• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Gerücht: Kein iPad Air 3 in 2015

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Dieses Jahr wird Apple im September höchstwahrscheinlich neben neuen iPhones auch ein neues Apple TV vorstellen. Das Thema iPad wird von Apple meist im Oktober auf einem eigenen Event angesprochen. Ob es allerdings dieses Jahr noch ein iPad Air 3 geben wird ist laut 9to5Mac aus diversen Gründen fraglich.[prbreak][/prbreak]

ipad-air-2-2.png

Nachdem Apple (ausser in 2012, in dem gleich zwei mal ein neues iPad erschien) seine 9,7 Zoll iPads im Jahresrhythmus veröffentlichte, könnten sie dem iPad Air in 2015 eine Pause gönnen. Dem taiwanesischen Magazin DigiTimes sowie den Kollegen von 9to5Mac zufolge könnte es sein, dass Apple sich dieses Jahr nur auf ein Update des iPad Mini konzentriert haben könnte. Auch über eine Veröffentlichung eines 12,9 Zoll großen iPad Pro wird schon länger gemunkelt. Gerüchten zufolge sollte dieses eigentlich erst in 2016 erscheinen. Über Apples Gründe, das iPad Air in 2015 aus dem Update-Zyklus auszuschliessen, lässt sich spekulieren:
  • Da das iPad Air in 2014 ein umfangreiches Update bekam (Re-Design des Gehäuses, Touch ID) könnte es sein, dass sich das iPad-Entwicklerteam nun mehr auf ein iPad-Mini Update konzentriert, da dessen Update im letzten Jahr etwas zu klein ausfiel. Zudem würde das iPad Mini technisch mit einer neuen CPU zum iPad Air 2 und damit zur Produktlinie aufschliessen.
  • Sollte Apple ein iPad Pro veröffentlichen, könnten die Kapazitäten des iPad-Entwicklerteams mit dessen Entwicklung und dem Update des iPad Mini voll ausgeschöpft worden sein.
  • Die wohl einzigen Neuerungen des iPad Air 3 könnten neben dem neuen A9 Chip eigentlich nur Force Touch und eventuell eine Stylus-Eingabemöglichkeit sein. Diese würden jedoch eher in einem 12,9 Zoll großen iPad Pro zur Geltung kommen.
  • Aus Marketing-Sicht könnte Apple mit der Veröffentlichung des iPad Pro sowie mit dem Update des iPad Mini eine höhere Marktpräsenz erreichen. Das iPad Air 2 hat bereits ein dünneres Gehäuse als das iPad Mini erhalten und durch den verbauten A8X Chip wird es genug Leistung haben, um unter iOS 9 den Splitscreen-Modus beherrschen zu können. Es ergibt dadurch eigentlich mehr Sinn, dem 9,7 Zoll iPad nun eine Pause zu gönnen und sich stattdessen auf eine Erweiterung beziehungsweise auf ein Aufschliessen der Produktlinie zu konzentrieren.
Mit der letzten Option würde Apple zwei - ausser in der Grösse - identische iPads sowie eine neue Pro Version anbieten.
(via 9to5Mac)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Ich bin mit dem Air 2 mehr als zufrieden. Und vermissen tue ich auch nichts.
Außerdem ist es mir lieber, sie bringen kein Update, als eines, dass noch völlig unfertig ist.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
mit USB C wird die neuste Generationn sicher erst 2016
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
ich finde rein technisch ist das Samsung Galaxy Tab S2 9.7 dem iPad Air 2 voraus...

- AMOLED (für Tablets IMHO besser geeignet als LCD)
- keine 400g
- 5,6mm dünn

wäre iOS drauf würde ich es wahrscheinlich dem Air 2 vorziehen^^
 

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
@Olaf@ ich bezweifle das Apple so schnell USB-C in ihren iDevices verwenden wird!
1) USB-C ist größer (wenn auch nur minimal!) aber Apple ist dafür bekannt alles so klein wie möglich zu machen bzw nur das notwenigste einzubauen!
2) Mit dem Lithning-Anschluss lässt sich durch Zubehör etc mehr Geld verdienen! :D
3) Dann hätten ja auch schon die neuen iPods USB-C bekommen können, da diese bestimmt erst wieder in 3 Jahren ein Update behalten (wenn überhaupt! Vllt sterben sie ja jetzt auch wirklich aus...)
 

