• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Gerücht: Kein iPad Air 3 in 2015

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

CKone1982

Empire
Registriert
05.06.08
Beiträge
87
Eigentlich ist es doch ganz einfach: Apple hat seit Jahren im Herbst ein neues iPad heraus gebracht. Und eigentlich konnte man davon ausgehen, dass alle 2 Jahre ein größeres Update erfolgte. Dieses wäre in diesem Jahr fällig.

Ich kann jeden verstehen, bei dem ein Ausbleiben Enttäuschung hervorruft. Genauso kann ich die iPad Air 2 Besitzer verstehen, die das erfreut. Halten sie doch ein weiteres Jahr lang das aktuellste Model in ihren Händen.

Und zu denjenigen, die schreiben "Dann kauf dir halt das Air 2": Gerade bei Apple ist es schwer ein 1-Jahr altes Model zu kaufen! Insbesondere preislich hat man kaum einen Vorteil gegenüber denjenigen die das Air 2 schon im letzten Jahr gekauft haben. Zudem hat man die Ungewissheit nicht zu wissen wann denn nun der Nachfolger erscheint. Es ist mehr als ärgerlich bspw. schon 3 Monate nach dem Kauf den Nachfolger zu einem ähnlichen Preis in den Regalen zu sehen!
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Es gäbe schon Innovationspotenzial beim iPad Air 2: Immerhin kommt im Herbst der Apple A9, auch Force-Touch und Taptic-Engine könnten implementiert werden. Wäre schade, wenn Apple ein Jahr aussitzt.

Das sehe ich genauso. Die iPads verkaufen sich derzeit wohl nicht so doll, so dass ich denke, dass Apple den Prozessor vor dem Wehnachtsgeschäft durch A9 ersetzt und eventuell Force-Touch nachrüstet. Ob sich ein iPad 12,x Zoll so gut verkaufen wird? Das bezweifele ich. Das Ganze zeigt aber auch, dass der einjährige Produktzyklus von Apple sehr anspruchsvoll ist und, wenn er ausfällt, durchaus negativ auf Apple zurückfallen kann.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Eventuell wird Apple den Preis deutlich senken, das iPad verkauft sich ja derzeit gar nicht gut. Möglicherweise eine Notmaßnahme um den Absatz zu steigern.
Vielleicht wollen sie mit der Maßnahme auch nur eine Preiserhöhung verhindern, die vermutlich mit nem Upgrade, zusammen mit dem ungünstigen Dollarkurs, fällig wäre.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Da gehen Apple wohl die Ideen aus, schade.
Ich habe ein iPad Air (1nd Gen) und hatte mir damals schon kein iPad Air 2 gekauft, da ich die Weiterentwicklung und verbesserungen als zu gering empfand. Aus diesem Grunde, hatte ich dieses Jahr mit neuen iPads gerechnet.

Vielleicht bringt Apple aber auch ein one more thing raus. Die Zeit dafür wäre überfällig. Denn die Abhängigkeit des Konzerns alleine von den iPhones ist einfach zu groß.

Wenn aus diesem Grund keine neuen iPads kämen, wäre dieser Schritt sehr gut nachvollziehbar.
 

Mitglied 128076

Gast
Das "One More Thing" könnte in diesem Jahr ja das iPad Pro sein.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Wunschvorstellung.
Dann müsste iPad Mini auch günstiger werden, also ausgeschlossen.

Naja, das Mini sollte auch günstiger werden, schließlich ist es das Sorgenkind Nummer 1. Steve hatte eben Recht, als er 7"-Tablets als DOA bezeichnet hat. Ich habe mehrfach über eine Anschaffung nachgedacht, aber die Experience ist einfach so viel schlechter als auf einem großen iPad, bei dem dann wiederum Preis und Leistung nicht stimmen.

Also dass sich das iPad gar nicht gut verkauft, würde ich nicht sagen. Apple macht damit immer noch mehrere Milliarden Dollar Umsatz pro Quartal. Zudem gehen auch die Absatzzahlen der Konkurrenz zurück, der Trend betrifft also nicht nur Apple.

