• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gerüchte für das Jahr 2008

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Wow, dass das funktionieren kann und soll, ist ja genial....... Sieht auf der Abbildung ja so aus als ob man das Subnotebook erstmal umdrehen muss, wo sich dann das Laufwerk befindet...

gruß
zackwinter
 
Zuletzt bearbeitet:

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
Sehr sehr interessant zu lesen das Ganze. Das deutet alles auf ein Subnotebook hin.
 

AMacMiniNow

Gast
Gerücht für 2008:

Apple iWeb Express / Professional. Sieht man sich die iLife Suite an, wäre das die logische Konsequenz. Für jedes Produkte aus der iLife Suite gibt es ein entsprechendes Pendant im "Express" und "Professional" Bereich.

Vielleicht mit aufgebohrtem .mac :innocent:
 

Mr.Sailer

Boskop
Registriert
08.09.07
Beiträge
204
Ich hoffe dass das MBP ein Blueray Brenner erhält. Das wäre für mich ein sofortiger Kaufgrund. Ein Subnotbook mit der Leistung vom MBP ist natürlich auch sehr intressant.

MfG
Mr. Sailer
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Hey
Also ein Subnotebook fänd ich auch sehr klasse besonders im Stiele vom MacBook Pro. Und am besten dazu dann 11 oder 13 Zoll das reicht.So bräuchte ich mich nicht zu entscheiden obs ein MacBook oder ein MacBook pro wird. Das ein neuer Apple TV raus kommt in form eines 32" Zoll TFTs oder Plasma fänd ich einen schuss in den ofen da viele einfach nur die Box wollen und sie an den vorhandenen TV anschließen wollen ob Flat oder Non-Flatscreen. Ich denke das das neue iPhone um 100-150€ teurer wird aber vom Design her nicht viel anders wird nur etwas dicker. Und ich denke Apple wird sich auch da Zeit lassen da in den meisten Ländern gerade das iPhone erst angelaufen ist oder noch kommt also rechne ich in den hinteren Quartalen erst damit. Und das ein Subnotebook ohne laufwerk auskommen müsse , das muss nicht sein den die laufwerke von heute sind nicht gerade sehr groß, besonders wenn man eine Non-Schubladen version benutzt so wie es alle Apple Notebooks bissher tun. Aber auch ohne Laufwerk ist es nicht schlimm den die USB sticks sind heutzutage so groß schon da passt Mac OS X Leo, auf größere sticks und die geschwindigkeit beim lesen ist sehr hoch und beim schreiben, also alles kein Problem. iPods wird es vorerst keine neuen geben den die neuen sind mehr als klasse und passen zum aktuellen Design was Apple zurzeit benutzt. Vielleicht kommen ja noch neue Cinema Displays, das wäre mal wieder ein Hit;)
 

Karl Hungus

Jamba
Registriert
02.06.07
Beiträge
57
Seit einiger Zeit wird ja auf den einschlägigen auch heiß das Gerücht eines Tablet-Macs diskutiert, was ich persönlich genial fände. Was haltet ihr davon?
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Meine Prognosen für 2008 (falls das irgendwen interessiert:p):

MacBook und MacBook Pro
Hier zitiere ich mich mal selbst:
Apple wird die Books komplett neu auflegen.

Dabei könnte ich mir folgendes vorstellen:
Das MacBook bekommt ein LED-Display, größere Festplatten und einen etwas besseren Prozessor.
Es wird zu Preisen von 999€, 1199€ und 1249€ erhältlich sein.
Farblich wird es sich an dem iPod classic orientieren, also silber- und metallic-schwarz-farbene Gehäuse.

Das MacBook Pro wird in drei verschiedenen Konfiguationen angeboten werden:
1. 12"-/13"-MBP (LED) mit 2GB RAM und 120GB HDD für 1799€
2. 15"-MBP (LED) mit 2GB RAM und 160GB HDD für 1999€
3. 17"-MBP (LED) mit 2GB RAM und 200GB HDD für 2299€

Dabei wird sich das Design des MBP entweder an dem neuen iMac-/iPhone-Design orientieren oder das bekannte Alu-Design wird beibehalten.


Zusätzlich könnte ich mir eine Art MacBook nano vorstellen, mit 7"- bis 10"-Display, Flashspeicher, umfangreichen Office- und Multimediafunktionen und Touchscreen (so eine Art "großer iPod touch"), und mit Preisen zwischen 550 und 700€.

iMac:
Keine nennenswerten Veränderungen, ein Upgrade vermute ich für Ende Frühling.

Mac Pro:
Upgrade: erhält neue Prozessoren und wird bis zu 32GB RAM unterstützen.


