• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.956
Und wenn ich durch den Regen gefahren bin, ist die Garantie weg....

Nachdem die ersten Leaks draußen sind, wissen wir ja nun mehr.
Zusammenarbeit findet mit einem dänischen Hersteller von Klemmbausteinen statt,
wobei die Zielgruppe dann doch etwas jünger ist als erwartet.
IMG_6513kjh.jpeg
 
  • Haha
Reaktionen: Mure77 und Papa_Baer

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Aber wie gesagt, ich hoffe sehr das Apple trotzdem da mit einsteigt, einfach um Tesla mal bzgl. Interieure und generell der Verarbeitung zu zeigen das es auch anders geht.
Genau. Konkurrenz bedeutet oft Fortschritt und das ist gut so, vor allem in der Autobranche, in der man gefühlt schon ewig eine Salamitaktik fährt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Und ich dachte, diese Witze sind oben schon alle gemacht. So kann man sich täuschen.
Na komm. Nicht immer so empfindlich, wenn es um
Apple geht. In den 90ern haben wir alle über die „wenn Microsoft Autos bauen würde“-Witze gelacht.
Und jetzt hat sich Apple diese Witze ebenfalls redlich verdient.

Freue mich auch schon auf den speziell von Apple entwickelten Stromstecker der an keiner bestehenden Ladesäule passt. Adapter extra zu erwerben 😉
 

AlmÖhi

Carola
Registriert
01.08.19
Beiträge
113
Natürlich, das ist aber ein anderes Thema.


Software enthält immer Fehler. Die Frage ist, wie gravierend sie sind und wie sie behoben werden. Um mal die Dimensionen zu vergleichen, empfehle ich einen Blick in die einschlägigen Foren, z.B. für VW. Da geht es nicht um das Nievau wie z.B., warum die Speicheranzeige des iPhones seltsam ist, sondern darum, dass bei einigen ständig Reboots während der Fahrt auftreten, Adressen nicht synchronisiert werden, OTA-Updates nicht funktionieren, Menüfunktionen leer sind und ähnliches. Und es geht darum, dass VW offensichtlich diese Fehler nicht beheben kann oder will. Bei einigen führt das schon zur Wandlung.

Es wird in jeder Pore spürbar, dass die Prozesse nicht die eines IT-Unternehmens sind. Das geht runter bis in die Werkstätten, die völlig überfordert sind. Schau dir mal das Debakel um die Software in den neuen Modellen an, zum Teil steht es ja in der Presse. Einen gewissen Teil bekomme ich allerdings noch auf anderem Wege mit.
Könntest du das freundlicherweise genauer ausführen (vom Debakel Volkswagen mit dem ID.3 und dem Golf 8 abgesehen). Und, welchen Nutzen mehr "IT" (ich spreche dabei nicht von Sicherheitstechnologien etc..) im Fahrzeug für den Endverbraucher hat?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Könntest du das freundlicherweise genauer ausführen
Das Problem betrifft u.a. Modelle mit der MIB3-Plattform. Ich verweise beispielhaft auf den 473 Seiten (kein Scherz) langen Thread im Passat-Forum: https://www.motor-talk.de/forum/mib...l-abstuerze-onlineanbindung-etc-t6713312.html


Und, welchen Nutzen mehr "IT" (ich spreche dabei nicht von Sicherheitstechnologien etc..) im Fahrzeug für den Endverbraucher hat?

Ich weiß nicht, ob du die Frage ernst meinst. Falls ja: Gute Navigation und Entertainment, gerne auch in intelligenter Kombination mit den Assistenzsystemen sind heute entscheidende Verkaufsargumente. Virtuelle Armaturenbretter, HUD und andere Helferlein kommen on Top.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Und, welchen Nutzen mehr "IT" (ich spreche dabei nicht von Sicherheitstechnologien etc..) im Fahrzeug für den Endverbraucher hat?
Warst du in ein Auto Anno 2019 oder 2020 schon mal gesessen? Und hast gesehen wie viel Displays da so verbaut sind und was die so alles anzeigen können bzw. wie die so Interagieren? Denn dann würde sich diese Frage nicht wirklich stellen, welchen mehr Nutzen die IT im Auto hat.

