• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gerüchte für das Jahr 2008

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Es ist Weihnachten, das Jahr 2008 steht unmittelbar bevor. Dies bedeutet für eine Reihe an Anlegern, technischen Journalisten und Applefreaks auch, dass sich erneut einer der magischen Vorträge von Applechef Steve Jobs anbahnt, der mittlerweile schon fast traditionell auf der jährlichen Macworld Expo in San Francisco stattfindet. Die Macworld Expo ist die weltweit größte Mac-Messe und schon seit mehreren Jahren der Ort, auf dem Apple seine neuesten Erfindungen und Produkte vorstellt. Im Jahr 2007 war die "Stevenote" beispielsweise die Geburtsstunde des iPhone-Hypes.

Doch was wäre die ganze Geheimnistuerei, wenn es nicht die entsprechenden Gerüchte dazu geben würde? Wir haben die aktuellen Topfavoriten zusammengestellt, die Steve Jobs im Januar auf die Bühne tragen könnte.

Gerücht Nr. 1: Subnotebook
Dieses Gerücht hält sich schon einige Zeit und ist vermutlich auch das Kind eines Wunschgedanken vieler Anwender: Meistens muss man sich entscheiden, ob man die Kompaktheit des Macbooks wünscht, oder die Stärke eines Macbook Pros mitnimmt. Diese Marktlücke eines extrem kleinen und dennoch leistungsstarken Notebooks im Stile des Macbook Pros erlebt momentan nicht nur eine rege Nachfrage, sondern erscheint marktwirtschaftlich auch durchaus sinnvoll. So glaubt das amerikanische Wirtschaftsmagazin FORBES, dass Apple ein Subnotebook mit Flashspeicher vorstellen wird, das rund $1500 kosten soll.

Gerücht Nr. 2: Weitere iPhones
Bei AT&T, dem amerikanischen Provider für das iPhone hatte man sich bereits verplappert, dass für das Jahr 2008 definitiv ein iPhone mit UMTS geplant sei. Dies könnte idealerweise zusammen mit einer kleinen Veränderung am Design geschehen. Während die Gerüchte um UMTS mittlerweile schon fast als Tatsache angesehen werden, erscheint eine größere Änderung am iPhone selber unwahrscheinlich, immerhin begann der europäische Verkauf erst vor einigen Wochen. Das UMTS - iPhone wird jedoch definitiv ein ganzes Stück teurer sein, als die bisherigen Modelle.

Gerücht Nr. 3: Apple TV 2
Erst letzte Woche erschien auf Apfeltalk.de ein Artikel, der die verschiedenen Mängel des Apple TV aufgreift. In letzter Zeit war es relativ still um die Set-Top-Box geworden, insbesondere seitens Apple. Einige Analysten werten dies als klares Zeichen, dass Apple nur darauf wartet, große Kooperationen mit Hollywood-Konzernen zusammen mit einem neuen Apple TV zu verkünden. So glauben es zumindest Analysten der Investmentbank Goldman Sachs, die nach Gesprächen mit Zulieferern aus dem asiatischen Raum außerdem davon ausgehen, dass das Apple TV 2 nicht mehr in Form einer Box, sondern eines 32-Zoll-LCD-Fernsehers erscheint.

Insgesamt geht man in Wirtschaftskreisen davon aus, dass die ganze Spekuliererei rund um Apple einen Gesamtwert von rund 700 Millionen US-Dollar hat - einer der Gründe, warum die Gerüchte so stark verbreitet sind. Denn es kann für Anleger unfassbar lukrativ sein, wenn sie vor der eigentlich Produktverkündung geschickt Aktien der Apple-Zulieferer (Etwa von 32-Zoll-Displays) kaufen. Gleichzeitig ist das natürlich auch ein großer Markt für Betrüger, die absichtlich Gerüchte streuen, um die Aktienpreise in die Höhe zu treiben.
 

Anhänge

  • mn_macworld_caps104.jpg
    mn_macworld_caps104.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:

Tino 007

Ribston Pepping
Registriert
25.07.07
Beiträge
302
Na; ein iPhone mit UTMS ist doch was feines ;)

Ich freu mich :)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.005
Gerücht Nr. 2: Weitere iPhones
Bei AT&T, dem amerikanischen Provider für das iPhone hatte man sich bereits verplappert, dass für das Jahr 2008 definitiv ein iPhone mit UMTS geplant sei. Dies könnte idealerweise zusammen mit einer kleinen Veränderung am Design geschehen. Während die Gerüchte um UMTS mittlerweile schon fast als Tatsache angesehen werden, erscheint eine größere Änderung am iPhone selber unwahrscheinlich, immerhin begann der europäische Verkauf erst vor einigen Wochen. Das UMTS - iPhone wird jedoch definitiv ein ganzes Stück teurer sein, als die bisherigen Modelle.

Die Gerüchte sprechen auch von einem Speicher-Update der 1. Generation im ersten Halbjahr und von einer größeren und kleineren Version der 2. Generation des iPhones im zweiten Halbjahr 2008.

Na mal sehen. Könnte ein spannendes Applejahr 2008 werden bei so vielen Gerüchten. :)
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Bin mal gespannt wie die Subnotebooks aussehen werden...würde mir vielleicht eins anschaffen :)
 

Mitglied 7974

Gast
Ein Subnotebook mit der Leistung des MacBook Pros wäre für mich in der Tat der lukrativste Mac seit Langem. Nächstes Jahr wollte ich meinen G4 ohnehin einmotten und damit wäre auch das ständige Abwägen zwischen Leistung und Kompaktheit ("Lieber ein MacBook Pro oder doch lieber ein MacBook?") endlich vorbei und all das kombiniert, was ich gerne hätte.

