• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gerücht: AirPower soll 149 US-Dollar kosten

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Oder Sinn der Antwort ;) ?

Das Gerät spart weder Zeit noch Geld. Induktives Laden dauert länger und das Gerät ist teuer.

Es bezog sich darauf, sobald erhältlich bei Apple für den höheren Preis zu kaufen oder 2 Jahre danach günstig einen Nachbau zu holen.
Und wenn du es nachts zu laden auflegst, ist es egal ob das Laden 5 min oder 5 Std dauert.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Gibt es eigentlich überhaupt eine gesicherte Aussage darüber, ob die Ladematte auch über ein Netzteil verfügt?
Wenn ja, wird es modular sein, oder fest verdrahtet? Wenn nein, passt das wohl noch eher in die Preisgestaltung von Apple. ;)

Aber wenn man dieses Produkt betrachtet, ist es eins von denen, die völlig überflüssig sind. Wo laden denn die meisten Nutzer einer Watch ihre Uhr auf? Wahrscheinlich auf der Nachtkonsole und nicht im Flur oder Wohnzimmer. Sollte dann diese Airpower Matte ein Dasein im Schlafzimmer fristen? Wohl eher nicht, da ich doch auch das iPhone und auch noch das AirPod Case laden kann und will.

Also ist die Platzierung dieser Matte doch schon von elementarer Relevanz. Im Flur oder Wohnzimmer auf dem Sideboard scheint es für mich am ehesten sinnvoll. Allerdings lade ich dann über Nacht meine Watch weiterhin am normalen Ladekabel auf der Nachtkonsole. Dafür sind mir dann 149,-€ sogar über die Maßen zu teuer. Weiterhin...was soll diese eingeschränkte Größe? Eine Kombo aus Watch, iPhone und Case füllt die Matte gänzlich. Was ist mit der Watch und dem iPhone meiner Frau? 22 Spulen und ich kann lediglich zwei iPhones, ein iPhone und eine Watch oder zwei Watch und ein Case darauf platzieren. Ergo benötigt man für eine effiziente Lademöglichkeit seiner im Haushalt befindlichen Geräte schon zwei, drei oder sogar vier dieser Matten, damit man u. U. sogar beruflich und privat ein minimales "Optimum" an Möglichkeiten daraus entwickeln kann.

I. Ü. gibt es bei den Auktionshäusern und im großen weiten Amazon-Land, sowie bei schwedischen Möbelgiganten genügend Alternativen um 20,-€, sogar teilweise zum gleichzeitigen Laden von Watch und iPhone. Zwar nur mit 2 oder maximal 3 Spulen und nicht mit angebissenem Apfel drauf, aber immerhin in einer Qualität, die mich zumindest überzeugt hat. So habe ich insgesamt 4 Ikea Matten in Möbeln eingebaut oder einfach darauf platziert, sowie zwei weitere AirPower-Pendants im privaten und beruflichen Büro, wo iPhone und Watch drauf passen. Für die beiden habe ich sogar weniger bezahlt, als für ein weiteres original Ladekabel der Watch.

In der gesamten Betrachtung, was die Größe und die Möglichkeiten (Platzierung - Kapazität), sowie den Preis angeht (unabhängig von separatem oder fest verbauten Netzteil) ist die AirPower Matte für mich heute schon der Fail des Jahres.

Andere mögen das anders sehen, dürfen sie auch. Ich hätte allerdings etwas wesentlich besseres erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und saw

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Es bezog sich darauf, sobald erhältlich bei Apple für den höheren Preis zu kaufen oder 2 Jahre danach günstig einen Nachbau zu holen.
Und wenn du es nachts zu laden auflegst, ist es egal ob das Laden 5 min oder 5 Std dauert.
Da es keinen ersichtlichen Vorteil bietet, kann man auch etwas warten. Und die Wartezeit ist etwas übertrieben ;) . Ich höre nur den Hype raus und #unbedingathabenwollen, weil Apple ;) .

schwedischen Möbelgiganten
meinst du das https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80289832/
 

Anhänge

  • 2016-03-17-214827-39.jpg
    2016-03-17-214827-39.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 26

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Sollte dann diese Airpower Matte ein Dasein im Schlafzimmer fristen?

Klar. Wo sonst? Im Schlafzimmer auf dem Nachttisch und dort wird dann nächtlich das iPhone, die Watch und eventuell später mal die AirPods geladen. An welchen anderen Ort sollte so eine Matte mehr Sinn machen?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ja, wobei mir die 3er Station auch zu teuer war oder ist und zu unflexibel. Ich habe die Einzelpads ohne den Holzrahmen. Rällen heißen die. https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40318025/

Lassen sich einbauen oder aber auch so auf den Schreibtisch legen, kosten nur 12,99€ und sind wirklich gut. Wenn man handwerklich etwas begabt ist, kann man die auch selbst noch aufhübschen, wenn man sie nicht einbaut. Ich habe mir aus einem die Elektronik ausgebaut und mit Plexiglas und Holz einen Ständer gebastelt. ;)
Laden allerdings nicht die Watch. Dafür hab ich dann was von Amazon. Link müsste ich raussuchen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Klar. Wo sonst? Im Schlafzimmer auf dem Nachttisch und dort wird dann nächtlich das iPhone, die Watch und eventuell später mal die AirPods geladen. An welchen anderen Ort sollte so eine Matte mehr Sinn machen?
Im Hausflur, in der Küche...? Im Schlafzimmer ist das Gerät (iPhone, iPad...) bei mir jedenfalls aus.
Lade bei Bedarf, meistens im Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
An welchen anderen Ort sollte so eine Matte mehr Sinn machen?
Sinn ergibt sich. Den kann man nicht machen. ;)
Aber ja, der Singlehaushalt in der 1 1/2 Zimmerwohnung kommt damit im Schlafzimmer klar.
Ich gehe ungerne tagsüber, da ich mein iPhone nicht "nur" Nachts lade immer Etagenweise durchs Haus um ins Schlafzimmer zu kommen. Ebenfalls find ich das auch nicht wirklich schön, wenn die Geräte vom Rest der Familie alle an meinem Bett geladen werden. :)

