

Ich persönlich gehe weiterhin von einem eckigen Design aus. Allerdings kein Force Touch mehr, davor mehr Akkulaufzeit.

Da hast du vollkommen recht.
Zudem ist eine Eckige Form für viele Apps einfach besser. Die wenigen App-Entwickler die bislang etwas vernünftiges für die Apple Watch gemacht haben (bei Apfelfunk gibt es eine kleine Video-Reihe mit interessanten Apps zur Watch) würde man zwingen ihre GUI komplett neu und auf Rund zu machen. Das wird oft nicht gehen, und bei vielen eine immense Arbeit machen.
Damit würde der Watch-App-Store vermutlich wieder sehr ausgedünnt werden. Und neue (brauchbare Apps) noch weniger kommen als ohnehin schon. Apple hat die Watch-App-Entwickler schonmal zurückggeworfen...
Ich vermute das riskieren sie nicht (nochmal).

hier berichtet Rafael Zeier
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und hier: App-Tipps (es gibt noch mehr AppTipps Videos)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Also wenn das die App-Empfehlungen für die Watch sein sollen, dann weißt du auch, dass der App Markt für die Watch weiterhin tot ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Also wenn das die App-Empfehlungen für die Watch sein sollen, dann weißt du auch, dass der App Markt für die Watch weiterhin tot ist ;)
Ja, das weiß ich!

Aber, das waren die Spiele empfehlungen. Es gibt noch weitere Videos mit App Tipps.

Du hast aber recht - man sieht wie schlecht der Watch-App-Markt aufgestellt ist.
Wenn man jetzt auf rund umstellen würde, dann... sagen wir es mit Mccoy's Worten:
"Es ist tot, Jim"

Deshalb denke ich auch, das Apple das vermutlich eher nicht riskieren wird
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Könnte man auch als Chance begreifen. Im Moment kann man nichts kaputt machen, weil nichts da ist ;)

Und seit wann kümmert sich Apple um Aufwand bei Entwicklern... screen sizes, screen resolutions ändern sich beim iPhone und iPad ja auch ständig und da muss man ganz schön Hand anlegen.


Davon abgesehen nochmal der Hinweis: rundes Display wäre mein Wunsch, nicht meine Erwartung. Wunsch mit geringer Aussicht auf Erfüllung. Leider.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich finde die Watch hat bisher mit jedem update einen guten Schritt nach vorn gemacht. Nicht nur bei der Hardware, sondern auch beim OS.

Nur mit den Third-Party-Apps wills nicht klappen. Ok, eine Smartwatch ist kein Smartphone, aber trotzdem denke ich, dass da mehr Potential wäre.

Ansonsten finde ich die Kategorie Health wirklich spannend. Da ist Apple bezogen auf die Qualität des Health-Systems auch recht weit vorn gegenüber der Konkurrenz von Samsung und WearOS Uhren (WearOS muss man eigentlich gar nicht erwähnen, es ist schon erstaunlich wie schlecht ein Smartwatch-System nach so vielen Jahren sein kann).
Ich hoffe, dass Apple bei der Sensorik nachzieht (Sauerstoffsättigung, Atemfrequenz im Schlaf, kontinuierliche HR und HRV-Messung).
Wobei die Prämisse immer sein sollte: nur das implementieren, was auch aussagekräftig und sinnvoll ist. Leider sind bei den Health-Features oftmals richtiger Blödsinn dabei. Da werden Sensoren implementiert, die halt technisch verfügbar und günstig sind. Und aus den Messwerten werden dann Dinge abgeleitet, die daraus gar nicht ableitbar sind. Darauf sollte Apple verzichten.

Ach ja, was ich aus Unternehmersicht versuchen würde: eine höhere Preisklasse etablieren. Ich mein, Uhren sind eben auch Statussymbol, anders kann man die Preisgestaltung bei den üblichen "Premiummarken" nicht erklären. Also... Exklusivität durch einen höheren Preis. Ja, Apple hat die Keramik- und Titanuhr im Angebot (was ja durchaus in die Richtung geht), aber eine optisch völlig andere AppleWatch würde die "Exklusivität" besser wahrnehmbar machen.