Allerdings habe ich auf macrumors gelesen, es könne gut sein, dass ein solches Subnotebook dann aber ohne optisches Laufwerk auskommen müsse. Aber mal ganz ehrlich: Welchen Sinn hätte ein Computer ohne optisches Laufwerk?
 

äädappel

Ingrid Marie
Registriert
12.06.06
Beiträge
268
iPhone mit UMTS und dann noch evtl. in geschrumpftem Format (mein Wunsch),
dann wäre ich auch dabei!:)
 

ibook_g4

Gast
Umts hin oder her , es soll ein vernünftiger Vertrag raus kommen zu vernünftigen preisen!
 

Nuvolaris_03

Gast
AppleTV mit 32" Bildschirm.
Wäre das nicht ein abgespeckter iMac, der für das Wohnzimmer Bildschrimtechnisch zu klein ist?

Halte ich für absurd. (schreibt man das so? ;)
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Ich mag n AppleTV nur als Set-Top Box da erst heute mein 32" LCD-TV gekommen ist :(
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
AppleTV mit 32" Bildschirm.
Wäre das nicht ein abgespeckter iMac, der für das Wohnzimmer Bildschrimtechnisch zu klein ist?

Halte ich für absurd. (schreibt man das so? ;)

Wesentlich besser hätte ich es von Apple gefunden, hätten sie in den 30"-ACD eine Set-Top-Box eingebaut... das fände sicher viele Kunden!
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Neues AppleTV wäre cool.
Mal abwarten...aber iPods kommen wohl keine.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
AppleTV im 32"-Fernseher? Das wäre die nächste Fehlentscheidung: Es sollten mindestens 42" sein!
Aber gab es nicht auch das Gerücht, Apple bringe ein 50"-Display - an einem Fernseher würde es durchaus Sinn machen...
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
496.gif

:-D:p

Dieses Bild passt doch irgendwie. :)
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
(...)Aber mal ganz ehrlich: Welchen Sinn hätte ein Computer ohne optisches Laufwerk?

Das sehe ich ganz anders. Ich habe seit 2 Jahren ein Notebook ohne optisches Laufwerk. Ständig werde ich gefragt, wie das wohl ginge. Ich kann nur sagen, das war die beste Entscheidung überhaupt! In 98% aller Fälle brauche ich kein Laufwerk, schon garnicht unterwegs. Um Daten zu transportieren ist doch ein USB Stick viel komfortabler. Einen 8 GB Stick habe immer in der Tasche.

Somit bleiben dann nur ein Szenario übrig, und das ist die Installation von Programmen. Das Betriebssystem liegt bei mir auf einer Partition und kann somit ohne CD installiert werden. Von allen anderen Programmen, die bei mir in CD Form vorliegen, habe ich Images erstellt, die ich bei Bedarf zur Installation einbinde. Ansonsten beziehe ich die meisten Programme aus dem Internet.

Ab dann habe ich keine Verwendung mehr für das Laufwerk, müsste es trotzdem mit mir rumschleppen, obwohl es deutlich mehr Platz, Strom und Gewicht braucht!

Gruß
Skepsis
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Also eigentlich finde ich das Gerücht, was den neuen AppleTV2 betrifft nicht gerade toll. Auch wenn es demnächst in Form eines Displays raus kommen soll. Ich meine mal so, die meisten haben doch nun einmal schon ein Fernseher. Und da brauche ich mir nicht nochmal einen zweiten Fernseher / AppleTV zu kaufen. Und wenn ja, dann müssten nochmehr Gründe sprechen, dass mich AppleTV2 letztlich gut überzeugt. In Form einer Box kann er ruhig bleiben.
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
Apple TV 2:
Ich würde einen integrierten Monitor in Apple TV 2 auch einen Schuss nach hinten nennen. Viele Leute wollen einfach ihr TV Gerät für vielerlei Dinge nutzen, nicht nur um in iTunes gekaufte Filme anzusehen (Thema Schnittstellen). Zudem ist man, falls nicht mehrere Größen angeboten werden, an eine Bildschirmgröße gebunden und wer sagt, dass die Bildschirmqualität gut ausfällt? Viele Heimkinoenthusiasten verweigern schlicht LCD Monitore und schwören auf Plasmageräte. Für mich zumindest ist alles unter 42" für einen TV nicht erwähnenswert, schon gar keine LCDs. Ich glaube nicht, dass so ein Apple TV 2 eine breitgefächerte Käuferschaft finden wird.

Subnotebook:
Ich würde es sehr begrüßen, ein Subnotebook in der Größe des MB oder eventuell eine Spur kleiner _mit_ optischem Laufwerk Mitte Januar auf der MW vorzufinden. Ich würde es sofort kaufen, vorausgesetzt es ist in Alu gepackt, der Bildschirm ist wesentlich besser als der des MB (Stichwort LED) und die Tastatur ist nicht die des MBP.
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
Welchen Sinn hätte ein Computer ohne optisches Laufwerk?

Da gibt es ja zwei Moeglichkeiten

A: ein mobiles USB-Laufwerk (entweder als extra oder bereits im Paket enthalten)

B: Das Patent aus diesem Jahr, dabei wird das Laufwerk von unten beladen und dadurch nochmal duenner

Ich hoffe auf einen neuen kleinen Laptop...