So ne Matte kann also auch in einem gemeinsam genutzten Flur, oder auch in einem gemeinsam genutzten Esszimmer, Wohnzimmer auf dem Sideboard Sinn ergeben. In meinem Falle tatsächlich nur dort. Alles andere ist völliger Unsinn.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
War nicht Dir unterstellt, sondern aus meiner Position bewertet. Wenn ich allein wäre, dann würde ich das vielleicht auch so machen. Nun habe wir aber im Haushalt etliche Mobilgeräte, Tablets und sonstige Geräte, die geladen werden müssen. Die Kinder behalten Handy und Tablet nicht über Nacht in ihren Zimmern, da sie dafür noch ein wenig wachsen müssen - sprich älter, und da wäre so eine Matte von Apple nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Und da es eben recht viele Geräte sind, die auch unterschiedlich genutzt werden, werden auch die Aufladezeiten zu unterschiedlichen Tageszeiten fällig. Da steht und liegt immer irgendwo an den von mir und meiner Frau gewählten Plätzen etwas, was gerade lädt. Von daher optimiere ich lieber mit Lademöglichkeiten, die nicht als Einzelgerät und mit diesen für diesen Preis eingeschränkten Möglichkeiten bereits 149,-€ pro Stück kosten. ;)
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Dann zeig mal eine technisch gleichwertige Ladestation.

Dennoch finde ich den Preis den Apple dafür vermutlich nehmen wird zu hoch für eine Ladestation.

War klar das das kommt und das die meisten hier zu faul sind Google zu nutzen. Ich bin mobil unterwegs daher hatte ich es nicht dazugeschrieben. Ob das technisch gleichwertig ist sei mal dahingestellt, aber der Preis ist weit niedriger:
https://bgr.com/2017/11/14/apple-airpower-alternative-wireless-charging-pad-3-devices/
Und jetzt sagt mir noch das so was nicht auch noch etwas besser für unter 100€ geht. Aber wer 1500€ für drei Apple Gerät zahlt, der zahlt auch 150€ für sowas...
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Genau, iPhone X +Watch+Airpods, denn dafür ist es ja gedacht
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ist viel Geld ohne Frage. Aber einige hier haben bestimmt weit mehr für ihren „Obstkorb“ ausgegeben.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
War klar das das kommt und das die meisten hier zu faul sind Google zu nutzen. Ich bin mobil unterwegs daher hatte ich es nicht dazugeschrieben. Ob das technisch gleichwertig ist sei mal dahingestellt, aber der Preis ist weit niedriger:
https://bgr.com/2017/11/14/apple-airpower-alternative-wireless-charging-pad-3-devices/
Und jetzt sagt mir noch das so was nicht auch noch etwas besser für unter 100€ geht. Aber wer 1500€ für drei Apple Gerät zahlt, der zahlt auch 150€ für sowas...

Die Matte bietet 3 Ladepunkte, somit sind die Geräte nicht frei positionierbar. Daher, viel günstiger ja, aber eben technisch nicht vergleichbar.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Weil du nicht die Zeit oder Lust hast zwei Sekunden darauf zu verwenden das Gerät zu platzieren zahlst du 110€ mehr? Na da freut sich der Cook aber.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Weil du nicht die Zeit oder Lust hast zwei Sekunden darauf zu verwenden das Gerät zu platzieren zahlst du 110€ mehr? Na da freut sich der Cook aber.
Die 30-40 Euro scheinen allerdings auch keine gute Investition zu sein, wenn man sich Kommentare dazu bei Amazon ansieht (und eine Apple Watch scheint man damit auch nicht aufladen zu können):
BAAA77A7-030E-4BD0-AF1B-358842FAB6CF.jpeg

07647859-DB0E-4055-85C3-B239C57FEA9E.jpeg
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Weil du nicht die Zeit oder Lust hast zwei Sekunden darauf zu verwenden das Gerät zu platzieren zahlst du 110€ mehr? Na da freut sich der Cook aber.

na ich ganz sicher nicht, aber vielleicht andere, denen der Preis nicht so wichtig ist? Menschen zahlen für viele Sachen einen Aufpreis, deren Mehrwert objektiv gesehen nahezu null ist, aber die sie auf irgendeiner Art und Weise trotzdem wertschätzen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Die 30-40 Euro scheinen allerdings auch keine gute Investition zu sein, wenn man sich Kommentare dazu bei Amazon ansieht (und eine Apple Watch scheint man damit auch nicht aufladen zu können):
Vielleicht ist das von Ikea besser (siehe Posts weiter vorne)?

Die Samsung Uhren kann man überall laden, die Watch nicht :( . Hat die Apple Watch nicht auch den Qi Standard? Dann müsste sie ja überall funktionieren?