Mac mini:
Wird komplett neu aufgelegt (evtl. Zusammenlegung mit AppleTV); flacher, HDMI-Ausgänge, größere HDDs

Cinema Displays und sonstige Preipherie:
Die Cinemas erhalten ein Upgrade; Bildschirmgrößen 22, 27 und 40" :)-p) und integrierte iSight.
Außerdem wünsche ich mir eine neue Mighty ohne oder mit verbessertem Scrollball.

iPods:
Werden wieder im Herbst vorgestellt; wahrscheinlich neue Designs, mehr Speicher usw.

AppleTV:
s. Mac mini

iPhone:
Ich vermute für Herbst/Winter '08 ein "iPhone 2G" mit UMTS, MMS-Funktion und flacherem Design.

Software:
Nichts besonderes; einige Leopard-Updates
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Und Apple ist ja beim Blue-ray konsortium dabei.

Ja. Aber Apple ist auch im HD-DVD Konsortium.

@Karl Hungus:
Warte ich keinesfalls drauf. Ich finde Multitouch als alternative Eingabemöglichkeit für Handheld-Geschichten wie den iPod, das iPhone und ein evtl. Newton-Nachfolger (falls diese Rolle nicht sowieso das iPhone übernimmt) toll, aber letztendlich kann's für mich nicht die Tastatur und Maus ersetzen. Ich kann mir folgendes gut vorstellen: Vielleicht gibt es irgendwann mal ein Notebook, das statt einer Hälfte Tastatur, andere Hälfte Display jeweils pro Hälfte ein Touchscreen-Display hat, wie das Nintendo DS zum Beispiel, vielleicht dünner. Je nach Ausrichtung (Bewegungssensoren) könnte das eine Display die Funktion einer anpassbaren (ausblendbaren) Tastatur übernehmen während das andere ein Standarddisplay mimt, man könnte es wie ein Buch hochkant halten um sich z.B. 2 A4 Seiten parallel anzeigen zu lassen, ähnlich wie beim iPhone oder sogar umklappen sodass man auf jeder Seite einen Screen hat (wozu auch immer, vielleicht zum Schiffeversenken spielen...). Gut wäre es, wenn die Displays auch punktweise vibrieren könnten. Ich finde bei Touchscreens das fehlende taktile Feedback total nervig, beim Tippen muss man schon hinsehen. Lange Rede kurzer Sinn: Das wäre für mich eine applewürdige Revolution der Tablet-PCs. Die stinknormalen Tablet-Rechner soll von mir aus Acer herstellen.


@iPhreaky:
Wie kommst du ausgerechnet auf 27 Zoll bei deiner Vermutung zu den ACDs? Ich schätze sie ersetzen eher das 23er durch ein 24er iMac-ähnliches Display, lassen das 20er und das 30er und setzen ein (gerüchteweise kommendes) 42er als Highend-Gerät dazu. Beim Mac Mini / Apple TV 2 teile ich deine Vermutung, mittlerweile wachsen PC und TV immer mehr zusammen, ein Mac Mini mit Bluetooth-Tastatur und HDTV-Ausgang wäre perfekt zum Wohnzimmersurfen und als Entertainment-Center geeignet. Im Endeffekt müsste er nur 1920x1080p Grafikauflösung schaffen - HD-Fernseher werden sowieso am laufenden Band gekauft, auch von PC-Neulingen, das sollte Apple mit einer designmäßig ansprechenden und günstigen Lösung aufgreifen. Natürlich mit OSX und nicht so eine verkrüppelte Geschichte wie das Apple TV sie ist.
 

Tahny

Gast
Sicher noch nicht in ganz naher Zukunft, weil der iMac und die Tastatur erst gerade neu sind. Aber ich spinne mal ein wenig weiter...

Für mich ist der nächste logische Schritt in der Entwicklung ein iMac mit Touchscreen ähnlich wie beim iPhone. Technisch sicher jetzt schon möglich aber Aufgrund der Größe vielleicht noch zu teuer.
Als "Zwischenschritt" könnte ich mir eine Touch-Tastatur vorstellen. Eine schöne flache Glasscheibe mit Tastaturfunktion wie beim iPhone, in der Größe einer "richtigen" Tastatur evtl. noch mit einem integriertem "Touch-Mausfeld" welches dann auch bald das Ende der Maus bedeuten würde... o_O

... Spinnen kann man ja mal :p
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich traue Apple durchaus zu, einen mobilen Rechner ohne optisches Laufwerk herauszubringen.

Immerhin haben sie ja auch in einer Disketten-dominierten Zeit den iMac (ganz ohne Diskettenlaufwerk) auf den Markt gebracht, und ich wurde sogar zu Beginn meines Studiums noch regelmäßig für die fehlenden Diskettenlaufwerke meiner mobilen Macs belächelt (obwohl ich schon 2001 garkeinen Bedarf mehr für ein solches Laufwerk gehabt hätte).