Und hast du dir schon mal die Visionen der Autobauer angeschaut, was Ihre Autos noch so können sollen?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Bin ich ja grundsätzlich dabei. Wobei ich gerne mal wissen würde, wie langlebig diese ganzen "Display statt analogen Instrumenten" im Armaturenbrett wirklich sind. Oder ob sie nach acht Jahren für 3251,71€ ausgetauscht werden müssen, weil dem Fahrer die Geschwindigkeit nicht mehr oder nicht mehr ausreichend hell angezeigt werden kann ;)

Das sind so Fragen, die sich Fahrer im Moment gar nicht stellen, weil man sich die Frage beim klassischen "Zeiger" nie stellen musste. Und die Automobilhersteller werden sich die Frage gestellt haben und im schlimmsten Fall freuen sie sich über lukratives Ersatzteilgeschäft.
 
  • Like
Reaktionen: Chakobo

Mitglied 105235

Gast
Macht sich diese Gedanken irgendwer bei einen Smartphone-, Smartwatch-, Laptop- oder TV-Display? Das sind alles Display, die vermutlich deutlich mehr Stunden am Tag an sind, als die Displays der Autos (außer jemand ist ein Berufskraftfahrer oder ein Außendienst Mitarbeiter).
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Macht sich diese Gedanken irgendwer bei einen Smartphone-, Smartwatch-, Laptop- oder TV-Display? Das sind alles Display, die vermutlich deutlich mehr Stunden am Tag an sind, als die Displays der Autos (außer jemand ist ein Berufskraftfahrer oder ein Außendienst Mitarbeiter).
Wie lange ist die Lebensdauer eines Smartphones, wie lange ist die Lebensdauer eines Kraftfahrzeugs? Wie teuer ist das Smartphone, wie teuer ist das instrument cluster? Welche Auswirkungen hat es, wenn mein Smartphonedisplay kaputt geht, welche Auswirkungen hat es, wenn der instrument cluster am Fahrzeug aus bleibt?

Ganz so trivial ist es nicht. Für mcih ist das kein Ausschlusskriterium, nicht falsch verstehen. Aber wie das in 10, 15 oder 20 Jahren aussieht ist noch recht nebelig. Und vielen Käufern wird das nicht soooooo bewusst sein.
 
  • Like
Reaktionen: Chakobo

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Aber wie gesagt, ich hoffe sehr das Apple trotzdem da mit einsteigt, einfach um Tesla mal bzgl. Interieure und generell der Verarbeitung zu zeigen das es auch anders geht.


War Tesla Apple nicht gut genug (auf welchen Aspekt auch immer bezogen) oder waren sie da in der Planung/Entwicklung schon so weit, dass sie mit Tesla nichts mehr anfangen konnten? Nur so als erste Gedanken dazu...
 

Mitglied 105235

Gast
Wie lange ist die Lebensdauer eines Smartphones, wie lange ist die Lebensdauer eines Kraftfahrzeugs? Wie teuer ist das Smartphone, wie teuer ist das instrument cluster? Welche Auswirkungen hat es, wenn mein Smartphonedisplay kaputt geht, welche Auswirkungen hat es, wenn der instrument cluster am Fahrzeug aus bleibt?
Klar die Auswirkungen bei einen Display von Auto sind Schlimmer und die Reparatur auch teuer, das steht ausser frage. Wollte mit meiner Gegenfrage nur aufzeigen, dass es bei einen Smartphone schon niemanden interessiert, da glaube ich einfach nicht, dass viele einen Gedanken dafür auf einmal beim Auto verschwenden werden. Die wenigsten Elektroautofahrer machen sich ja auch über den Akku Gedanken und was mal ist wenn das Auto den 2ten oder 3ten Besitzer hat und der Akku dann entsprechend alt ist und hinüber sein wird.

Zumal leider der Trend (zumindest vor Corona) immer mehr zu Leasing und Finanzierung ging. Entsprechend sehr viele "Erstbesitzer" und immer weniger Gebrauchtkäufer.


