• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Das iPhone z. B. ist auch verschraubt?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Was man so alles patentieren kann?
Na ja, wenn man sich die beiden unabhängigen Ansprüche des erteilten US-Patents anschaut, dann geht der Schutzbereich schon in eine ganz andere Richtung als das, was im Ausgangsposting so steht. 1000074577.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Viele Innovationen verlaufen dynamisch - es wäre zB. denkbar (und in meinen Augen sinnvoll), wechselbare Akkus auf Kosten einer IP-Klasse und/oder Geräte-Stärke einzuführen. Die hohe IP65 ist imo. sowieso nur ein nettes Goodi, aber verteuert das Produkt nur unnötig - wozu soll ich das Phone im Wasser benutzen können? Es ist ein Telefon!
Aber Wechselakku wäre endlich mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung 👍🏻
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Welches Problem löst ein Wechselakku das ich nicht per Ladegerät oder Powerbank lösen kann?

Die iDevices laufen einen ganzen Tag und irgendwann muss selbst ein 80h Workaholic mal schlafen… da kann das Gerät laden. Und auch zwischendurch macht man mal ne Pause und kann nachladen. Und ob ich nun nen Wechselakku oder ne Powerbank dabei habe unterscheidet sich vermutlich auch nur unwesentlich, ausser im Preis ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Die hohe IP65 ist imo. sowieso nur ein nettes Goodi, aber verteuert das Produkt nur unnötig - wozu soll ich das Phone im Wasser benutzen können? Es ist ein Telefon!

Also ich finde es schon cool, dass ich damit ggf. im Meer Fotos machen kann. Das möchte ich nicht zu Gunsten eines Wechselakkus wieder aufgeben. Aber man könnte ja die Energie induktiv per MagSafe oder dergleichen vom Akku ins Gerät übertragen, so dass das Gerät selbst und der Wechselakku weiterhin IP68-spezifiziert sind.

Grundsätzlich fände ich es schon cool, wenn die Geräte selbst keine chemischen Energiespeicher mehr hätten. Dann sollte man sie aber auch komplett ohne per Kabel betreiben können. Gerade bei Tablets und Notebooks gäbe es dann bei Dauerversorgung nicht mehr die Gefahr von sich aufblähenden Akkus.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Welches Problem löst ein Wechselakku das ich nicht per Ladegerät oder Powerbank lösen kann?

Die iDevices laufen einen ganzen Tag und irgendwann muss selbst ein 80h Workaholic mal schlafen… da kann das Gerät laden. Und auch zwischendurch macht man mal ne Pause und kann nachladen. Und ob ich nun nen Wechselakku oder ne Powerbank dabei habe unterscheidet sich vermutlich auch nur unwesentlich, ausser im Preis ;)
Es geht mir hier vorrangig um die Nachhaltigkeit und das ich somit ein Device wesentlich länger betreiben kann, ohne aufwändig den Akku tauschen in eine Werkstatt wechseln zu lassen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Auf die Wasserfestigkeit möchte ich nicht verzichten. Apple könnte die Rhythmen der Geräte auf 2 oder 3 Jahre ändern. Das wäre nachhaltig.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Ja auch, aber ich möchte den Wechselrythmus selbst bestimmen können und nicht durch die „frühzeitige“ Alterung der Akkus gesteuert werden - oder durch den Hersteller.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Trotz der innovativen Idee

Habt ihr da eigentlich ein internes Trinkspiel laufen, wer es bis Ende Jahr schafft am häufigsten das Wort "Innovation" bzw. "innovativ" in Artikeln unterzubringen?

Unsere Kaffeemaschine ist auch wasserdicht. Lief bisher kein Wasser raus.

Dann solltest du die mal reparieren lassen. Die Primärfunktion einer Kaffeemaschine ist doch eigentlich, Wasser mit Geschmack rauslaufen zu lassen?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Es geht mir hier vorrangig um die Nachhaltigkeit und das ich somit ein Device wesentlich länger betreiben kann, ohne aufwändig den Akku tauschen in eine Werkstatt wechseln zu lassen.