Btw: ein andere Leaker (mit recht gutem Track Record) sagt, dass die Watch NICHT im September kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Btw: ein andere Leaker (mit recht gutem Track Record) sagt, dass die Watch NICHT im September kommt.

Momentan widersprechen sich alle heftig. Ich denke, dass das was Martin hier geschrieben hat, relativ realistisch ist. Nicht weil ich irgend einem Leaker mehr oder weniger glaube, sondern weil ichs mir anders herleite.

iPad und Watch bringen sie jetzt - weil sie es können und weil sie Produkte in die Pipeline geben müssen, auch jetzt nach dem Aktiensplit und so. Sie müssen für positive Presse sorgen, mehr denn je, wegen App Store Quatsch und so weiter. iPhone rutscht in den Oktober - und wird dann mit dem ersten ARM Mac präsentiert. Da die den gleichen Prozessor (von der Grundlage her zumindest) haben werden macht das sogar irgendwie Sinn und sieht mehr nach Absicht als nach Unfall aus :D
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Bleibt aber auch ein wenig die Frage was man mit der Uhr noch so großartiges anstellen kann.

Da würde mir aber schon noch einiges einfallen:

  • Fingerabdruckscanner im Display oder in der Krone
  • Eingebaute Kamera im Rand (am besten an jeder schmalen Seite jeweils eine)
  • Unterstützung von Roaming für die Cellular-Versionen
  • Unterstüztung von CarPlay
  • Vollständig randloses Display
  • Direkte Unterstützung von BT-Komponenten, wie z.B. Fahrradcomputern (z.B. Garmin Edge), Kameras, Elektrowerkzeugen, Zahnbürsten, etc.
  • Möglichkeit zur Nutzung der Watch als Controller für Fitness-Spiele
Ich bin mit meiner AWS4 aber noch sehr zufrieden und die 6er scheint keine Neuerungen zu bringen, die mir besonders wichtig wären (insb. Roaming und randloses Display). Daher werde ich mich dieses Jahr eher auf das iPhone 12 Pro freuen und hoffen, dass Apple mit der AWS7 im kommenden Jahre wieder einen größeren Schritt macht.

Ich denke aber auch, dass Apple den Release von iOS 14 vorziehen wird, um zeitgleich mit dem Erscheinen der AWS6 watchOS 7 herausbringen zu können. Die iPhone 12 kommen dann mit etwas Verspätung im Oktober bzw. die Pro-Modelle im November.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Nee, nicht ins Armband. Will auf jeden Fall mein Edelstahl Gliederarmband behalten. Das hat mich damals immerhin 450,- € gekostet. :p

Und Apple kann das bestimmt hübscher als das Teil, was du da gezeigt hast. :cool: Offenliegende Schlitzschrauben... So was geht ja gar nicht. :oops:
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Das war nur ein "hat schon mal jemand versucht"-Beispiel ;) Und ich würde behaupten, die Schrauben waren beabsichtigtes Designelement.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Ja, alles nette Ideen, aber ich seh da noch nicht den großen Driver für Verkaufszahlen und die breite Masse 🤷‍♂️
Wobei man bei der Watch sowieso immer fragen muss wie die es je geschafft hat die Masse anzusprechen ✌️
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
In den allermeisten Fällen ...
"Ist von Apple, muss ich haben!"
"Und was machst du jetzt damit?"
"Weiß noch nicht, WhatsApp lesen"

😁
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Da würde mir aber schon noch einiges einfallen:

  • Fingerabdruckscanner im Display oder in der Krone

Welchen Usecase siehst du dafür? Die Watch ist doch ohnehin entsperrt wenn du das iPhone entsperrst?

Ich geb meinen Code genau einmal am Tag ein, wenn ich sie morgens anlege (in der Nacht Flugmodus).
 
