• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gerücht: Neue iMacs könnten erst 2013 an den Start gehen

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Wieder ist's ein DVD Thread geworden... :-D

Ich geb ja zu dass auch ich das Drive auch sehr selten brauche, aber drauf verzichten kann und will ich nicht. Ich sichere z.B. geladene Software gerne auf DVD-RWs ab. Warum? Spart platz auf HDDs, sicher vor crashs. Ich habe auch viele Softwareinstrumente (60 DVDs). Und auch die OSX Versionen habe ich auf DVD gebrannt, warum? Weil Apple ja alte Versionen hirnloserweise auf nimmerwiedersehen aus dem Appstore verschwinden lässt!

Naja, ok externes Laufwerk wäre wenn genau nochmal ich drüber nachdenke auch ok. Aber das ergibt dann leider auch keinen Sinn das die iMacs nun teurer sind... es fehlt ja einiges. Wobei das auch andereseits nen guter Grund ist gleich nen externes Blue Ray zu kaufen. Da geht halt mehr drauf und auch wenn apple meine das hat eine Zukunft, nööö ich sage mal das Gegenteil.

Dünner? Naja, wie ich schon geschrieben hatte mir egal. Finde die 2011er sind dünn genug, Desktop bleibt Desktop. USB3? Hmm, brauche ich eh nicht, HDDs schließe ich neuerdings per Thunderbolt > e-Sata an. Dann reicht auch USB2 weiterhin für andere Geräte. Und ein USB Hub ist eh beim iMac nötig dank der wenigen Plugs.
Firewire würde ich vermissen, müsste ich wieder 'nen dämlichen Adapter kaufen.
Schlimmer wiegt in meinen Augen das man beim 21ger angeblich nicht RAM wechseln kann. Wobei ich das noch nicht so ganz glaube. Denke da sind normale 2x So-Dimms drin nur eben nicht von hinten zugänglich. Aber wir werden sehen wenn iFixit so eine Flachgurke unter die Fittiche bekommen hat.
 

shitake

Gloster
Registriert
07.02.11
Beiträge
60
Oh man dieses "Wo ist denn das Optische Laufwerk" geheule. Das ist doch nicht euer Ernst.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Ob man nun noch ein Laufwerk braucht oder nicht da kann man wahrscheinlich noch 100 Seiten drüber diskutieren. Der eine brauchts der andere nicht.
Aber das Apple es schafft, dass simple weglassen einer Komponente als Innovation zu verkaufen finde ich doch etwas seltsam.

Und das es aktuell gar keine iMacs gibt ist auch...naja...amazing...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

BedrockEater

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.08.12
Beiträge
252
Gut, dass ich schon vorbestellt habe, dann bekomm ich ihn als einer der ersten ;)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ob man nun noch ein Laufwerk braucht oder nicht da kann man wahrscheinlich noch 100 Seiten drüber diskutierern. Der eine brauchts der andere nicht.Aber das Apple es schafft, dass simple weglassen einer Komponente als Innovation zu verkaufen finde ich doch etwas seltsam. Und das es aktuell gar keien iMacs gibt ist auch...naja...amazing...LG
Eine Idee wäre ja mal gewesen die alten weiterhin so lange zu verkaufen, aber zu gesenkten Preisen!
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Wenn ich sehe was man heutzutage alles per download erledigen soll...dann müsste man aber auch erstmal die Infrastruktur schaffen.

- VDSL wird nach 100GB bzw. 200GB gedrosselt (Telekom). Ein paar HD Filme per stream geguckt, paar Programm updates....dann ist das Limit schnell erreicht.

- DSL Light in ländlichen Gegenden. Da brauchen wir über einen HD Stream nicht zu reden. Und auch große Programme als Download sind kaum eine Freude.

- Leute die auf USB Sticks angewiesen sind da kein DSL verfügbar. Das wird mächtig teuer und mühselig.

Allein mein iphone braucht schon zig GB an updates pro Monat.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Wie doof sind denn die ganzen "bekannten" Seiten dass sie da sofort auf den Zug aufspringen? Ok. MacBidouille gibt es schon ewig. Aber dass die mal gerüchtemäßig richtig lagen wär mir neu.

Also solange von Apple selbst kein Statement dazu kommt sollte man das ganze abwarten.

