• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Um jeden Irrtum auszuräumen: Die alten KFZ-Hersteller werden verschwinden. VW, BMW, Mercedes, Audi haben vlt. noch 10J Restlaufzeit. Die Arbeitsplätze werden JETZT schon abgebaut OHNE gesamtwirtschaftliche Kompensation. Wir werden massiv mehr wenig qualifizierte Arbeitslose haben! Wer glaubt das laufe anders, ist naiv.
Wer glaubt es heute schon zu wissen ist allwissend?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Kann sich trotzdem alles von einer Woche auf die andere ändern,oder ist es deren Interesse,sich selbst gegen die Wand zu fahren?

Wenn allerdings die Preise für Hybrid/Elektro weiter so hoch bleiben,sehe ich die Leute nur noch Fahrzeuge leasen,weil man sich es anders einfach nicht mehr leisten will/kann.
Das wäre dann da,wo  ansetzen könnte.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Kann sich trotzdem alles von einer Woche auf die andere ändern
Eben nicht und das ist das Problem. Das ganze Unternehmen mit seiner Kultur, seinen Mitarbeitern, seiner Struktur und seinem Selbstverständnis ist für die Produktion konventioneller Autos da. Eine grundlegende Änderung ist da schwieriger als man denkt und oft tödlich.
Die Unternehmen fangen zu spät an und dann fehlt es schon an Geld, um den Wandel zu stemmen. Man reagiert halt auf finanziellen Druck und nicht auf mögliche Innovationen. Gleichzeitig sind andere schneller. Beispiele gibt es dafür viele.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Ich arbeite im Umfeld div Automobilunternehmen...

Es ist die Art und Weise wie du deine Antwort verfasst hat, mit groß geschriebenen Wörtern und Ausrufezeichen und dann der letzte Satz mit dem naiv sein. Und was heisst massiv mehr wenig qualifizierte Arbeitslose haben, arbeiten im Automobilbereich nur Blöde?
Für mich sind solche Aussagen, ob man da wirklich gesicherte Aussagen und festgeschriebene Szenarien sicher vorliegen hat, leider etwas drüber.

Ich würde den Automobilmarkt mal ein wenig abwarten denn diese Umstellung und diese wahnsinnige Geschwindigkeit die man in Bezug auf die E Autos macht kann auch ganz schnell nach hinten los gehen. Vor allem diese Steueroption mit den Hybriden, hier kommen um die 80% mit eingepacktem Ladekabel zurück.

Auch muss man das Globale im Augen behalten, meinst du die Ölproduzenten bleiben still auf dem Öl sitzen? Zudem muss geklärt werden was wir mit der Ökobilanz in Bezug auf Akkus generell machen. Und auch in Bezug auf die Leistungsfähigkeit der Akkus, ich würde aktuell privat kein E Auto kaufen, a wegen den Preisen und b wegen den Akkus, bis ich keine sichere 700 KM fahren kann ist das für mich keine Option. Sichere 700 KM heisst auf keine technischen Optionen verzichten zu müssen damit die KM erreicht werden können. Und diese 700 KM sollten auch beladen kein Thema sein oder mit 4 Personen im Fahrzeug.

Warum 700 KM? Weil das Tanken dementsprechend länger dauert. Tanke ich meinen Benziner bin ich damit bei einer vollen Ladung zwischen 3-5 Minuten beschäftigt mit tanken, zahlen etc. Was mache ich im Sommer bei 25 Grad wenn ich 2-3 Stunden warten muss? Oder im Winter wenn es 0-10 Grad sind? Zu Hause laden kann ich nicht, bin Mieter, wie so viele andere auch. Von daher muss man mit dem Wunschdenken in Bezug auf diese Autos ein wenig dosierter umgehen. A fehlt die Infrastruktur, B sind die Autos zu teuer und C stecken die Akkus quasi in den Kinderschuhen.

Es ist schön wenn in Norwegen 50 % der Neuzulassungen E Autos sind, Norwegen hat 5 Mio Einwohner, wir haben schlappe 78 Mio mehr und unser Land ist ein bisschen kleiner. Hier eine Infrastruktur aufzubauen ist eine andere Nummer als in Norwegen.

