• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gerücht: iPhone 15-Pro ohne physische SIM

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Gahter-Round-iPhone-Xs-Dual-Sim-700x400.jpg


Jan Gruber
Das Jahr neigt sich dem Ende zu, langsam starten die Gerüchte für das kommende iPhone - und sogar für das übernächste. Jetzt gibt es erste Gerüchte, dass die physische SIM ausgesorgt hat.

Apple und die SIM - ein Drama in vielen Akten. Der Hersteller hat sich häufig für neue, kleinere, Karten eingesetzt. Seit einigen Jahren setzt Apple auf die eSIM und damit dem Fortschritt wieder Vorschub geleistet. Die physische SIM hat bisher dennoch nicht ausgesorgt - mit dem iPhone 15 könnte es so weit sein.
Physische SIM vor dem Ende?


Laut dem brasilianischen Blog do iPhone soll Apple mit dem iPhone 15 Pro erstmalig zwei eSIM's unterstützen. Ob die klassische SIM dann ausgesorgt hat, ist zwar nicht bekannt, Geräte mit drei Karten wären aber ein Novum. Ebenso würden wir stark daran zweifeln, dass Apple in allen Ländern auf eine derartige Lösung setzen würde. Es gab bereits länderspezifische Unterschiede - ihr seht einen im Artikelcover - in China hat Apple auf zwei physische Karten gesetzt.

Via Blog do iPhone

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Ja, das wird sicher kommen. Könnte mir auch durchaus vorstellen, dass das auch schon im 14er so ist. Ist ja wohl der erste Schacht/Buchse auf die man mittlerweile ganz einfach verzichten kann. eSIMs sind die Zukunft.

Wieder eine Öffnug weniger, die es leichter macht, es noch wasserdichter zu bekommen. Und wieder kostbarer Platz im Inneren, den man für größere Chips oder auch Batterie nutzen kann. In so einem kompakten Gerät ist schließlich jeder Millimeter Gold wert. Und wieder kann Apple an diesen "Pieksern" sparen. Fast liebgewonnen, aber doch so altmodisch irgendwie.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Fraxizz

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Ich nutze seit rund 2J nur noch die eSIM. Absolut stressfrei... Insofern: Gern, falls dadurch wirklich mehr Akku kommt.
 
  • Like
Reaktionen: walnuss

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Nachteil ist halt, dass man seine eSIM nicht mal eben schnell zu einem anderen Telefon wechseln kann, falls z.B. der Akku leer sein sollte oder das Gerät kaputt geht und man dringend telefonieren muss.

Ich würde der guten alten SIM aber auch nicht hinterher trauern, obwohl ich sie immer noch nutze. Hatte bisher auch eigentlich keine Vorteile durch die eSIM im iPhone gesehen.

Wieder eine Öffnug weniger, die es leichter macht, es noch wasserdichter zu bekommen.

Wasserdichtigkeit ist eigentlich kein Problem, denn man kann die elektrischen Kontakte sehr gut umspritzen und ins Innere des iPhones leiten. Aber trotzdem bedeuten weniger Kontakte ein geringeres Korrosionsrisiko. Und natürlich kann - wie von dir erwähnt - mehr Platz für andere Dinge geschaffen werden. Entsprechendes gilt übrigens auch für die Lightning-Buchse. Auch da bin ich gespannt, ob Apple noch den Zwischenweg über USB-C gehen wird, oder gleich ganz drauf verzichtet, denn USB-C ist definitiv empfindlicher gegenüber Schmutz, Korrosion und mechanischen Beanspruchungen als die Lightning-Buchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SORAR und AndaleR

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
  • Like
Reaktionen: Suzan

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Nachteil ist halt, dass man seine eSIM nicht mal eben schnell zu einem anderen Telefon wechseln kann, falls z.B. der Akku leer sein sollte oder das Gerät kaputt geht und man dringend telefonieren muss.
...

I.d.R. hätte ich in diesem Fall sowieso kein zweites Telefon dabei. Müsste ich telefonieren, nähme ich dann das Telefon von Frau, Kindern, anderen Familienangehörigen oder Freunden.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Screensaver

Boskoop
Registriert
07.12.21
Beiträge
39
Wenn ich eine eSIM nutze und auf ein neues iPhone wechsle, muss ich - in meinem Fall bei Drillisch - erst eine Ersatz-eSIM bestellen, das ist bei denen leider nicht kostenlos. Obwohl ich schon lange nur eine eSIM nutze, ist das ein Nachteil im Vergleich zu einer physischen SIM-Karte.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Es ist auf die Dauer nachhaltiger und die Handys hätten einen noch besseren Schutz gegenüber Wasser. Würde dann auch ab dieser Serie die Marge weiter erhöhen. Nur ist es halt manchmal notwendig eine SIM zu tauschen, also hier zumindest.
 