Eine Seite aus der französischen Provinz behauptet was und alle plappern das nach....gehts noch???????
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Oh man dieses "Wo ist denn das Optische Laufwerk" geheule. Das ist doch nicht euer Ernst.
Doch. Sonst würden ja wohl kaum so viele immer wieder das gleiche Thema aufgreifen... wie damals beim weggefallenen Firewireanschluss. Apple hatte gemerkt, daß doch recht viele User ihn brauchen und hatten ihn dann wieder eingeführt (war glaub ich bei einigen Mac Books so) Von daher kann der Protest gar nicht groß genug sein. Was wäre wohl gewichtiger: 1. Viele User müssten sich ein externes Laufwerk anschaffen dafür extra bezahlen, damit andere User wiederum ein paar Millimeter weniger im Design zu ertragen haben oder 2. Ein Arbeitsgerät, dass ein paar Millimeter dicker ist und dafür kann wieder jeder damit arbeiten, wie er es gerne möchte. Die Einen brauchen etwas, was die anderen einfach nicht schön finden.
 

Enes

Empire
Registriert
29.06.08
Beiträge
86
Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie viele User so sehr an einem Laufwerk hängen können. Also ich persönliche benötige ein Laufwerk vielleicht mal alle 3 Monate, im besten Fall und anders kenne ich es von meinen Freunden auch nicht. Ein externes Laufwerk in der Schublade zu haben tut einem auch nicht weh und außerdem muss es sicherlich auch keins von Apple sein.

Ich finde da steckt viel mehr dahinter, als nur ein paar Millimeter einzuspaaren. Apple möchte eher die CD durch Downloads ablösen. Und mal ehrlich, User bedienen sich bestimmt wesentlicher mehr aus dem App-Store, als aus dem Geschäft. Was dem Umsatz bestimmt auch ganz gut tut ;)
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Scheisse. Nochmal warten -.-
Aber ja, mehr Zeit zum sparen :D
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
OH NEIN! Lächerlich einen Desktoprechner ohne optisches Laufwerk zu bringen! Freut mich ehrlichgesagt wenn diese Suppe nun so ausgelöffelt werden muss! Wen intressiert denn beim iMac ob der Rand 3, 5, 8 oder 12 mm dick ist!?! Ich schau von vorn drauf, und mich intressierts einen Sch....dreck wie das Teil von der Seite aussieht!

Ich denke auch, man darf Apple ruhig auch mal kritischer betrachten. Nun muss ich mich echt umsehen, da ich meinen alten 2006er iMac nicht mehr effektiv nutzen kann und geplant hatte ihn im November gegen ein aktuelles Modell auszutauschen. Aktuell gibt es dann ja nun gar keine iMacs. Als ob Apple mich dazu bewegen wollte mir eines von deren 'Book's zu kaufen.
 

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
Der Vergleich hinkt. Es geht nicht um einen Aufpreis Laptop vs. Desktop, der im Uebrigen ganz wesentlich mit dem benoetigten Akku zusammenhaengt und weniger mit der Groesse, sondern darum, das ein Desktop ohne DVD bei Apple teurer ist als er mit DVD war. Das koennen nur Fanboys "logisch" finden.
Oder vielleicht finden den logisch denkende Menschen logisch. Es ist schon bezeichnend, wenn jemand, der keine anderen Argumente hat dann den "Bist halt ein Fanboy"-Holzhammer rausholen muß.

Du tust so, als wäre der einzige Unterschied zwischen dem alten und dem neuen iMac das fehlende optische Laufwerk. Nur dann wäre es sinnvoll, eine Rechnung "alter Preis - DVD-Laufwerk = neuer Preis" aufzumachen. Ansonsten ist das vollkommener Schmarrn. Hier hat eine weitere Miniaturisierung stattgefunden, und dadurch stecken da sicherlich mehr Custom-Komponenten drin, und die Produktion wird komplexer. Dadurch wird's teurer. Wer das nicht glaubt, wartet halt auf den Teardown von iFixit. Da wird's dann in Bildern dokumentiert werden.

Aber ok, es gibt auch Leute, die glauben, ein iPad müsse billiger sein als ein Notebook, weil es ja nur ein Notebook ohne Tastatur ist.
Wie bereits mehrfach diskutiert, ist das eine sinnfreie Analogie: Als Apple die 1.44MB 3.5"-Floppies abgeschafft hat gab's fuer das gleiche Geld bereits 600MB CD-Rs. Heute gibt es aber keinen alternativen 8GB Speicher, der auch nur annaehernd so guenstig wie eine DVD-DL ist. Bei den Standard-DVDs ist das Missverhaeltnis noch groesser.
Natürlich gibt es so einen Speicher. Die Bänder für Bandlaufwerke sind billiger. Wieso baut Apple eigentlich keine Bandlaufwerke in die iMacs ein?