Die Zeichen der Zeit deuten ohnehin auf einen schwindenden Markt für optische Wechseldatenträger hin: die Internetverbindungen werden (zumindest in den Industriestaaten) immer schneller, Online-Dienste bieten bereits ganze Spielfilme als Stream oder Download an, im Fall der Linuxe ist es völlig normal, das man sein komplettes Betriebssystem per Download aus dem Netz bezieht. Backups macht man auf externe Platten oder Netzwerk-Volumes, und den täglichen Austausch im unteren GB-Bereich erledigt man per Speicherstick.

Wenn sich diese Entwicklung fortsetzt, sind optische Laufwerke in ein paar Jahren kaum mehr als unnötiger Ballast.



PS: das "Subnotebook" auf der Patentzeichnung ist übrigens ein PowerBook Titanium. So ganz brandneu wird die Idee also nicht sein.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Noch so viel Gerücht am Ende vom Jahr übrig? Dieses Jahr hat sich nicht soooo viel bewahrheitet von den Gerüchten letztes Jahr. Außer Leopard und endlich das iPhone.... Mehr war aber vom Sonnenfinsternisapfel nicht mehr übrig;)

Ich hoffe auf ein interessanteres Jahr 2008;)
 

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Umts hin oder her , es soll ein vernünftiger Vertrag raus kommen zu vernünftigen preisen!

Da kann ich nur Recht geben. T-Mobile passt überhaupt nicht zu Apple... (T-Mobile = Hat die sehr viele Nutzer, also wie MS Apple = Hat wenige Nutzer und macht nicht so eine "Massenproduktion" wie MS.)
Und dann noch dieser unverschämt teure Preis....

Ich fände es besser wenn es erstmal ein iPhone geben würde ohne UMTS (es wäre natürlich noch besser mit UMTS) was aber mit allen Verträgen und Handy-Karten funktioniert. Dann würde das warscheinlich auch mehr Handy-Nutzer dazu bewegen sich ein iPhone zu kaufen...

Das war's von meiner Seite
Justus J.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Justus J. schrieb:
Da kann ich nur Recht geben. T-Mobile passt überhaupt nicht zu Apple... (T-Mobile = Hat die sehr viele Nutzer, also wie MS Apple = Hat wenige Nutzer und macht nicht so eine "Massenproduktion" wie MS.)

Ist die Welt wirklich so einfach? 1. ist der Mobilfunk ohnehin ein Massenmarkt, egal ob Vodafone, E-Plus, O2 oder Telekom und 2. ist es völlig unerheblich wieviele Kunden das Unternehmen hat, sondern vielmehr ging es um die EDGE Abdeckung. Die ist bei der Telekom am besten, deswegen habe sie den Zuschlag erhalten.
Justus J. schrieb:
Und dann noch dieser unverschämt teure Preis....
Für die wenigsten iPhone Käufer spielt der Preis eine Rolle. Da geht es eher darum was das Gerät kann, nicht wieviel es kostet.
Justus J. schrieb:
Ich fände es besser wenn es erstmal ein iPhone geben würde ohne UMTS (es wäre natürlich noch besser mit UMTS) was aber mit allen Verträgen und Handy-Karten funktioniert. Dann würde das warscheinlich auch mehr Handy-Nutzer dazu bewegen sich ein iPhone zu kaufen...

Wer weiß ob das die gewinnmaximale Lösung wäre? Apple wird sich genau durchgerechnet haben, und entsprechend das iPhone im Markt positioniert haben! Man braucht nicht unbedingt hohe Absatzzahlen um erfolgreich zu sein.

Gruß
Skepsis
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
ich würde mir ein "iPhone mini" wünschen:

2/4GB Speicher
Telefon-/SMS-Funktion wie beim iPhone
Multitouch

aber:
kein WLAN -> kein Mail und Safari
abgespeckte iPod-Funktionen

...und das für ~250,-€ ohne Vertrag:-D
 

MacChecho

Granny Smith
Registriert
13.12.07
Beiträge
17
Ich hoffe es kommt endlich eine Fernbedienung mit integriertem Feuerzeug, ich greife ständig daneben! Toll wäre auch eine Verstärkung der Seiten, so könnte man es auch als Flaschenöffner benutzen. ;)
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Ich hoffe es kommt endlich eine Fernbedienung mit integriertem Feuerzeug, ich greife ständig daneben! Toll wäre auch eine Verstärkung der Seiten, so könnte man es auch als Flaschenöffner benutzen. ;)

Lol....was für ein Blödsinn. :p Dann kriegst die Fernbedienung nicht mehr "kostenlos" dazu, sondern darfst dann extra bezahlen. (UVP von Apple: 80 €)

gruß
zackwinter