War Tesla Apple nicht gut genug (auf welchen Aspekt auch immer bezogen) oder waren sie da in der Planung/Entwicklung schon so weit, dass sie mit Tesla nichts mehr anfangen konnten? Nur so als erste Gedanken dazu...
Ja, den Artikel habe ich auch gelesen. Wäre schon Interessant gewesen warum und wieso. Zumal aber selbst wenn sie es gekauft hätten, ja nicht die Qualitätsansprüche von Tesla mit übernehmen hätten müssen 😉
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.956
War Tesla Apple nicht gut genug (auf welchen Aspekt auch immer bezogen)
1. Aspekt, die Marge.
Apples Marge wäre bei gleichzeitiger Umsatzsteigerung, in den Keller gegangen.

Selbst jetzt, Jahre später, erwirtschaftet Tesla, wenn man die Erlöse aus CO2 Gutschriften raus rechnet,
eine Marge von grob 1%.
Apple liegt bei grob 35-40% brutto.

Apple hat in den letzten Jahren doch alle Produkte raus geworfen, die nicht genug Marge brachten, bzw. zumindest den Kunden gebunden haben.
Ich bin mir nicht sicher, ob Apple es je schaffen könnte, mit Fahrzeugen, wie sie Stand jetzt erwartet werden,
auch nur annähernd an seine Wunschmarge kommen könnte.
Nur für Umsatzsteigerungen, wird sich Apple dem Risiko nicht aussetzen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wie lange ist die Lebensdauer eines Smartphones, wie lange ist die Lebensdauer eines Kraftfahrzeugs?

Genau da liegt ein fundamentales Problem: Die Lebenszyklen von IT und Auto sind vollkommen unterschiedlich. Mit IT im Auto kann es auf lange Sicht nur gut funktionieren, wenn das System modular und aktualisierbar ist. Gleichzeitig muss es hochintegriert sein und auf tiefer Ebene mit dem Auto kommunizieren, z.B. um auf Basis der geplanten Route und der Kurvenradien und von gelerntem Verhalten die Geschwindigkeit anzupassen. Oder morgen autonom zu fahren.

CarPlay oder die Android-Lösung gehen da schon den richtigen Weg. Aber er ist noch sehr weit und zudem niemals so eng integriert wie es gewünscht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626

War Tesla Apple nicht gut genug (auf welchen Aspekt auch immer bezogen) oder waren sie da in der Planung/Entwicklung schon so weit, dass sie mit Tesla nichts mehr anfangen konnten? Nur so als erste Gedanken dazu...

Hätte ich auch interessant gefunden, jedoch kollidieren aus meiner Sicht die Strategien miteinander. Tesla buttert ja zum einen sämtliche Gewinne in die Expansion und zum anderen soll die Elektromobilität massentauglich werden. Masse bedeutet meistens eher wenig Marge im Vergleich zum Premium/Luxusmarkt. Und für diesen steht Apple momentan, egal welches Produkt man betrachtet.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Den/Das Apple Car wird es nicht zu kaufen geben… man wird ein neues Mobilitätskonzept aus selbstfahrenden Fahrzeugen vorstellen. Diese bucht man bei Bedarf per App.
Das waere mal ein zukunftsweisendes Konzept. Weg vom Autobesitz, hin zum car sharing.
Ich wuerde mir wuenschen dass Apple die Autoindustrie aehnlich umkrempelt wie 2008 den Handy-Markt. Naja ehrlich gesagt ist mir wurscht ob Apple, Samsung oder Haribo das schafft. Irgendwer muss aber mal dem Steinzeit-Verein der etablierten Automobilhersteller den Kampf ansagen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und ottomane

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
...Oder ob sie nach acht Jahren für 3251,71€ ausgetauscht werden müssen, weil dem Fahrer die Geschwindigkeit nicht mehr oder nicht mehr ausreichend hell angezeigt werden kann ;)

Das sind so Fragen, die sich Fahrer im Moment gar nicht stellen, weil man sich die Frage beim klassischen "Zeiger" nie stellen musste....

Es gibt auch Lichtblicke: mein Prius II läuft seit 17 Jahren und 300.000 km ohne Probleme. Display, das alle Funktionen steuert und Akku sind ok.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und MichaNbg

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Es gibt auch Lichtblicke: mein Prius II läuft seit 17 Jahren und 300.000 km ohne Probleme. Display, das alle Funktionen steuert und Akku sind ok.
Gibt Teslas, sie sind schon 800.000km gelaufen. Und nach 250.000km ist die Akku Kapazität noch bei über 90%. Glaub, die wissen auch was sie tun 😉