• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gerücht: Apple arbeitet an unlösbarer Schraube

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Das Bild ist doch eh ein Rendering.. wer weiß, wer sich das wieder ausgedacht hat..
 
Registriert
28.11.11
Beiträge
24
Wenn ich das richtig sehe, hat auch dieser Kopf mind. ein paar gegenüber liegender Flächen, an denen ein normaler Schlitz-Schraubendreher angreifen kann.
Mit asymmetrisch angeordneten Löchern beispielsweise sehe ich da mehr Erfolg für Apple..
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Ich komm einfach nicht dahinter, weshalb Apple das Öffnen seiner Produkte so krampfhaft versucht zu verhindern. Es kann doch Apple egal sein, ob die Produkte aufgemacht werden oder nicht. Wer daran rumfummeln will, der soll dies auch tun. Die Garantie ist dann eben weg. Aber das nun durch Schrauben verhindern wollen, ist doch wohl schon vorher ein verlorener Kampf. Schließlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis für diese spezielle Schraube auch ein Schraubendreher verfügbar ist.
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Es gäbe auch Schrauben, die den Schraubendreher beim links-herum-drehen über kleine Rampen aus dem Schraubenkopf heben. Das ist mal unlösbar. Für die obige Schraube macht ein findiger Bastler (mit Gipsabdruck z.B.) ganz schnell eine Form für neue Schraubendreher.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Da fräs ich mit dem dremmel nen Schlitz rein, dann passt auch ein normaler Schlitz Dreher wieder...
 

Benutzer 140433

Gast
Wenn sie nicht gelöst werden müsste, würde Apple keine Schraube benutzen (und auch kein anderer Hersteller), da wäre kleben billiger. Es geht darum, daß eben nur Apple die Schraube lösen kann und man sich mit dem Kauf in die totale Abhängigkeit begibt.
Betonung lag auf muss. ;) Wie oft wird denn das Gehäuse schon geöffnet? Insgesamt höchstens 10mal. Dafür kann man auch ein normales metrisches oder wenn Apple was besonders nehmen will halt ein Whitworth :D
Aber ein Rundgewinde setzt man eigentlich bei Anwendungen ein bei denen Verschmutzung eindringen kann oder häufig gelöst werden müssen. Einfach weil diese mehr aushalten.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Ich wünsch Apple ein paar Gerichtsverfahren à la Microsoft Ende der 90er. Das hat die Redmonder auch einigermaßen zur Vernunft gebracht.

Apple wird mir immer unsympathischer. Die Produkte sind aber halt immer noch zwei Klassen über denen der Konkurrenz, da macht man notgedrungen dann doch dieses Kasperletheater mit.
 

Markus Bayer

Tokyo Rose
Registriert
05.05.12
Beiträge
71
Solche News sind einfach nur schwachsinnig, da sie sowieso nicht stimmen aber hier mal wieder jeder Bauernjunge sinnlos auf Apple rumhacken kann.

Kommt bestimmt von "samsung" oder so das Renderfoto.

Wenn ich alleine schon lese, "fruit company", was ein Bullshit...
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
In der Mitte ist noch wunderbar Platz für ein Apple Logo ;)

Ich hoffe, dass es so nicht kommen wird!
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
ihr regt euch hier über ungelegte Eier auf!
ich kann euch morgen früh auch schnell eine neuartig CAD-Schreibe mit dem Arthur-Kopf ( falls es jemand kennt ) und wieder geht das Geschrei los.
bisher gibt es noch keine stichhaltigen Beweise für die neuen Schrauben.
Selbst wenn diese Schrauben kommen werden, wird es sie inkl. passendem Schraubendreher irgendwo käuflich zu erwerben geben.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Oder wie schon Vorredner schrieben - nach wenigen Wochen gibt es den passenden Dreher billig in Fernost. ...Who cares? Als würde man jeden Tag die Geräte öffnen müssen. Wenn die besagte "fruit company" anfängt alles zu kleben können wir uns aufregen...
 

Itzel

Boskoop
Registriert
13.09.11
Beiträge
39
Apple hat genug damit "kaputtgemacht" SSDs und RAMs auf das Logicboard zu löten...und was soll man sonst am Gehäuse rumbasteln ;)

Und dass, falls sie wirklich so eine Schraube einsetzen werden, aus Fernost innerhalb weniger Tage etwas importiert werden kann, wurde ja jetzt schon oft genug gesagt^^
 

Kingfisher

Jonathan
Registriert
26.02.12
Beiträge
81
Wenn ich das richtig sehe, hat auch dieser Kopf mind. ein paar gegenüber liegender Flächen, an denen ein normaler Schlitz-Schraubendreher angreifen kann.
Mit asymmetrisch angeordneten Löchern beispielsweise sehe ich da mehr Erfolg für Apple..

Genau so sehe ich das auch, mit einem schlitz-schraubendreher könnte man die schraube lösen da einige fläschen symetrisch sind.

Allerdings wenn man wirklich eine Schraube nicht mehr raus bekommen soll warum macht man es nicht mit loctite und man könnte zusätzlich die schraube noch rund drehen. Dann hat man keine chance mehr das teil zu lösen (ohen schäden).
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ich fürchte, es ist außerordentlich sinnlos, hier den Zweck einer Schraube, die nicht jeder Pleti rausdrehen kann, zu erörtern - im Vergleich zu einer unlösbaren Verbindung (für die Schrauben keine Option darstellen)?

Der Teil der Belegschaft, der den Zweck erkennt, könnte anhand der Äußerungen des anderen Teils erkennen, daß dieser Zweck nicht ganz zu Unrecht verfolgt wird ...
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Unverschämtheit. Wenn Apple sich das erlauben würde, dann würde ich nur noch an Androiden rumbasteln!

Nein, mal ehrlich - es kommt darauf an, wo diese Schrauben verwendet werden... das hat JvW schon richtig erkannt. Sicher wären sie als Halterung für eine MacBook Bodenplatte fehl am Platz.
 

Benutzer 140433

Gast
Genau so sehe ich das auch, mit einem schlitz-schraubendreher könnte man die schraube lösen da einige fläschen symetrisch sind.

Allerdings wenn man wirklich eine Schraube nicht mehr raus bekommen soll warum macht man es nicht mit loctite und man könnte zusätzlich die schraube noch rund drehen. Dann hat man keine chance mehr das teil zu lösen (ohen schäden).
Auch ne Verklebte Schraube kann man normal immer noch lösen. Notfalls erwärmen. Glaub dass die inzwischen eh schon leicht verklebt sind, beim meinem war nämlich an den Schrauben ein leichter blauer Film drauf.

Ich würd an Apples Stelle einfach die Schraube nach DIN 984 nehmen. ​http://www.vdi-nachrichten.com/spielundspass/sonderschrauben/spass_00000020/cache.aspx