  • Like
Reaktionen: Screensaver

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Der Umstand mit den eSIMs ist leider etwas, was die Mobilanbieter weiterhin aufrecht erhalten, der Kundendruck ist da einfach nicht hoch genug, die SIM Karte führt halt bei vielen doch dazu, dass Sie den Vertrag behalten und das ist ja genau das, was die Anbieter möchten.

Aus Verbrauchersicht, wäre ein gespeicherter QR Code der eSIM vollkommen ausreichend, um diesen wie eine alte SIM mit einem neuen/anderen Gerät zu verbinden, dass dabei nur ein Gerät gleichzeitig funktioniert/verbunden wird ist ja nun auch nicht die technische Herausforderung.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Der Umstand mit den eSIMs ist leider etwas, was die Mobilanbieter weiterhin aufrecht erhalten, der Kundendruck ist da einfach nicht hoch genug, die SIM Karte führt halt bei vielen doch dazu, dass Sie den Vertrag behalten und das ist ja genau das, was die Anbieter möchten.

Aus Verbrauchersicht, wäre ein gespeicherter QR Code der eSIM vollkommen ausreichend, um diesen wie eine alte SIM mit einem neuen/anderen Gerät zu verbinden, dass dabei nur ein Gerät gleichzeitig funktioniert/verbunden wird ist ja nun auch nicht die technische Herausforderung.
Diese Idee ist echt gut.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Müsste ich telefonieren, nähme ich dann das Telefon von Frau, Kindern, anderen Familienangehörigen oder Freunden.

Telefonieren wäre eine Sache. Aber wenn es sich z.B. um ein Geschäftssmartphone mit bestimmten VPN-Einstellungen handelt, dann stehst du ggf. ziemlich blöd da.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Aus Verbrauchersicht, wäre ein gespeicherter QR Code der eSIM vollkommen ausreichend, um diesen wie eine alte SIM mit einem neuen/anderen Gerät zu verbinden, dass dabei nur ein Gerät gleichzeitig funktioniert/verbunden wird ist ja nun auch nicht die technische Herausforderung.

Klappt bei mir bestens. Hab die QR-Codes zweier eSims gespeichert und kann damit schnell die eSim wechseln

Machen die 13er doch jetzt schon.

Hilf mir mal - ich kann zwei eSims drinnen haben? Wie denn?
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Öh... einfach hier einen hinzufügen?
esim.jpeg

Wenn ich das anwähle, kann ich einen QR-Code scannen.

Bin mir aber nicht sicher ob das jetzt Providerabhängig ist, oder nur im 13 Pro funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Wenn ich eine eSIM nutze und auf ein neues iPhone wechsle, muss ich - in meinem Fall bei Drillisch - erst eine Ersatz-eSIM bestellen, das ist bei denen leider nicht kostenlos. Obwohl ich schon lange nur eine eSIM nutze, ist das ein Nachteil im Vergleich zu einer physischen SIM-Karte.

Das ist aber nicht bei allen Anbietern so: Bei der Telekom hat mich der Wechsel auf eSIM nichts gekostet und auch bei o2 konnte ich die eSIM für meinen Asbach uralt-Schubladenvertrag kostenlos bekommen. Eine neue physische SIM hätte mich 29€ gekostet.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Anhang anzeigen 181734
Ist auch laut der Apple Homepage möglich 🙂

Geil, nie gesehen und nie gehört ehrlich gesamt. Kannte es nur so wie es da mit dem iPhone 12 beschrieben war. Muss ich gleich austesten, danke 👌

Das ist aber nicht bei allen Anbietern so: Bei der Telekom hat mich der Wechsel auf eSIM nichts gekostet und auch bei o2 konnte ich die eSIM für meinen Asbach uralt-Schubladenvertrag kostenlos bekommen. Eine neue physische SIM hätte mich 29€ gekostet.

Ist halt wie immer das Problem ne? Die Anbieter machen da "Sauerein" die ihnen eigentlich abgedreht gehört werden sollten. Ich hab hier zwei eSims von österreichischen Anbietern als QR-Code, die kann ich hin und her scannen wie ich lustig bin - und hab ich damals auch kostenlos bekommen. Eine direkt im Webportal, bei ner anderen wurde mir der Code per Post zugeschickt. Etwas nervig aber ... Auch noch so halbwegs ok ☺️
 
  • Like
Reaktionen: lars-tragl

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Eine direkt im Webportal, bei ner anderen wurde mir der Code per Post zugeschickt.
Da macht mich mein Anbieter auch mit verrückt.
Da nutzt man eine eSIM und kann sie nicht online aktivieren.
Per eMail wird der QR Code auch nicht versendet, sondern per Post.
Begründung: Sicherheit.
Wenigstens kostet der Wechsel einer eSIM nichts zusätzlich.

Der Akku des iPhone 8 meiner Mutter meldete Service.
Also bekommt Mutter mein 12 Mini und ich kaufe mir ein iPhone 13.

4 Tage auf den QR Code der eSIM gewartet. Das geht besser.