• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gerücht: Neue iMacs könnten erst 2013 an den Start gehen

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Wie der US-Blog AppleInsider berichtet, könnte die Veröffentlichung der neuen iMacs nun doch länger auf sich warten lassen als zunächst angenommen. Ursprünglich wollte Apple seine Desktop-Rechner noch bis Dezember auf den Markt bringen. Nun kursieren jedoch Gerüchte darüber, dass anhaltende Fertigungsprobleme den angesetzten Termin platzen lassen und dem US-Unternehmen angesichts des bevorstehenden Weihnachtsgeschäfts teuer zu stehen kommen könnten.[PRBREAK][/PRBREAK]

design.jpg Die Produktion der neuen iMac-Modelle sei danach für den Moment nicht weit genug, um sie noch vor dem für viele Technologie-Unternehmen so wichtigen Weihnachtsgeschäft an den Kunden zu bringen, heißt es laut dem Blog MacBidouille aus Frankreich. Die Angaben sollen "kommerziellen Quellen" entstammen. Schuld seien insbesondere die für die runderneuerten iMacs notwendigen, erweiterten Schweißverfahren, heisst es weiter. Dass sich die Geräte um einige Zeit verspäten, gab Apple-Chef Tim Cook bereits kurze Zeit nach der offiziellen Vorstellung im Oktober bekannt. Zu näheren Details äußerte er sich damals jedoch nicht.

Auf der im vergangenen Oktober abgehaltenen Präsentation in San José hatte Apple eine ganze Reihe neuer Produkte vorgestellt. Darunter auch eine längst überfällige und deutlich runderneuerte Version des beliebten Desktop-Computers. Dabei verpasste man dem Mac-Computer vor allem ein deutlich schlankeres Design, das laut Angaben des Unternehmens nicht nur wegen der Entfernung eines optischen Laufwerks, sondern auch dank neuer Fertigungsverfahren möglich gewesen sei. Eben diese sollen nun für die Probleme verantwortlich sein. Eine weitere Herausforderung ist offenbar auch der sogenannte "Screen Lamination Process", mit dem bisher bestehende Lufträume zwischen Bildschirm und dem an der Vorderseite verbautem Glas endgültig geschlossen werden sollen.

Eine Stellungnahme von offizieller Seite gibt es bisher nicht. In Apples Online Store hat sich bei den Angaben zur Verfügbarkeit der neuen iMacs hingegen nichts geändert. Die 21,5 Zoll Variante ist im November erhältlich. Die 27 Zoll Version im Dezember. Das gilt nach wie vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alex262

Boskoop
Registriert
12.09.11
Beiträge
40
OH NEIN! Lächerlich einen Desktoprechner ohne optisches Laufwerk zu bringen! Freut mich ehrlichgesagt wenn diese Suppe nun so ausgelöffelt werden muss! Wen intressiert denn beim iMac ob der Rand 3, 5, 8 oder 12 mm dick ist!?! Ich schau von vorn drauf, und mich intressierts einen Sch....dreck wie das Teil von der Seite aussieht!
 

Mitglied 164824

Gast
Dir geht's also mehr um Funktionalität. Dich interessiert auch nicht die Gesamtheit des Produktes. Wenn du also keinen Mac auf deinem Schreibtisch stehen hast oder auch sonst für kein anderes Apple Produkt Begeisterung zeigst ist sicherlich niemand hier überrascht.

Der Einsatzbereich des Macs ist auch vielen Profis bekannt die beruflich damit zu tun haben. Geh mal in ein Büro eines - ich nenn es mal - Creative-Unternehmens, welches viel mit Medien wie Fotos/Print oder Videos arbeitet, und schau mal in die Runde. Ich Wette mit dir die Rechner stehen nicht alle zur Wand oder zum Fenster, während in der Mitte des Raumes genug Platz wäre ein Auto zu parken.

Auch nachdem ich die Ausbeulung hinten gesehen habe fand ich es Wahnsinn wie man diesen All-in-One verändert und verbessert hat. Die heutigen Fertigungsverfahren. Einfach nur GEIL!
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Tja, ich hab mich schon gewundert. Weil nirgends gibt es zur Zeit iMacs.
Ich werde diese Generation eh überspringen. Eventuell nochmal nen gebrauchten 2011er 27".