Btw, mich interessieren E Autos enorm, ich würde gerne eins fahren, leise und vor allem kein Ausstoss. Nur muss sich hier noch einiges tun, ich kann mit einem Kleinwagen nichts anfangen, wir brauchen ein großes Auto für 4 Personen, da hilft uns keine Nuckelpinne. Und vor allem möchte ich nicht immer schauen wann ich wieder tanken muss, denn das muss halt dann geplant werden und so lange ich nicht zu Hause laden kann werde ich mit ganz großer Wahrscheinlichkeit kein E Auto kaufen. Dazu kommt die nationale Infrastruktur, welche aktuell deutlich hinterherhinkt. Ja, das wird kommen, das wird ausgebaut, nur ist es halt noch nicht so dass man sagen kann passt.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Ich arbeite im Umfeld div Automobilunternehmen...
Ja. Meine Putzfrau arbeitet auch Montags beim VW und Audi um die Ecke im Umfeld div. Automobilunternehmen. Ihre Prognose ist aber abweichend von deiner.
mal ernsthaft: Hätte man vor 10/15 Jahren die Brennstoffzellen stärker gefördert und auch die Wasserstoffinfrastruktur, dann wäre wohl der konventionelle Verbrenner schon tot. So müssen wir wegen des schadstoffreichen und unnötigen Umwegs über die Akkutechnologie etwas länger warten und vermutlich ist es auch für die Brennstoffzelle das Aus. In jedem Fall habe ich keinen Zweifel, das deutsche Hersteller weiter eine führende Rolle spielen, denn ein Auto definiert sich nicht nur über den Antrieb. In 10 Jahren hoffe ich auf grundlegend andere Konzepte als Akkutechnologie. Und vor allem, dass das Entsorgungs- oder Wiederaufbereitungsproblem der Zellen gelöst ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.218
Es ist die Art und Weise wie du deine Antwort verfasst hat, mit groß geschriebenen Wörtern und Ausrufezeichen und dann der letzte Satz mit dem naiv sein. Und was heisst massiv mehr wenig qualifizierte Arbeitslose haben, arbeiten im Automobilbereich nur Blöde?
Ja vlt. hast du recht. Das war etwas zu pointiert.

Bzgl. "wenig qualifizierter Arbeitsloser": Da hab ich mich viel zu kurz gefasst.
All die Industrieberufe wie Industriemechaniker, CNC-Fräser etc. die heute gut verdienen und qualifiziert sind, sind morgen die wenig qualifizierten. Einerseits weil diese Generation idR 35-55 Jahre alt ist, teilweise gehaltsseitig auf einem Niveau, das "morgen" nicht mehr erreichbar ist, andererseits Industriearbeitsplätze in D permanent abgebaut werden.

In 5-10J werden von den o.g. Qualifikationen nur noch 10-15% benötigt, diese aber massiv weitergebildet. Hier werden die jetzt in Ausbildung befindlichen zum Zuge kommen und die rd. 2 Mio o.g. werden keinen oder deutlich unterqualifizierte Jobs finden.

Genau da liegt einerseits gesellschaftlicher Sprengstoff, andererseits ein massives soziales Problem.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
@nachdenker : Deine Zukunftstheorien basieren auf welchen Fakten? Vor einem Jahr konnten nicht mal die Auswirkungen von COVID-19 vorhergesagt werden. Auch heute kann niemand sagen was nächstes Jahr wichtig ist. Die heute Qualifizierten werden sich weiter bilden, sie werden, sofern jung genug, neue Chancen wahr nehmen und keineswegs automatisch im Abseits landen. Veränderungen hat es immer gegeben. Auch künftige Generationen werden mit ihrer Zeit gehen und sich behaupten. Was das Apple car angeht - vielleicht wird es ja auch nur eine Art Apple TV, das ja auch kein vollwertiger Fernseher ist. Vielleicht hat Apple das mit der Selbstfahrenden KI hinbekommen und verkauft eine Box an renommierte Autohersteller zur Integration. (Rechtsfragen würden dann spannend). Vielleicht wird es auch den Weg von AirPower gehen. All das Wissen wir nicht. Nicht mal für nächstes Jahr. Und du meinst 10 - 15 Jahre in die Zukunft schauen zu wollen? Wer bist du? Möchtest du von Nachdenker auf Messias wechseln?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Jetzt kommt doch wieder runter was die Zukunft in 10-15 Jahren betrifft. Das kann keiner sagen - aber man darf drüber nachdenken.

Es wird ein gewaltiger Umschwung kommen - schon allein, weil die eMobilität einige Arbeitsplätze kosten wird. Deutlich weniger Bauteile, etc.. Und dann kommen die finanziellen Folgen: wie kompensiert der Staat das? NEIN, er wird nicht sagen, der Umwelt zuliebe lassen wir uns die Milliarden entgehen.