SickboyMac

Erdapfel
Registriert
11.06.15
Beiträge
5
Ich habe ein langsames, nicht mehr zu ertragendes, ipad3 und wollte eigentlich dieses Jahr ein Neues kaufen. Wenn es nun kein Update gibt bin ich schon entäuscht. :(
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich habe ein langsames, nicht mehr zu ertragendes, ipad3 und wollte eigentlich dieses Jahr ein Neues kaufen. Wenn es nun kein Update gibt bin ich schon entäuscht. :(

Eventuell gehen dafür ja die Preise etwas runter.
Grundsätzlich verstehe ich dich aber. Es ging mur genauso, nur hatte ich früher keinen Nerv mehr und habe mir ein iPad Air 2 besorgt.
 
  • Like
Reaktionen: SickboyMac

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Eventuell wird Apple den Preis deutlich senken, das iPad verkauft sich ja derzeit gar nicht gut. Möglicherweise eine Notmaßnahme um den Absatz zu steigern.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Muss denn jedes Jahr was neues kommen? Ich meine jedes Jahr nen neues iPhone ist ja fast schon zuviel. Und das iPad Air2 ist doch absolut noch ein Top-Gerät.

Und das mit den Ideen ausgehen? Was wollt ihr da haben? Apple kann das Rad auch nicht neu erfinden und irgendwann ist ein Gerät auch mal technisch wie auch Funktionsmässig ausgereizt.
 

SickboyMac

Erdapfel
Registriert
11.06.15
Beiträge
5
Muss nicht jedes Jahr was Neues geben. Aber so schnell wie Apple alte Zöpfe abschneidet, achte ich schon drauf dass ich wenn ich was kaufe direkt nach einem Update kaufe ...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Ich habe ein langsames, nicht mehr zu ertragendes, ipad3 und wollte eigentlich dieses Jahr ein Neues kaufen.
Und was bitte hindert dich daran? iPad Air 2 kaufen und gut ist.
Was soll es denn neues geben? Noch dünner damit man es zusammenrollen kann?
 
  • Like
Reaktionen: Kannix

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Ein neues fände ich übertrieben, ist technisch natürlich möglich, da die technische Weiterentwicklungsich immer selbst überholt.
Auf diese Weise kann Apple auch Kunden vergraulen die sich auf dem Stand der Technik wähnen und dann plötzlich wieder ein Vorgängermodell in den Händen halten.
Ich werde mein Air 2 erst mal halten, da es für meine Zwecke äußerst geschmeidig läuft und einstweilen ausreicht.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
@Olaf@ ich bezweifle das Apple so schnell USB-C in ihren iDevices verwenden wird!
1) USB-C ist größer (wenn auch nur minimal!) aber Apple ist dafür bekannt alles so klein wie möglich zu machen bzw nur das notwenigste einzubauen!
2) Mit dem Lithning-Anschluss lässt sich durch Zubehör etc mehr Geld verdienen! :D
3) Dann hätten ja auch schon die neuen iPods USB-C bekommen können, da diese bestimmt erst wieder in 3 Jahren ein Update behalten (wenn überhaupt! Vllt sterben sie ja jetzt auch wirklich aus...)
in meinen Macbook ist auch ein USB c verbaut, das Ladegerät sieht genauso aus wie beim iPad, wäre schön wenn mal einheitliche Anschlüsse verbauen würde und welche die nicht nur in der Apple Welt im Einsatz sind
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aber so schnell wie Apple alte Zöpfe abschneidet, achte ich schon drauf dass ich wenn ich was kaufe direkt nach einem Update kaufe ...
iOS9 läuft auf allen iPads ab iPad2. Es gibt bei den mobilen Geräten keine Firma die ihre Geräte so lange unterstützt wie Apple. Von daher kann ich deine Aussage nicht so recht nachvollziehen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Es gäbe schon Innovationspotenzial beim iPad Air 2: Immerhin kommt im Herbst der Apple A9, auch Force-Touch und Taptic-Engine könnten implementiert werden. Wäre schade, wenn Apple ein Jahr aussitzt.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s