Und sonst, ob dünner oder nicht ... mir pipeegal. Und es ist ja nicht so als ob der 2011er nun so ein fetter Klotz ist! Gott Mensch! Fand den alten gut genug. Wenns sein müsste kaufe ich aber auch den neuen. Aber wenn ich die Wahl habe, wie geschrieben eher den 2011er nochmals gebraucht.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Früher glänzte Apple damit kurz nach Produktvorstellungen liefern zu können.
 

alex262

Boskoop
Registriert
12.09.11
Beiträge
40
Du musst es ja wissen! Ich hab selber nen Macbook Air, hatte nen Mini, ein normales Pro, nen iMac 2009 etc pp.! Wen intressiert das Fertigungsverfahren? Dann müssten dich doch auch die Arbeitsbedingungen bei Foxconn oder die Bedingungen in unseren Applestores intressieren! (Im aktuellen Spiegel darfst du gerne mal blättern) Intressiert es einen "Profi" ob das Teil nun am Rand extrem dünn ist oder nicht? Zuviele Anhänger lassen sich vom Marketinggequatsche blenden, deine Aussage stützt meine These letztendlich nur. Dem Profi geht es darum was er damit anstellen kann..
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
OH NEIN! Lächerlich einen Desktoprechner ohne optisches Laufwerk zu bringen! Freut mich ehrlichgesagt wenn diese Suppe nun so ausgelöffelt werden muss! Wen intressiert denn beim iMac ob der Rand 3, 5, 8 oder 12 mm dick ist!?! Ich schau von vorn drauf, und mich intressierts einen Sch....dreck wie das Teil von der Seite aussieht!

Mich interessiert es. Für Leute die es nicht interessiert gibt es mehr als genug Alternativen.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Besser sie machen es richtig und warten ein wenig als das Produkt fehlerhaft auf den Markt zu bringen.

Und immer dieses Geheule wegen des fehlenden optischen Laufwerkes, holt euch doch ein verdammtes externes Gerät, aber zwängt nicht allen die in 2012 leben auf, dass so ein nutzloser Platzfresser heute noch standardmäßig eingebaut werden soll.

Selbst in meinem selbstgebauten Desktoprechner war mir ein CD Laufwerk die 20€ nicht wert und ich habe hier nur "Land-Internet", was nicht besonders schnell ist. Trotzdem ist es sehr viel einfacher und praktischer alle Daten über das Netzwerk von NAS und aus Internet zu beziehen.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
[...] Wen intressiert das Fertigungsverfahren?

Eben hast du dich noch darüber ausgelassen, wen die "dicke" des Geräts interessiert. Das Fertigungsverfahren ist eine ganz andere Sache.

Dann müssten dich doch auch die Arbeitsbedingungen bei Foxconn oder die Bedingungen in unseren Applestores intressieren! (Im aktuellen Spiegel darfst du gerne mal blättern)

Es gibt keinerlei Hinweis darauf, dass ihn die Arbeitsbedingungen nicht interessieren. Der eingeklammerte Satz ist übrigens ziemlich... daneben.

Intressiert es einen "Profi" ob das Teil nun am Rand extrem dünn ist oder nicht? Zuviele Anhänger lassen sich vom Marketinggequatsche blenden, deine Aussage stützt meine These letztendlich nur. Dem Profi geht es darum was er damit anstellen kann..

Der "Profi" hat unter Umständen Kundenkontakt mit seinem Computer - dann wird es ihn sehr wohl interessieren, wie der aussieht. Gerade in sehr edlen und repräsentativen Empfangshallen sehe ich fast ausschließlich Mac Computer. Von deinem eigenen (eventuell beschränktem) Weltbild auf eine alleinige Wahrheit schließen zu wollen ist lächerlich.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Als ob es bei nem iMac um Platz gehen würde :-D

Stimmt im iMac ist das weniger ein Problem, aber wenn du dir mal einen Teardown ansiehst, wirst du feststellen, dass selbst dort kaum noch Platz ist da die meisten Komponenten nebeneinander angeordnet sind und ein Laufwerk ist nicht besonders klein.
 

alex262

Boskoop
Registriert
12.09.11
Beiträge
40
Die "dicke" des Gerätes ist nur durch das ach so tolle neue Fertigungsverfahren möglich! Für mich spielt die "dicke" keine Rolle, ebenso ändert die "neue dicke" nichts am Produkt und seiner Leistung. Das Fertigungsverfahren ist in meinen Augen ein Teil des Herstellungsprozesses des Produktes, dazu gehören im weiteren Sinn auch die Arbeitsbedingungen der einfachen Arbeiter, ebenso die Bedingungen des "freundlichen" Verkaufspersonals. Wer mehr dazu erfahren möchte darf wie schon angemerkt im aktuellen Spiegel blättern!

Das Design des "alten" iMacs war also nicht ausreichend um einem Kundenkontakt stand zu halten?

Mein Weltbild ist differenziert, und mit keinem Wort habe ich behauptet dass meine Meinung die einzig richtige ist. Das es schwierig ist einen Fan zu belehrern ist denke ich nachvollziehbar. Das bei der Firma Apple nicht alles Gold ist was glänzt (meistens ja Alu) sollte aber auch jedem klar sein! Ich kritisiere einfach nur dass kein optisches Laufwerk bei "dem Desktoprechner in seiner modernsten Form" mehr vorhanden ist. Teardown ist kein Argument, durch ein anderes Design in der Nähe des Standfusses wäre noch für 3 weitere Laufwerke Platz!
Abschließend halte ich es ohne jegliche Kenntnis etwas weit aus dem Fenster gelehnt wenn mein Weltbild (wenn auch nur "evtl") beschränkt genannt wird.
Ich kritisiere die Firma Apple, das sollte sich aus meinen Beiträgen herauslesen lassen. Dem ein oder anderen stände eine etwas kritischere Perspektive auch nicht schlecht zu Gesicht.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Teardown ist kein Argument, durch ein anderes Design in der Nähe des Standfusses wäre noch für 3 weitere Laufwerke Platz!