Oder wolltest du DVD-Speicher mit Flashspeicher vergleichen? Ja, und du erzählst mir was von hinkenden Vergleichen? Erstmal: Wo bekomme ich denn Dual Layer DVD+RW? (ja, USB-Sticks kann man mehrfach beschreiben). Zweitens: Wie sieht's denn mit der Geschwindigkeit aus, wenn man optische Medien mit Flashspeicher vergleicht? Aber wenn mir jetzt noch einer ein wiederbeschreibbares optisches Medium mit 128GB Kapazität zeigt, gebe ich mich gerne geschlagen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Natürlich gibt es so einen Speicher. Die Bänder für Bandlaufwerke sind billiger.

Das ist falsch, wie du leicht selber hättest feststellen können, wenn du dich über die Preise von Bändern informiert hättest, bevor du hier so einen Unsinn von dir gibst.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wie süß ihr euch alle an den Hals geht, nur weil der iMac kein Laufwerk mehr hat^^
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Wie süß ihr euch alle an den Hals geht, nur ** weil der iMac kein Laufwerk mehr hat^^

**
....und keinen Audioeingang, keinen Ramslot (21"), keinen Firewireanschluss, keinen IR Receiver, keinen zugänglichen SD Kartenstecker, Weniger Gehäusematerial!...

Und wo ist nun das neue? Besondere, für das ich zahlen soll? Nur Dünn?!?

:-D;)
Was spricht dagegen kritisch zu sein? Zähle ich das alles zusammen komme ich eigentlich auf eine nötige Preissenkung! Also iMac 21,5" 899-950 euro Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Naja, aber dir ist schon klar, dass du durch die dünne des neuen iMacs keinen cm mehr Platzgewinn auf dem Schreibtisch hast. ER ist zwar deutlich leichter, aber welche Rolle spielt das bei einem Desktoprechner, der im Idealfall nur bei einem Umzug seinen Platz mal wechselt.

Ich finde es schön, dass das neue Design so verteidigt wird, aber objektiv gesehen, bringt es keinerlei Vorteile.
Es sieht weder schicker, noch großartig anders aus, es ist nur dünner.
Da man meistens von vorne drauf schaut, sieht man eigentlich gar keinen Unterschied zwischen iMac 2011 & 2012.

Also in so etwa 100% aller mir bekannten Büros steht der Rechner nicht auf einem Schreibtisch 15cm vor einer Wand. Üblicherweise sind Büros so eingerichtet, dass man sehr wohl die Rechner von hinten und seitlich sehen kann. Wenn es dann noch ein Büro für 10 Leute ist wo alles in einem einzigen Raum stattfindet und man gerne mal die Kunden rumführt (zB ein Architekturbüro), ist es sehr wohl sehr wichtig wie ein Computer aussieht. Je stylischer desto besser, schliesslich sind die grossen Bildschirme sehr prägend für den Raum. Da machen 5mm mehr oder weniger eben sehr wohl etwas aus..
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Früher war eben alles besser ;)

Stimmt nicht. Früher war einafach alles früher ;)
Nur frage ich mich wo sind all die Leute ide den aktuellen nicht mehr zu habenden iMac so sensationell fanden?

Es schaut so aus, als ob das Neuste nur das Beste sein könnte.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Stimmt nicht. Früher war einafach alles früher ;)
Nur frage ich mich wo sind all die Leute ide den aktuellen nicht mehr zu habenden iMac so sensationell fanden?

Es schaut so aus, als ob das Neuste nur das Beste sein könnte.

Du weißt ja... "Weil neue Technik besser ist" Ringplant... Mediagebrüll... ich bin doch nicht doof! Oyde...Doidee... Oyde... *krach schepper dröhn!
Es wird geglaubt was einen eingetrichtert wird. :-D Apple kann das auch sehr gut, aber noch geschickter... den Apple macht das ganze ohne den Krachterror. Man nimmt Funktionen, Optionen weg und tut leise mit WOW so als ob es das Beste wäre was es jemals gab. Musst'e sofort Kaufen, nur damit bis du hype! Und Kritiklos rennen fast alle hin und kaufen sogar teuer mit weniger Möglichkeiten. Merke: Diese Scheibe ist ein Hit, wann kriegt ihr das endlich mit?

Ich bleibe dabei, hätte ich meinen iMac 2011 nicht würde ich vermutlich nun gebraucht zuschlagen. Weil ich bin sicher es wird bald einen Schwämme geben! Eventuell krall ich mir tatsächlich auch einen 27ger... aus dieser Schwämme. :)
 
  • Like
Reaktionen: raven