Ich habe ja nicht behauptet, dass nur Apple betroffen wäre, wollte das fast schon ergänzen, weil ich geahnt hatte, dass jemand das schreiben würde. ;) Der Tabletmarkt ist gesättigt, einzig mit wesentlich niedrigeren Preisen (bei gleichen Features) wird man noch weitere Leute davon überzeugen können, sich dieses Gerät zur Gelegenheitsnutzung anzuschaffen. Machen wir uns nichts vor: Es gibt jetzt seit 5 Jahren Tablets und sie sind immer noch mehr Spielzeug als Arbeitsgerät, nichts halbes und nichts ganzes. Deshalb kooperiert Apple ja auch nun mit IBM und versucht zunehmend professionelle Anwendungsfelder zu schaffen. Am Ende werden die Möglichkeiten aber stark durch die schwache Hardware und die massiven Beschränkungen von iOS begrenzt. Ich erinnere mich immer wieder an die allgemeine Enttäuschung bei der ersten iPad-Keynote, als deutlich wurde, dass definitiv kein OS X darauf laufen würde. An den Erfolg eines iPad Pro glaube ich nur mit OS X (natürlich in für Touch angepasster Form).
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Also mit dem 6 Plus würde ich auch kein iPad Mini kaufen, sondern auch eher das große iPad nehmen.
Als ich das Mini hatte, war ich immer sehr zufrieden damit, weil es eben so viel leichter war. Hatte als Vergleich damals noch das iPad 3, welches ich dann abgegeben habe.
 
  • Like
Reaktionen: lkorsten71

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Also mit dem 6 Plus würde ich auch kein iPad Mini kaufen, sondern auch eher das große iPad nehmen.
Als ich das Mini hatte, war ich immer sehr zufrieden damit, weil es eben so viel leichter war. Hatte als Vergleich damals noch das iPad 3, welches ich dann abgegeben habe.

Kann ich nachvollziehen, meine Frau hat das 6plus und dafür Ihr iPad mini verkauft. Mit den Gedanken habe ich auch schon gespielt, mini verkaufen und dann 6plus mit MacAir oder MacBook
 
  • Like
Reaktionen: Big_R

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Wenn man unbedingt Wert auf Stereo legt, sind AirPlay auf die Heimanlage oder Mobile Bluetooth-Lautsprecher dem Ganzen immer überlegen.
Was soll das für ein Vergleich sein? Mein 4KTV ist auch besser, ich rede aber von der mobilen Experience, die das iPad liefert. Der Sound ist beim iPad einfach sehr, sehr schwach im Vergleich zum rest. Probier zum Beispiel mal die Lautsprecher vom HTC One M9 im nächsten Media Markt aus. Die Technik existiert und kann ohne Probleme in ein iPad gebaut werden und die Qualitätslücke geschlossen werden.

Die Kamera in einem mobilen Device wir niemals die Qualität einer guten DSLR erreichen.
Die letzten sechs Jahre schlafend verbracht? Schon jetzt ist die Kameraqualität von Smartphones an DSLRs dran, wenn sich die Entwicklung wie in den letzten Jahren so fortsetzt, wird sich in den nächsten Jahren nur noch Pro-Fotografie von Smartphone-Fotos unterscheiden können. Einziger Nachteil ist, das es kaum Objektive für Smartphones gibt, aber wie man bei Samsung sieht, kann man durch hohe Kameraauflösung sehr gute Zoom-Ergebnisseerzielen. Wir reden hier aber nach wie vor über Touristen.

Wer meint ein iPad mitschleppen zu müssen um damit Fotos zu machen, wird auch sein iPhone dabei haben. Klar wäre es toll immer alles in einen Gerät vereint zu haben. Zwangsläufig muss es aber nicht sein und würde die Devices nur unnötig teurer machen
Ja, weil es sein muss. Wozu einfach, wenn es schwer geht, richtig? Teuerer machen ist auch nicht so richtig ein Argument, Apple hat eine riesige Gewinnspanne auf seinen Produkten, ob da jetzt eine andere Kamera verbaut wird oder nicht sind Peanuts.

und die Alleinsrellungsmerkmale der einzelnen Geräte aufheben.
Jetzt sind wir wohl bei lächerlich angekommen. Wie die Kamera die Alleinstellungsmerkmale von iPhone und iPad aufhebt, würde ich gerne mal erklärt haben. Bestimmt kaufen sich dann alle iPads, stecken es sich in die Hosentasche und telefonieren damit. Achso stimmt, das geht gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron, Big_R und saw

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Was soll das für ein Vergleich sein? Mein 4KTV ist auch besser, ich rede aber von der mobilen Experience, die das iPad liefert. Der Sound ist beim iPad einfach sehr, sehr schwach im Vergleich zum rest. Probier zum Beispiel mal die Lautsprecher vom HTC One M9 im nächsten Media Markt aus. Die Technik existiert und kann ohne Probleme in ein iPad gebaut werden und die Qualitätslücke geschlossen werden.