Jap und wenn man das Gerät noch etwas dicker macht, ließen sich im hinteren Teil noch 10 weitere 2,5" Festplatten unterbringen…

Es geht bei diesem Produkt doch darum es möglichst elegant zu designen und nicht wie viele Laufwerke sich maximal unterbringen ließen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Ich kritisiere einfach nur dass kein optisches Laufwerk bei "dem Desktoprechner in seiner modernsten Form" mehr vorhanden ist.
Ist ja okay, daß du das vermisst. Aber wer braucht es wirklich noch, kann nicht auf ein externes Laufwerk ausweichen? Warum haben die aktuellen iMacs und MacBooks kein Diskettenlaufwerk mehr? Oder keinen SCSI-Anschluß? Ich könnte beides tatsächlich im Moment brauchen.
Apple setzt voll auf die Cloud und das Internet, zurückgebliebene Gebiete wie Afrika oder Mecklenburg interessieren nicht. Alle eventuell nicht-marktorientierten Ansätze sind doch spätestens mit Steve Jobs gestorben.
Demnächst wird man nur noch Programme aus dem Appstore installieren können oder vielleicht gar nichts mehr installieren, nur noch online nutzen, solange man brav ist. Apple geht den Weg vom Spitzenhersteller zum Unterhaltungsmassenmarkt, da wird unsere Kritik nichts ändern.
Externe optische Laufwerke gibt es billig, und daß der Schreibtisch vollstand mit diversen Geräten, daran erinnern sich Computergrufties sowieso mit Tränen in den Augen.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Dir geht's also mehr um Funktionalität. Dich interessiert auch nicht die Gesamtheit des Produktes. Wenn du also keinen Mac auf deinem Schreibtisch stehen hast oder auch sonst für kein anderes Apple Produkt Begeisterung zeigst ist sicherlich niemand hier überrascht.

Der Einsatzbereich des Macs ist auch vielen Profis bekannt die beruflich damit zu tun haben. Geh mal in ein Büro eines - ich nenn es mal - Creative-Unternehmens, welches viel mit Medien wie Fotos/Print oder Videos arbeitet, und schau mal in die Runde. Ich Wette mit dir die Rechner stehen nicht alle zur Wand oder zum Fenster, während in der Mitte des Raumes genug Platz wäre ein Auto zu parken.

Auch nachdem ich die Ausbeulung hinten gesehen habe fand ich es Wahnsinn wie man diesen All-in-One verändert und verbessert hat. Die heutigen Fertigungsverfahren. Einfach nur GEIL!

Ich komme aus der Kreativbranche und sehe die immer dünner werdenden Geräte eher kritisch. Das wird zwangsläufig, unter längerer Belastung, Wärmeprobleme geben.
Naja, ich hab den iMac aber noch nie für das ideale Arbeitstier gehalten. Ein Mac Pro ist (wäre schön wenn mal ein neuer käme, aber Apple möchte ja lieber Lifestyleprodukte Hersteller sein) da das Mittel der Wahl....auch wenn er nicht ganz so chic ausschaut. In Räumlichkeiten mit häufigem Kundenkontakt macht ein iMac natürlich was her.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
OH NEIN! Lächerlich einen Desktoprechner ohne optisches Laufwerk zu bringen! Freut mich ehrlichgesagt wenn diese Suppe nun so ausgelöffelt werden muss! Wen intressiert denn beim iMac ob der Rand 3, 5, 8 oder 12 mm dick ist!?! Ich schau von vorn drauf, und mich intressierts einen Sch....dreck wie das Teil von der Seite aussieht!
Ja, dieser Schlankheitswahn treibt nun auch bei Apple immer seltsamere Blüten!!!!
Wer nimmt schon seinen Desktop-Rechner mit in die U-Bahn auf den Schoß und freut sich dann, das er nun endlich 3mm dünner ist.....o_O
Wenn ich dann noch von dem Tim Cook hören musste, das dass Design wichtiger war und deshalb kein Platz mehr für ein Laufwerk war, kann man nur noch den Kopf schütteln.
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Dieses mal wird es bei mir auch ein 27er. Merke aber langsam dass mir aber doch ein Mac fehlt und bereue es meinen iMac frühzeitig verkauft zu haben obwohl ich dafür noch über 1000€ bekommen habe. Habe mir gestern dann erstmal ein neues 13er Air angeschafft.