  • Like
Reaktionen: Samson76

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Wobei man bei der Watch sowieso immer fragen muss wie die es je geschafft hat die Masse anzusprechen

Weil sie ein geniales Gadget ist. Ich nutze sie jetzt seit dem Erscheinen der AWS2 täglich und bin super zufrieden damit. Auch davor habe ich schon immer Armbanduhren getragen (vor der Apple Watch eine Citizen ProMaster Sky und davor zwei Tissot T-Touch Expert). Waren auch schöne und funktionelle Uhren, aber kein Vergleich zur Apple Watch. Mechanische Uhren haben mich lediglich aus optischen Gründen gereizt, aber mich stört es ungemein, wenn ich mich regelmäßig um das Nachstellen der Uhrzeit kümmern muss (ich brauche es einfach stets sekundengenau ;) )

Ich kann es schon nachvollziehen, warum sich die Apple Watch so gut verkauft. Durch ihr Unisex-Design in ausreichend Materialvariationen spricht sie vielleicht nicht jeden an, aber doch eine extrem große Anzahl von Menschen. Für mich ist sie DAS Apple-Produkt der letzten Jahre.

Nutze sie sehr viel in Verbindung mit Push-Nachrichten (insb. Pushover und Telegram) meiner Hausautomation, zum gelegentlichen Steuern und Abfrage der Hausautomation per Siri, aber auch zum Telefonieren, wenn ich z.B. ohne iPhone mit dem Hund draußen bin. Zudem genügt mir ihre Funktionalität zum Tracken meines wöchentlichen Joggens. Sehr gut ist die Watch aber auch zum Navigieren per Karten App oder WorkOutDoors geeignet.

Da ich die Watch auch viel im Büro zum Anzug trage, habe ich mir für die silberne Edelstahlversion samt passendem Gliederarmband entschieden. Und die trage ich so auch beim Sport (Joggen, Schwimmen, Wandern).

Kürzlich war ich mit der Familie in Südtirol und dort sind wir mit der Mendelbahn in Kaltern den Berg zum Penegal hoch gefahren. Kann ich nur empfehlen; ist ein Erlebnis. Aber ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass wir zu siebt in einem Abteil saßen und sechs Leute davon eine Apple Watch trugen. Meine Frau und ich (beide um die 50 Jahre) waren die jüngsten. Daran sieht man, dass die Watch auch bei der älteren Generation sehr beliebt ist.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Hm ein Feature haben wir wohl in der Liste vergessen ,... Ich seh die jetzt immer öfter bei älteren Menschen, weil ihnen ihre Kids oder Enkel die verpassen - wegen der Sturzerkennung ✌️Vielleicht sind es doch gerade die vielen Nischenfeatures, die für einzelne Gruppen dann den Unterschied machen 🤷‍♂️
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Welchen Usecase siehst du dafür? Die Watch ist doch ohnehin entsperrt wenn du das iPhone entsperrst?

Nun ja, ich habe mein iPhone nicht auf meinem Nachttisch liegen und muss daher meine Watch jeden Morgen mit der PIN entsperren. Da wäre es ggf. vorteilhaft, wenn man das auch direkt per Fingerabdruckscanner machen könnte. Ich bin aber eigentlich kein großer Fan von Fingerabdruckscannern, weil die bei mir regelmäßig den Fingerabdruck nicht erkennen. Hab wohl eine zu rauhe Haut. Trotzdem wäre es in meinen Augen ein nützliches Feature. Man könnte das dann ja auch ggf. mit Apple Pay oder Apple CarKey zur Steigerung der Sicherheit kombinieren. Dann aber bitte nur als Option.
Ich seh die jetzt immer öfter bei älteren Menschen, weil ihnen ihre Kids oder Enkel die verpassen - wegen der Sturzerkennung

Überhaupt könnte die Watch ein guter Live Guard werden. Ist sie ja zum Teil schon jetzt, wenn man neben der Sturzerkennung auch an die EKG-Funktion denkt. Super wäre es natürlich, wenn sie zukünfig auch den Blutzucker messen könnte. Aber das ist ohne Blutkontakt nicht so einfach. Ich würde mir auch einen integrierten Alkoholtester wünschen. ;)

Übrigens, es war ein ungeknicktes Sprunggelenk, was mich dazu bewogen hat, zukünftig nur noch die Cellular-Version der Watch zu kaufen. Musste damals bei 0 °C fünf Kilometer nach Hause humpeln, weil ich mit meiner damaligen AWS2 meine Frau nicht anrufen konnte. Da habe ich mir geschworen, dass mir das nicht noch mal passiert. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Advokat