Für unterwegs habe ich Kopfhörer und beschalle nicht die Umgebung. Mir ist es ziemlich schnurz, welche Lautsprecher da verbaut sind. Für Youtube Videos in geselliger Runde reicht mir das aus und ich bin da sicher nicht der einzige.

Abgesehen davon wären Stereo Lautsprecher auf der Front ziemlich unschön.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Abgesehen davon wären Stereo Lautsprecher auf der Front ziemlich unschön.
Sdas ist doch eine Frage des Design. Apple sollte keinerlei Probleme in diesem Bereich haben. HTC zeigt wunderbar, dass nach vorne gerichtet Lautsprecher sher schick aussehen können.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Muss denn jedes Jahr was neues kommen? Ich meine jedes Jahr nen neues iPhone ist ja fast schon zuviel. Und das iPad Air2 ist doch absolut noch ein Top-Gerät.

Und das mit den Ideen ausgehen? Was wollt ihr da haben? Apple kann das Rad auch nicht neu erfinden und irgendwann ist ein Gerät auch mal technisch wie auch Funktionsmässig ausgereizt.

Und warum kaufst du dir dann jedes Jahr ein neues iPhone? Objektivität und so...
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Was soll das für ein Vergleich sein? Mein 4KTV ist auch besser, ich rede aber von der mobilen Experience, die das iPad liefert. Der Sound ist beim iPad einfach sehr, sehr schwach im Vergleich zum rest. Probier zum Beispiel mal die Lautsprecher vom HTC One M9 im nächsten Media Markt aus. Die Technik existiert und kann ohne Probleme in ein iPad gebaut werden und die Qualitätslücke geschlossen werden.


Die letzten sechs Jahre schlafend verbracht? Schon jetzt ist die Kameraqualität von Smartphones an DSLRs dran, wenn sich die Entwicklung wie in den letzten Jahren so fortsetzt, wird sich in den nächsten Jahren nur noch Pro-Fotografie von Smartphone-Fotos unterscheiden können. Einziger Nachteil ist, das es kaum Objektive für Smartphones gibt, aber wie man bei Samsung sieht, kann man durch hohe Kameraauflösung sehr gute Zoom-Ergebnisseerzielen. Wir reden hier aber nach wie vor über Touristen.


Ja, weil es sein muss. Wozu einfach, wenn es schwer geht, richtig? Teuerer machen ist auch nicht so richtig ein Argument, Apple hat eine riesige Gewinnspanne auf seinen Produkten, ob da jetzt eine andere Kamera verbaut wird oder nicht sind Peanuts.


Jetzt sind wir wohl bei lächerlich angekommen. Wie die Kamera die Alleinstellungsmerkmale von iPhone und iPad aufhebt, würde ich gerne mal erklärt haben. Bestimmt kaufen sich dann alle iPads, stecken es sich in die Hosentasche und telefonieren damit. Achso stimmt, das geht gar nicht.

Die mobile Experience bezüglich Sound ist Geschmacksache. Wenn man keinen direkten Vergleich hat, kann man mit dem Sound von iPad zufrieden sein. Wenn man Musik mobil in "besserer" Qualität hören möchte, wären kleine BT-Lautsprecher immer die bessere Wahl. Ich zumindest, beschalle selten die nähere Umgebung mit Musik direkt von iPad.

Die letzten Jahre habe ich bezüglich Kamera definitiv nicht verschlafen. Ich habe auch nicht behauptet, dass die Entwicklung bei Smartphones keinen Riesensprung gemacht hat. Eines ist aber sicher, die Optik hat ihre praktischen Grenzen und kann durch Schönrechnen mittels Digitaltechnik nicht ersetzt werden. Das Spiel mit Blende und Zeit wird mit einem Smartphone vermutlich nie funktionieren. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Sehe es aber aktuell noch nicht als möglich.

Du scheinst Dich ja mit Apple sehr gut auszukennen, wenn Du von riesigen Gewinnspannen sprichst. Offizielle Zahlen gibt es soweit ich weiß nicht.