Das verstehe ich, doch dazu reicht es ja wenn die iDevices reparierbar bleiben und man alle x-Jahre mal den Akku ersetzen kann. Doch das ist nicht das was wohl die meisten unter einem Wechselakku verstehen. Das ist eher ein wechselbarer Akku.

So wie beim 4S: 2 Schräubchen gelöst, Steckverbindung abgezogen, Akku getauscht, zusammengeschraubt und wieder ein paar Jahre Ruhe
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Habt ihr da eigentlich ein internes Trinkspiel laufen, wer es bis Ende Jahr schafft am häufigsten das Wort "Innovation" bzw. "innovativ" in Artikeln unterzubringen?
Ich werfe noch Spannung, signalisiert, Wendepunkt und könnte in den Raum.

Vielleicht je den Gewicht des Wortes ein bestimmtes Getränk 🤪😂.
 
  • Like
Reaktionen: Yps

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Warum muss eigentlich immer der Hersteller nachhaltig sein? Man kann doch problemlos die Akkus bei Apple tauschen lassen. Kostet halt ein paar Euros. Das sollte einem die Umwelt dann aber schon Wert sein, oder?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Die hohe IP65 ist imo. sowieso nur ein nettes Goodi, aber verteuert das Produkt nur unnötig - wozu soll ich das Phone im Wasser benutzen können? Es ist ein Telefon!
Ich möchte mein iPhone gar nicht im Wasser nutzen. Dennoch finde ich es gut das es nicht kaputt ist sollte es mal darein fallen.

Warum muss eigentlich immer der Hersteller nachhaltig sein? Man kann doch problemlos die Akkus bei Apple tauschen lassen. Kostet halt ein paar Euros. Das sollte einem die Umwelt dann aber schon Wert sein, oder?
Weil die die Geräte bauen 🤷‍♂️
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Habt ihr da eigentlich ein internes Trinkspiel laufen, wer es bis Ende Jahr schafft am häufigsten das Wort "Innovation" bzw. "innovativ" in Artikeln unterzubringen?

Der Artikel wurde ganz offensichtlich von einer KI geschrieben. Wenigstens ist er diesmal nicht so sinnentstellend wie sonst.

Oder vielleicht sollte ich schreiben: Dieses bedeutende Schriftwerk stellt einen signifikanten Beitrag zum Nutzer:innenerlebnis dieses Diskussionsforums dar, dessen Wichtigkeit im Rahmen der Meinungsbildung nicht unterschätzt werden darf. Die Herausforderungen dieses Formats werden auch in Zukunft einen nachhaltigen Beitrag zur Produktivität der Leser:innenschaft leisten.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Weil die die Geräte bauen 🤷‍♂️

Das stimmt schon, aber wie gesagt, es wird ja durchaus ein Hersteller seitiger Akkutausch angeboten. Ich persönlich möchte eher keinen Wechselakku in meinem iPhone, wenn es dadurch andere Nachteile bzgl. der Nutzbarkeit gäbe.

Ich fände aber einen Wechselakku toll, den ich per MagSafe am iPhone andocken könnte, wobei das iPhone dann aber selbst gar keinen Akku mehr haben dürfte und nur noch maximal 2/3 so dick und schwer wäre. Dann könnte man auch einfach zwischen unterschiedlichen Wechselakkus mit entsprechenden Kapazitäten wählen.
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
- wozu soll ich das Phone im Wasser benutzen können? Es ist ein Telefon!
Für Fotos, und das iPhone wird ja als Universalkamera vermarktet, wäre das schon nicht schlecht.

Davon ganz ab: trotz IP65 bekommt man doch auf Feuchtigkeitsschäden so oder so keine Garantie, oder ist das mittlerweile anders?