• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gericht bewertet unbefugte Nutzung eines fremden offenen Wireless-LAN als Straftat

Hobbes_

Gast
Na ja, da sitzt schon ein kleines Rechenzentrum dahinter. Aber wenn man den Mac-Filter überwunden hat, ist man im Netz. Und die Daten werden unverschlüsselt vom Laptop an den Router übertragen. Und surfen kann man dann auch bis der Arzt kommt.

Habe erst Deine Antwort gesehen. Deshalb noch dieser Nachtrag zum wenigstens von meiner Seite abgeschlossenen Diskussionsthema. Wenn das tatsächlich das einzige WLAN ist, das es dort gibt, und ohne weitere Schutzmassnahmen direkt aufs volle Campus-Netzwerk zugegriffen werden kann, dann sollte sich der Admin wirklich nicht Admin nennen. Vielleicht ist es auch nur ein vom eigentlichen Netzwerk vollständig abgetrennter Bereich, der nur Internet-Zugriff erlaubt?

Das ist natuerlich aus der Position des Admins unverantwortlich, da wahrscheinlich Datenschutz recht wichtig ist. Aber aus Sicht des Users auch klar, dass das Ganze geschuetzt sein *sollte*. D. h. in dem Fall haengt zumindest ein Schild "Privat" an der Tuer. Aber die Tuer ist nicht abgeschlossen – Eintreten ist aber trotzdem nicht erlaubt (dass man es trotzdem tut, laesst sich vielleicht nicht vermeiden, aber vor Gericht kann man sich dann als eventueller Eindringling nicht mehr wirklich verteidigen).

Ja, es ist unter Umständen völlig unverantwortlich!

Erstaunlich ist, dass Du in diesem Fall klar die Position beziehst, dass man in dieses Netz nicht eintreten soll, während Du beim privaten anders argumentiertest.

Denn: Gerade bei einem professionell gewarteten Netz (Admin) sollte man erwarten dürfen, dass dieser über aktuelle Schutzmechanismen Bescheid weiss (wenigstens soweit, wie es auch Otto-Normalverbraucher wissen und anwenden soll) und also die Nichtanwendung aktueller Schutztechnologien ganz klar als Einladung interpretiert werden muss an die Anwesenden des Campus.

Doch vielleicht ist auch dies nur wieder ein honeypot, wie bereits mehrfach diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Wenn das tatsächlich das einzige WLAN ist, das es dort gibt
Ja, ist es.
und ohne weitere Schutzmassnahmen direkt aufs volle Campus-Netzwerk zugegriffen werden kann, dann sollte sich der Admin wirklich nicht Admin nennen. Vielleicht ist es auch nur ein vom eigentlichen Netzwerk vollständig abgetrennter Bereich, der nur Internet-Zugriff erlaubt?
Mit drucken und Freigaben und allem. Im Finder sehe ich immer dutzende Freigaben, darunter auch diesen Prof. Ist aber alles vom jeweiligen Computer per Passwort geschützt. Aber das Netzwerk ist ansonsten total offen.
Da arbeiten eh nur Flachpfeifen im RZ, die den ganzen Tag lang Eier schaukeln. Mich wundert da gar nichts...

Edith: hab noch nen Scrennshot angehängt. Überredet =)
 
Zuletzt bearbeitet:

KingAnonym

Transparent von Croncels
Registriert
30.09.06
Beiträge
311
Zur Info:
Sein Auto unabgeschlossen zu Parken ist eine Ordnungswidrigket und wird mit 15€ bestraft.
Parkt man es in seiner Garage interessiert es doch keinen.

Der Router steht zum Privatgebrauch zu Hause - wie das Auto in der Garage.
Es gleicht einem Hausfriedensbruch (auch wenn das mit den grenzüberschreitenden Strahlen ein zweischneidiges Schwert bleibt).

Meiner Meinung nach sollte es ein Gesetz geben, die den Betreiber zwingt sein Netz zu sichern, denn es steht auch ein wirtschaftlicher Aspekt dahinter. Wenn man sich durch Umgehen von Sicherheitsmaßnahmen einloggt, ist es für mich eine Straftat, wenn der Betreiber regelrecht dazu einläd, trägt er Mitschuld.

mfg
 

Hobbes_

Gast
Ja, ist es.
Edith: hab noch nen Scrennshot angehängt.


Was soll man da noch sagen...

Einen Tip: Ich empfehle Dir, den Screenshot wieder zu entfernen. Wenn die schon ihr Handwerk offensichtlich nicht verstehen, dann musst Du Dir nicht auch noch selbst Probleme schaffen.

Gruss