Ich sprach nicht von DEM Alleinstellungsmerkmal "Kamera", sondern von den Alleinstellungsmerkmalen der einzelnen iDevices iPod, iPhone und iPad. Wenn alle Geräte auf einmal auf dem selben Stand wären, was bleibt dann noch übrig??? Das iPhone vereint die größte Schnittstelle an Möglichkeiten. Aus meiner Sicht nennt man das Marketing und ich habe damit auch kein Problem wenn es so bleibt. Das iPhone 6 Plus ist sicherlich auch ein Grund, warum weniger iPads verkauft werden und es wird immer mehr das iPad Mini in Frage gestellt. Das ist mit Sicherheit nicht im Sinne von Apple, war aber abzusehen. Aus meiner Sicht hat jedes iDevice seine Vor und Nachteile und es wird nicht die eierlegende Wollmilchsau gegen. Ob man das nun Alleinstellungsmerkmal nennt oder besondere Funktionen ist mir egal und sollte nicht das Thema sein.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich zumindest, beschalle selten die nähere Umgebung mit Musik direkt von iPad.

Die Lautsprecher sind für so "mal eben" ganz okay. Aber wenn ich unterwegs bin - egal ob mit iPhone oder iPad - benutze ich immer Kopfhörer.

Ich muss jetzt nicht in der Bahn oder so meine ganzen Mitreisenden mit meiner Musik beglücken. Das find ich irgendwie super respektlos und asozial.
 
  • Like
Reaktionen: raven und neo70

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Naja, das Mini sollte auch günstiger werden, schließlich ist es das Sorgenkind Nummer 1. Steve hatte eben Recht, als er 7"-Tablets als DOA bezeichnet hat. Ich habe mehrfach über eine Anschaffung nachgedacht, aber die Experience ist einfach so viel schlechter als auf einem großen iPad, bei dem dann wiederum Preis und Leistung nicht stimmen.

Ich hab das Mini nach ein paar Monaten wieder verkauft. Das Ding hat imho keine Existenzberechtigung. Keine Ahnung, warum ich mal dachte, das wäre für was gut. Wenn, dann höchstens, weil die Konkurrenz den Formfaktor auch hat. Das war aber noch nie ein wirklich guter Grund für ein Produkt.

Das Air braucht kein Update. Ein Hauch von Modellpflege und gut is. Es sei denn, Apple fällt ein neues Knallerfeature ein. Wenn nicht sollen sie es halt einfach mit minimaler Modifikation im Programm lassen. Von mir aus sollen sie halt Forcetouch einbauen, wird sicher niemand am Kauf hindern. Aber voraussichtlich auch nicht gerade zum Kauf animieren.

Willkommen in gesättigten Märkten mit sehr reifen Produkten. Jetzt will ich kein Gemecker mehr über die hohen Barreserven von Apple hören, gelle. In ein paar Jahren werden sie die Kohle dringend brauchen um die Zeit bis zum next big wasauchimmerthing zu überbrücken. So Ihnen denn eines einfällt.
 
  • Like
Reaktionen: User 74856 und neo70

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Die Lautsprecher sind für so "mal eben" ganz okay. Aber wenn ich unterwegs bin - egal ob mit iPhone oder iPad - benutze ich immer Kopfhörer.

Ich muss jetzt nicht in der Bahn oder so meine ganzen Mitreisenden mit meiner Musik beglücken. Das find ich irgendwie super respektlos und asozial.
Genau, aus den Grund benötigt man in einem iPad nicht zwingend Stereo-Lautsprecher, nur weil es die Konkurrenz hat.
 

Mitglied 105235

Gast
Die letzten sechs Jahre schlafend verbracht? Schon jetzt ist die Kameraqualität von Smartphones an DSLRs dran, wenn sich die Entwicklung wie in den letzten Jahren so fortsetzt, wird sich in den nächsten Jahren nur noch Pro-Fotografie von Smartphone-Fotos unterscheiden können.
Haha der war gut, bei sehr guten Licht sind die Smartphones gut. Sowie es mal dunkler wird haben sie ganz klar das Nachsehen.
 
  • Like
Reaktionen: neo70

Mitglied 128076

Gast
Ich hab das Mini nach ein paar Monaten wieder verkauft. Das Ding hat imho keine Existenzberechtigung. Keine Ahnung, warum ich mal dachte, das wäre für was gut. Wenn, dann höchstens, weil die Konkurrenz den Formfaktor auch hat. Das war aber noch nie ein wirklich guter Grund für ein Produkt.

Welches Mini hattest Du? Meine Frau hat das iPad Mini 2 (Retina) und das finde ich recht gut. Sie hatte vorher das Air 1 (wie ich), wollte dann aber unbedingt das Mini haben. Begründung war die Größe und auch Gewicht. Immer, wenn sie nun mein Air 1 mal in die Hand nimmt, kommt der "Ist das aber schwer" Spruch. - Es gibt also durchaus noch Leute, die dem Mini die Daseinsberechtigung nicht absprechen :)
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt